Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Meine älteste Tochter hat am Freitag geheiratet. Ihr Hochzeitstanz war auf "Nothing else matters" und die Musik ging gerade so weiter. Endlich mal coole Musik und erfreutes Tanzen auf einer Hochzeit. :verliebt:

  • Unser Jüngster ist gerade (gestern so "richtig") ausgezogen, in eine schöne eigene Wohnung! Grund zur Freude für alle Beteiligten, und ein freies Zimmer bei uns - können wir brauchen. :tanz:

    Unser Jüngster hat ein WG-Zimmer und zieht nicht aus, weil sowieso alles online war an der Uni. :schnelltipp: Corona macht bequem.

  • Über die App "ISS now", mit der man live-Bilder aus dem All und andere Infos über die ISS erhält. Im Moment sind 7 Personen aus 4 Nationen dort oben. Eigentlich immer sehr sympathische Zeitgenossen wie ich finde.

  • 22 kg an der Leg-Curl-Maschine ohne zu sterben. Warum das toll ist? Weil diese Übung vor meiner OP zuverlässig neuropathische Schmerzen des Grauens ausgelöst hat. Es ist immer noch nicht alles feinifein, aber ich kann endlich dran arbeiten ohne mich fürchten zu müssen, die nächsten 3 Tage nachts wieder kein Auge zutun zu können. Yeah. 8)

  • Das ist ja eine tolle Idee! Habt ihr einen leistungstarken Beamer (und eine schattige Wand), oder wurde nur der Ton gestreamt?

    Wir haben nur die Aufzeichnung gemacht und die Eltern konnten auf ihren Handys vor Ort, auf ihren PCs zuhause oder wo auch immer das direkt über Youtube anschauen. Wir hätten das natürlich auch mit einem Beamer machen können, so wie wir das sonst auch bei Hort-Veranstaltunten, Elternabenden usw. machen, auf dem Innenhof überdacht, so dass weder was nass werden kann noch der Beamer nicht zu erkennen ist (so haben wir ja letztes Jahr auch das Schuljahr gestartet mit der Konferenz). Aber das haben wir uns diesmal gespart.

  • Mein neues 1B ist ultracool. Ich frage Die Jugendlichen in den ersten paar Lektionen immer nach berühmten Chemikerin, eigentlich nur um drauf zu kommen, dass kein Mensch welche kennt und die Physiker viel toller sind. Heute streckt der erste auf und meint, Dimitri Mendelejew, das war doch der Typ mit dem Periodensystem. Wow. Da kam in 8 Dienstjahren noch keiner der 15jährigen drauf. OK, weiter. Ich rechne immer noch damit, jetzt werden Niels Bohr & Co genannt. Ein Mädchen streckt auf und meint, Linus Pauling, das war der mit der Elektronegativität. What the fuck?! Nr 3 nennt Albert Hofmann... OK, ich gebe auf, 1B hat 3 : 0 gewonnen 😁

  • Dann fange ich an, Kekse zu verteilen. Die Wahrheit ist: Es gibt keine berühmten Chemikerinnen. Leider. Ein Kollege in der Physik hat ein paar berühmte Köpfe laminiert an der Wand seines Zimmers hängen. Da hängen ja immerhin zwei Frauen dabei.

  • Da hängen ja immerhin zwei Frauen dabei.

    Lise Meitner und Marie Curie, nehme ich an? Mir wär auch nur noch eine weitere eingefallen, und die auch nur, weil sie neben mir sitzt 😎

  • Das mit dem "hängen" darf man in unseren Physikzimmern auch wortwörtlich nehmen. Wir haben über dem Korpus eine Metallschiene, an der man Experimente aufhängen kann. Nur bin ich einfach so klein, dass ich beim Montieren gleich noch mit an der Schiene hänge. Die Chemie ist bei uns erheblich grössenkompatibler. Es ist einfach - leider! - so, dass ich seit Anbeginn unserer Schule exakt die zweite Frau bin, die dort überhaupt Physik unterrichtet. Nr. 1 hat mit mir zusammen die Fachdidaktik gemacht und ist die erste und einzige richtige Physikerin in diesem Schulhaus.


    (Edit: Unsere "Jungs" in der Physik sind die Besten überhaupt. Nächste Woche bekommen sie mal nen Kuchen von mir. So viel "Sozialzeugs" sind sie gar nicht gewöhnt, sagen sie :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

    • Offizieller Beitrag

    Lise Meitner und Marie Curie, nehme ich an? Mir wär auch nur noch eine weitere eingefallen, und die auch nur, weil sie neben mir sitzt 😎

    Das irritiert mich auch. Bin ich zu sehr "nationalistisch beeinflusst", oder ist Marie Curie nicht ziemlich bekannt? Ich hätte noch ein paar aus der Familie dann zitieren können, wobei ich denke, dass DAS wiederum sehr damit zusammenhängt, dass eine Nachbargrundschule in meiner Kindheit nach dem Schwiegersohn genannt wurde, und ich damals eh doof fand, dass es nicht genug Frauennamen unter den Schulen gab (eine Widerstandskämpferin gab es damals).

Werbung