Wieder mal stehen die Lehrer unter Druck

  • Du immer mit Deinen Blasenerkrankungen. Eine solche ist mir in meiner bisherigen Dienstzeit nicht ein einziges Mal untergekommen.


    Wieviele Krankenakten von Schülern hast Du denn in Deiner bisherigen Dienstzeit schon studiert um das beurteilen zu können?


    Und woher weisst Du, dass die Schülerin X, die in Deinem Unterricht immer zur Toilette muss, nicht an irgendeiner Erkrankung der Harnwege oder des Verdauungstraktes leidet, die ein erhöhtes und schwerer kontrollierbares Ausscheidungsbedürfnis hervorruft?

  • Wie verhält sich das denn mit dem Grundrecht der Lehrer auf jederzeitigen Toilettengang im Unterricht? Auch in Bezug auf Aufsichtspflicht...
    Daraus folgernd müssten doch jetzt alle Stunden doppelt gesteckt werden, damit die Lehrkraft jederzeit aufs Klo kann, wenn sie kleinere und größere Bedürfnisse jenseits der Pause verspürt... So einhalten kann ganz schön nervig werden. Und dann der Beckenboden nach 2-3 Entbindungen in der Erkältungszeit :sterne: :staun:

  • Wie verhält sich das denn mit dem Grundrecht der Lehrer auf jederzeitigen Toilettengang im Unterricht? Auch in Bezug auf Aufsichtspflicht...
    Daraus folgernd müssten doch jetzt alle Stunden doppelt gesteckt werden, damit die Lehrkraft jederzeit aufs Klo kann, wenn sie kleinere und größere Bedürfnisse jenseits der Pause verspürt... So einhalten kann ganz schön nervig werden. Und dann der Beckenboden nach 2-3 Entbindungen in der Erkältungszeit :sterne: :staun:

    Sowas habe ich mich vorhin auch gefragt, zumal wir es ja meist nicht nur 45 Minuten aushalten müssen, sondern dann gleich mal mehrere Stunden hintereinander, denn aktuell haben wir nur noch Toiletten im Altbau, die im Neubau sind geschlossen, so schaffe ich es aber nicht mal schnell in der kleinen Pause dorthin und dann habe ich große Pause auch noch Aufsicht, somit sind das dann vier Stunden. Und da sagt auch keiner, dass das Körperverletzung vom AG ist. Und auch wenn ich jede Stunde zur Toilette muss, aus anderen Gründen, weil ich sonst in einer Pfütze stehe, ist das doch mein Problem und der AG bekommt dafür nichts auf den Deckel!

  • Ich sag dazu nur: Camelia Maxi hilft ...
    Genau wegen diesem Thema bin ich aber mal mit einer ehem. SL von mir aneinander geraten. Ich kann eben nicht mehr einhalten und gleichzietig niesen oder Bewegungshüpfspiele machen.
    Daher verbiete ich es auch Schülern nicht, um mal beim Thema zu bleiben, schränke aus erzieherischen Gründen dieses Recht ggf ein.

  • Wie verhält sich das denn mit dem Grundrecht der Lehrer auf jederzeitigen Toilettengang im Unterricht? Auch in Bezug auf Aufsichtspflicht...

    Wenn ich während des Unterrichts zur Toilette muss, gebe ich den Schülern eine kleine Einzelarbeit und verabschiede mich für ein paar Minuten aus dem Klassenraum um die Ergebnisse danach zu besprechen. Wo ist das Problem?

  • Wenn ich während des Unterrichts zur Toilette muss, gebe ich den Schülern eine kleine Einzelarbeit und verabschiede mich für ein paar Minuten aus dem Klassenraum um die Ergebnisse danach zu besprechen. Wo ist das Problem?

    Dass Problem liegt darin das UserInnen normalerweise gesperrt werden die niemals sachdinliche Unterrichtshinweise, sondern ausschließlich "off topic"-Beiträge mit fielen Rechtschreibfehlern posten. Es nimmt Dir niemand ab dass du Einzelarbeit, Klogänge oder sonstirgendwas ertailst.

  • @Claudius
    Schätzeken,
    ich habe und hatte schon Schüler mit
    Herzfehlern
    Depressionen
    Skoliose
    Glasknochen
    Angsterkrankungen
    Epilepsie
    Diabetes
    Magersucht
    Bluterkrankheit
    Autismusspektrumsstörungen
    Rheuma
    Asthma
    diversen, z.T. lebensbedrohlichen Allergien
    aber niemals mit einer Blasenschwäche.


    Und natürlich wüsste ich, wenn es so wäre. Ich weiß ja nicht, in welchem Kasten Du Dienst machst, aber WIR reden miteinander und informieren die Fachlehrer unserer Klassen über chronische Erkrankungen unserer Schüler, die uns selbstverständlich von deren Eltern mitgeteilt werden, weil so etwas wichtig ist und oft auch einen Nachteilsausgleich mit sich bringt. (Und wenn das nur die Erlaubnis wäre, jederzeit ungefragt auf die Toilette zu verschwinden.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ist in meiner Klasse bei einem Jungen genauso der Fall und mit den Eltern abgesprochen. Und da beschwert sich aus der Klasse auch keiner weil der darf und man selbst nicht. Alles kein unlösbares Problem.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Schon mal was von Aufsichtspflichtverletzung gehört? Und wenn ich es nicht mal in der 5-Minuten-Pause bis dorthin und zurück schaffe, wie soll das dann innerhalb der Stunde mal kurz gehen?!?


    Seit wann ist es eine Aufsichtspflichtverletzung, wenn man die Schüler mal 5 Minuten in einem Klassenraum mit einer Einzelarbeit beschäftigt? Ich verlasse öfter mal kurz den Raum, sei es um noch zusätzliche Kopien anzufertigen, ein zusätzliches Fachbuch aus der Bibliothek zu besorgen, einen dringenden Anruf zu tätigen oder eben um mal meine Blase zu entleeren. Und ich kenne hier keinen Kollegen, der dies nicht ebenso macht.


    Wenn Deine Schule absolut keine erreichbaren Toiletten für das Lehrpersonal anbietet, warum nehmt ihr diesen Zustand so hin? Ich würde es definitiv nicht hinnehmen, wenn ich stundenlang mit voller Blase und grossen Harndrand unterrichten sollte, weil im ganzen Gebäude keine erreichbare, funktionsfähige Toilette vorhanden ist.

  • Und natürlich wüsste ich, wenn es so wäre.


    Und wie kommst Du darauf, dass Du es natürlich wüsstest, wenn ein Schüler eine Harnwegs- oder Darmerkrankung hätte?


    In meinem "Kasten" gibt es keine Auskunftspflicht über Erkrankungen. Wir Lehrer können daher nur wissen, was die Eltern und Schüler uns freiwillig preiszugeben bereit sind. Aber es ist niemand verpflichtet uns über irgendwelche Erkrankungen zu informieren.


    Wenn ein Schüler in meinem Unterricht zur Toilette muss, dann muss er eben. Weder kenne ich die Ursachen für seinen Harndrang, noch ist er verpflichtet sich für seinen Harndrang zu rechtfertigen oder mir ein ärztliches Attest vorzulegen. Es würde mir im Traum nicht einfallen mir anzumaßen, irgendeinem anderen Menschen zu verbieten auf die Toilette zu gehen.


    Wie kann man nur aus dieser Mücke so einen riesigen Elefanten machen? Wer pinkeln muss, geht einfach raus und pinkelt. Fertig. Was soll diese lächerliche Dramatisierung?

  • Wenn Deine Schule absolut keine erreichbaren Toiletten für das Lehrpersonal anbietet, warum nehmt ihr diesen Zustand so hin?

    Antwortauswahlmöglichkeiten:


    a) "Weil die lieben Kleinen doch nichts dafür können." Bevor die auf 5 Minuten Unterricht, der bekanntlich ihr Leben verändern kann, verzichten müssen, riskiert die gemeine Lehrkraft gesundheitliche Probleme in Form von Blasenerkrankungen.


    b) "Weil mein SL mich dann nicht mehr liebhat." Da lobe ich mir doch die 68er-Lehrer. Die sind nicht so obrigkeitsfixiert.


    c) "Weil ich Lehrer bin." Und die haben leider oft kein Rückgrat und trauen sich nicht, für ihre Interessen einzustehen.


    Es ist schon traurig, mit was für Arbeitsbedingungen sich einige Kollegen und Kolleginnen offensichtlich abfinden. Und dann auch noch öffentlich stolz darauf sind...


    Susannea: Wenn der Arbeitgeben die Toiletten in einem Gebäude schließt, dann muss er die Arbeit so umorganiseren, dass die Toiletten im anderen Gebäude ohne (zeitliche) Probleme erreichbar sind.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Mich irritiert die wiederholte Aussage, als Lehrer wisse ich nichts über die Blasenschwäche meiner Schüler. Natürlich weiß ich das! Meine Schüler sind 5 bis 13 Jahre alt. Entweder die Eltern spielen schon bei der Einschulung mit offenen Karten oder ich spreche sie an, wenn das Kind zum zweiten Mal abgeholt werden musste, weil es sich in die Hose gemacht hat. Ich habe tatsächlich einen 10jährigen, der es vor einigen Wochen schon morgens nicht bis zur Schule geschafft hat. Arme Wurst! Der darf im Unterricht auch immer gehen. Leider fragt er immer, obwohl er weiß, dass er immer darf. Er sagt, es sei ihm sonst peinlich und alle anderen wüssten dann ja von seinem Problem, wenn er als einziger nicht fragen müsse. Er will nicht wahrhaben, dass es ohnehin alle wissen. Also fragt er und nervt. Dann isses so.


    Wie Pepe schon schrieben, sieht man es den Kindern an. Wie oft ich am Tag den Satz sage: "Es sind noch X Minuten bis zur Pause - das hältst du doch wohl aus." - unzählbar. Und in den allerallermeisten Fällen kommt dann ein grinsendes "Ok." Kommt es nicht, ist es dringend und das Kind geht natürlich auf die Toilette.


    Geht ein Kind gehäuft, frage ich bei Gelegenheit die Eltern oder teile bei einer Gelegenheit mit, dass mir das aufgefallen ist. Das war unlängst z.B. ganz wertvoll, weil es eine gute Info für den Psychologen war und den Verdacht auf Angststörung erhärtet hat.


    Wie einer meiner Vorschreiber schon schrieb, mache auch ich mir nicht ins Hemd (höhöhö), wenn in meinem Unterricht getrunken wird. Wer spielt und nuckelt, verwirkt dieses "Privileg" und gut ist. Bei meinen Kollegen bin ich eh schon unten durch, weil meine Klassen zur Begrüßung bitte nicht aufstehen. Ich sage aber auch allen: das beides ist bei MIR so.

  • Bei mir ist Toilettengang und Trinken ohne Fragen erlaubt. Leise raus, leise rein. Dadurch, dass ich kein großes Gewese darum mache, wurde es in 15 Jahren nicht ausgenutzt. Und wenn es so sein sollte, dass ein Kind mal drei Minuten Bewegung über den Flur braucht, dann ist das so.
    Sollte mir eine Häufung auffallen, frage ich nach.
    Ich arbeite vielleicht in Bullerbü, aber ich kann auch mal für wenige Minuten aus dem Raum zur Toilette, zum Nachkopieren oder Katzenstreu holen oder sowas... Kinder sollen altersentsprechend selbstständig werden können. Da muss der Lehrer nicht ständig mir Argusaugen drüber stehen.

  • Mich irritiert die wiederholte Aussage, als Lehrer wisse ich nichts über die Blasenschwäche meiner Schüler. Natürlich weiß ich das!


    @Claudius



    Und natürlich wüsste ich, wenn es so wäre.


    Klar wissen die Lehrkräfte oft - nicht immer - über Erkrankungen ihrer Schüler Bescheid. Aber das ist nicht zwingend so....insbesondere taugt diese Argumentation nicht dazu, den Toilettengang zu verbieten, weil man ja weiß, dass niemand eine Blasenschwäche hat. Und genau diese Argumentationslinie war hier schon zu lesen. Übrigens müssen auch mal vollkommen gesunde Personen manchmal dringend auf Toilette. Nocheinmal: Die Rechtfertigungsgründe, die hier teilweise für ein Toilettenverbot aufgeführt werden, mögen unter pädagogischen Gesichtspunkten Sinn ergeben, rechtlich haltbar sind sie nicht!


    Wer persönlich seinen Job aufs Spiel setzen will und das Risiko von Straf- und Disziplinarverfahren eingehen möchte, ok. Alle anderen informieren sich bitte zügig über die Rechtslage. Das gilt auch für das Aufsichtsrecht, was hier teilweise offensichtlich missverstanden wird.


    Wie Pepe schon schrieben, sieht man es den Kindern an. Wie oft ich am Tag den Satz sage: "Es sind noch X Minuten bis zur Pause - das hältst du doch wohl aus." - unzählbar. Und in den allerallermeisten Fällen kommt dann ein grinsendes "Ok." Kommt es nicht, ist es dringend und das Kind geht natürlich auf die Toilette.

    Und alleine diese Frage + Antwort stört den Unterricht oft schon deutlich mehr, als ein unauffälliges Entschwinden aufs Klo und das Wiederkommen in die Klasse.

  • Meinst du mit übers Aufsichtsrecht informieren, dass man ältere Kinder eben nicht durchgängig beaufsichtigen muss, solange sie sich beobachtet fühlen (ansonsten hätten Schulen mit 5-Minuten Pausen nämlich ein echtes Problem)?


    Bei mir laufen die Nachfragen fürs durch die Gegend laufen über die Kinderzeichensprache. T für Toilette, M für Mülleimer, L für einen Besuch am Pult. Das stört auch niemanden. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nun ist es so, dass ich meiner Klasse seit 1,5 Jahren sage, "Wenn du aufs Klo musst, geh und frage nicht, weil das alles viel länger dauert und dann stört" - macht nur einfach NIEMAND. Genau wie es immer noch Kinder gibt, die am Anfang meiner Stunde aufstehen. Du kriegst es nicht raus.


    Natürlich fang ich kein Frage-Antwort-Spiel an, wenn ich gerade vorne stehe und erkläre. Dann guck ich nur doof oder quetsche ein "Flitze!" raus, weil 13 mal 12 nun einmal nicht "Kannichaufdietoilette" ist.


    Tatsächlich stehe ich aber die wenigste Zeit vorne und erkläre, sondern gehe rum, kontrolliere, gebe Hilfestellungen. Und das sind die Momente, in denen die Kinder bevorzugt fragen.

  • Es ist schon traurig, mit was für Arbeitsbedingungen sich einige Kollegen und Kolleginnen offensichtlich abfinden. Und dann auch noch öffentlich stolz darauf sind...


    Susannea: Wenn der Arbeitgeben die Toiletten in einem Gebäude schließt, dann muss er die Arbeit so umorganiseren, dass die Toiletten im anderen Gebäude ohne (zeitliche) Probleme erreichbar sind.

    Tja, dann nenn mir mal eine Lösung, die es dafür geben sollte, wir haben keine andere gefunden, der Personalrat auch nicht. Es ist ja "nur" angeblich bis Januar, mal sehen.


    Und natürlich gibt es dann Varianten, wie du es doch schaffst, indem ein Lehrer der frei hat z.B. dich kurz vertritt. Ist aber alles dann auf Kosten der Kollegen, da überlegt man sich das mehrmals.



    Seit wann ist es eine Aufsichtspflichtverletzung, wenn man die Schüler mal 5 Minuten in einem Klassenraum mit einer Einzelarbeit beschäftigt? Ich verlasse öfter mal kurz den Raum, sei es um noch zusätzliche Kopien anzufertigen, ein zusätzliches Fachbuch aus der Bibliothek zu besorgen, einen dringenden Anruf zu tätigen oder eben um mal meine Blase zu entleeren. Und ich kenne hier keinen Kollegen, der dies nicht ebenso macht.

    Doch, dies ist eine und bei uns darf der Klassenraum erst verlassen werden bei einigen Klassen, wenn der nächste Kollege kommt. Das ist eine klarer Anweisung und somit würde ich mich dem auch wissentlich widersetzen, wäre also sogar vorsätzlich.
    Und in einigen Klassen gäbe es wohl doch häufiger Verletzungen, wenn du da auch nur mal zwei Minuten rausgehst. Da reicht es eben nicht, wenn sie sich beaufsichtigt fühlen!


    und nein, bei uns geht kaum ein Kollege Kopien anfertigen, Bücher holen oder Anrufe tätigen, da werden dann zwei Schüler zum Sekretariat geschickt mit einem entsprechenden Zettel. Dies geht evtl. wenn der Nachbarkollege die Klasse mit beaufsichtigen kann, die Klassen im Altbau (vornehmlich Saph-Klassen), liegen leider nicht so, dass dies möglich ist.

  • Meinst du mit übers Aufsichtsrecht informieren, dass man ältere Kinder eben nicht durchgängig beaufsichtigen muss, solange sie sich beobachtet fühlen (ansonsten hätten Schulen mit 5-Minuten Pausen nämlich ein echtes Problem)?

    Wie gesagt, diese Pausen gibt es bei uns nur für die Schüler und die Lehrer können sie nur bei größeren Klassen nutzen, wir haben klare Anweisungen in vielen Klassen (eben weil kleinere oder weil "besondere" Klassen), die Räume nicht vor der Anwesenheit des Kollegen zu verlassen.


    Übrigens gab es bei uns früher auch für die 5-Minuten-Pausen eine Fluraufsicht ;)

  • Wie gesagt, diese Pausen gibt es bei uns nur für die Schüler und die Lehrer können sie nur bei größeren Klassen nutzen, wir haben klare Anweisungen in vielen Klassen (eben weil kleinere oder weil "besondere" Klassen), die Räume nicht vor der Anwesenheit des Kollegen zu verlassen.
    Übrigens gab es bei uns früher auch für die 5-Minuten-Pausen eine Fluraufsicht ;)

    Ihr müsst einige Lehrer zu viel an eurer Schule. Spielen wir das mal durch: Du darfst deinen Raum erst verlassen wenn deine Ablösung da ist, deine Ablösung erst wenn seine Ablösung da ist, dessen Ablösung erst [...]
    Das wäre noch der beste Fall in dem ihr maximal ein paar Minuten Unterrichtszeit verschwendet. Wenn das Ganze mit "und dessen Ablösung erst wenn du da bist" endet (oder schlicht zwei Lehrer sich gegenseitig ablösen müssen), ist euer System am Arsch (und ich verstehe endlich warum NRW an den Grundschulen den Klassenlehrer außer Religion quasi alles unterrichten lässt).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung