Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

    • Offizieller Beitrag

    Okay, eigentlich war der Thread von mir eher als "Müllhalde für nervige Rechtschreib-Posts" gedacht, aber wo jetzt schon diskutiert wird. Wie schreibt man das "Siehe" in

    Zitat

    Blablabla hat die Blablabla-Empfehlung.

    (S/siehe die Empfehlung auf der nächsten Seite)

    Und - steht nach "Seite" ein Punkt?

    Ich befürchte mal,

    a) das gehört wieder nicht zum Unterrichtsgegenstand der Primarstufe

    b) ich bin doof

    c) ich kann nicht schreiben

    d) was soll's - hey, ich bin ein Frosch. Ich bin froh, dass ich lesen kann. ;)


    Im ernst: ich stehe gerade auf dem Schlauch, denke aber, dass das "Siehe " hier großgeschrieben wird und ein "Punkt" am Ende kommt. Oder?

  • Solche Referenzangaben werden nicht als Aufforderungssätze verstanden und sollten in Klammern ohne Punkt geschrieben werden, der führende Imperativ klein und abgekürzt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Solche Referenzangaben werden nicht als Aussagesätze verstanden und sollten in Klammern ohne Punkt geschrieben werden, der führende Imperativ klein.

    Danke - aber es sieht total falsch aus. Oder?

  • Zitat

    (S/siehe die Empfehlung auf der nächsten Seite)

    (s. Empfehlung S.2)


    Sieht das besser aus?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Referenzangaben sollten möglichst knapp gehalten werden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Im ernst: ich stehe gerade auf dem Schlauch, denke aber, dass das "Siehe " hier großgeschrieben wird und ein "Punkt" am Ende kommt. Oder?

    Wenn vor der Klamemr ein Satz abschließt, also hier: ein Punkt kommt, dann beginnt in der Klammer ein eigener Satz ("Siehe"), der auch in der Klammer mit Satzschlusszeichen beendet wird (ein Punkt). Wenn die Klammer vor dem dem Punkt sich öffnet und schließt, wie bei SwinginPhone, dann kommt in der Klammer kein Punkt/Satzschlusszeichen, aber danach. Ob abgekürzt wird oder nicht, hängt von den genauen Textsorte ab.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zwischen geht nicht und wie macht man es ist aber ein großer Unterschied. Letztlich ist die Frage einfach drinnen bei offenen Fenster oder draußen frühstücken...

    Auch das wurde schon mehrfach besprochen. Kinder können draußen essen, haben zumindest wir ü40-Jährigen zeitlebens getan. Warum das manche für unzumutbar halten, haben wir auch schon erörtert.


    OT Eine inständige Bitte, auch wenn es noch viel öfter diskutiert wurde als das Pausenbrot: Kannst du die Anwendung der Fälle üben? Selbst als Nicht-Muttersprachler bekommt man das bei gutem Willen hin. Das offene Fenster-> bei wem oder was? Bei offenem Fenster. Danke:bete:

  • OT Eine inständige Bitte, auch wenn es noch viel öfter diskutiert wurde als das Pausenbrot: Kannst du die Anwendung der Fälle üben? Selbst als Nicht-Muttersprachler bekommt man das bei gutem Willen hin. Das offene Fenster-> bei wem oder was? Bei offenem Fenster. Danke:bete:

    Ehrliche Antwort? Wenn es dich stört, ignoriere einfach meine Beiträge. Ich denke, dass klar ist, was ich sagen möchte. Ich weiß selber, dass das nicht meine Stärke ist. Ich kann aber damit leben.

  • Ehrliche Antwort? Wenn es dich stört, ignoriere einfach meine Beiträge. Ich denke, dass klar ist, was ich sagen möchte. Ich weiß selber, dass das nicht meine Stärke ist. Ich kann aber damit leben.

    Ich habe karuna deshalb gerade wieder blockiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo wir gerade bei Genauigkeit sind …,


    @O.Meier

    …, möchte ich auch dich bitten, meinen Namen richtig zu schreiben.


    Um ihm diesen Siegeszug nicht zu gönnen und aufzuzeigen, dass ich so nicht mit mir umgehen lasse, kam von mir der klassische "Schüler entdeckt Fehler bei Tafelaufschrieb, Lehrer tut aber so, dass es eine Übung für die Schüler gewesen sei."-Konter, der natürlich nicht ernst gewesen war, aber an der Stelle erst einmal als Dämpfer hilft.

    Ja, deshalb antworte ich jetzt. @Lindbergh hat mir mit ihrem Dämpfer so richtig einen eingeschenkt, dass ich erst mal drei Tage im Wachkoma lag. Hut ab! Spiel, Satz und Sieg.


    Dadurch hat sie aber auch nicht mehr Ahnung von Mathematik.


    Wer sich anhaltend aus dem Fenster lehnt, darf dich nicht wundern, wenn es ihr auf den Kopf regnet.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn es dich stört, ignoriere einfach meine Beiträge. Ich denke, dass klar ist, was ich sagen möchte. Ich weiß selber, dass das nicht meine Stärke ist. Ich kann aber damit leben.

    So viel zum lebenslangen Lernen...

    Warum denn so unfreundlich? Karuna hat freundlich gebeten und du wirfst sie aus deinem Boot? Ein "ich gelobe Besserung" wäre sicher netter gewesen für alle.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • So viel zum lebenslangen Lernen...

    Warum denn so unfreundlich? Karuna hat freundlich gebeten und du wirfst sie aus deinem Boot? Ein "ich gelobe Besserung" wäre sicher netter gewesen für alle.

    Freundlich bitten? Mal davon abgesehen, dass solche Kommentare schon mehrfach gekommen, geht es Karuna überhaupt nichts an, wie meine Rechtschreibung ist. Sie kann gerne allgemein schreiben, dass Lehrkräfte eine perfekte Rechtschreibung haben sollte oder sie kann schreiben, dass sie meine Beiträge nicht lesen kann / ignoriert oder was auch immer. Aber es geht sie überhaupt nichts an, warum, wieso, weshalb ich Rechtschreibfehler in meinem Text habe. Insbesondere stelle ich auch user öffentlich an den Pranger. Dazu die Aussage, dass auch Nichtmuttersprachler das bei gutem Willen hinbekommen. Ist das nicht ziemlich arrogant? Mal davon abgesehen, dass ich keineswegs ein Nichtmuttersprachler bin. Dazu hat das auch nichts mit dem Thema zu tun. Da kann ich jemanden privat anschreiben und das nicht in einem vollkommen anderen Kontext posten (Corona-Thread war das). Wenn Kauruna das wollte, hätte sich mich ja privat anschreiben können. Oder muss das an das Forum gehen? Ist meine Rechtschreibung für die anderen User interessant oder wichtig?

    Darf ich jetzt auch jeden der keine Ahnung von Mathematik, Informatik, Biologie etc. hat erstmal bitten ein Lehrbuch zu lesen? Alleine wie viele exponentielles Wachstum immer noch nicht verstanden haben...

  • Ich hatte es nicht so verstanden, dass sie wissen möchte, WARUM du diese Fehler machst. Als an den Pranger stellend habe ich es auch nicht empfunden. Ich habe es als recht freundlich empfunden, aber du offenbar nicht. Ok.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hatte es nicht so verstanden, dass sie wissen möchte, WARUM du diese Fehler machst. Als an den Pranger stellend habe ich es auch nicht empfunden. Ich habe es als recht freundlich empfunden, aber du offenbar nicht. Ok.

    Sie hat mich gebeten, dass zu üben? Das hat wohl nichts mit wissen zu tun. Aber selbst dann würde es sie nichts angehen.

  • PS Deine Frage war auch, ob RS für andere User interessant oder wichtig ist: Ja, also für mich ist deine Rechtschreibung, Grammatik etc nicht interessant, aber ich lese schon lieber fehlerlose Texte. Ganz generell, nicht auf dich (edit) bezogen meine ich das jetzt. Ob du Fehler machst ist mir bis zum letzten Post (an mich) nicht aufgefallen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung