Wer trägt bei euch die Kosten für Plakate, Eddingstifte usw.?

  • Bei uns steht mal wieder der ToT an und wir sind aufgefordert, diesen Tag zu einem Erfolg werden zu lassen. Dafür sollen wir natürlich auch tolle Plakate erstellen usw. Das Material dafür soll aber natürlich von uns bezahlt werden. Wie ist das bei euch? Zahlt ihr das auch alles aus der eigenen Tasche?

  • Bin auch in NRW, und die Schule ist in städtischer Trägerschaft. Ja, wir müssen auch alles selber zahlen. Ich finde das ebenfalls nicht in Ordnung.
    Gruß
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Für den Tag der offenen Tür oder auch die Projektwoche bekamen wir die Ausgaben immer im Sekretariat erstattet. Eddings habe ich bisher noch nicht angeschafft, aber Plakate etc. werden bei uns in solchen Fällen von der Schule bezahlt.


    Bei uns leider nicht; die Verantwortliche teilte mir mit, dass wir das selber zahlen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns leider nicht; die Verantwortliche teilte mir mit, dass wir das selber zahlen müssen.



    dann werden eben keine Plakate gemacht. Oder nur auf Papier, das die Schüler oder die Schule vorrätig haben. Statt Edding wird dann mit Wasserfarbe beschriftet. Geht alles.
    Und wenns nicht sooo hübsch ist, ...."schulterzuck*

  • Eddingstifte kann ich mir aus dem Sekretariat "leihen" ... Aber ich tendiere in der Tat zu meinem Flipchartpapier. Ist auch groß und beschreibbar ;)
    Aber ich ärgere mich schon. Klar, ich kann solche Kosten bei der Steuer geltend machen, aber ja nur anteilig.

  • Eddings gibt es bei uns im Sekretariat. Kostenlos und theoretisch so viele man möchte.
    Für Plakate haben wir so einen Ständer mit einer riesigen Rolle und man kann die gewünschte Größe herausziehen und abschneiden.


    Es kann wirklich nicht sein, dass wir Anschaffungen für den Unterricht oder den ToT aus eigener Kasse bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Plakate, die meine Schüler im Rahmen des Unterrichts (Fremdsprache - schöne Plakate über die Stadt) im Rahmen einer passenden Lektion gemacht habe, nicht gekauft sondern den Schülern gesagt, sie sollen sie mitbringen. Schliesslich sollen bei den Stellwänden Schülerprodukte sein und nicht Lehrerprodukte.


    und ja, ansonsten müsste ich es alles selbst bezahlen.


    chili

  • Bei uns steht mal wieder der ToT an und wir sind aufgefordert, diesen Tag zu einem Erfolg werden zu lassen. Dafür sollen wir natürlich auch tolle Plakate erstellen usw. Das Material dafür soll aber natürlich von uns bezahlt werden. Wie ist das bei euch? Zahlt ihr das auch alles aus der eigenen Tasche?


    Verbrauchsmaterial hat der Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen --> ist bei uns auch so.

  • wenn ich mich nicht täusche, sind es immer die NRW-Kollegen, die schreiben, dass sie das auch selber kaufen müssen ...


    Das liegt nicht daran, dass sie es müssten, sondern daran, dass betreffende Kollegen so doof sind, es einfach so zu glauben, wenn man ihnen erzählt, dass sie dienstliche Aufwendungen privat abzuleisten hätten.


    Das ist selbstverständlich auch in NRW nicht statthaft.


    Nele

  • Sowas muss an Ort und Stelle geklärt werden - am besten mit Vergleichen wie: "...und der Polizeibeamte tankt für die Streife seinen Dienstwagen selber auf?" oder "Der Standesbeamte kauft seine Stempel also auch selber oder lässt seine Urkunden privat drucken?"


    Ich weiß ja nicht, wo diese Unsitte herkommt, dass der Lehrerberuf etwas anderes als ein ganz normaler Job ist, für dessen Erfüllung der Arbeitgeber die nötigen Mittel bereitstellt. Aber das heißt ja nicht, dass man sich als Arbeitnehmer damit abfinden müsste. Was die Plakate und sonstigen schönen Gestaltungen angeht - siehe oben der Vorschlag von Friesin.


    Nele

  • P.S. Ich habe gerade wieder Mikrofasertücher und Whiteboard-Reiniger über die Schule bestellen lassen, war alles kein Problem. Das würde ich doch nicht selber kaufen!

Werbung