Hat jmd eine gute Idee für ein Elternweihnachtsgeschenk in der 2. Klasse?

  • Hallo,


    die Überschrift sagt es eigentlich schon.


    Ich bin auf der Suche nach etwas einfachen aber nett aussehenden. Im letzten Schuljahr haben wir schon Bilderrahmen mit Fotos gebastelt.


    Dieses Jahr bin ich total ratlos.
    Ich bin über jede Idee dankbar.

  • Nur mal interessehalber: Wieso werden in der Schule Geschenke für Eltern gebastelt?? Da kann sich doch der Papa hinsetzen und was für die Mama machen lassen und umgekehrt ... stattdessen wird dafür Schulzeit genommen??

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: Warum nicht? Ich habe mich als Kind gefreut, wenn ich beide überraschen konnte. Geht nicht, wenn einer von beiden hilft.
    Und ich hab dann noch ne Werkennote.
    Ich wollte mich mit meiner zwo in der nächsten Woche mal hieran versuchen (muss es die Tage aber noch zuhause testen):
    http://cassiestephens.blogspot.de/2012/03/leaf-relief.html

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider keine so zündende Idee, stimme aber Jotto zu:
    Wenn man als Kind selbst "Christkind" spielen kann und etwas vor den Eltern geheim halten muss, ist das schon etwas Besonderes.
    Mit meiner Tochter (5) habe ich mal Schmucksteine auf einfach Trinkgläser geklebt- ergibt wunderschöne Kerzenhalter.
    Oder ein Hand/Fußabdruck in Gips?

  • Einen Raben (Pappe), der auf einem Zweig sitzt. Links und rechts Wollschnüre dran zum Aufhängen.


    Ein Notizblockhalter (angetackerte Notizzettel oder eine Kassenrolle), auch mit Aufhänger.


    Schlüsselanhänger oder eine hübsche Schnur/geflochtenes Band mit einem Karabiner an der einen Seite


    Ein hübsch verziertes Heft als Notizbuch


    Einen Jahreskalender mit Bild


    Ein "Jahrbuch" mit einer Seite für jeden Monat, in dem man das folgende Jahr dokumentieren kann


    Ein Kästchen mit Gutscheinen (Spülmaschine ausräumen etc)


    Selbsthergestellte Seife (ich weiß aber nicht, wie das geht)


    verzierte Holzwäscheklammern

  • Bei uns basteln die Kinder auch Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern. Dafür mussten sie aber vorher auch alle 5 Euro für das Material mitbringen.

  • @ Aktenklammer: Im Kunstunterricht eingebunden, eine nette Geste... Viele Kinder aus schwächerem sozialen Umfeld können so ihren Eltern eine kleine Freude machen ohne Geld auszugeben. Ich mache das auch auch jährlich. In der Grundschule spricht wirklich nichts dagegen.
    L.G. Pia

  • Ich weiß nicht, was Zweitklässler so können, aber eine Freundin nutzt Pintrest als Ideengeber für günstige und schnell umzusetztende Idee für ihre Arbeit in der Betreuung. Vielleicht findet sich da auch etwas, das du im Klassensatz realisieren kannst.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Bei einem der Links bin ich auf eine andere Seite gestoßen und habe dort Bastelsets für kleine Engel und Rentiere aus Tontöpfen entdeckt. Das sah nicht zu schwierig aus. Ich glaube die werden es dann wohl 8)

  • Öm. Bitte nicht falsch verstehen.


    Ich will wirklich nicht destruktiv sein oder so ... aber ich schrieb aus Elternsicht und aus der Erinnerung an die Zeiten, an denen die Kinder gebastelte Geschenke brachten und das Haus vollgestopft war mit Spielzeug und Bastelkram, Laternen, Figürchen und und und (neben unzähligen Stiefeln, Pantoffeln, Kindersitzen und den vielen vielen Krümeln überall). Was am ehesten im Weg stand, waren irgendwelche Gipsabdrücke und umgestaltete Blumentöpfe. So goldig das alles ist und so sehr man sich freut: Am liebsten sind mir immer noch die Kinderbilder, die ich gerahmt aufgehängt habe (die hängen noch immer) oder staubfrei in Mappen und Schubladen aufbewahre und immer noch gern betrachte.


    Diese Erinnerungen haben meine Vorschlagsliste geprägt. Sachen, die sich aufhängen lassen oder die sich aufbrauchen.


    Das ist sicher nur eine Argumentgruppe. Nur vorsichtig am Rand angemerkt.


    Viel Spaß beim Basteln!

  • Um den Vorschlag von Pieksieben zu erweitern:
    Wir nutzen für unseren "Kunsttag" für Bilder "Rafei"-Bilderrahmen, einfache, recht günstige Rahmen, die nett aussehen.
    Wer also besondere Bilder erstellen und einrahmen lassen möchte, sollte man unter den Begriff "rafei" googeln.

  • Ich habe zwei Kinder und würde ständige Bilderrahmen mit halbschönen Fotos nervig finden. Ich habe noch aus meiner Kinderzeit Kunstwerke auch dreidimensionaler Art und schaue sie immer wieder gerne an. Gerade Weihnachten ist das doch kein Akt, danach wird alles in Kisten gepackt und im nächsten Jahr holt man es wieder raus. ;)

  • Ich kann mich da Anja anschließen und vieler meiner Werke gibt es genauso wie die meiner Brüder heute noch bei meinen Eltern oder Großeltern im Haushalt.
    ber ich weiß z.B. das meine Großmutter das ähnlich gesehen hat wie Piksieben und die Geschenke uns zurückgegeben wurden oder gleich entsorgt, die hatte lieber Bilder und die hängen heute noch in ihrem ehemaligen Wohnzimmer, obwohl sie nicht mehr lebt.


    Es gibt also wohl beides überall ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Threadüberschrift lässt vermuten, dass hier Ideen für Weihnachtsgeschenke gesammelt werden. Gerade dachte ich "Oh prima, es gibt mehrere neue Beiträge und damit neue Ideen!" (Ich bin nämlich auch noch unentschlossen und unsicher, was meine Zweitklässler können.
    Und jetzt geht es gar nicht mehr um Ideen für Weihnachtsgeschenke sondern um Argumente für oder gegen diese. Könntet ihr bitte wieder etwas zum Thema zurückfinden?


    Vielen Dank!


  • Und jetzt geht es gar nicht mehr um Ideen für Weihnachtsgeschenke sondern um Argumente für oder gegen diese. Könntet ihr bitte wieder etwas zum Thema zurückfinden?
    Vielen Dank!


    Conni, das verstehst du falsch, denn es geht hier in den letzten Beiträgen um die Art der Geschenke und in welche Richtung dann diese weiter gehen sollten oder welche Ideen eben nicht gut ankommen, ich denke das ist schon auch das Thema, wenn man nach guten Ideen fragt .


    Ich habe übrigens vorletztes Jahr mit meinen 5. und 6. Klässlern große Lebkuchenherzen ausgestochen und verziert (so wie auf dem Weihnachtsmarkt) und schick verpackt, außerdem haben ich mit ihnen Feigensenf und Pralinen hergestellt. So hatten sie gleich einiges abgedeckt. War allerdings Wahlpflicht Kochen und nicht Werken z.B. aber im Matheunterricht habe ich es zu Mengen und Größen auch schon gemacht, dass sie die Mengen anpassen bzw. umrechnen mussten usw. und dann eben in die Praxis umgesetzt.


    Umrechnen ist in der 2. Klasse sicher noch nicht, aber abmessen bzw. abwiegen.

  • WIr haben im 2. Schj einen Kalender für das neue Jahr gestaltet: http://shop.labbe.de/malkalender.html
    Allerdings ist die ZEit dafür jetzt schon zu knapp.
    Ein Geschenk, das sich von selbst entsorgt, aber uach staubfrei in einer Mappe verpackt werden kann! Vielleicht was für deine 3 nächstes Jahr?


    Dieses Jahr stechen wir mit den allerkleinsten Plätzchenausstechern aus Wachsplatten Motive aus und verzieren damit Kerzen. Braucht sich ja auch auf, so eine Kerze, kann aber von den Sammlern auch unangzündet laaaange stehen gelassen werden. Jeder, wie ers mag.

  • Kerzen habe ich jetzt mit unseren ganzen 70 Zweitklässlern. gezogen, in unserer Projektwoche. Das war so klasse und es sind tolle mehrfarbige Kerzen rausgekommen und es geht ja wirklich total einfach. :) Die Kinder sind immer total fasziniert, wie das funktioniert.

  • Ich habe Kacheln gekauft (leider musste ich ein bisschen suchen, denn die billigen, quadratischen, matten , weißen aus dem Baumarkt sind im Moment nicht mehr so in, evt. muss man sie vorbestellen) und Sprühklebe.


    Nun klebt man einen Kachelrand mit Kreppband ab und rußt die Kacheln über einer Kerze, so dass die Kachel schwarz wird. Man nimmt einen Zahnstocher und kratzt dann Bilder in den Ruß - einen Tannenbaum, Sterne, Kerzen, Adventskanz, Schneemann, ..... . Zum Schluss wird das Bild fixiert, indem man es mit Sprühklebe besprüht.


    Mit dem Rußen musste ich allerdings etwas vorsichtig sein, denn wir dürfen innerhalb der Schule keine Kerzen mehr anzünden, also haben wir das auf dem Schulhof gemacht. Es war aber leider ein etwas windiger Tag, so dass die Kerzen immer wieder ausgingen.
    Die Resultate waren klasse, es war kein so aufwändiges Basteln.


    Auch alle Bedürfnisse werden bedient: Man kann die Kachel als Weihnachtsdeko an die Wand hängen oder eben als Untersetzer für Tee oder Töpfe auf den Tisch legen. Ich glaube, damit kann jeder Haushalt leben und das Geschenk entsprechend würdigen. Vielleicht bekommtman - wie ich in diesem Jahr auch Restposten von diesen Kacheln ganz günstig oder jemand hat noch welche im Keller.


    flippi

Werbung