Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

• Gestern meinten die Kinder im Unterricht, es müsste doch eigentlich "Frau Doktorin" heißen :weissnicht: und wollten es gar nicht einsehen, als ich sagte: "Nein, es heißt "Frau Doktor." Was stimmt denn jetzt?

Kluge Kinder. Gibt's wohl noch keine Lösung. Ich sag "Ärztin", aber das umgeht ja nur das Problem...

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• "Frau Doktorin"

Also ich kenne "Frau Doktorin" nur aus Österreich von älteren etwas eingebildeten Damen.

• "Herr Doktor", dann hat der Kerl selber den akademischen Titel "Doktor"
    • "Frau Doktor", dann hat die Frau selber den akademischen Titel "Doktor"
    • "Frau Doktorin", dann hat die Frau selber keinen akademischen Titel sondern einfach nur einen Kerl geheiratet, der einen entsprechenden Titel besitzt.

Ist halt halt das gleiche Spiel wie bei der Bundeswehr: "Frau Leutnant"

• Also ich kenne "Frau Doktorin" nur aus Österreich von älteren etwas eingebildeten Damen.

• "Herr Doktor", dann hat der Kerl selber den akademischen Titel "Doktor"
    • "Frau Doktor", dann hat die Frau selber den akademischen Titel "Doktor"
    • "Frau Doktorin", dann hat die Frau selber keinen akademischen Titel sondern einfach nur einen Kerl geheiratet, der einen entsprechenden Titel besitzt.

Ist halt halt das gleiche Spiel wie bei der Bundeswehr: "Frau Leutnant"

Ei die Zwoggel ham's wirklich mit ihren Titeln.

PS: Und mit dem Professor ist's auch lustig:

Zitat

Dass AHS-Lehrer in Österreich mit "Herr und Frau Professor" angesprochen werden, ist im Lehrerdienstrecht gesetzlich verankert.

• Übrigens, wo ich gerade heute schon in einem anderen Thread auf Ephraim Kishon verwiesen habe, zum Thema: "Wiener Titelwalzer", sehr empfehlenswert.

Und ich habe immer meinem universitären Dipl.-Titel weitaus mehr Bedeutung beigemessen als dem Studienrat oder Oberstudienrat. :staun:

Ach ja, wenn ich mit Leuten gut auskomme, gibt es die Visitenkarte ohne jegliche Titel. Typen, mit denen ich überhaupt nicht klar komme, bekommen eine Visitenkarte mit Titeln. Wenn mich da später jemand mit Titel anspricht, gehe ich gleich auf Abwehrhaltung. :rotwerd:

• Akademische Grade gehören ja nicht (entgegen landläufiger Meinung) zum Namen, Titel schon. Und da gibt es wohl auch eine Regelung:

Die Richter gaben letzterem den Vorzug, und seither ist anerkannt, dass Adelstitel als Bestandteile des Nachnamens geschlechtsspezifisch zu deklinieren sind (Urt. v. 10.03.1926, Az. IV B 7/26). Entsprechendes gilt für den Nachwuchs.“

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Gilt aber immer noch😀 . So wie recht viele Gesetze/Urteile aus der Zeit, die immer noch gültig sind.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Sind Männer eigentlich nur Bruchstücke von Frauen (siehe x und y und so)?

Selbstverständlich. Sie opferten ja auch eine herausgebrochene Rippe für die Männin.

Einmal editiert, zuletzt von c. p. moritz (11. März 2023 11:21)

• Genau und da sprach ich von einem Schulpraktikum (denn Praktikas an Unis in der Schule gehen wohl kaum nur 15 Tage) […]

das Praktikum, die Praktika

Oder ist das inzwischen auch anders ok?

Werbung