Was hat Dich zuletzt gefreut? (berufsbezogen!)

  • Eine Klasse hat mir am Mittwoch gesagt, dass man mir wirklich anmerkt, dass ich meinen Job gerne mache und gerne aufmerksam sind, obwohl es Mathe sei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zu mir meinte neulich ein Schüler, er kam runter aus der 9. Klasse zu uns in die 5., ein sehr cooler Schüler: Also, Frau laleona, Sie sind echt keine richtige Lehrerin, das mein ich nicht bös.

    ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gestern kam plötzlich eine Schülerin der Klasse 8 zu mir und hat mich darum gebeten, ich möge mir doch ihre Klasse für das nächste Schuljahr wieder wünschen, sie würden mich vermissen. Am liebsten hätten sie mich in allen drei im letzten Schuljahr unterrichteten Fächern wieder ab kommendem Schuljahr. <3

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...das Gegackere im Lehrerinnenzimmer nach U.schluss. Wir haben uns vorgestellt, wie es wäre, wenn wir Kameras in den Zimmern hätten und so Lautsprecher wie früher und da kämen gleich morgens solche Durchsagen: Bei 3 haben alle die Hausschuhe an und sitzen am Platz, Emil, hör auf zu prügeln, Hausaufgaben hinlegen, hinsetzen, Klassendienste erledigt....?

    Na ja, würde wahrscheinlich nur am 1. Tag ziehen.

  • :klatsch:Osterferien!!!

    Schon? Enden die dann direkt nach Ostern bei euch? Ich wünsche dir und allen anderen Niedersachsen aber auf jeden Fall erholsame Osterferien!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schon? Enden die dann direkt nach Ostern bei euch? Ich wünsche dir und allen anderen Niedersachsen aber auf jeden Fall erholsame Osterferien!

    Danke dir!

    Ja, die Osterferien in NDS erstrecken sich meist über die beiden Wochen vor Ostern und enden dann am Dienstag nach Ostern. Im nächsten Jahr müssen wir an dem Dienstag aber schon wieder zur Schule, weil die Herbstferien um einen Tag verlängert wurden (Montag, 30.10., ist nun auch noch ein Ferientag, weil ja vor einigen Jahren der Reformationstag als offizieller Feiertag in NDS eingeführt wurde), und 2025 ist es genauso, weil dann in Hannover der evangelische Kirchentag stattfindet und wir deshalb "Kirchentagsferien" über den 1. Mai (30.04.-02.05.25) bekommen.

    Selten sind hier die Osterferien mal nur zwei Wochen lang, wobei Ostern dann mittendrin liegt. Das ist erst 2027 wieder der Fall.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute "meinen" Schulleiter getroffen und er weiß, welche Fächer ich habe !! (ja, auch das Fach, das ich nie "unter ihm" unterrichtet habe). Er weiß gar nicht, wie sehr ich innerlich aus Freude geweint habe. (Es heißt ja lange nicht, dass ich wirklich eingesetzt werde und über den Zustand der anderen Fächer habe ich allerdings aus Trauer geweint, naja, es kann nicht alles gut sein)

  • ich habe heute "meinen" Schulleiter getroffen und er weiß, welche Fächer ich habe !! (ja, auch das Fach, das ich nie "unter ihm" unterrichtet habe). Er weiß gar nicht, wie sehr ich innerlich aus Freude geweint habe. (Es heißt ja lange nicht, dass ich wirklich eingesetzt werde und über den Zustand der anderen Fächer habe ich allerdings aus Trauer geweint, naja, es kann nicht alles gut sein)

    Um ehrlich zu sein finde ich es ja eher traurig, dass es einen Grund zur Freude darstellt, wenn ein SL weiß, welche Fächer eine neue Kollegin unterrichten kann/wird. Das sollte der Normalfall sein. Ganz offensichtlich ist das für dich aber alles andere als der Normalfall, insofern freue ich mich für dich, dass du endlich eine SL bekommst, die Lehrkräfte nicht nur reduziert auf "Fach x, dass wir dringend benötigen" betrachtet, sondern hoffentlich auch an anderen Stellen dein Potential sieht und gemeinsam mit dir weiter entwickeln möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um ehrlich zu sein finde ich es ja eher traurig, dass es einen Grund zur Freude darstellt, wenn ein SL weiß, welche Fächer eine neue Kollegin unterrichten kann/wird. Das sollte der Normalfall sein. Ganz offensichtlich ist das für dich aber alles andere als der Normalfall, insofern freue ich mich für dich, dass du endlich eine SL bekommst, die Lehrkräfte nicht nur reduziert auf "Fach x, dass wir dringend benötigen" betrachtet, sondern hoffentlich auch an anderen Stellen dein Potential sieht und gemeinsam mit dir weiter entwickeln möchte.

    Hat aber auch Vorteile, wenn der Wert des Faches hoch ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin nicht neu, ich bin ja vom Altbestand, wir kennen uns also schon länger. Mein Beitrag war nicht 100%ig ernst gemeint, aber in den mehreren Jahren unserer "schulischen Zusammenarbeit" habe ich das Fach nicht unterrichtet und er hat nicht unbedingt die Unterrichtsverteilung gemacht. Da wir auch gemeinsame Fächer haben und 90% der Menschen mich eh nur meiner Muttersprache zuordnen, war das schön, es von ihm zu hören. und es hätte wirklich sein können, dass ihm ein Fach "durchrutscht", ist bei 70 Kolleg*innen, gefühlt 20 neue, keine Selbstverständlichkeit, zu wissen, was die Kollegin auf Abwegen noch für Fächer hat, die man nicht gebrauchen kann.

    so die kleinen Freuden des Alltags.
    (im Thread "was ärgert sich berufsbezogen?" hätte ich in letzter Zeit vermehrt einen Chef (aktuell), der mich mit französischem Akzent fragt, was die Menschen in meinem Heimatland wollen / denken, und wie ich dazu stehe, usw..)

Werbung