Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Conni, ich hätte eine Rückfrage an dich als Expertin:

    Was passiert, wenn man nach ''rechts'' (Osten) und nach ''links'' (Westen) fährt? Werde ich dann zusätzlich durch die Schwerkraft beschleunigt, gebremst oder heben sich die Kräfte, die von ''oben'' und ''unten'' wirken auf? Und wie kann ich dabei meinen Sitz einstellen, damit ich nicht zusätzlich zur Schwerkraft beitrage? Ich...Ich blick nicht mehr durch :hammer::D

    Da der Wind meistens aus dem Westen kommt ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was passiert, wenn man nach ''rechts'' (Osten) und nach ''links'' (Westen) fährt?

    Also, das ist wiederum ganz logisch: Wenn du nach Westen fährst, bist du schneller, weil dir dein Ziel durch die Erdumdrehung entgegen kommt. Nach Osten musst du eben dann schneller fahren!


    (Im Flugzeug ist es übrigens tatsächlich umgekehrt messbar. Liegt aber am Wind. Kein Scherz)

    • Offizieller Beitrag

    Dafür musst du aber, wenn du nach rechts fährst, immer in die Luft springen. *hüpf* *hüpf* Solange die Füße auf dem Boden sind, wirst du ja mitgerissen. *hüpf* *hüpf*

    Frag mich, woher ich das mit dem Springen weiß. ;)


    kl. gr. Hüpfer *hüpf*

  • :staun:

    Mysteriös . . . Da ist was dran! Wir haben auf der Rückfahrt sogar gut 0,3 Liter weniger auf 100km verbraucht... Kann das vielleicht mal ein Physiker hier irgendwie formelmäßig belegen?


    Weiterhin ist natürlich der Rollwiderstand und Luftwiderstand zu berücksichtigen.

  • @s3g4: Auf dem Weg nach unten muss dann wahrscheinlich auch ins "m" eingerechnet werden, dass wir im Urlaub immer gut gegessen haben... Das trägt dann auch zum Spritsparen bei. Immer wieder neue Erkenntnisse hier. :top:

    • Offizieller Beitrag

    Also, das ist wiederum ganz logisch: Wenn du nach Westen fährst, bist du schneller, weil dir dein Ziel durch die Erdumdrehung entgegen kommt. Nach Osten musst du eben dann schneller fahren!


    (Im Flugzeug ist es übrigens tatsächlich umgekehrt messbar. Liegt aber am Wind. Kein Scherz)

    Je nachdem, wie weit man nach Osten fährt, kann es Sinn machen, einfach nach Westen zu fahren, bis man ankommt. Haben schon Seefahrer ausprobiert und wirkt auch auf dem Berliner S-Bahn-Ring.

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn man nach ''rechts'' (Osten) und nach ''links'' (Westen) fährt? Werde ich dann zusätzlich durch die Schwerkraft beschleunigt, gebremst oder heben sich die Kräfte, die von ''oben'' und ''unten'' wirken auf?

    Die Züge haben das bereits einkalkuliert. Lediglich eine leichte Neigung nach unten bleibt.

  • @Laborhund : Oh ja, das freut mich für dich! Hier war es in den letzten beiden Tagen zwar recht warm (max. 23-24 Grad), aber häufig bedeckt, ziemlich windig und von gestern Abend bis heute Vormittag hat es immer mal wieder geregnet. Darüber habe ich mich allerdings gefreut, denn wir brauch(t)en dringend Regen!

    Wir hatten dafür aber am Montag einen schönen, sonnigen Tag mit 22 Grad und ab kommendem Wochenende ist ähnliches Wetter angesagt :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich freue mich über Aha-Erlebnisse bei SuS aus einer Lerngruppe, die ich jetzt neu als zweite Lehrkraft bei der Vorbereitung auf die zentralen Klausuren unterstütze 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich, dass die Berliner Busse mich nach 95 min (und 5mal umsteigen) für 8,7 km doch noch nach Hause gebracht haben. Ich dachte zwischenzeitlich, ich muss auf einer der vielen Baustellenrundfahrten oder an einer der nicht mehr bedienten Haltestellen übernachten.

    Außerdem hat unsere Schulleiterin für VERA die leichten Hefte bestellt. Damit habenn 1/3 meiner Schülys im Lesen >90% richtig und meine LRS-Schülys immerhin die Hälfte.

    • Offizieller Beitrag

    Conni : Wahnsinn! Das mit den Bussen bei euch in Berlin sind ja Umstände:neenee:

    Baustelle für die Straßenbahn. Busse im Stau. Wollte wegen zusätzlich blöder Umsteigerei an der Baustelle eine andere Verbindung nehmen. Nicht mehr bediente Umstiegshaltestelle, mit der Kirche ums Dorf fahren, Verspätungen, dann doch zum Ersatzverkehr gefahren und im Stau gestanden. Die Leute nehmen ihre Autos, weil man selbst mit Auto im verstärkten Stau schneller ist als mit dem Busersatzverkehr.

  • Ich freue mich über das heutige, wirklich wunderschöne, sommerliche Wetter mit warmen Temperaturen, Vogelgezwitscher und etwas Wind, der einem eine angenehme Abkühlung verschafft, wenn man in der prallen Sonne steht. Und: Zum ersten Mal ist heuer kurze Kleidung im Freien möglich, ohne Gänsehaut zu bekommen, juhu! Genießt das Wetter und tankt ausreichend Sonnenstrahlen!8)

    Mir war es gestern und heute schon zu warm über 25 Grad im Schatten, in der Sonne einiges mehr.


    Aber ich freue mich auch (und konnte den Tag zwischen Erstkorrektur, heute früh abgegeben, und Zweitkorrektur, erhalte ich morgen, richtig genießen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich freue mich, dass die Berliner Busse mich nach 95 min (und 5mal umsteigen) für 8,7 km doch noch nach Hause gebracht haben. Ich dachte zwischenzeitlich, ich muss auf einer der vielen Baustellenrundfahrten oder an einer der nicht mehr bedienten Haltestellen übernachten.

    Außerdem hat unsere Schulleiterin für VERA die leichten Hefte bestellt. Damit habenn 1/3 meiner Schülys im Lesen >90% richtig und meine LRS-Schülys immerhin die Hälfte.

    Conni, welchen Smiley soll ich jetzt drücken?


    Ich habe jetzt zweimal gewechselt, freue mich jetzt aber, dass du jetzt zuhause angekommen bist und deine Schüler gut abgeschnitten haben. Genieße den Abend.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Baustelle für die Straßenbahn. Busse im Stau. Wollte wegen zusätzlich blöder Umsteigerei an der Baustelle eine andere Verbindung nehmen. Nicht mehr bediente Umstiegshaltestelle, mit der Kirche ums Dorf fahren, Verspätungen, dann doch zum Ersatzverkehr gefahren und im Stau gestanden. Die Leute nehmen ihre Autos, weil man selbst mit Auto im verstärkten Stau schneller ist als mit dem Busersatzverkehr.

    Komm nach Bayern aufs Land. Staufrei. Allerdings dann mit Auto, und wir alle wissen ja aus dem andren Thread, dass das nicht gut ist. Komm trotzdem :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung