Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Eine Muster, das ich sehr häufig bei der Computer-Nutzung erlebe.

    Ein Muster. Korrigieren macht ja doch Spaß ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Korrigieren macht ja doch Spaß

    Nein, mir nicht. Aber ich tue es, wenn ich einen Hinweis bekomme. Danke dafür. Ich könnte natürlich auch nach Ausflüchten suchen, dass so ein Fehler nicht schlimm sei, blabla, und über die Hinweisgeberin lachen. Weil das Spaß macht? Nein, mir auch nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Eine schönes Beispiel, wie weit wir mit der „Digitalisierung“ in diesem Land sind. Einfache Funktionen eines Forums werden von gebildeten Menschen nicht genutzt, die statt dessen munter vor sich hin wurschteln, um anschließen ihre Fehler als „nich soo schlümm“ deklarieren. Ein Muster, das ich sehr häufig bei der Computer-Nutzung erlebe.

    Weil es für 99% der Nutzer*innen wirklich nicht schlimm ist. Im Gegenteil, der kleiner gruener frosch wird auch oft frosch oder Fröschli genannt und Humblebee Hummelchen, Wollsocken war das Söckchen. Kosenamen drücken in aller Regel Freundlichkeit und Wohlwollen aus.


    Und zum Thema Computerzeitalter, gerade in deinen Texten sind eine Unmenge an Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern, über die alle hinweglesen und manches Mal stolpern müssen. Da hast du doch offenbar auch keine Lust, deine Texte wenigstens noch mal zu überfliegen. Finde ich auch etwas respektlos, aber ich fühle keinen Angriff auf die Mitmenschlichkeit.

  • kleiner gruener frosch wird auch oft frosch oder Fröschli genannt und Humblebee Hummelchen, Wollsocken war das Söckchen


    O mei, "Törtchen" fand ich auch schön.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eine schönes Beispiel, wie weit wir mit der „Digitalisierung“ in diesem Land sind. Einfache Funktionen eines Forums werden von gebildeten Menschen nicht genutzt, die statt dessen munter vor sich hin wurschteln, um anschließen ihre Fehler als „nich soo schlümm“ deklarieren. Ein Muster, das ich sehr häufig bei der Computer-Nutzung erlebe.

    Kurze Zwischenfrage: Es geht immer noch um ein manchmal bei deinem Nickname fehlendes Leerzeichen, nicht um zielgerichtete Namensänderungen à la "kleines grünes Ungetüm" (take that kleiner gruener frosch :P)? Nur damit ich den Faden nicht verliere.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weil es für 99% der Nutzer*innen wirklich nicht schlimm ist.

    Die Zahl ist eine Ad-hoc-Behauptung. Aber das ist nicht der Punkt. Selbst, wenn es für viele nicht schlimm sei, so ist es doch nicht für alle nicht schlimm. Wie wäre es, wenn man zumindest zur Kenntnis nimmt, dass es Leute gibt, die so etwas stört? Können wir vielleicht damit anfangen? Die andere Richtung, also von mir zu verlangen, dass es mich nicht zu stören hat, finde ich etwas drüber.


    Im Gegenteil, der kleiner gruener frosch wird auch oft frosch oder Fröschli genannt und Humblebee Hummelchen, Wollsocken war das Söckchen. Kosenamen drücken in aller Regel Freundlichkeit und Wohlwollen aus.

    Das bisherige Narrativ zum unterlassenen Leerzeichen war der Flüchtigkeitsfehler. Dem kann ich ja noch folgen. Jetzt soll ich mich deswegen geliebt oder gemocht fühlen? Also, wenn es ein Flüchtigkeitsfehler ist, kann man diesen vermeiden. Dazu hast du selbst etwas geschrieben — „@“! Wenn es mutwillig ist, bitte ich darum es zu unterlassen — egal mit welcher Intention, ich brauche keine Koserei von Menschen, die ich nicht kenne, für die ich nichts empfinde.

    gerade in deinen Texten sind eine Unmenge an Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern, über die alle hinweglesen und manches Mal stolpern müssen.

    Ja, das ist war. Ich bin eine schlechtere Tipperin. Das hängt auch ein Bisschen mit der verwendeten Tastatur zusammen. Mit Bildschirmtastaturen komme ich gar nicht klar. Das ist nervig und unangenehm. Und furchtbar unpraktisch. Aber die Ursache müssen wir hier hoffentlich nicht diskutieren. Ich hoffe, es reicht, wenn ich erkläre, dass ich mich redlich bemühe, aber scheitere.

    Da hast du doch offenbar auch keine Lust, deine Texte wenigstens noch mal zu überfliegen.

    Doch. Mir fallen häufig später die Fehler besser auf als beim Schreiben. Falls die Forensoftware es zulässt, korrigiere ich diese dann. Deshalb bin ich auch für Hinweise dankbar, wie ich schon schrieb. Dass die versammelte Forengemeinde mein Lektorat spielt, kann ich natürlich nicht verlangen.


    Finde ich auch etwas respektlos

    Und? Wir verfahren wir jetzt? Ergötzen wir uns in gegenseitiger Respektlosigkeit? Auge um Auge, Tippfehler um Tippfehler? Oder versuchen wir den Respekt, den die überwiegende Mehrheit hier für die Mitforistinnen empfindet, irgendwie erkennbar zu machen? Ich wäre schon zufrieden, wenn ich mich für die Bitte, meinen Namen richtig zu schreiben, nicht auch noch auslachen lassen müsste. Einfach mal zu schweigen, wäre schon respektvoller, als die Nachtreterei, die manche hier anscheinend als Spaß empfinden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    3 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wenn es jemanden stört, dann kann man es doch ändern. Ich erinnere an die Diskussion zum Gendern, in dem von vielen geschrieben wurde (sinngemäß): Wenn es jemand eben mit Sternchen oä haben will, mach es doch einfach, passiert doch nichts.

    Wenn hier User Wert auf eine Leerstelle legen, dann macht sie doch einfach, was gibt es denn da dran breitzutreten?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • CDL - darf ich den Namen übernehmen? Der gefällt mir.


    Und - ja, es geht um ein fehlendes Leerzeichen.

    Zu spääääät, ist bereits urheberrechtlich geschützt. 8) Aber na gut, gegen eine geringfügige "Lizenzgebühr" (aktuelle Links zu neuen "Der Frosch singt für seine SuS"-Videos), darfst du ihn verwenden. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn es jemanden stört, dann kann man es doch ändern. Ich erinnere an die Diskussion zum Gendern, in dem von vielen geschrieben wurde (sinngemäß): Wenn es jemand eben mit Sternchen oä haben will, mach es doch einfach, passiert doch nichts.

    Wenn hier User Wert auf eine Leerstelle legen, dann macht sie doch einfach, was gibt es denn da dran breitzutreten?

    Aus meiner Perspektive gibt es daran gar nichts breitzutreten. Wenn ich also das Leerzeichen vergesse füge ich es gerne an, fände es aber auch gut, wenn umgekehrt auf so einen zunächst mal (im Regelfall) reinen Tippfehler nicht konstant mit dem Vorwurf der zielgerichteten und bewussten Verballhornung eines Namens reagiert würde. Tippfehler sind menschlich, passieren uns allen, ohne zielgerichtet jemanden oder jemandes Nickname verunglimpfen, herabsetzen, lächerlich machen zu wollen. Das dürfte eine Reaktion samt Bitte das fehlende Leerzeichen zu ergänzen bzw. künftig wenn möglich nicht zu vergessen widerspiegeln. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn es jemanden stört, dann kann man es doch ändern.

    Finde ich auch. Mir ging es darum, dass O. Meier dem fehlenden Leerzeichen eine Gewichtung beimisst, die die angeblichen Absichten anderer User*innen in den Raum stellt. Dass irgendwer extra so schriebe, nur um ihn oder sie zu diskreditieren. Und dem wollte ich widersprechen. Aber nun schweige ich dazu *pssst-Smiley such*

  • Wie wäre es damit, @karuna :stumm: ?



    :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Finde ich auch. Mir ging es darum, dass O. Meier dem fehlenden Leerzeichen eine Gewichtung beimisst, die die angeblichen Absichten anderer User*innen in den Raum stellt.

    Zunächst habe ich darum gebeten, die Fehlschreibung zu unterlassen. Damit hätte es, wie jetzt einige feststellen, erledigt sein können. Statt der Bitte nachzukommen, wurden jede Menge Abers in den Raum gestellt. Was denn nun wie schlimm sei. Zuletzt als Höhepunkt das öffentliche Gelächter über die Bitte. Unterirdisch.


    Nein, ich kann die Intention der Einzelnen nicht sicher kennen. Ja, der Tippfehler ist eine sehr wahrscheinliche Erklärung. Dass diese Tippfehler aber nach der Bitte, darauf zu achten, so häufig auftreten, darf zumindest stutzen lassen. Und wenn jemand „O.“ statt „O. Meier“ schreibt, wie wahrscheinlich ist das noch ein Tippfehler?


    Ich habe die Verballhornung meines Namens zunächst als Verballhornung bezeichnet, weil sie das nunmal ist, unabhängig von der Intention. Wie ich feststellte wurde von einigen aber dieser Begriff mit bösem Willen konnotiert, den ich gar nicht unterstellen möchte. Ich habe also die Formulierung angepasst und zuletzt „nur noch“ um die korrekte Schreibung gebeten. Reaktion? Gelächter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • O. Meier vs. O.Meier

    Wo ist da der Bedeutungsunterschied, der es ins Lächerliche zieht?

    Es muss also ein Bedeutungsunterschied vorliegen, damit ich um die korrekte Schreibung meines Namens bitten darf? Die Tatsache, dass die Schreibung falsch ist, reicht nicht? Das ist dein Maßstab? Ist „O.“ statt „O. Meier“ auch noch zu akzeptieren? Welche Bedeutung soll „Meier“ denn haben? Inwiefern haben Namen überhaupt eine Bedeutung?


    Brrr.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die gesammelten Herzensergießungen dieses Threads machen mich schmunzeln.


    Wenn man das O. in der Literatur sucht, findet man:


    - Heinrich von Kleist, Die Marquise von O... , 1808

    - Pauline Réage, Die Geschichte der O, 1954

    - Autorenkollektiv, Neue Geschichten der O, 2020 u. ö.


    Die ersten beiden Titel haben wenigstens mit Sex zu tun, der dritte erregt sich an einem Spatium.

    Goethe hätte dazu gesagt: Getretener Quark wird breit, nicht stark.

  • Ja, man kann seine Respektlosigkeit auf vielerlei Art formulieren. Warum man das aber tun muss, erschließt sich mir nicht. Müssen wir hier wirklich weitere Beispiele von Unverschämtheiten sammeln? Macht euch das wirklich Spaß, andere zu treten?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wenn sich erkennbar jemand an etwas stört, warum dann noch weitermachen? Den Betroffenen stört´s und dann kann man es doch gut sein lassen und über etwas andres sprechen. Warum es jemanden stört ist doch nachrangig.

    Und dann kann man weitersprechen über andres.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung