Befragung zum Duzen in der Schule

  • Einladung zu einer Befragung zum Duzen in der Schule



    Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,


    an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg führen wir eine wissenschaftliche Studie dazu durch, welche Einstellung Lehrkräfte zum gegenseitigen Duzen und Siezen mit Schülerinnen und Schülern haben. Im Rahmen einer Abschlussarbeit möchten wir Sie gerne zu einer interessanten Befragung einladen.


    Die Beantwortung des Fragebogens nimmt nur ca. 10 Minuten in Anspruch und kann jederzeit unter dem folgenden Link aufgerufen werden:


    https://www.soscisurvey.de/sieoderdu/


    Die einzige Teilnahmebedingung ist, dass Sie an an einer weiterführenden Schule tätig sind.
    Alle Daten werden absolut anonym behandelt. Eine Zuordnung Ihrer Antworten zu Ihrer Person ist nicht möglich und auch nicht beabsichtigt. Die Daten werden nicht in Bezug auf Einzelpersonen ausgewertet.


    Inhaltlich befasst sich diese Untersuchung sowohl mit der Einstellung zum Anredeverhalten als auch mit den Zielen und Lehrmerkmalen einer Lehrkraft.


    Die Ergebnisse werden uns dazu dienen, einen Eindruck ihrer Erfahrungen, Bedenken und Meinung zu diesem schulrelevanten Thema zu erhalten.


    WIR DANKEN IHNEN IM VORAUS HERZLICH FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!


    Wenn Sie Rückfragen zur Studie oder zum Fragebogen haben, wenn Sie Anregungen oder Kritik äußern möchten, rufen Sie uns gerne an:
    Für diesen Fragebogen ist Ihr Ansprechpartner


    Markus Dück
    mobil: 017647387576
    e-mail:markus.dueck@student.uni-halle.de



    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Sie diese e-Mail an bekannte Lehrerinnen und Lehrer weiterleiten würden.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus Dück

  • Jo, bei mir auch - kleiner Tipp an den Umfragestarter: Man muss vielleicht nicht jede Sonderform von Schulen angeben, aber eine Berufsschule/Berufskolleg sollte es auch bei euch geben.

  • Wo ist denn üblich, dass Schüler ab 14 Jahre gesiezt werden?
    Bei uns, wenn überhaupt, in der Oberstufe und die meisten Schüler möchten das nicht mal...


    Und: Was sollen die Fragen nach dem Sinn des Lebens? Was hat das denn mit Siezen vs. Duzen zu tun???

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ich habe jetzt statt Berufsschule Sekundarschule angegeben, weil es ja keine BS gab...


    Aber auch der Rest der Befragung ist in meinen Augen eher fragwürdig.


    Was hat meine Einstellung zum Lehrberuf, die Ellenlang abgefragt wird, mit dem Duzen zu tun?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn im größeren Plan des Kosmos ohehin all unser Tun determiniert ist, ist es unerheblich ob wir uns Siezen oder Duzen ...? ;)
    Die eigentlichen Gründe, warum wir in meiner OS siezen wurden leider nicht abgefagt. Dafür aller möglicher anderer Krempel.


    Auf die Ergebnisse wäre ich dann ja mal gespannt. Nicht, dass ich jemals welche erhalten hätte, trotz diverser Versprechen. :/

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Jo, bei mir auch - kleiner Tipp an den Umfragestarter: Man muss vielleicht nicht jede Sonderform von Schulen angeben, aber eine Berufsschule/Berufskolleg sollte es auch bei euch geben.

    Ach, das ist usus bei fast allen Umfragen, an denen ich bisher teilnehmen wollte. Wir sind halt auch unbedeutend, wer lernt heutzutage noch einen echten Beruf :)


    Gruß,
    DpB

  • Ich finde die Fragen sehr plakativ. Viele zielen nur darauf ab, ob ich als Lehrer "gut dastehen" will bzw. besser als meine Kollegen sein will. Das sollte eigentlich kein Lehrer als Ziel in seinem Unterricht haben. Wenn Lehrer das vermehrt anklicken, haben sie andere Probleme als Duzen/Siezen.
    Auch finde ich die Grundformulierung "...strebe ich danach..." sehr problematisch, denn bei vielen Fragen passen dann die Ankreuzfelder nicht (gerade im ersten Teil). Ich würde da sehr gern "Da brauch ich nicht mehr danach streben, das hab ich im Studium/Referendariat hoffentlich gelernt" ankreuzen. ;)


    Um den Fragebogen in ein paar Sätzen zu beantworten: Ich wünsche generell von meinen Schülern gesiezt zu werden. Aber an meiner Schulart verlassen die Schüler die Schule auch vor dem 18. Lebensjahr (in der Regel zumindest). Unterhalb der gesetzlichen Volljährigkeit werden die Schüler von mir geduzt. Danach sieze ich sie, falls sie nicht auf dem Du bestehen. Aber auch dann möchte ich für meine Person das "Sie" behalten.

  • Es geht in diesem Test mMn nicht in erster Linie um das Duzen. Das ist sicher reine Ablenkung.
    Was mich besonders nervt, sind die zahlreichen inhaltlich gleichen Fragen. Die sollen ja wohl die statistisch gesicherte Aussagekraft der Antworten des Probanden sicherstellen -- ermüden aber dennoch.

  • Das hab ich mir auch schon gedacht. ;) Ich weiß natürlich auch, dass das gängige Praxis ist.
    Trotzdem nerven diese offensichtlich vorgeschobenen gefakten Gründe. Wenn es so durchschaubar ist, fühle ich mich schon etwas...veräppelt. Da bekommen die doch auch keine realistischen Ergebnisse...naja.

  • Wo ist denn üblich, dass Schüler ab 14 Jahre gesiezt werden?


    Hogwarts


    PS: Eine Umfrage aus der Hölle. wer denkt sich sowas aus? Spätestens nach 20 Fragen verliert auch der gutwilligste Proband die Nerven und beginnt auf Zufallsantworten zu klicken.

  • Da ich auch an der MLU Geschichte und Sport studiert habe, bin ich natürlich interessiert in welchem Fachbereich und bei welchem Dozenten die Abschlussarbeit geschrieben wird. Nur mal interessehalber ;)

  • Von den bereits angesprochenen Schwächen der Umfrage mal abgesehen, kann ich auch keinerlei aktuelle Relevanz der Fragestellung erkennen. Ich kann mir keine Schule und keine/n KollegIn vorstellen, der/die sich von Schülern duzen lässt. Eine "spannende Frage im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen" sehe ich da jedenfalls nicht.

  • Hogwarts


    PS: Eine Umfrage aus der Hölle. wer denkt sich sowas aus? Spätestens nach 20 Fragen verliert auch der gutwilligste Proband die Nerven und beginnt auf Zufallsantworten zu klicken.

    DAS IST ES!! Die suchen einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Der Job ist ja bekanntlich verflucht, da bewirbt sich keiner mehr. Mit dieser Umfrage versuchen sie, die SPreu vom Weizen zu trennen. Wer die Umfrage durchsteht, hält auch Zauberschüler in der Pubertät aus. Raffinierter Trick, aber nicht mit mir! ;)

  • DAS IST ES!! Die suchen einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Der Job ist ja bekanntlich verflucht, da bewirbt sich keiner mehr. Mit dieser Umfrage versuchen sie, die SPreu vom Weizen zu trennen. Wer die Umfrage durchsteht, hält auch Zauberschüler in der Pubertät aus. Raffinierter Trick, aber nicht mit mir! ;)

    Das ergibt Sinn, man weiß ja, dass die da in letzter Zeit sehr tricksen mussten, um Quereinsteiger zu kriegen.


    Was meint ihr, welche Qualifikationen muss man nachweisen, um in Hogwarts Dunkle Künste zu unterrichten? Reichen da FoBi-Scheine, oder muss man das das als Vollwertiges Fach studiert haben?

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Teilnahmebedingung ist, dass Sie an an einer weiterführenden Schule tätig sind.

    Dann sollten da dringend die beruflichen Schulen noch rein!



    PS: Ich duze jeden

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir keine Schule und keine/n KollegIn vorstellen, der/die sich von Schülern duzen lässt

    Bei den Schulen für Erwachsene und Fachschulen kommt das schon häufiger vor, habe ich da auch so gehalten

Werbung