Meinungen über die Katholische Kirche

    • Offizieller Beitrag

    Palim, samu:

    was ja zumindest geht: katholische Priester können verheiratet sein und Kinder haben.

    Als kath. Priester darf man zwar nicht heiraten, aber wenn man evangelischer Priester und verheiratet ist (und Kinder hat) und dann konvertiert, kann man weiterhin als Priester in der katholischen Kirche tätig sein UND weiterhin verheiratet sein.


    kl. gr. frosch


    (Das war jetzt ausnahmsweise mal ohne Ironie geschrieben.)

  • Da musst du Jesus fragen, warum beim letzten Abendmahl keine Frauen dabei waren.

    Das ist der Zeitpunkt, an dem Jesus nach katholischer Überzeugung das Priestertum einsetzte.

    Das ist eher einer der Knackpunkte mit der katholischen Kirche. Ein einziger Aspekt wird aus der Bibel genommen und exegetisch so umgedeutet wie es einem passt. Diese Entscheidung wurde übrigends etwa 200 Jahre nach dem Ableden von Jesus getroffen. Er selber hat darüber kein einziges überliefertes Wort verlauten lassen, dass ab dem Zeitpunkt nur Männer die Entscheidungen der Kirche treffen sollen. Aber gut, diese Willkür in den Begründungen ist ja auch einer der Gründe für die vielen Abspaltungen von der katholischen Kirche.

    • Offizieller Beitrag

    <Offtopic>

    Raindrop, meinst du von Discovery? Okay, sorry. Jetzt weißt du, wo der "Burn" herkam. Es war ein Priester, der nach der Weihe eine Geschlechtsanpassung vorgenommen hat.


    Sorry.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Okay, genug des Unfugs. Ich bin jetzt ruhig.

  • Palim, samu:

    was ja zumindest geht: katholische Priester können verheiratet sein und Kinder haben.

    Ja, das ist mir bekannt,

    es gibt sogar einen Verein, der sich um die Ehefrauen und Kinder dieser Priester kümmert,

    die hatten mal einen STand auf dem Markt der Möglichkeiten ... und wir hatten das nicht für "möglich" gehalten.

  • ... Diese Entscheidung wurde übrigends etwa 200 Jahre nach dem Ableden von Jesus getroffen. Er selber hat darüber kein einziges überliefertes Wort verlauten lassen, dass ab dem Zeitpunkt nur Männer die Entscheidungen der Kirche treffen sollen...

    Ich bin theologisch nicht so bewandert, aber soweit mir bekannt ist, hat Jesus sich nicht mal als Katholik bezeichnet.

  • Das eine erzkonservative Institution wie die katholische Kirche sich auf die Ideen eines Berufsrevoluzzers beruft, der mit allen Eliten seiner Zeit und Region über Kreuz lag, finde ich schon bemerkenswert.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das eine erzkonservative Institution wie die katholische Kirche sich auf die Ideen eines Berufsrevoluzzers beruft, der mit allen Eliten seiner Zeit und Region über Kreuz lag, finde ich schon bemerkenswert.

    Einer der vielen Widersprüche der KK

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • was ja zumindest geht: katholische Priester können verheiratet sein und Kinder haben.

    Als kath. Priester darf man zwar nicht heiraten, aber wenn man evangelischer Priester und verheiratet ist (und Kinder hat) und dann konvertiert, kann man weiterhin als Priester in der katholischen Kirche tätig sein UND weiterhin verheiratet sein.

    Wobei man sagen muss, dass das kein Automatismus ist, sondern jeweils eine Einzelfallentscheidung des Vatikan.

    Aber klar, vom Zölibat kann dispensiert werden.

    Priester der katholischen Ostkirchen können grundsätzlich verheiratet sein.

    Der Zölibat ist ja kein Dogma.


    OT: Es gibt keine evangelischen Priester. Wenn ev. Geistliche konvertieren und eine Dispens erhalten, können sie deshalb nicht "weiterhin als Priester tätig sein", sondern sie können geweiht werden und von da an als Priester tätig sein.

  • OT: Es gibt keine evangelischen Priester. Wenn ev. Geistliche konvertieren und eine Dispens erhalten, können sie deshalb nicht "weiterhin als Priester tätig sein", sondern sie können geweiht werden und von da an als Priester tätig sein.

    ...also langsam hat diese Platte echt n Sprung, du Troll.

    Es gibt jede Menge Priester, die keine Katholiken sind, nicht mal Christen - diese Bezeichnung haben die nämlich nicht gepachtet (das ist in etwa so bescheuert, wie seinerzeit der Versuch von Games Workshop, sich die Bezeichnung "Ork" zu schützen... natürlich abgeschmettert).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Religiöser Fanatismus kennt keine Grenzen. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Miss Jones - zumindest in Bezug auf die evangelische Kirche hat er recht. Die heißen wirklich nicht "Priester". Spielt aber ehrlich gesagt auch keine Rolle, ob sie Priester oder Pfarrer oder Pastor oder Vorbeter heißen. Es ist die Aufgabe, die zählt.


    kl. gr. frosch

  • wie würde sie dann jemandem entzogen, der als Priester durch OP zur Priesterin wird?

    Gar nicht. So wie ich das sehe ignorierte die Kirche die operative Geschlechtsanpassung genau so wie die Personenstandsänderung. So wie sie auch ignoriert, dass sich Ehepaare trennen oder jemand keine Katholikin mehr sein möchte. Die Realtität spielt keine Rolle.


    Sie behandelt die Priesterin als weiterhin als Mann und muss nichts weiter tun. Easy.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Priester ist aber eigentlich schon der allgemeine, religionsübergreifende Begriff, im Judentum gibt es zwar etwas länger keine Priester mehr, im Islam gab es die nie, aber eigentlich ist das einfach eine Person die religiöse Handlungen als Mittler zwischen Personen und Gottheit durchführt...die gibt's schon länger als das Christentum. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Evangelischen Ehepartnern von Katholiken die Kommunion auszuteilen, wie es mittlerweile geschieht, halte ich tatsächlich für bedenklich.

    Ich find's zwar unhöflich seinen Gästen, nichts anzubieten, aber um eine trockene Oblate wollte ich auch kein Gewese machen. Um mal den beliebten Vergleich mit dem Sportverein heranzuziehen, ich kenne das so, dass die Partnerinnen, die mit zum Grillfest kommen, auch 'ne Wurscht kriegen, ohne dass sie jemand nach ihrem Mitgliedsstatus fragt.


    Letztendlich darf sich eine "Gemeinschaft" auf diesem Wege abschotten. Damit machen sie dann auch klar, dass sie vornehmlich intern agieren möchte und nichts für die Gesamtgesellschaft nichts zu sagen hat. Nur leider versteht sie das selbst nicht immr.

  • ... Spielt aber ehrlich gesagt auch keine Rolle, ob sie Priester oder Pfarrer oder Pastor oder Vorbeter heißen. Es ist die Aufgabe, die zählt.

    Ich verstehe es so, dass der katholische Priester erst katholischer Priester ist, wenn er dazu ernannt oder geweiht wurde oder wie das heißt. Allein das Wechseln zum Katholizismus reicht offenbar nicht aus, um den "Priesterstatus" beizubehalten, den man sich als Protestant erworben hat.

  • Ich verstehe es so, dass der katholische Priester erst katholischer Priester ist, wenn er dazu ernannt oder geweiht wurde oder wie das heißt. Allein das Wechseln zum Katholizismus reicht offenbar nicht aus, um den "Priesterstatus" beizubehalten, den man sich als Protestant erworben hat.

    Die katholische Kirche kann ja intern die Begriffe verwenden, wie sie möchte. Sie kann auch völlig inhaltsleere Begriffe, wie "Weihe" verwenden.


    Damit hat sie aber noch lange nicht das Recht darüber zu bestimmen, was der Begriff "Priesterin" außerhalb ihrer Filterblase für eine Bedeutung hat. Schön im abgrenzten, exklusiven Club die Dinge für sich regeln und mit dem Kopf schön da bleiben. Und allen ist geholfen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Damit hat sie aber noch lange nicht das Recht darüber zu bestimmen, was der Begriff "Priesterin" außerhalb ihrer Filterblase für eine Bedeutung hat....

    Deswegen sagte ich ja auch, dass ich Plattenspieler so verstehe, dass der evangelische Pfarrer nach Konvertieren nicht automatisch katholischer Priester wird.


    Er kann das sehen, wie er will. Von mir aus kann sich Priester nennen, wer mag.

Werbung