Wie viele Nachmittage bei halber Stelle?

  • Auch auf die Gefahr hin, jetzt gekreuzigt, gesteinigt oder sonst was zu werden: Kinder zu bekommen, ist eine private Entscheidung, deren Konsequenzen man in vollem Bewusstsein auf sich nimmt. Natürlich ist das mit beruflichen Nachteilen und Zusatzkosten verbunden. Darüber ist man sich im klaren, bevor man Kinder bekommt. Sicherlich werden Kollegen und Umwelt auf die Entscheidung, Kinder in die Welt zu setzen, in vertretbaren Maßen Rücksicht nehmen - aber die bloße Tatsache, dass das Leben schwieriger wird, sollte kein Grund zur Klage sein.


    Es ist ja niemand gezwungen, Kinder zu bekommen...

  • Dejana, ich lese deine Beiträge seit langem und immer wieder fällt auf, wie du das System in GB hochhältst, idealisierst usw..


    Wenn's im Grundschulbereich um Lehrplan, Moeglichkeiten fuer Foerderungen und dergleichen geht, ja,..da arbeite ich lieber hier und wurde meine eigenen Kinder auch lieber hier in die Schule schicken (wenn's denn mal so weit ist). In Deutschland wuerde ich nicht unterrichten wollen. Wir haben derzeit einige Aenderungen im Lehrplan, die mich ans dt. System erinnern und die ich wirklich nicht gerne sehe. Grosses Vertrauen in den Sekundarbereich habe ich hier allerdings nicht.


    Übrigens, du wirst für 35 Stunden laut Vertrag bezahlst, arbeitest aber um die 60?


    Gibt schon Gruende, warum Lehrer hier im letzten Jahr bereits mehrfach gestreikt haben. Allerdings ist mein Gehalt an die statistische Lernstandsentwicklung meiner Schueler, Resultate aus Unterrichtsbesuchen und noch ein paar andere Spaesschen gekoppelt. Wenn ich die Arbeit also nicht in den 35 Stunden hinbekomme, dann muss ich die eben in meiner eigenen Zeit machen,...oder mich auf weniger Gehalt einlassen.

  • Wenn du nach deiner Beschreibung um ca. 6 Uhr oder früher aufstehst, dann bis 18 Uhr in der Schule bist, bis halb acht nach Hause fährst und dann bis 22 Uhr korrigierst - dann spielst du Tennis um drei Uhr morgens oder was?? :)


    Ich steh um 6 Uhr auf, bin ab 8 Uhr in der Schule, geh um 18 Uhr heim. Tennis faengt um 19 Uhr an, dann bin ich um 9 Uhr daheim,...ess was und mach noch schnell Zeugs bis um 10 Uhr. Montags geh ich um 17 Uhr, bin um 18 Uhr daheim, ess was...mach ein bissl was und geh dann um 19:30 Uhr zu meiner Musikstunde. Samstags mach ich dafuer gar nix und hab auch den halben Sonntag um Schwimmen, Radfahren oder am Strand rumlatschen zu gehen. ;) :D

  • @neleabels: Wieso bitte ist das "natürlich" mit beruflichen Nachteilen verbunden? Ehrlich gesagt - ich sehe keinerlei berufliche Nachteile für mich - welche sollten denn das sein? Wird man automatisch schlechter beurteilt, öfter krank, dümmer... oder was stellst du dir da vor??


    Und wer hat da "natürlich" Nachteile - nur die Mutter oder der Vater auch? :)

  • Im eigenen beruflichen und auch gesellschaftlichen Interesse sollten wir dankbar sein, für jeden der noch Kinder kriegt. ;) Vor allem auch bei Akademikern.

  • Ehrlich gesagt - ich sehe keinerlei berufliche Nachteile für mich - welche sollten denn das sein?


    Naja, auf den letzten paar Seiten wurde ja einiges über die schwierigere Berufssituation geschrieben, mit der Elternschaft in der Schule unweigerlich verbunden ist. Übrigens hat es auch eventuell Folgen für die eigene Altersversorgung, wenn man langfristig auf eine halbe Stelle geht! Solche Nachteile meinte ich - die nimmt man schließlich bewusst in Kauf, wenn man ein Kind will. Genauso, wie man in Kauf nimmt, dass man über weniger Geld verfügt als vorher oder dass man persönliche Freiheit aufgibt. Oder Jahre des ruhigen Nachtschlafes gegen Jahre der Pubertätshölle eintauscht...

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Im eigenen beruflichen und auch gesellschaftlichen Interesse sollten wir dankbar sein, für jeden der noch Kinder kriegt


    Meine individuelle Dankbarkeit in dieser Hinsicht reicht ungefähr so weit, wie demographische Überlegungen beim Kinderwunsch eine Rolle gespielt haben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber alles an Erziehung und Lebensgestaltung an staatliche Istitutionen übergeben, während ich die Kinder anderer betreue fände ich jetzt recht verwirrt.


    Uppsss----- das verstehe ich nicht :gruebel: Du fändest das verwirrt???? Meinst du, du fändest das merkwürdig? Falsch? Im Sinne von engl. weird ? :ka:


    Im Übrigen gebe ich Nele recht: Kinder zu bekommen und zu haben ist eine tolle Sache :tanz: Aber daraus abzuleiten, man bekäme sie, um der Gesellschaft einen Gefallen zu tun, halte ich für schlichtweg eine Verdrehung der Tatsachen. Es ist eine Privatangelegenheit, in die mir bitte niemand reinzureden hat im Sinne von "du musst aber mindestens ...Kinder / Du darfst aber höchstens ...Kinder bekommen".
    Das liegt in der Verantwortung eines jeden Paares - vorausgesetzt, es kann biologisch so, wie es vll will.
    Genauso liegt es aber auch in der Verantwortung eines jeden Paares, das sich diesen privaten Wunsch erfüllt, nicht sämtliche Folgen auf "die Geselleschaft" und den Staat abzuwälzen.


    Und damit hier keine falschen Eindrücke entstehen:
    Ja, ich habe Kinder.
    Vier.

  • Ja, verwirrt im Sinne von sehr merkwürdig, wenn ich einen dauerhaften 12 - 14-Stundentag als wünschenswert propagiere - dann bleibt mir für ein Kind einfach zu wenig. Wenn´s Kind dann noch so 10 Stunden schläft, bleibt dann rein rechnerisch halt nichts mehr außer minimaler Grundversorgung.


    @ neleabels - ok, in Sinne von Schwierigkeiten kann ich das akzeptieren, wobei man die auch aus dem Weg schaffen kann durch gegenseitiges Entgegenkommen.

  • Insgesamt eine sehr absurde Diskussion hier. Ich persönlich bin weder Kollegen dankbar, dass Sie Kinder haben noch hege ich negative Gefühle, wenn ich Mütter oder Väter, die sich um Ihre kranken Kinder kümmern müssen, vertreten muss. Eine gute Schulleitung versucht mit Sicherheit dafür zu sorgen, dass Kollegen, die Ihre Kinder betreuen müssen, nicht ständig am Nachmittag eingesetzt werden. Es lässt sich aber andererseits bestimmt nicht immer vermeiden, denn es kann umgekehrt auch nicht sein, dass kinderlose Ganztagskräfte (was ja oft die Berufsanfänger sind) für alles herhalten müssen, nur damit die Kollegen mit Kindern keinen Ganztagsplatz bezahlen müssen. Ich z. B. bin fast jeden Tag von 8 bis 15 Uhr in der Schule. Wenn ich dann noch vertreten muss, unterrichte ich 8 Schulstunden am Stück. Das kann auch nicht die Lösung sein.
    Insgesamt finde ich aber, es ist Aufgabe der Schulleitung da einen Kompromiss hinzubekommen. Und wenn das - aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen - nicht möglich ist, muss man entweder damit leben oder sich gemeinsam für besser Arbeitsbedingungen einsetzen, aber nicht auf kinderlosen Kollegen oder solchen mit Kindern oder älteren Kollegen etc. rumhacken.

  • ich arbeite eben aus dem Grund Vollzeit, weil ich finde, dass Teilzeitkräfte benachteiligt sind. Halbes Geld sollte eben auch zumindest ungefähr halbe Arbeit bedeuten. Zum Glück befinde ich mich an Schule und Wohnort in Umständen, die das problemlos möglich machen. Die Betreuung im Kindergarten von 7 bis 16.30 gebucht kostet im Moment schlappe 24 Euro und die Schulleitung hat Verständnis bei den wenigen Notfällen bis jetzt, im Gegenzug bin ich im Normalfall auch voll einsetzbar. Trotzdem finde ich, dass man mit Teilzeit auch fair behandelt werden sollte - ist ja eine individuelle Entscheidung.

  • Hier ist ja reichlich was los gewesen :)


    Nun noch eben mein toller Stundenplan, der nach etlichen Optimierungen nun so für dieses Halbjahr steht. Wir haben 150 Kollegen und 5 Abteilungen. Zudem noch Kollegen, die in mehreren Abteilungen unterrichten und Stundenplaner für jede Abteilung, da entstehen Stundenpläne jenseits von gut und böse, also muss jeder Kollege da selbst optimieren und das setzt mein Planer auch gern um. So sind alle zufrieden.


    Montag: 3.-8.
    Die 1.-6.
    Mi 2.+3.
    Do 1.-7.
    Fr. 1.-6.
    Darin enthalten sind 3 Freistunden.


    Vorher hatte ich jeden Tag bis zur 8. Stunde (ist die letzte Stunde bei den Metallern, geht bis kurz vor 3) und 6 Überstunden. Mit endlos Freistunden dabei. Und die TZ-Kräfte aus meiner Abteilung hatten kein einziges Mal bis zur 8. (Wir haben nur wenige TZ-Kräfte, da Metall-Abteilung mit nahezu nur Männern). Nun hab ich nachmittags 2 Mal Ref-Betreuung, die nicht im Plan steht. Außerdem hab ich in einer meiner Freistunden auch noch Ref-Betreuung, das haben wir auch alles selbst geregelt und dem Stu-Planer mitgeteilt. Klappt prima bei uns.


    Das ist insgesamt ok für mich.


    Übrigens habe ich bisher nie nach einer Extra-Wurst wegen meiner Kinder gefragt, somit sind manche Kollegen tatsächlich erstaunt, wenn sie es erfahren, weil sie denken, ich sei kinderlos. Ich werde dann immer gefragt, wie ich das mit der Betreuung mache, ich wäre doch immer da und nie weg. Daran sieht man schon, wie sich das in der Vergangenheit zT auf das Kollegium ausgewirkt hat.

  • Naja, ich habe Betreuung bis 16:15 Uhr. Und einen Vater zu den Kindern! Und ein Netzwerk aus Familie und Freunden, das ich mir in den 17 Jahren mit meinen Kids aufgebaut habe. Ohne die geht es nicht.

  • Die Betreuung im Kindergarten von 7 bis 16.30 gebucht kostet im Moment schlappe 24 Euro



    das nenn ich doch mal kostengünstig. bei uns liegt dieses programm bei 319€ + 100€ Essensgeld..



    Genauso liegt es aber auch in der Verantwortung eines jeden Paares, das sich diesen privaten Wunsch erfüllt, nicht sämtliche Folgen auf "die Geselleschaft" und den Staat abzuwälzen.


    naja... die gesellschaft hat ja schließlich später auch etwas davon.. leute die mal meine rente bezahlen bzw. steuern bezahlen.. von daher finde ich schon, dass der staat sprich die gesellschaft sich auch beteiligen muss...


    und was las ich letztens.. in frankreich sind kinderreiche familien (ab 3 kindern) von der steuer befreit... das wär doch mal was...^^

  • Genauso liegt es aber auch in der Verantwortung eines jeden Paares, das sich diesen privaten Wunsch erfüllt, nicht sämtliche Folgen auf "die Geselleschaft" und den Staat abzuwälzen.

    Und genau das - ein "privater Wunsch" - sind Kinder eben NICHT. Jedenfalls nicht in einer funktionierenden Gesellschaft. Hm, Moment, *nachdenk*... Ok, in Deutschland SIND Kinder dann wohl wirklich ein privater Wunsch.




    Viele Grüße
    Fossi


    - sorry, Doppelpost. Das Zitat stammt von Friesin, nicht von coco77.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Genauso liegt es aber auch in der Verantwortung eines jeden Paares, das sich diesen privaten Wunsch erfüllt, nicht sämtliche Folgen auf "die Geselleschaft" und den Staat abzuwälzen.


    Und genau das - ein "privater Wunsch" - sind Kinder eben NICHT. Nicht in einer funktionierenden Gesellschaft. Hm, Moment - *nachdenk* - OK, in Deutschland sind Kinder dann wohl wirklich ein privater Wunsch...




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.


  • Ich steh um 6 Uhr auf, bin ab 8 Uhr in der Schule, geh um 18 Uhr heim. Tennis faengt um 19 Uhr an, dann bin ich um 9 Uhr daheim,...ess was und mach noch schnell Zeugs bis um 10 Uhr. Montags geh ich um 17 Uhr, bin um 18 Uhr daheim, ess was...mach ein bissl was und geh dann um 19:30 Uhr zu meiner Musikstunde. Samstags mach ich dafuer gar nix und hab auch den halben Sonntag um Schwimmen, Radfahren oder am Strand rumlatschen zu gehen. ;) :D

    Ganz ehrlich: Wenn ich (ich nehm mal den Montag als Beispiel) nach 9 Stunden in der Schule um 18 Uhr daheim wäre, könnte ich mich nur äußerst schwer motivieren, zwischen 18:30 und 19:30 noch schnell etwas für die Schule zu tun. Ebenso nach dem Tennis... irgendwann muss doch mal Feierabend sein! Aber die Tatsache, dass schon dieses Wort so ungemein deutsch daherkommt, zeigt, dass hier wohl tatsächlich die Gewöhnung an bestimmte Zustände eine gewichtige Rolle spielt. Ich denke, amerikanische AN nehmen ihre zwei Wochen bezahlten Urlaub auch klaglos hin.


    Darf man ganz indiskret nachfragen, was bei dieser 50+-Stunden-Woche für Dich finanziell rumkommt? Ungefähr reicht; würde mich ernsthaft interessieren. Gern auch per PM.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    naja... die gesellschaft hat ja schließlich später auch etwas davon.. leute die mal meine rente bezahlen bzw. steuern bezahlen.. von daher finde ich schon, dass der staat sprich die gesellschaft sich auch beteiligen muss...



    manche Kinder werden später Sozialhilfeempfänger, manche sind chronisch krank, nicht jeder zahlt in die Rentenkassen, usw usf.


    Was ich damit sagen will:


    ich finde es ausgesprochen zynisch zu behaupten, Kinder bekäme man, um die Gesellschaft am Laufen zu halten.
    Man bekommt Kinder, weil und wann man sie möchte.
    Was ich im Übrigenals völlig legitim und das Normalste überhaupt einschätze.


    Oder hat irgendjemand hier gesagt:
    "Komm Schatz, machen wir noch eines. Mir reichen zwar die, die wir haben. Aber der Staat braucht Kinder. Weg mit den Verhüterlis" ???


    Und ich stelle mir gerade das Geschrei vor, das -zu Recht- aufkäme, wenn aus der Beteiligung des Staates / der Gesellschaft an dem Kinderwunsch und der Erziehung der Kinder eine Forderung des Staates erwachsen würde:


    jedes Paar muss mindestens 2 Kinder haben.
    Kinder hat man zwischen 25 und 30 zu bekommen.
    Mehr als 2 Kinder darf niemand haben.
    Manch einer darf gar keine Kinder haben.
    Sozialhilfeempfänger dürfen maximal ein Kind bekommen.
    Alle Kinder müssen (z.B.) christlich erzogen werden.


    (Beispiele beliebig erweiterbar)


    Uaaahhhhh.... Grusel....


    aber finanziell bitte ich den Staat gerne zur Kasse, weil ich mich für ihn ja so aufopfere, indem ich Kinder bekomme.
    *ebenfalls grusel*


    Warum diese Unehrlichkeit?

  • aber finanziell bitte ich den Staat gerne zur Kasse, weil ich mich für ihn ja so aufopfere, indem ich Kinder bekomme.
    *ebenfalls grusel*


    da du deine kinder ja alle aus persönlichem wunsch heraus bekommen hast und keinerlei unterstützung/einmischung vom staat möchtest hast du sicherlich auch kein kindergeld beantragt.. das kommt ja schließlich nicht von alleine.... das ist natürlich selbstlos.... *ironie off*

Werbung