Massives Mobbing gegen Jungen

  • ...
    a) lernen, wie man effektive elterngespräche führt. ihr diskutiert nicht 'gegeneinander', sondern arbeitet gemeinsam an einer lösung für die probleme des kindes. dazu gibt es bewährte fortbildungen, gesprächsleitfäden etc... macht was, z.b. eine schulinterne lehrerfortbildung, oder bilde dich hier privat fort. man kann auch die schulleitung zm gespräch dazu bitten, wenn die eltern völlig mauern oder ausfällig werden. elterngespräche/elternarbeit generell sind/ist per se ganz, ganz wichtig und man kann das eigentlich immer auf die eine oder andere weise effektiv gestalten! auch hier ist beziehung alles bzw. ohne beziehung geht nichts, genau wie im unterricht.


    b) man kann mobbing auf gar keinen fall mit einem regelverstoß wie "kinder schleppen ohne erlaubnis bänke durch die schule, um anderswo auf ihnen pause zu machen, und räumen die teile anschließend nicht wieder auf, obwohl sie vorher selbiges versprochen hatten" vergleichen!!! (und ich bin eigentlich von der fraktion hier: "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.", vgl. pratchett, maskerade) bitte macht euch nochmal klar, *wie grausam* aktuell die situation für den gemobbten buben ist. das ist seelische gewalt, und zwar übelster sorte, und das auch noch in einer sensiblen phase der persönlichkeitsentwicklung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin völlig entsetzt bei der Vorstellung, dass es tatsächlich Lehrer gibt, die dermaßen mit sich Schlitten fahren lassen.
    Habt ihr Angst vor euren Schülern, oder was?


    Übrigens habt ihr als Lehrer auch einen Erziehungsauftrag. Den scheint ihr aber alle nicht wahrzunehmen. Vielleicht sollte man mal in einer Konferenz darauf hinweisen? Nicht diskret, natürlich, sondern laut und deutlich und mit Konsequenzen! :explodier:

  • Das Benehmen hat sich zum Alltag erhoben und "das macht doch jeder" ist inzwischen eine allgemine Entschuldigung für Verhalten, für das man suspendiert werden könnte.

    Es mag ja Schulen geben, in denen der Schulleiter alles duldet und nicht in der Lage ist, das Hausrecht durchzusetzen.


    Du kannst dich nur entscheiden: mache ich da mit? dann behellige uns nicht mit dem Leid dieses Jungen. Du merkst, dass den Forenteilnehmern reihenweise schlecht wird, wenn sie untätig lesen müssen, wie die Menschenwürde bei euch mit Füßen getreten wird.


    Oder du traust dich, und fängst an, hartnäckig die Ordnungsmaßnahmen deines Schulgesetzes beim Schulleiter durchzudrücken. Bei jedem einzelnen Vorfall. Mit Klassenkonferenzen usw. usf., selbstverständlich müssen die Eltern in der Schule erscheinen und selbstverständlich kriegt das Kind einen Einlauf zu Hause verpasst, wenn es ein Gespräch mit dir oder der Schulleitung gab. Glaube nicht, dass "eure Eltern" schwieriger sind, als an vielen anderen Schulen.


    Das kann für dich unangenehme Folgen haben, wenn dein SL keinen Arsch in der Hose hat und du der Querulant bist. Aber ob du lieber damit oder lieber mit dem Zustand an deiner Schule leben willst, kannst nur du entscheiden.

  • Das Problem ist, dass sich so gut wie jeder daneben verhält. Die einen "verwirken ihr Recht" indem sie hörbar ihren Mitschüler beschimpfen, die anderen (selbst die vorher als passiv bezeichneten) tun dies durch andere Störungen. Wenn man gegen jeden so wie beschrieben vorgeht, ist die Klasse bald aufgelöst.


    Unsinn. Erstens gibt es Unterschiede und Mobbing gg. einen Schüler ist etwas anderes als Stören. Man muss Prioritäten setzen und massive Probleme zuerst bekämpfen.


    Zweitens muss man auf die Wirkung des Signalcharakters setzen. Wenn man erst einmal zwei bis drei Haupttäter kleingemacht hat (und dieses unschöne Wort benutze ich hier mit Bedacht), wird es positive Effekte auch an anderer Stelle geben. Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass Du noch in Deinem Ausgangspost geschrieben hast, dass die Mehrheit der Klasse das Mobbing stillschweigend mitträgt. Dieses Schweigen ist das Resultat EURER Arbeit und kein Resultat von Schüler-Fehlverhalten. Ihr macht die arbeitswilligen Schüler schwach, weil ihr die mobbenden Schüler stark macht.


    Drittens kann es durchaus ein Mittel der Wahl sein, eine Klasse aufzulösen, wenn es in ihr wirklich so große Schwierigkeiten gibt. Dafür braucht man natürlich eine Schulleitung mit Mumm. Aber vermutlich wird das gar nicht nötig sein.


    Es gibt auf manchen Gängen, hauptsächlich vor dem Sekretariat/Direktorat/Lehrerraum Bänke. Es kommt ständig vor, dass Schüler diese einfach aus dem Aufenthaltsbereich wegtragen und vor Räume oder gar auf den Schulhof oder in den Eingangsbereich stellen und sich darauf aufhalten.


    Noch einmal: Es gibt Wesentlicheres. Und Unwesentlicheres. Das sollte man schon auseinander halten können.


    Um vom Unterricht ausgeschlossen zu werden, muss schon was sehr Schlimmes vorfallen, wie gesagt, körperliche Gewalt und Diebstahl


    Diese Eskalationsstufe dürfte nach Deinen Schilderungen schon längst erreicht sein.

  • Mit den Eltern des Gemobbten habe ich noch nicht geredet,

    Das wär doch mal ne Maßnahme. Die Eltern könnten Strafanzeige erstatten und du könntest dich als Zeuge einsetzen- wie gesagt, Arsch in der Hose.

  • Das wär doch mal ne Maßnahme. Die Eltern könnten Strafanzeige erstatten und du könntest dich als Zeuge einsetzen- wie gesagt, Arsch in der Hose.


    Oder die Eltern könnten ihr Kind von der Schule nehmen. Dann wäre es von den Mobbern und von unprofessionellem Personal zugleich befreit.

  • Eins muss euch doch langsam mal klar werden: wenn es immer nur Worte sind, die einem drohen, machen sich die ständigen Mahner nur selbst unglaubwürdig.


    Wie der Volksmund sagt: "Hunde, die nur bellen, beißen nicht" Das wissen auch die Schüler.


    Oder die Eltern könnten ihr Kind von der Schule nehmen. Dann wäre es von den Mobbern und von unprofessionellem Personal zugleich befreit.


    Wer mobbt, geht. Nicht der, der gemobbt wird. Sonst öffnet man die Büchse der Pandora - und die Mobber sehen sich auf der Erfolgsspur.


    Hier sollten passende Maßnahmenpakete, Infos und Handreichungen zu finden sein:
    http://www.autenrieths.de/links/mobbing.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat


    Wer mobbt, geht. Nicht der, der gemobbt wird. Sonst öffnet man die Büchse der Pandora - und die Mobber sehen sich auf der


    Das war aus Elternsicht gesprochen. Wenn ich ein Kind in dieser Lage hätte u die schule tut nichts, würde ich sehr genau überlegen, das Kind schulischen Prinzipien zu opfern.

  • Was die Strafen angeht hilft nur stärkere Beobachtung, wenn jemand irgendwelche Sprüche durch die Klasse schreit, direkt ohne Verwarung je nach Inhalt einen Hinweis oder Verweis. Bei stärkeren Provokationen direkt ein Verweis. Ich muss zugeben, dass ich doch ab und zu was durchgehen lasse und nur anweise, ruhig zu sein, anstatt einzelne Strafen zu verhängen. Ich kann ja nicht alle 2 Minuten den Unterricht unterbrechen. Die, die ganz genau wissen, wie sie stören, geben sich bei entsprechenden Konsequenzen fassungslos und beginnen aus Respektlosigkeit lauthals zu protestieren und schon geht das Geschrei los. Ich kann nicht soviel Zeit für Diskussionen verschwenden, die sowieso jeder Logik entbehren. Aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn ich klar machen will, dass ich das nicht tolerieren kann, oder?


    Zusammen mit der Klassenleitung sollte ich außerdem die Schulsozialarbeiter mit ins Boot holen sodass die Haupttäter zum Gespräch müssen. Denen muss klar werden, was sie im schlimmsten Fall erwartet, sollte das nicht aufhören.

  • Ich hab gestern hier gelesen und gedacht "kann nicht wahr sein" ... Heut lese ich hier weiter und auch mir wird angesichts der Unfähigkeit und Unwilligkeit dieser "Berufskollegen" schlecht. Aber ... Liebe/r Threadsteller/in ... Du bewgst dich genauso wenig wie die, über die du klagst. Hier schreiben und über andere schimpfen, ist nicht besser. Hallochen, fühl dich mal angesprochen, denn du bist hier gemeint. Ich hätte fünf der Tipps/Ansagen von gestern heute schon umgesetzt. Hast du? Die anderen Kollegen tun ja nix, aber da muss man doch ... Boah ....

  • Was die Strafen angeht hilft nur stärkere Beobachtung, wenn jemand irgendwelche Sprüche durch die Klasse schreit, direkt ohne Verwarung je nach Inhalt einen Hinweis oder Verweis. Bei stärkeren Provokationen direkt ein Verweis. Ich muss zugeben, dass ich doch ab und zu was durchgehen lasse und nur anweise, ruhig zu sein, anstatt einzelne Strafen zu verhängen. Ich kann ja nicht alle 2 Minuten den Unterricht unterbrechen. Die, die ganz genau wissen, wie sie stören, geben sich bei entsprechenden Konsequenzen fassungslos und beginnen aus Respektlosigkeit lauthals zu protestieren und schon geht das Geschrei los. Ich kann nicht soviel Zeit für Diskussionen verschwenden, die sowieso jeder Logik entbehren. Aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn ich klar machen will, dass ich das nicht tolerieren kann, oder?


    Zusammen mit der Klassenleitung sollte ich außerdem die Schulsozialarbeiter mit ins Boot holen sodass die Haupttäter zum Gespräch müssen. Denen muss klar werden, was sie im schlimmsten Fall erwartet, sollte das nicht aufhören.


    Während ich meinen Beitrag schrieb, schriebst du das hier???
    Was willst du denn hier eigentlich noch lesen? Es ist mehr als genug dazu sehr klar gesagt worden. Nun bist du dran. Arsch in der Hose oder nicht?
    Ich krieg grad Kropf ....

  • Allgegenwärtigkeit und nonverbale Kommunikation mit einem klaren und transparentem Regelwerk sind das Stichwort. Du verstehst anscheinend nicht, dass diese Schüler ständig stören, weil sie es können. Indem du nicht eingreifst,erlaubst du es. Und ich gehe noch weiter: Dadurch, dass du nichts gegen das Mobbing unternimmst, wirst du zum Mittäter. Denn du duldest dieses Verhalten in deinem Unterricht.


    Du solltest an den Reaktionen inzwischen merken
    , dass eine tiefe Empörung über dein/euer Handeln herrscht.

  • Schüler während des Unterrichts auf den Gang zu schicken ist nicht möglich. Das gibt es nicht (mehr), weil der Ausschluss ja auch zur Folge hat, dass er Schüler was vom Unterricht verpasst und dieser Nachteil wird nicht als verhältnismäßig betrachtet.



    Nachsitzen und dort Nacharbeit. Wegen Handys: Ab und zu einen Blick nach draußen und dann sind die Handys weg und werden von Eltern abgeholt.

  • Selbstverständlich habt ihr Recht damit, dass hier ein hartes Durchgreifen angemessen wäre. Dies erscheint aber schlicht und einfach unüblich zu sein, bei Weitem nicht jeder Kollege beobachtet das Sozialverhalten der einzelnen Schüler.

    Die Schulleitung und das Kollegium, die sich von diesen Schülern auf der Nase herumtanzen lassen, sind das Hauptproblem. Dass dann manche Schüler so ein Machtvakuum ausnutzen, wundert mich nicht wirklich.

    Zitat

    Mir ist nur bekannt, dass man auf jeden Fall bereits versucht (hat), das Klassenklima zu bessern, in erster Linie wegen der starken Gruppenbildung

    Im Sinne der Gutmenschdenke mit Luschenlaschheit klar Schiff machen wollen ?

    Zitat

    Zusammen mit der Klassenleitung sollte ich außerdem die Schulsozialarbeiter mit ins Boot holen sodass die Haupttäter zum
    Gespräch müssen.

    Zur Denke und Mentalität etlicher Schulsozialarbeiter möchte ich mich erstmal nicht äußern.

    Zitat

    Denen muss klar werden, was sie im schlimmsten Fall erwartet, sollte das nicht aufhören.

    Nicht schon wieder und immer noch nach dem Motto "Eure Alleralleralleraller letzte Chance!", ermahnen, sondern jetzt (!) alle Sanktionsmöglichkeiten ausschöpfen und knallhart durchgreifen !


    Ich habs aber im Urin, dass man bei Euch den o.g. Tyrannen, da sie nach dem o.g. Gespräch so weiter machen werden, später wieder die Allerallerallerallerallerletzte Chance geben wird. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Nachsitzen und dort Nacharbeit. Wegen Handys: Ab und zu einen Blick nach draußen und dann sind die Handys weg und werden von Eltern abgeholt.

    Wobei man die weiternen Maßnahmen schon im Gepäck bereitlegen sollte, geehrter MarlboroMan84 ! Die werden ja nicht kommen, weil es denen Hupe ist. Und dann kann es ganz schön unübersichtlich werden, wenn manche dann Entschuldigungen ihrer Eltern, wegen plötzlichem (!) Arztermin, die Oma zum 3. mal verstorben ist, überreichen...Neuterminierung... 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Nachsitzen und dort Nacharbeit. Wegen Handys: Ab und zu einen Blick nach draußen und dann sind die Handys weg und werden von Eltern abgeholt.


    Wieso Blick nach draußen und meine Zeit verschwenden? Die Handys werden natürlich vor Verlassen des Klassenraumes ausgeschaltet aufs Pult gelegt, so wie bei jedem (!) Toilettengang während des Unterrichts auch!


    Mittlerweile bin ich sehr irritiert und auch ziemlich wütend auf euer Kollegium, DOlorean82. Ihr solltet mal euer Integrationskonzept ab der 5. Klasse überdenken, Klassenräte und Anti-Aggressionstrainings einführen, Orientierungsfahrten am Ende der 5 sowie eine Streitschlichter-AG.
    Gewalt, egal ob verbal oder physisch, darf nicht akzeptiert werden, von niemandem! Indem ihr als Kollegium aber anscheinend bereits im Unterricht bei Störungen resigniert, öffnet ihr Gewalt alle Türen. Wir wissen doch alle, dass Kinder und Heranwachsende Grenzen und Regeln brauchen und diese auch (lautstark) einfordern. Sicher ist das eine immense Arbeit immer konsequent zu sein, aber es hilft so viel! IHR zieht doch die nächste Generation Erwachsener heran in eurer Region. Wie möchtest Du denn, dass diese Gesellschaft sich in ca. 10 Jahren entwickelt? Ich persönlich versuche meinen SuS vorzugeben und vorzuleben, dass man Menschen so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mobber selbst gerne gemobbt werden möchte. Vielleicht mal ein Rollenspiel? Hm?


    Du darfst auch Deinen Schulleiter in die Pflicht nehmen! Das Kollegium hat meist nur so viel Arsch in der Hose wie der Schulleiter es vorlebt, es sei denn, es ist ein außergewöhnlich engagiertes und eingespieltes Kollegium, doch auch da bricht die Kette irgendwann am schwächsten Glied.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Die Handys werden natürlich vor Verlassen des Klassenraumes ausgeschaltet aufs Pult gelegt, so wie bei jedem (!) Toilettengang während des Unterrichts auch!


    Solange die Schüler das freiwillig machen, ist das gut, allerdings hast du keinerlei rechtliche Handhabe das auch durchzusetzen. Von daher finde ich das auch sehr fragwürdig. In NRW ist zwar die Wegnahme von Gegenständen im SchulG geregelt, allerdings ist KEINE prophylaktische Wegnahme gestattet.

Werbung