Arbeitszimmer und Laptop absetzen?

  • Die Debatte haben wir ja immer wieder, und ich sehe es im Grunde auch so, aber bin pragmatisch: Ich besitze privat Computer, Tablet etc. als Kulturzugangsgeräte und nutze sie viel. Geht mir die Arbeit damit und an einem angenehmen Ort leichter von der Hand und macht mir mehr Spaß? Macht mich Fundamentalopposition nicht sogar unzufriedener?
    Jeder muss da seine Grenze selbst ziehen.

  • Ich besitze privat Computer, Tablet etc. als Kulturzugangsgeräte

    Ich auch. Und?

    Geht mir die Arbeit damit und an einem angenehmen Ort leichter von der Hand und macht mir mehr Spaß?

    Mag sein. Mich allerdings stört die Annahme, dass man ohne Computer quasi gar nicht unterrichten kann, und die Idee, für die Arbeit einen Computer anschaffen zu müssen, den man genau so selbstverständlich privat finanziert.

  • Du darfst halt zum Beispiel kein Sofa drin haben oder kein Gästebett (wobei ich aber auch noch nie gehört habe, dass das überprüft worden wäre).

    DAs ist falsch, habe ich drin und war auch bei Kontrollen bei Bekannten kein Problem, wenn deutlich ist, dass es nicht für ein Gästezimmer da ist, sondern z.B. um darauf zu lesen für den Unterricht oder bei mir, um die Sachen zu sortieren usw. (damit dort jemand schlafen kann, muss er erstmal viel Wissen beseitigen ;) ).


    Und was ist, wenn ich meine Fachliteratur und die Lektüren für den Unterricht auf dem Sofa lese?


    Oder ist aufrechte Haltung Pflicht?

    Nein und genau deshalb geht es inzwischen mit durch.


    Der für mich zuständige Sachbearbeiter beim Finanzamt hat bisher bei allen Wohnungen, in denen ich gewohnt habe, jeweils Grundriss-Skizze der gesamten Wohnung mit Raumaufteilung und eine Einrichtungsskizze des Arbeitszimmers angefordert. Bei einer Familie in einer 3-Raum Wohnung dürfte ein separates Arbeitszimmer unglaubwürdig sein.

    Bei uns bisher nur einen Grundriss.



    Ach und was das Arbeitszimmer angeht: Bei einer Mietwohnung kann man das noch relativ einfach absetzen. Da nimmst einfach die Kaltmiete und alle Nebenkosten und teilst das gemäß der Raumgröße entsprechend auf, aber bei Eigentum wird das eine gewaltige Rechnerei. Welchen fiktiven Mietzins soll ich mir selber denn zugestehen und so eine komplette Nebenkostenabrechnung frißt auch Zeit. Außer fürs Finanzamt und das Arbeitszimmer brauche ich sonst ja keine Nebenkostenabrechnung.

    Wo liegt denn das Problem, ich nehmen Müll, Wasser, Strom, Versicherungen und Grundsteuer und Kreditzinsen und damit habe ich schon eine ordentliche Summe zum Absetzen zusammen.
    Und Zeit kostet das doch nicht wirklich, das einfach aufzulisten.

  • Ich auch. Und?

    Mag sein. Mich allerdings stört die Annahme, dass man ohne Computer quasi gar nicht unterrichten kann, und die Idee, für die Arbeit einen Computer anschaffen zu müssen, den man genau so selbstverständlich privat finanziert.

    Ich weiß nicht, wer das ganz grundsätzlich annimmt, aber wenn ich in den modernen Fremdsprachen ab und an mal Aktualitätsbezug haben möchte, geht es nicht mehr ohne. Es ist 2018 - Umgang mit Internet usw. zu lehren, zu nutzen gehört zu meinem Bildungsbegriff dazu. Auch wenn ich in den Altertumswissenschaften am Ball bleiben möchte ohne Abo einer Fachzeitschrift --> Internet. Aber jetzt wieder zurück zum Thema Steuer.

  • Ich weiß nicht, wer das ganz grundsätzlich annimmt, aber wenn ich in den modernen Fremdsprachen ab und an mal Aktualitätsbezug haben möchte, geht es nicht mehr ohne.

    nd den möchest so dringend haben, dass du dafür bezahlst? Wenn dein Dienstherr diesen Bezug haben möchte, wird er wohl auch für die nötige Infrastruktur sorgen müssen.


    Woher kommt eigentlich diese Arroganz von Lehrern, immer alle Widersprüche auflösen und alle Probleme lösen zu wollen?

  • nd den möchest so dringend haben, dass du dafür bezahlst? Wenn dein Dienstherr diesen Bezug haben möchte, wird er wohl auch für die nötige Infrastruktur sorgen müssen.
    Woher kommt eigentlich diese Arroganz von Lehrern, immer alle Widersprüche auflösen und alle Probleme lösen zu wollen?

    Meine Position zum Umgang mit dem Widerspruch findest du weiter oben. Es ist meine Sache. Es ist deine Arroganz, es besser wissen zu wollen als ich. Ich will nicht alle Probleme lösen.

  • ...
    Woher kommt eigentlich diese Arroganz von Lehrern, immer alle Widersprüche auflösen und alle Probleme lösen zu wollen?

    Es gibt doch diesen Spruch der Art "...ändere, was du ändern kannst, nimm hin, was du nicht ändern kannst und lerne, beides voneinander zu unterscheiden."


    Sich ein Magengeschwür anzuärgern, weil man keinen Laptop geschenkt kriegt (oder alternativ ohne Internet Unterricht vorzubereiten)- kann man machen. Man kann aber auch der Trotzphase entwachsen und im Wohnzimmer vorbereiten. Oder ein Zimmer mehr mieten.Oder nur in der Schule arbeiten. Da gibt's
    viiiele Wege und wir sind schon groß um das arroganzfrei für uns selbst zu entscheiden.


    Wie man was absetzen kann, haben die Kollegen ja schon geschrieben.

  • es besser wissen zu wollen als ich

    Ja, das ist mein Antrieb, gut beobachtet. Ach wie schade, dass ich diesen Zustand nie erreichen kann.

    Sich ein Magengeschwür anzuärgern, weil man keinen Laptop geschenkt kriegt

    Die einzigen Geschenke, um dies hier geht, sind aber die, die die Lehrer ihren Dienstherren machen wollen. Und ob derjenige, der ohne etwas auskommt, eher ein Magengeschwür bekommt, als derjenige er meint, etwas dringend zu brauchen, würde ich auch noch nicht unterschreiben wollen.


  • Und ob derjenige, der ohne etwas auskommt, eher ein Magengeschwür bekommt, als derjenige er meint, etwas dringend zu brauchen, würde ich auch noch nicht unterschreiben wollen.

    Dafür brauchst du gar nicht beim Laptop anfangen: Wie viele Kollegen arbeiten bei dir an der Schule, wie viele Kopierer gibt es bei euch? Noch einer für alle oder schon einen nur für dich? Spart einem unheimlich Stress und Gerenne und als Folge davon auch Magengeschwüre, würde ich meinen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Klar, kann ich ausschließlich die 5 Computer (für 120 Lehrer!) an meiner Schule nutzen, wenn ich absolut notwendige Arbeiten für die Schule erledige (z.B. Klausurtexte suchen, Dienst-Emails lesen, Klassenarbeiten konzipieren etc.).


    ABER: Das ist ja nur in der Zeit von 8 -16 Uhr möglich (ungefähr), danach schließt der Hausmeister ja die Alarmanlage scharf und ich muss die Schule verlassen! Abends und am WE und in den Ferien kann ich dann gar nicht arbeiten.


    Diese Zeit reicht 1. nicht. 2. muss ich oft direkt nach dem Unterricht nach Hause, um mich um meine Kinder zu kümmern, so dass ich oft erst nach 16 Uhr wieder zum arbeiten komme. Dann stehen mir aber die Schulcomputer nicht mehr zur Verfügung.


    Ich könnte natürlich für meine Kinder eine Ganztagsbetreuung bis 17.30 täglich suchen und dann ausschließlich mit Schulcomputern arbeiten. Aber das wäre für die Kinder nicht gut, die dann auch auf jegliche Hobbies verzichten müssen. Und meine Teilzeit wäre ja vollkommen absurd!


    Also: Ich brauche einen Laptop für die Schule! Da ich aber sowieso privat einen habe (gibt es hier Leute, die sonst keinen hätten?), nutze ich den eben auch für die Schule.

  • Ich habe übrigens in der hochgelobten freien Wirtschaft auch keinen Laptop für mein 3-tägiges Homeoffice vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Es wurde mir zwar vor Vertragsbeginn (mündlich) zugesichert, aber leider habe ich darauf umsonst gewartet. Und was sollte ich machen: Dem AG sagen: Ohne Laptop arbeite ich nicht mehr? Dann hätte er mir mein Homeoffice ruckzuck aufgelöst und mich an den 3 Tagen einfach in den Betrieb geordert. Und ich hätte täglich die 200km fahren dürfen.


    Es nervt einfach, dass man hier immer so hingestellt wird, als wäre man der letzte Depp, wenn man Arbeitsmaterial selbst kauft. Ich habe einen Laptop, den ich privat und dienstlich nutze. Na und? Ich hätte den auch, wenn ich einen Arbeitsraum in der Schule hätte. Ehrlich gesagt ist das doch das tolle an dem Job: Dass ich meine Vorbereitungszeit zuhause machen kann und frei einteilen darf.


    Übrigens gehts auch anders: Wir bekommen nun alle dienstliche Surfaces. Damit können wir auch einschlägige Software wie zB CNC/CAD draufladen und zuhause damit vorbereiten. Gehen wir dann in die Schule, verbindet sich das Ding direkt mit dem Beamer in den Klassen und wir können das daheim vorbereitete in der Schule nutzen.

  • Ich habe übrigens in der hochgelobten freien Wirtschaft auch keinen Laptop für mein 3-tägiges Homeoffice vom Arbeitgeber gestellt bekommen. Es wurde mir zwar vor Vertragsbeginn (mündlich) zugesichert, aber leider habe ich darauf umsonst gewartet. Und was sollte ich machen: Dem AG sagen: Ohne Laptop arbeite ich nicht mehr? Dann hätte er mir mein Homeoffice ruckzuck aufgelöst und mich an den 3 Tagen einfach in den Betrieb geordert. Und ich hätte täglich die 200km fahren dürfen.


    Es nervt einfach, dass man hier immer so hingestellt wird, als wäre man der letzte Depp, wenn man Arbeitsmaterial selbst kauft. Ich habe einen Laptop, den ich privat und dienstlich nutze. Na und? Ich hätte den auch, wenn ich einen Arbeitsraum in der Schule hätte. Ehrlich gesagt ist das doch das tolle an dem Job: Dass ich meine Vorbereitungszeit zuhause machen kann und frei einteilen darf.


    Übrigens gehts auch anders: Wir bekommen nun alle dienstliche Surfaces. Damit können wir auch einschlägige Software wie zB CNC/CAD draufladen und zuhause damit vorbereiten. Gehen wir dann in die Schule, verbindet sich das Ding direkt mit dem Beamer in den Klassen und wir können das daheim vorbereitete in der Schule nutzen.

    Nun ja, ...
    Bildungspolitisch finde ich es, wenn dies flächendeckend geschieht, skandalös!

  • Da ich aber sowieso privat einen habe (gibt es hier Leute, die sonst keinen hätten?), nutze ich den eben auch für die Schule.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du arbeitest für eine Behörde und damit unterliegt dein privater Laptop aufgrund seiner Nutzung allen Zugriffsmöglichkeiten, denen die sonstige dienstliche Hardware auch unterliegt. Versuch mal der Schulbehörde den Zugriff auf deinen Laptop zu verweigern, wenn du ihn dienstlich nutzt.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Du darfst halt zum Beispiel kein Sofa drin haben oder kein Gästebett (wobei ich aber auch noch nie gehört habe, dass das überprüft worden wäre).

    Als Lehrer darfst du deine Unterrichtsvorbereitung auch auf dem Sofa erstellen.
    Wie ich mich auf den Unterricht vorbereite, ist meine Sache. Ich mache die Augen zu, stelle mir das Klassenzimmer vor und denke mir, wie der Unterricht am besten ablaufen könnte.
    Dazu brauche ich ein Sofa im "Vorbereitungszimmer" ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Der für mich zuständige Sachbearbeiter beim Finanzamt hat bisher bei allen Wohnungen, in denen ich gewohnt habe, jeweils Grundriss-Skizze der gesamten Wohnung mit Raumaufteilung und eine Einrichtungsskizze des Arbeitszimmers angefordert. Bei einer Familie in einer 3-Raum Wohnung dürfte ein separates Arbeitszimmer unglaubwürdig sein.

    4 Kinder, ein Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer. Ging durch. Immer.

  • DAs ist falsch, habe ich drin und war auch bei Kontrollen bei Bekannten kein Problem, wenn deutlich ist, dass es nicht für ein Gästezimmer da ist, sondern z.B. um darauf zu lesen für den Unterricht oder bei mir, um die Sachen zu sortieren usw. (damit dort jemand schlafen kann, muss er erstmal viel Wissen beseitigen ).

    Ich bin da bei Trantor. Ich hatte eine Klappcouch im Arbeitszimmer und die blauäugig im Einrichtungsplan eingezeichnet. Mir wurde daraufhin vom Finanzamt gesagt, das würde nur akzeptiert, wenn dort Kunden empfangen würden, für die eine Sitzgelegenheit bereit stehen müsse. Da das bei einem Lehrer grundsätzlich nicht der Fall sei, sei das bei mir nicht zulässig. Lehrerarbeitszimmer = Schreibtisch, Bürostuhl, Regale, vielleicht Aktenschränke. Sonst nüscht.

  • Ich bin da bei Trantor. Ich hatte eine Klappcouch im Arbeitszimmer und die blauäugig im Einrichtungsplan eingezeichnet. Mir wurde daraufhin vom Finanzamt gesagt, das würde nur akzeptiert, wenn dort Kunden empfangen würden, für die eine Sitzgelegenheit bereit stehen müsse. Da das bei einem Lehrer grundsätzlich nicht der Fall sei, sei das bei mir nicht zulässig. Lehrerarbeitszimmer = Schreibtisch, Bürostuhl, Regale, vielleicht Aktenschränke. Sonst nüscht.

    Dann hast Du einen neuen Plan geschickt ohne Klappcouch und die Sache war erledigt, oder?


    Bei mir hat sich das Finanzamt nie für die Möblierung interessiert. Die beinahe unleserliche Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie usw. vom Grundriss hat genügt.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du arbeitest für eine Behörde und damit unterliegt dein privater Laptop aufgrund seiner Nutzung allen Zugriffsmöglichkeiten, denen die sonstige dienstliche Hardware auch unterliegt. Versuch mal der Schulbehörde den Zugriff auf deinen Laptop zu verweigern, wenn du ihn dienstlich nutzt.

    ???? Bei mir hat noch nie eine Behörde Zugriff auf meinen privaten Laptop verlangt (von dem aus ich übrigens gerade schreibe ;) ). Dazu müssten sie mir ja erst mal nachweisen, dass er überhaupt existiert und 2. DASS ich ihn auch dienstlich nutze. Wie soll das gehen? Keiner kann mir doch nachweisen, dass ich eine Internetrecherche für meinen Unterricht gemacht habe und dass das dann nicht vom Schulcomputer aus erfolgt ist.


    Oder glaubst du, die knöpfen sich meine IP-Adresse vor und checken sämtliche Websites und befinden dann, dass das dienstlich und nicht privat ist?


    Oder gehen die in meinen Unterricht, kassieren ABs ein und kontrollieren dann, auf welcher Festplatte die gespeichert sind?


    Na, wenn die nix anderes zu tun haben...........

  • Dazu müssten sie mir ja erst mal nachweisen, dass er überhaupt existiert und 2. DASS ich ihn auch dienstlich nutze.

    Sie müssten nur fragen. Stichprobenartig oder flächendeckend.



    Na, wenn die nix anderes zu tun haben...........


    Des Datenschutzes wegen könnte es so etwas geben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung