Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

  • ...mir hat leider noch immer niemand beantwortet, ob er/sie sich bei allen anderen in der Bibeln benannten Punkten so strikt verweigernd verhält, wie beim Thema Homosexualität... (ich nenne ja gar nicht das Thema Mastrubation, sondern zum Beispiel Schweinefleisch essen...)


    Dazu immer wieder schön:
    -------------------------------------


    Dr. Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschlage erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umstanden befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.


    Liebe Dr. Laura,


    Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Moses 3 (Leviticus) 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte. Ich benötige allerdings ein paar Ratschlage von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind.


    a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?


    b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?


    c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.


    d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?


    e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?


    f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?


    g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?


    h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?


    i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?


    j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)


    Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.


    Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan Jake


    --------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Scooby, you made my day. Schön, einfach nur schön :)

  • naja ich würd mich als kind echt freuen.. 2 mütter gleichzeitig.. beide so richtig jung... eine grün.. andere pastorin.. helau.. was ein 6er im lotto... :autsch:

  • naja ich würd mich als kind echt freuen.. 2 mütter gleichzeitig.. beide so richtig jung... eine grün.. andere pastorin.. helau.. was ein 6er im lotto... :autsch:


    Vielleicht wäre so eine neue Chance etwas gutes für dich - eine Gelegenheit, dich über der Beschränktheit eines engen, dumpfen Lebens und einer bornierten, von dümmlichen Ressentiments zerfressenen Weltsicht hin zu wirklicher Menschlichkeit zu erheben? Wäre das denn wirklich so eine schreckliche Vorstellung? Menschliche Größe und Freiheit im Geiste? Vielleicht bräuchtest du nicht einmal mehr deine absurde Religion als Krücke zum Menschsein?


    Nele

  • da kommt für mich alles zusammen...
    das alter der beiden Damen finde ich mehr als bedenklich... 58 und 49..da sagt das Kind dann direkt Oma....
    der Job der beiden ladies....wunderbar.. politisch grün.. wunderbar... und dazu noch die evangelische kirche.. es geht kaum besser....
    das schlägt fast alles

  • da kommt für mich alles zusammen...
    das alter der beiden Damen finde ich mehr als bedenklich... 58 und 49..da sagt das Kind dann direkt Oma....
    der Job der beiden ladies....wunderbar.. politisch grün.. wunderbar... und dazu noch die evangelische kirche.. es geht kaum besser....
    das schlägt fast alles


    Jaja, schon klar. Warum bist du denn nicht wenigstens ehrlich? Du stößt dich doch nur daran, dass es zwei Frauen sind, die da ein Kind kriegen - warum gibst du nicht einfach ohne großartige Rationalisiererei zu, dass du Homosexualität hasst und verachtest? Das ist doch sowieso schon klar, es gibt für dich keinerlei Grund mehr, das verstecken zu wollen....


    Nele

  • da kommt für mich alles zusammen...
    das alter der beiden Damen finde ich mehr als bedenklich... 58 und 49..da sagt das Kind dann direkt Oma....
    der Job der beiden ladies....wunderbar.. politisch grün.. wunderbar... und dazu noch die evangelische kirche.. es geht kaum besser....
    das schlägt fast alles


    Wir haben es schon verstanden, Du brauchst es nicht noch einmal zu schreiben.


    Der Kern ist: Du wünscht einem Kind nicht geboren zu werden, sprichst ihm Existenz- und Lebensrecht ab - weil seine Eltern 58 und 49 Jahre alt sind und das Kind sie angeblich mit "Oma" anreden wird.


    Das ist eine interessante Haltung.

  • Ich habe bislang stets gemeint, in einem relativ konservativen Kollegium zu sein.
    Wenn ich hier die Kommentare einiger dem Denken des Mittelalters verhafteten User lese, kann ich angesichts dieser Relativierung nur ein jauchzendes "Hosianna" anstimmen ob der humanistischen und weltoffenen Gesinnung meiner Kolleginnen und Kollegen. :engel:

  • Nele


    du möchtegernpsychologe.. danke, dass du mir ständig sagst was ich denke und fühle.. vielen dank..


    ich wünsche keinem Kind Eltern in diesem alter...
    auch keinem Kind das vater und mutter hat...


  • Ändern wir (solange die katholische Kirche in den Schulen nur ihre Lehrmeinung vertreten kann) nun die entsprechenden europäischen Verträge & Gesetze – oder wird der katholischen Kirche das Recht entzogen, in den Schulen Religionsunterricht zu erteilen? Schließlich ist sie nicht dazu in der Lage, diesen Unterricht auf der Grundlage der entsprechenden Gesetze etc. zu gewährleisten…


    Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Kirche verbietet die Diskriminierung von Menschen mit homosexuellen Empfindungen. Diese Menschen müssen genauso geachtet und respektiert werden und dürfen nicht aufgrund ihrer Empfindungen ungerecht behandelt (z.B. gemobbt oder ausgegrenzt) werden. Das lehre ich genau so in meinem Unterricht.

  • Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Kirche verbietet die Diskriminierung von Menschen mit homosexuellen Empfindungen. Diese Menschen müssen genauso geachtet und respektiert werden und dürfen nicht aufgrund ihrer Empfindungen ungerecht behandelt (z.B. gemobbt oder ausgegrenzt) werden. Das lehre ich genau so in meinem Unterricht.


    Ja, es ist schon erhebend, wie barmherzig die katholische Kirche mit Verirrten wie Betrügern, Hurern, Mördern, Dealern und sogar Homosexuellen verfährt. Hallelujah!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja schon davor gewarnt, dass unseren Fundamentalistenusern bei zu viel argumentativem Gegenwind der Kopf implodieren könnte... Jetzt ist es wohl passiert...

  • Meine Güte, wir unterrichten Religionslehre, der ist nun mal die Lehre der Kirche, ihr Angebot. Jeder ist frei etwas anderes zu glauben oder gar nichts. Die Glaubenslehre der Kirche ist in sich schlüssig, vielleicht nicht immer modern - aber das Christentum ist eben auch keine neue Erfindung.


    Was an der Basis geschieht, ist noch einmal etwas anderes.


    Mein Vater wurde nach seinem Selbstmord anstandslos katholisch beerdigt, mein uneheliches Kind problemlos getauft und mein Nachbar geht mit seinem Mann regelmäßig in den Gottesdienst und auch zur Kommunion.


    Irgendwie kommt mir das hier ein bisschen so vor wie nach dem Motto: "Ich hab´ ja nichts gegen Christen, aber..."

  • solange die christen nichts menschenverachtendes äußern, habe ich gar nichts gegen meine mitchristen. wenn sie das schon tun, dann habe ich ganz gewaltig was gegen die haltungen und meinungen meiner mitchristen. und ja, der katholische katechismus z.b. oder die lehre vieler evangelikaler freikirchen ist diskriminierend und menschenverachtend gegenüber homosexuellen. und oft auch gegenüber frauen, nur so am rande.

  • und ja, der katholische katechismus z.b. oder die lehre vieler evangelikaler freikirchen ist diskriminierend und menschenverachtend gegenüber homosexuellen. und oft auch gegenüber frauen, nur so am rande.


    Welche Aussage des Katechismus ist "menschenverachtend" gegenüber homosexuell empfindenden Menschen - oder gar gegenüber Frauen?


    Zitat

    Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen.

  • du unterrichtest deutsch. die semantik des textes sollte sich dir also auch ohne meine hilfe erschließen. tipp: homosexualität wird hier als "prüfung" dargestellt. das ist also etwas, was dem homosexuellen der herr geschickt hat, damit er "geprüft" wird, vgl. hiob oder dergleichen. na danke aber auch. wenn das nicht pejorativ ist, dann weiß ich auch nicht. "mitleid" sei den armen schwulen entgegenzubringen. geht's noch? mitleid??? warum sollte man mit jemand mitleid haben? weil er krank ist, weil er leidet, weil ihm ein unglück widerfahren ist... all das wird hier mit homosexualität mindestens (!) assoziiert. da erhebt sich jemand und urteilt - im namen des herrn - über andere (bzw. ihr verhalten und ihre neigung) aufgrund ihrer sexuellen orientierung. das ist menschenverachtend und diskriminierend.


    gegenüber frauen: mh, lass kurz nachdenken. frauen dürfen keine priesterinnen sein? nur so als eine kleinigkeit unter vielen anderen?

  • Würde heute ein Verein gegründet, der das so in seiner Satzung hätte, wäre das in Deutschland wunderlich. Aber war Homosexualitaet nicht in Deutschland vor nicht sooo langer Zeit eine Straftat? Und wurde nicht ein paar Beiträge weiter oben aufgefuhrt, welche Strafen heute noch existieren? In den Ländern und auch bei uns vor nicht so langer Zeit wäre dieser Umgang doch ein gewaltiger Fortschritt (gewesen).

Werbung