Für und wider Homöopathie (Aus dem "Was-bezahlt-die-Beihilfe"-Thread)

  • Meike!
    Deine Respektlosigkeit, Unwissenheit und Häme wird dazu führen, dass du fürderhin bei Edeka keine Alufolie erwerben darfst! Ist dir das bewusst? Du gießt hier Hämin über die Äußerungen deiner Mitforisten, ohne dich wirklich informiert zu haben. Gestehe - du hast nur wenige (gib zu: KEINES!) der 2.345.123 Bücher gelesen, die sich mit dem Thema der Quantenübertragung beschäftigen und durch die bloße Masse der literarischen Quellen beweisen, dass es dies gibt.


    Zudem bist du nach Dr.Wiki gar nicht berechtigt, Hämin auszugießen:


    Hämin wird in Form eines Infusionslösungskonzentrats (Normosang®, Orphan Europe, Frankreich) zur Behandlung akuter Schübe bei Patienten mit akuter hepatischer Porphyrie eingesetzt und unterliegt der ärztlichen Verschreibungspflicht

    Falls du dich nicht ganz schnell zum richtigen Glauben bekehrst, kommt noch einer vorbei und beschert dir für deine Häme ein Hämatom!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Bin einigermaßen erschrocken, was aus diesem Thread geworden ist. Mir war nicht bewusst, dass sich Leute persönlich angegriffen fühlen, weil sich andere Globulis kaufen. Und warum ich verbale Unterstützung aus seltsamen Kreisen erhalte, will ich garnicht wissen.


    @MMS, ich glaube, ich habs schon mehrfach geschrieben, mir wurde zweimal aus jeweils verschiedenen Gründen eine OP empfohlen, die dann unnötig würde, weil ich homöopathisch behandelt wurde. Ich erspare dir konkrete Diagnosen, glaubs, oder lass es :)
    Ich wäre bisher im Leben nicht auf die Idee gekommen, mich mit Aluhüten in die Stadt zu stellen, bin jeder Esoterik abhold. Allein Globulis wurden in meiner Familie genauso genutzt, wie andere Medikamente auch. Ansonsten sind wir ein recht pragmatischer Typ von Leuten.


    Auslöser der Diskussion war übrigens der unpassende, aufmerksamkeitsheischende Kommentar von Karl-Dieter auf die Frage eines von Krebs Betroffenen. Und wenn Leute, die mit Krebs und anderen chronischen Krankheiten persönlich zu tun haben behaupten, die Medizin sei eine erfolgreiche, zufriedenstellend und kostengünstig arbeitende Wissenschaft, die Körper und Psyche des Menschen nur annähernd erforscht habe, dann schüttele ich ob so viel Stumpfsinns den Kopf.
    Aber mir scheint eher, dass ihr nach und nach zugebt, dass Medizin keinen Anspruch auf Heilung erhebt, lebensverlängernde Maßnahmen besser sind als nichts. Insofern, wie gesagt, herrscht ja Einigkeit vor. Und mehr gibts dazu tatsächlich nicht zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Aluhut auf, ich höre dich nicht, Alias .


    Ich wäre bisher im Leben nicht auf die Idee gekommen, mich mit Aluhüten in die Stadt zu stellen, bin jeder Esoterik abhold.

    Wieso fühltest du dich angesprochen? Auf dich bezog sich mein Beitrag nicht. Ich bezog mich auf den Quantenphilosoph. Mir ist egal, ob du Globuli kaufst. Meine Familie tut das z.T. auch. Ich liebe sie trotzdem.
    Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht: Jeder wie er will, aber bitte nicht Leuten in echten Notlagen wie Krebs zur Homöopathie raten. Und Quantenesoterik: bitte nur in Aluhutkreisen.
    Hat beides nix mit dir zu tun.

  • Schantalle, es gibt einfach Krankheiten die nicht geheilt werden können, ich weiß dass du da jetzt immer wieder auf die Autoimmunschiene willst, aber es gibt genug vererbte oder erworbene (v.a. Viruserkrankungen - Tollwut, HIV, etc.) Krankheiten bei denen der Auslöser zwar bekannt ist, aber du absolut gar nichts gegen die Krankheit, manchmal nicht einmal gegen die Symptome tun kannst. Und ich hab es schon mehrfach geschrieben: Mir ist es völlig egal dass du Globuli einnimmst, damit machst du immerhin im Zweifelsfall für einen richtigen Mediziner nicht viel kaputt.


    Aber wenn Lehrer so einen Unsinn in der Schule weiterverbreiten (Homöopathie-Anhänger sind da häufig ähnlich wie Veganer...warte ein paar Minuten und sie erzählen es dir von allein) ist das ein Problem.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Valerianus: bei Veganern ist das Unterbrechen des Gesprächs ganz einfach. Du musst nur auf ihre Füße gucken und sie fragen, warum sie eigentlich Lederschuhe tragen. ;) (Okay, machen auch nicht alle. Aber bisher habe ich in mindestens 50% aller Missionierungs-Fällen diese Erfahrung gemacht.


    kl. gr. frosch

  • @frosch
    Da sind aber einige meiner Schüler schon weiter. Ich habe Veganer in Kursen sitzen, die BERÜHREN tierische Produkte nicht einmal.


    Mir hat mal jemand Homöopathie so beschrieben: "Das ist, als ob du in Basel deinen Autoschlüssel in den Rhein wirfst und in Köln mit Rheinwasser dein Auto startest." :D
    (Nichts für ungut. Mir fällt es schwer, an Homöopathie zu glauben. - Allerdings fiel es mir auch schwer, an TCM zu glauben, bis ich durch Akkupunktur von einem üblen Ischias-Leiden während meiner Schwangerschaft befreit wurde, ohne dass ich daran glaubte ...
    Oder wie mir ein schulmedizinischer Kinderarzt in der Uniklinik einst sagte: "Wer heilt, hat Recht.")

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Jule13 ()

  • @MMS, ich glaube, ich habs schon mehrfach geschrieben, mir wurde zweimal aus jeweils verschiedenen Gründen eine OP empfohlen, die dann unnötig würde, weil ich homöopathisch behandelt wurde. Ich erspare dir konkrete Diagnosen, glaubs, oder lass es

    Ich habe früher selbst als Schüler auch immer gebetet, dass die Mathearbeit keine 5 wird.


    Und es wurde keine 5. Dann MUSS das Gebet ja geholfen haben. Ich gehe sogar noch weiter: Dass ich in der Mathearbeit keine 5 bekommen habe, beweist, dass es Gott gibt!

  • Allerdings fiel es mir auch schwer, an TCM zu glauben, bis ich durch Akkupunktur von einem üblen Ischias-Leiden während meiner Schwangerschaft befreit wurde, ohne dass ich daran glaubte ...

    Derartige Beschwerden gehen in den meisten Fällen von alleine weg, ist nachgewiesen, der Placebo-Effekt wird zusätzlich auch dann, wenn man weiß, dass es sich um ein Placebo handelt.


    Alleine dass du das Wort "Schulmediziner" benutzt, sagt hier aber auch, dass deine naive Art "Eigentlich glaub ich ja nicht dran, aber irgendwie hat es gewirkt" eher "Tarnung" ist.

  • Auslöser der Diskussion war übrigens der unpassende, aufmerksamkeitsheischende Kommentar von Karl-Dieter auf die Frage eines von Krebs Betroffenen. Und wenn Leute, die mit Krebs und anderen chronischen Krankheiten persönlich zu tun haben behaupten, die Medizin sei eine erfolgreiche, zufriedenstellend und kostengünstig arbeitende Wissenschaft, die Körper und Psyche des Menschen nur annähernd erforscht habe, dann schüttele ich ob so viel Stumpfsinns den Kopf.

    Auch hier erneut mein Hinweis:


    Du überliest bewusst Sachen und behauptest dann anderswo bewusst die Unwahrheit. Das ist ein ganz schrecklicher Argumentationsstil.


    Ich habe bereits gesagt, und dem wurde mir auch von mehreren zugestimmt, dass man ruhig davor warnen kann, bevor man sein Geld verprasst.


    Und wo ich, oder jemand anders hier das hier behauptet hat:


    Zitat

    die Medizin sei eine erfolgreiche, zufriedenstellend und kostengünstig arbeitende Wissenschaft, die Körper und Psyche des Menschen nur annähernd erforscht habe



    Da würde ich gerne den Link zu dem entsprechenden Posting haben.


    Das ist eine weitere deiner bewusst hier verbreiteten Unwahrheiten (es gibt da noch ein anderes, deutlicheres Wort für, was ich mit Rücksicht auf die Moderation nicht verwende).
    Ich gehe davon aus, dass du auf diesen Beitrag nicht eingehen wirst.

  • Ich gehe davon aus, dass du auf diesen Beitrag nicht eingehen wirst.

    Stimmt. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich diesen Thread nicht noch weiter verlängern wollte. Du hast Recht, Homöopathie ist Glaubenssache und du hast nie behauptet, dass Medizin alles kann. Und ich wünsche uns allen Gesundheit, das ist das Wichtigste :)

  • bei Veganern ist das Unterbrechen des Gesprächs ganz einfach. Du musst nur auf ihre Füße gucken und sie fragen, warum sie eigentlich Lederschuhe tragen. (Okay, machen auch nicht alle. Aber bisher habe ich in mindestens 50% aller Missionierungs-Fällen diese Erfahrung gemacht.

    Ich trage nur welche, die noch aus meiner unveganen Zeit stammen. Warum wegschmeißen? Damit ist auch niemandem geholfen. Trage sie nur, bis sie auseinanderfallen :D


    On topic: Meine Familie schwört auf Homöopathie, bin damit aufgewachsen. Immer gern genutzt bei Erkältungsrkrankheiten, Ausschlägen, Stress. Es gab in meiner Familie aber auch schon schwerwiegende Krankheiten (Krebs, Borrelliose, Diabetes...). Da wird auf "normale" Medizin und Behandlungen zugegriffen und das ist gut so, denke ich. Es gibt nicht nur schwarz-weß.

  • So ein Hauch gesunder Menschenverstand tut doch manchmal gut...


    Warum nicht das tun, was hilft?


    In dem Fall zählt die Erfahrung: Junior hat als Kleinkind erstmalig Hochpotenzen erhalten (nein, keine selbst rausgesuchten, da sollte man bei Hochpotenzen die Fingerchen von lassen).
    Interessanterweise hat er in der Phase der Erstverschlechterung stets innerhalb einer halben Stunde Nasenbluten bekommen.
    Das ist heute auch noch so, wenn die Potenz erhöht wird.
    Ich habe damals die Wirkung dokumentieren sollen, ergo kann ich in meinen Unterlagen nachblättern.


    Aber klar - ich habe Nasenbluten erwartet und das Kind hat sie produziert.


    Und jetzt bitte keine Kommentare "Das ist unverantwortlich, dass das Kind Nasenbluten hat."


    Ich wehre mich ein wenig gegen die mittlerweile häufige Anwendung von Hom. wie ein normales Medikament: Husten? Klar, Bryonia.


    Nein, so funktioniert das eben nicht.


    Die Konstitutionsbehandlung geht davon aus, dass wir alle Stress auf bestimmten krankhaften Wegen verarbeiten - der eine bekommt ein Magengeschwür, der andere Migräne, der nächste Rückenschmerzen. Verantwortlich sind Genetik, Vorgeschichte/Umfeld und Persönlichkeit.


    Sich heilpraktisch berufen fühlende Personen raten oft dazu, das, was Probleme macht, zu vermeiden, also eine Diät bei Hautproblemen, auf keinen Fall Weizen und jeder Zweite (mindestens) leidet an Laktoseintoleranz....
    Klar gehen Probleme zurück, wenn ich sie meide. Der Körper/das Immunsystem verlernt leider nur, diese Belastung zu verarbeiten. Ein echter Homöopath wird nicht vorschlagen, die Probleme zu vermeiden, sondern sie im Gegenteil wohldosiert und in steigendem Maße auf den Körper loszulassen - mit der Unterstützung von Hochpotenzen, die die "genetische Lücke" stimulieren und tunlichst füllen sollen.


    Vermeidung führt laut Hom. dazu, das das Problem an anderer Stelle wiederkommt. So enden gerne Cortisonbehandlungen von Neurodermitispatienten in einem ausgewachsenen Asthma, ein Hautkrebs kommt oft in einer anderen Krebsform zurück.


    Das ist jetzt eine laienhafte Erklärung, das gebe ich zu, wer aber unter Heuschnupfen leidet, dem wird der begriff Hyposensibilisierung etwas sagen.
    Auch hier ist ein in der Naturheilkunde erprobter Ablauf zu einem "schulmedizinischem" geworden.

  • sorry, wenn ich das jetzt so hart fomuliere, aber das ist esoterischer schmarrn. ernsthaft? ich meine, eine wünschelrute, ein meerschweinchen, das krankheiten auf sich zieht und dann stellvertreter-tode stirbt (kein witz, das glauben viele auf dem land immer noch), weihwasser, kristalle und wasserbelebungsanlagen stehen auch noch zur auswahl.


    seid mir nicht böse, aber das ist wirklich, wirklich immer noch irgendwas mittendrin zwischen faszinierend und gruselig und erschreckend. wissenschaft for the win. schlaft schön.

  • Ja, schlimm. Wenn man seine genetisch bedingten, durch das Umfeld erzeugten oder familär bedingten Probleme nicht löst, kann man zwar den Hautkrebs wegkriegen, aber der kommt dann wieder.


    Gerne behaupten Leute, bei ihnen wirke Homöopathie. Ich habe auch schon alles mögliche probiert. Es hilft mir nicht. Gegen Bagatellen wie Erkältung helfen Warmhalten, scharfe Suppe und Abwarten. Auch was nicht unter Homöopathie läuft, hilft oft nur dem Apotheker.


    Und bei ernsthaften Erkrankungen die Verantwortung dem Patienten zuzuschanzen (falsches Umfeld, zu wenig Freunde, Gene doof, zu viel Stress...) und mit erstverschlimmernden Kügelchen zu experimentieren - kann man machen. Aber bitte nicht mit meinen Kassenbeiträgen.

  • Wie ich bereits schrieb - erklärt eurem Allergologen, wenn er euch eine Hoposensibilisierung vorschlägt, er könne ebenso gut die Wünschelrute herausholen und sei ein Quacksalber.
    Kinder, ihr schaut nur auf die Verpackung, nicht auf den Inhalt.


    Übrigens war hier nicht von davon die Rede, die Verantwortung dem Patienten zuzuschanzen - das haben die Kollegen vorher getan, die davon geschrieben haben, ein Bluthochdruckpatient solle doch mal auf seine Lebensführung achten.


    Eure Unwissenheit über die Arbeit des Immunsystems ist erschreckend. Mit Dingen wie mitochondrialer DNS fange ich jetzt mal nicht an, ich will euch nicht überfordern, wenn das hier euch schon wie Zauberei vorkommt. A bitzerl Bildung könnte nicht schaden, ebensowenig wie weniger Scheuklappen.


    Wohin muss ich das Armutszeugnis schicken?

  • Bei der Hyposensibilisierung werden keine Hochpotenzen gegeben (aka Zucker mit höherer Urankontanimation als Wirkstofinhalt), sondern messbare und medizinisch wirksame allergieauslösende Stoffe in sich langsam steigernder Dosierung. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien in denen nachgewiesen wird, dass das effektiv ist zur Bekämpfung von Allergien. Das sind keine homoöpathischen Dosierungen, die Standarderhaltungsdosierung bei Bienen-/Wespengift entspricht 100µg. Botox wird z.B. noch niedriger dosiert ist aber definitiv hochwirksam (weil es eben noch vorhanden ist).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Und wer hats erfunden?


    Jetzt mal ernsthaft: Auch, wenn wir hier den Sturm im Wasserglas spielen, haben sich alternative Heilmethoden auch in Medizinerkreisen schon längst festgesetzt. Kaum ein Arzt, der nicht auch homöopathisch behandelt, auch Fachärzte bilden sich diesbezüglich fort. Mein Orthopäde lehrt auch nebenher und trotzdem hat er mich, in Ergänzung zu einer klassischen Behandlung, auf alternative Möglichkeiten verwiesen. Er hat sie mir übrigens nicht verkauft, falls nun das Argument kommt, die Ärzteschaft wolle auf den Zug aufspringen und nur Geld verdienen.


    Zwar hat mir noch kein Arzt Gesundbeten oder Wünschelruten empfohlen, aber hom. Kombimittel werden regelmäßig verordnet (z.B. Traumeel), ebenso, wie alternative Therapieansätze so z.B. Walter Packi mit seiner Biokinematik (übrigens ein Arzt).
    Auf dem letzten deutschen Kongress, auf dem ein Banerji-Arzt gesprochen hat, waren nicht nur Zauberer und Wunderheiler, sondern auch eine ganze Menge Onkologen vertreten.


    Auch in den klassischen Tierarztpraxen werden hom. Mittel und alternative Therapien angesprochen.


    Auch vor den Deutschen Ärztekongressen werden immer wieder alternative Therapien vorgestellt. Viel davon auch geschätzt von den "Schulmedizinern".


    Und: Ich habe noch nie Hochpotenzen genommen oder einem Familienmitglied gegeben, die nicht von einem promovierten Mediziner verordnet wurden. Sie sind schon unter uns!

  • Leonard Noon und John Freeman, zwei britische Ärzte die im St. Marys in London in der Impfabteilung gearbeitet haben. Damit sind sie der Homöopathie sicherlich unverdächtig. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich bin gespannt aus welchem Lexikon für Homöopathie du die Aussage hast. Aber falls du Bernhard Aschner meinst (den finde ich zumindest auf Homoöpathieseiten in diesem Zusammenhang), der war Endokrinologe. Die beschäftigen sich auch mit extrem gering dosierten Stoffen, die nennen sich aber Hormone und sind geringdosiert tatsächlich wirksam. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung