Meinungen über die Katholische Kirche

  • Wenn ich de Argumentation der Kirche richtig verstehe, darf man doch auch angeblich "unmoralische" Impfstoffe verwenden, weil die Pandemie Menschenleben gefährdet. Die Forderung nach einem komplett moralischen Impfstoff finde ich persönlich sehr lächerlich (gerade die Katholische Kirche ist in meinen Augen nicht moralisch).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Forderung nach einem komplett moralischen Impfstoff finde ich persönlich sehr lächerlich (gerade die Katholische Kirche ist in meinen Augen nicht moralisch).


    Inwiefern findes du die Forderung nach einem ("moralisch") verantwortbaren Impfstoff "sehr lächerlich"?


    Aus welchen Gründen erscheint dir die Katholische Kirche unmoralisch? (Historische Gründe? Individuelle Fehlleistungen? ...?)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Inwiefern findes du die Forderung nach einem ("moralisch") verantwortbaren Impfstoff "sehr lächerlich"?


    Aus welchen Gründen erscheint dir die Katholische Kirche unmoralisch? (Historische Gründe? Individuelle Fehlleistungen? ...?)

    Zu 1) Ich finde es ehrlich gesagt komisch, wenn man so einen Impfstoff mehr oder weniger ablehnt. Die Föten wären so oder so abgetrieben worden. Warum das Material nicht nutzen? (Vor allem weil es kaum Alternativen gibt)

    Zu 2) Missbrauchsskandal, Kreuzzüge, Schulterschluss mit den Nazis usw.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zu 1) Ich finde es ehrlich gesagt komisch, wenn man so einen Impfstoff mehr oder weniger ablehnt. Die Föten wären so oder so abgetrieben worden. Warum das Material nicht nutzen? (Vor allem weil es kaum Alternativen gibt)

    Hast du das von mir verlinkte Dokument gelesen? Und wie gesagt: Bei Covid-19 gibt es Alternativen.

  • Hast du das von mir verlinkte Dokument gelesen? Und wie gesagt: Bei Covid-19 gibt es Alternativen.

    Laut dem Artikel von katholisch.de sind ja auch die mRNA-Impfstoffe nicht "perfekt moralisch". Aber die Diskussion führt zu nichts.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bleibt noch die moralische Frage, wie ernst der geneigte Leser Kommentare zur Moral nehmen sollte, die von einem Verein der Vergewaltigung und anderen Missbrauch von Kindern unterstützt, kommen.


    Es wäre hilfreich, wenn du deine fundamentalistischen Ansichten nicht ständig in Diskussionen einbringen würdest, die rational zu betrachtende Themen zum Inhalt haben.

  • Bleibt noch die moralische Frage, wie ernst der geneigte Leser Kommentare zur Moral nehmen sollte, die von einem Verein der Vergewaltigung und anderen Missbrauch von Kindern unterstützt, kommen.

    Die Kirche ist kein Verein. Die Kirche unterstützt keine Vergewaltigung und auch keinen anderen Missbrauch von Kindern.

    Es wäre hilfreich, wenn du deine fundamentalistischen Ansichten nicht ständig in Diskussionen einbringen würdest, die rational zu betrachtende Themen zum Inhalt haben.

    Ich habe keine fundamentalistischen Ansichten. Ich schreibe hier, was ich für richtig halte, und mein Beitrag war rational.

  • Die Kirche ist kein Verein. Die Kirche unterstützt keine Vergewaltigung und auch keinen anderen Missbrauch von Kindern.

    Ich habe keine fundamentalistischen Ansichten. Ich schreibe hier, was ich für richtig halte, und mein Beitrag war rational.

    Aber sie hat zu lange den vielfachen Mißbrauch gedeckt und nicht verfolgt. Und - sie nimmt noch immer die Hälfte der Weltbevölkerung nicht für voll. Behandelt sie also nicht gleichwertig wollte ich sagen (die römisch-katholische Kirche).

  • Die Kirche ist kein Verein. Die Kirche unterstützt keine Vergewaltigung und auch keinen anderen Missbrauch von Kindern.

    Ich habe keine fundamentalistischen Ansichten. Ich schreibe hier, was ich für richtig halte, und mein Beitrag war rational.

    Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt. Wie würdest du das denn sonst nennen? Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert. Das ist dann halt die traurige Wahrheit (aber man kann sich ja auch ganz leicht von der Katholischen Kirche abwenden).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auch wenn ich das Recht auf Abtreibung (und damit auf Selbstbestimmung der Frau) immer vertreten würde, finde ich es ethisch schwierig, um nicht zu sagen schmerzhaft, abgetriebene Föten als "Material" zu bezeichnen. Aber gut, wie war das noch gleich mit dem Öl und dem Feuer... Ich geh vielleicht lieber woanders spielen, ehe hier die scharfen Geschütze der üblichen Gegenparteien ihre üblichen Argumente auspacken und sich bis aufs Blut befehden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Auch hier weilen anscheinend Anhänger vom Projekt Monarch unter uns. Friede ihrer Seele!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Auch hier weilen anscheinend Anhänger vom Projekt Monarch unter uns. Friede ihrer Seele!

    Ich schaue sicherlich gleich noch nach, aber nachdem das am Handy nicht parallel geht:Was soll das für ein Projekt sein?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber sie hat zu lange den vielfachen Mißbrauch gedeckt und nicht verfolgt. Und - sie nimmt noch immer die Hälfte der Weltbevölkerung nicht für voll. Behandelt sie also nicht gleichwertig wollte ich sagen (die römisch-katholische Kirche).

    Aber das ist doch bei allen von alten Männern regierten/dominierten Vereinen usw. so. Ob das nun die rk-Kirche, die Fifa, diverse Regierungen, Hollywood, Geldadel, oder oder oder ist, ändert daran nichts.

Werbung