Referendariat NRW Mogelpackung

  • Anspruchsdenken verbitte ich mir!

    Ach davidos1983, das tue ich auch! Und doch begegnet es mir fast täglich... z.B. in Form Deines beeindruckenden ersten Auftritts hier im Forum.


    Solltest du Folgendes gemeint haben: Ich verbitte mir, mir Anspruchsdenken zu unterstellen!


    ... dann lass Dir gesagt sein: Gefühlt alle paar Monate taucht hier jemand mit Empörung oder Wut im Bauch auf. Wenn dann nicht genau die erwünschten Antworten bezüglich des Anliegens kommen, wird es meist häßlich, wenn die Person keinerlei Kritikfähigkeit besitzt. ("Vllt. seid ihr ja schon zu lange im Beamtendienst und zu willfährig.") ("...ihr aber zerreißt euch das Maul hier..... echt arm.") Meistens bleibt es dann aber glücklicherweise bei diesem einen, skurrilen Auftritt.


    Also: Schreib doch möglichst bald Deinen letzten Beitrag, in dem Du empört erklärst, wie enttäuscht Du davon bist, wie Lehrer sich hier äußern; dass Du es nicht so schlimm erwartet hast und Du ernsthafte Zweifel an Deinem Berufswunsch bekommst usw...


    ... oder geh mal in Ruhe in Dich und denke über die Tipps nach, die trotz Deines verhaltenskreativen Auftritts gepostet wurden.


    Ein Hinweis noch: Das Prinzip "verbrannte Erde" entwickelt nur dann eine gewisse Power, wenn es etwas zu verbrennen gibt. Deine paar Beiträge innerhalb von ein paar Stunden sind eher :autsch:


    edit: "Wenn ich mir hier einige anschaue, Thantor, dann wird deutlich, dass hier solche Leute für den Niedergang der Gesellschaft mitverantwortlich sind....dann wird es auch keine Pensionskasse mehr geben, der euch den Sold zahlt...."


    Meine Güte, Du überspringst ja hier die Eskalationsstufen schneller als man tippen kann! Respekt! :spritze:

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    davidos, beim Anmelden hier im Forum hast du u.a. bestätigt, dass du die Nettiquette einhalten wirst.
    Bitte verzichte in Zukunft auf Aussagen wie

    Zitat

    du schreibst debilen Unsinn

    Zitat

    was bist du, dass ...

    Zitat

    willfähige Beamten

    Vielen Dank,


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • ...ganz einfach: wenn deine mutter wirklich deine pflege braucht, dann kannst du das per pflegestufe nachweisen. wenn nicht, dann kannst du immer noch ihren hausarzt oder so um einen schrieb bitten und hoffen, dass du damit eine andere schulzuweisung erreichen kannst.


    falls das alles nicht hilft, suchst du dir jetzt einen aushilfsjob an einer schule oder in der kinderbetreuung o.ä. in der umgebung und arbeitest da ein jahr, während du auf den nächsten durchgang hoffst. in der zeit besorgst du unbedingt eine pflegestufe für deine frau mama oder sonst einen nachweis, dass sie wirklich auf deine (!) hilfe angewiesen ist und es ohne dich vor ort gar nicht geht/erhebliche mehrkosten verursachen würde. dann wird das auch berücksichtigt und gut ist es.


    jedenfalls ist die aktuelle situation dein fehler, da du offensichtlich keine ausreichenden nachweise beigebracht hast (zumindest schreibst du nichts davon). ich würde dir dringend raten, dein anspruchsdenken und deinen tonfall zu ändern, sonst wirst du im ref wenig bis gar keinen spaß haben.

  • Als Berufsanfänger im Kosmos Schule solltest du wissen, dass man auf eine Stelle an seinem Wunschort nur dann Anspruch hast, wenn persönliche Gründe vorliegen, wie z.B. die Pflege deiner Mutter, die übrigens durch den MDK (Medizinischer Dienst der Kassen) nachgewiesen werden sollte.
    Du hast zwar Recht, dass die Pflegestufen meist schwer zu bekommen sind und häufig bloß einen Minimal-Bedarf der Zeit decken, die man tatsächlich für seine Angehörigen braucht.


    Allerdings würde ich das nicht unversucht lassen und den MDK nochmal zu Rate ziehen, die zuständige Stelle beim BiMi mit ins Boot holen und mit Glück hast du dann die Möglichkeit zu tauschen.
    Falls nicht, bist du nicht verpflichtet, die Stelle anzutreten, dann hast du aber eben gar keine Stelle bzw. vielleicht einen Lehrauftrag in Krankheitsvertretung oder so etwas.

  • Umziehen geht nicht, ... außerdem kann ich mir das nicht leisten, .... Auto habe ich auch nicht.

    Es geht jetzt wirklich nicht gegen Dich, davidos1983, aber genau diese Situationen bringen uns (ländliche) Schulen bei den Referendars- und Stellenzuweisungen in die größten Schwierigkeiten, was dann bei der Stundenplanerstellung, der Deputatsverteilung etc. weitergeht. Das ist (unabhängig von der konkreten Situation) ein Beispiel für das Anspruchsdenken, das ich gemeint habe und das meiner Meinung und Erfahrung nach immer mehr um sich greift. Ich überspitze jetzt: Am Schluss müssen sich dann alle nach wenigen richten, das geht nicht lange gut.


    Ich bin absolut nicht der Meinung, alles so hinzunehmen, wie es von irgendwoher angeordnet wird, aber bis zu einem gewissen Grad muss ich mir auch über die Konsequenzen, die sich für die anderen, im System Beteiligten, Gedanken machen.



    Dir viel Erfolg bei deinen Ein- und Widersprüchen, dass Du einigermaßen zufrieden dein Referendariat angehen kannst und vorallem viel Erfolg in der Ausbildung: Ein überlegter, wohlwollender Umgang mit Mitmenschen und Mitdiskutanten ist eine Kernkompetenz in unserem "Geschäft", wie sicher auch in der freien Wirtschaft.

  • kecks, das geht gar nicht. Was du schreibst ist absoluter Unsinn. Du kennst dich mit Pflegestufen nicht aus....überhaupt nicht. Unsinn. Alles weltfern hier und von oben herab.

    Ich drücke es mal klar aus davidos: Du stellst dich hier hin und fängst an zu jammern. Das ist erst einmal dein gutes Recht. Die alten Hasen hier im forum, vor allem auch jene, die mich bei meinen ersten Schritten hier auch nicht mit Samthandschuhen angepackt haben, haben mehr oder minder trocken auf deine Aufregung reagiert und dir Möglichkeiten aufgezeigt. Einige haben sogar durchaus Verständnis für deine Situation gezeigt und dir versucht gute Tipps zu geben die du aber von vornerein abschlägst.


    Von jemandem der 33 Jahre alt ist (ich geh mal davon aus das 1983 dein Geburtsjahr ist) verhälst du dich hier gerade ziemlich unreif und beleidigend. Genau wie dich niemand persönlich kennt, kennst auch du hier keinen persönlich, daher sidn deine letzten Kommentare einfach nur frech und respektlos anderen Menschen gegenüber.
    Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert und das Ref schon gar nicht. Und, JA, es gibt Möglichkeiten, solche Probleme im Nachgang noch vernünftig zu regeln. Wenn du aber irgend einer Amtsperson oder einem Seminarleiter so kommst, wie du es hier gegenüber Kommentaren machst, die dir nicht passen, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, das dir da keiner von dem Amtspersonen helfen will.
    Sachlich, freundlich (auch wenn es ab und an schwer fällt) und konkret verbalisieren worum es dir geht. Das hilft im Normalfall bei den Leuten, die dich da in ein Seminar und eine Schule gesteckt haben, die dir nicht passen.


    Im Übrigen: Hier im Forum sind die verschiedensten Charaktere und Lebensgeschichten vertreten. Wenn mich nicht alles täuscht sind hier auch nicht wenige, die vor dem Lehramt was anderes gemacht haben und dahingehend durchaus nicht als unwissend was das "normale" Berufsleben angeht zu bezeichnen.


    Du bist gefrustet, verständlich. Dafür kann hier aber keiner was, besorg für deine Mutter die notwendigen Papiere mit denen DU den Verteilern für die Seminar- und Schulplätze nachweisen kannst, dass das nicht anders geht. Es ist nun mal ein Fakt in Deutschland: Ohne NAchweis oder Schein bleibt alles nur Hörensagen wenn es um amtliche Dinge geht.



    Und nur mal ganz am Rande, vorsichtig an dich gewandt, ein Hinweis von jemanden, der erst vor kurzem wirklich mit dem Amtsschemel Referendariat kämpfen musste:
    Ich hatte z.B. eine große Schnauze und hab mich bei einer konkreten Problematik im Ref, die nicht haltbar war, aufgeregt. Quittung hatte ich dafür bekommen und eins lass dir deswegen gesagt sein: So abzugehen, wie du es hier tust, solltest du dir im Ref einfach klemmen. Denn wie Kecks bereits schrieb: Der Fehler liegt scheinbar bei dir, da du wohl nicht ausreichend nachweisen konntest, das deine Mutter pflegebedürftig ist. Woran das jetzt lag sei mal dahingestellt. Merk dir fürs Ref: Wenn du was willst, dann solltest du bedenken, das du am ganz kurzen Hebel sitzt. Gegen aufbegehren bringt eher nach dem Ref was, alles andere berietet dir nur immense Probleme.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Als Begleitung von Patienten ohne Angehörige beim MDK-Besuch zur Feststellung der Pflegestufe habe ich gute bis neutrale Erfahrungen gesammelt.
    Das Problem liegt oft darin, dass die Patienten (inbesondere ältere Herren) sich ungern schwach und hilflos geben wollten und oft darauf pochten, was sie alles noch allein bewältigen.


    Vor solchen Gesprächen kann man sich beraten lassen - die örtlichen Diakoniestationen und auch der Hausarzt können eine gute Hilfe sein, den Pflege/Hilfsbedarf besser einzuschätzen.
    Oft hilft auch ein Pflegetagebuch, in dem über einen gewissen Zeitraum festgehalten wurde, welche pflegerischen Tätigkeiten man ausgeführt hat. Da darf man sehr konkret werden.


    Unterscheiden muss der MDK nach "Will meine Mutter nicht allein lassen, weil etwas passieren könnte" oder " Sie kann nicht ohne Hilfe aus dem Bett aufstehen, sich waschen und ein Frühstück kann sie sich nicht selbst machen, weil ...".


    Häufig liegen Ablehnungen an solchen Details.

  • Ich kann gut verstehen, dass jemand, der einer geradlinigen Laufbahn des Landes folgt und auf einmal mehr als 2 Stunden zur Arbeitsstelle fahren soll, überhaupt nicht begeistert ist. Es ist auch nicht so, dass es um irgendein Jobangebot geht, das man annehmen kann, oder eben nicht, wie hier einige Kollegen behaupten. Es geht darum, ob man das einzige Jobangebot, das es für einen gibt, annimmt, oder seine Karriere vorübergehend pausiert, und das ist in diesem Fall eine schwere Entscheidung.
    Gute Tipps für das weitere Vorgehen habe ich nun auch nicht und auch das Unverständnis gegenüber der Situation kann ich gut verstehen und auch den Ärger. Auch kenne berufliche Situationen, in denen man nicht so recht weiter weiß und sich dann Rat erhofft.


    Daher habe ich eine Bitte: Sprecht dem Hilfesuchenden euren Trost zu oder gebt ihm sinnvolle Tipps. Wenn beides nicht möglich ist, dann lasst ihn doch einfach in Ruhe.
    Wieso quillt das Thema auf zwei Seiten an mit Beiträgen, die lediglich dazu da sind, eure persönliche abfällige Meinung zum Betroffenen loszuwerden? Wie alt seid ihr? Wird Zeit, dass die Klausurzeit anfängt. :uebel:


  • Allerdings bekam ich keines der 4 Wunschseminare?!
    Geht das überhaupt? Ich staunte nicht schlecht als ich den Brief mit "Krefeld" bekam...hatte ich eben NICHT angekreuzt. Wie kann denn sowas passieren?

    Das kann vielfältige Gründe haben. Ich habe damals auch keinen meiner vier Wünsche bekommen, sondern bin für die zwei Jahre einmal quer durch NRW gezogen. Anfangs war ich auch erstmal gefrustet und wollte den Platz nicht antreten, aber im Endeffekt bin ich froh, es gemacht und hinbekommen zu haben.


    Bei mir lag es damals an meiner Fächerkombination. Bei Mangelfächern werden oft mehr Seminar angeboten als im Endeffekt wirklich eingerichtet werden, das wird dann entschieden, wenn man weiß wie viele Bewerber es für welches Seminar gibt, wo man den passenden Seminarleiter hat, usw... von daher fielen drei meiner vier Wünsche im nachhinein weg, weil es eines meiner Fächer dort schlichtweg nicht gab. Und für das verbleibende hatte ich leider die falsche Schulform angekreuzt.


    Diese Zuweisungen sind nicht immer alle so durchschaubar, aber manche haben durchaus einen Sinn. Von daher gibt's jetzt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
    - Augen zu und durch
    - Pflegebedürftigkeit bescheinigen lassen und versuchen die Schulzuweisung noch zu verändern, so dass der Fahrtweg nicht ganz so lang ist. Wir haben grad September, im November geht's erst los, bis dahin werden eh noch die ein oder anderen Schulen geändert.
    - Platz absagen, für das halbe Jahr ne Vertretungsstelle an einer Schule annehmen (Dürfte bei dem derzeitigen Bedarf klappen) und dann für Mai bewerben, dann hoffentlich mit Sozialpunkten und mehr Glück.

  • also Zweisam, das ist eine Farce. Ich komme auch aus der freien Wirtschaft und weiss was Arbeit bedeutet. 2 Stunden musste ich nie pendeln, im Gegenteil. Du schreibst debilen Unsinn. Hast du überhaupt das Ref absolviert oder bist du Seiteneinsteiger? Über 2 Stunden sind zu lang, das sagt sogar die Schulleitung...was bist du, dass du das Gegenteil behaupten kannst?!?! Ich müsste jeden Tag um 4.30 aufstehen, um halbwegs pünktlich da zu sein. Ein Großteil von euch musste das nicht, das ist die Wahrheit....Wenn ich mir hier einige anschaue, Thantor, dann wird deutlich, dass hier solche Leute für den Niedergang der Gesellschaft mitverantwortlich sind....dann wird es auch keine Pensionskasse mehr geben, der euch den Sold zahlt....

    Nee, das ist keine Farce - das ist Realität. Willkommen! Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass du zwei Stunden fahren sollst, das ist in der Tat beschwerlich. Aber wenn man keinen Ausbildungsplatz vor der Nase angeboten bekommt (und das halte ich ganz allgemein nicht für so selten), dass man das Fahren zu Rechtfür unzumutbar hält, dann erwägt man entweder ein Umziehen oder Ablehnen. Ich bin für mein Referendariat (mit Anfang dreißig und AE mit kleinen Kindern) übrigens auch umgzogen und für eine besonders gute direkt anschließende Stelle, die mir zusagte dann sogar noch einmal. Ich habe dafür genug Stress und Unbequemlichkeiten auf mich genommen, aber nie rumgejammert und mich für den Mittelpunkt der Welt gehalten, auf den alle nur warten. Wenn weder Umziehen noch Abwarten in Frage kommt, dann sprich doch schlicht und ergreifend mit der für die Zuteilung verantwortlichen Person, idealerweise lass dich vorher mal in deinem Kommunikationsverhalten und Auftreten coachen. Wenn du diesen Ton auch im RL anschlägst, dann dürftest du nicht gerade sehr weit damit kommen. Viel Glück und gutes Gelingen.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ich fände es sinnvoll, einen Thread zu schließen, wenn man einen Forenteilnehmer sperrt. Unabhängig davon, ob die Anfrage ernst zu nehmen ist, oder nicht, kann sich die betroffene Person nicht mehr äußern!

  • Duckmäusertum


    Ich habe vielleicht mehr Berufserfahrung als andere hier.


    Vllt. seid ihr ja schon zu lange im Beamtendienst und zu willfährig.


    echt arm.


    Du schreibst debilen Unsinn.


    Wenn ich mir hier einige anschaue, Thantor, dann wird deutlich, dass hier solche Leute für den Niedergang der Gesellschaft mitverantwortlich sind....


    Was du schreibst ist absoluter Unsinn.


    Alles weltfern hier und von oben herab.

    Ich hätte das gern als Hörbuch! Gelesen von Klaus Kinski oder vom Synchronsprecher von Professor Snape.

  • eure persönliche abfällige Meinung zum Betroffenen

    Dir sind, so dünkt mir, die grundlegenden physikalischen Gesetze von Aktion und Reaktion nur in erschreckend rudimentärer Weise geläufig.



    edit nach Deinen weiteren Beiträgen: Den Unterschied zwischen pointierten, meinetwegen auch provokanten Ein-Wort-Repliken und stupiden Beleidigungen (sie Zitate in #35) kennst Du auch nicht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte drüber nachgedacht, den Thread auch dicht zu machen. Aber er kann derzeit nicht mehr schreiben, lesen kann er noch. Und daher ist der Thread weiterhin für Antworten offen, falls noch weitere Tipps als die schon genannten kommen.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

  • Dir sind, so dünkt mir, die grundlegenden physikalischen Gesetze von Aktion und Reaktion nur in erschreckend rudimentärer Weise geläufig.


    Der Betroffene hat in seinem ersten Beitrag eine ganz normale Frage gestellt und endet den Beitrag mit "Habt ihr ein paar Tipps?"
    Ist das die Aktion? Die Reaktion ist dann nämlich die provokante ein-Wort-Antwort: "umziehen"
    Als zweite Reaktion auf eine ganz normale Frage hat dann der nächste Clown die Definitionen von Wunsch und Versprechen aus dem Wörterbuch abgeschrieben. Ebenfalls sinnlos und nur zur Provokation gedacht.
    Während mehrere, man sollte meinen im Beruf erfahrene, erwachsene Leute gemeinsam auf dem Themenersteller rumhacken, ist dieser nicht immer in der Lage, sich sachlich zu rechtfertigen und vergreift sich im Ton. Diese Stellen zitierst du dann als Beweis dafür, dass der Themenersteller der Böse ist? Und dann redest du von Aktion und Reaktion? Hast du als Kind auch mal deine Geschwister getreten und der Mama dann erzählt, dass du das nur gemacht hast, weil die dich danach geschubst haben?


    Und dann muss man sich weiteren Schwachsinn wie den von Jazzy82 ansehen: sinnlos, dumm und einzig darauf ausgelegt zu provozieren.
    Vielleicht bin ich auch naiv, wenn ich von einem Forum, in dem erwachsene Pädagogen schreiben, mehr erwarte, als die Kinderscheiße, die ich in jedem Computerspieleforum lesen kann.


    Wo ist das Popcorn? First! Wayne! uuuurley! Was es alles gibt, ich werde alt..... usw. usw. usw. Erbärmlich. Schämt euch.

    Wo sind die Smileys mit dem Popcorn,wenn man sie braucht?

Werbung