Meinungen über die Katholische Kirche

  • Plattenspieler verwendet eben diese Tabuisierungsargumentationen, gegen die kein Kraut gewachsen ist.

    Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar: Sobald man sich nicht sklavisch an einen festgeschriebenen Ritenkanon hält, z.B. in einer bestimmten Sprache in eine bestimmte Himmelsrichtung beten oder Männern Kraft ihrer Genetik Rollen zuzuweisen, wird's beliebig. Im Grunde muss jede Änderung in eine Glaubenskrise stürzen, weil sie bewusst macht, dass Glauben halt schlicht und ergreifend Privatsache ist und Regeln immer willkürliche Festlegungen. Sonst könnte man ja gleich evangelisch werden und wer will denn das 8_o_)

  • Richtig: Sie können das nicht. Das gleiche Prinzip. Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können. Die Weihezeremonie wäre nur ein Nachspielen, es käme kein Sakrament zustande. Deshalb bringt eine Beschwerde darüber bei Papst oder Bischof nichts, sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden. Der hl. JP II schrieb, dass die Kirche "keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden" (Ordinatio Sacerdotalis).

  • Richtig: Sie können das nicht. Das gleiche Prinzip. Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können. Die Weihezeremonie wäre nur ein Nachspielen, es käme kein Sakrament zustande. Deshalb bringt eine Beschwerde darüber bei Papst oder Bischof nichts, sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden. Der hl. JP II schrieb, dass die Kirche "keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden" (Ordinatio Sacerdotalis).

    Okay - da kommen wir NIE zusammen. Weil das ganze eine reine Auslegungssache einer Gruppe alter Männer war und ist. Ähnliches findet man ja auch in extrem konservativen muslimischen Familien bzw. Gruppen.

    Ich bin dann mal raus und hoffe, dass Religion irgendwann weniger mit Macht zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können.

    Plattenspieler, du verwechselst schon wieder "können" und "dürfen".



    kl. gr. Gott!

  • ... sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden. Der hl. JP II schrieb, dass die Kirche "keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden" (Ordinatio Sacerdotalis).

    Wer auch immer JP2 war, er war doch auch nicht der Herr selbst. Wieso ist das, was dieser Mensch aufschrieb richtiger als das, was andere Menschen so aufschreiben oder aufgeschrieben haben?

  • Wer auch immer JP2 war, er war doch auch nicht der Herr selbst. Wieso ist das, was dieser Mensch aufschrieb richtiger als das, was andere Menschen so aufschreiben oder aufgeschrieben haben?

    Weil ein paar andere Männer irgendwann mal entschieden haben, diesen ehemaligen Papst heilig zu sprechen, womit er nicht nur ehemaliger "Stellvertreter Gottes auf Erden" ist, sondern sogar heiliger Vertreter des kardinalen Altherrenclubs ist, der sich gemeinsam höchst erfolgreich gegen eine echte Gleichberechtigung der Geschlechter zur Wehr setzt (neben vielen anderen Reformen hin zu mehr Mitmenschlichkeit, Güte und Gemeinschaft, die viele Teile der Kirchenoberen der katholischen Kirche höchst erfolgreich unterminieren, untergraben und verhindern, weil es schließlich schon immer anders war und sich angeblich als von Gott legitimiert rechtfertigen lässt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weil ein paar andere Männer irgendwann mal entschieden haben, diesen ehemaligen Papst heilig zu sprechen, womit er nicht nur ehemaliger "Stellvertreter Gottes auf Erden" ist, sondern sogar heiliger Vertreter des kardinalen Altherrenclubs...

    Ah, okay, das ergibt natürlich gar keinen Sinn. Danke für die Erklärung!

  • Richtig: Sie können das nicht. Das gleiche Prinzip. Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können. Die Weihezeremonie wäre nur ein Nachspielen, es käme kein Sakrament zustande. Deshalb bringt eine Beschwerde darüber bei Papst oder Bischof nichts, sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden. Der hl. JP II schrieb, dass die Kirche "keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden" (Ordinatio Sacerdotalis).

    oh mann...

    weil irgendwelche hergelaufenen Kerls da irgendwas hineininterpretieren (was in der angeblich so "heiligen" Schrift übrigens nirgends steht), "können" die das also nicht...

    Wirklich selten so eine hirnlose Aussage gelesen.

    Aber offenbar will die "katholische Kirche" sich gern als zeitlos welt- und realitätsfremd und damit vorvorgestrig und zu 100% abschaffenswert dargestellt sehen, denn genau das sagst du dadurch aus, Plattenspieler

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und Männer dürfen keine Kinder bekommen.

    Sie dürfen schon. Ich habe, das muss in den 80ern gewesen sein, in irgendeiner Illustrierten von medinizinischen Ideen gelesen, wie man es Männern ermöglichen könne, Kinder auszutragen. Der Hodensack sollte dabei die mütterliche Bauchhöhle ersetzen, dieser sei ungewöhnlich dehnfähig. Allerdings bekäme das den Hoden wohl nicht, die blieben nicht ganz. Also, wenn du die mangelnde Gebährfähigkeit als Nachteil empfindest, lohnt es sich vielleicht mal zu recherchieren, was aus dieser Forschung geworden ist. Da geht vielleicht 'was.


    Aber vorher eine Warnung. Die Gebährfähigkeit ist in unserer Gesellschaft kein Vorteil. Sie ist nämlich der Grund für die Reduktion der Frauen auf ihre Rolle als Mütter und Haushälterinnen. Schön, dass du das ansprichst, aber vielleicht darf ich dir mit dem passenden Modalverb aushelfen:


    "Und Männer müssen keine Kinder kriegen."


    Das ist zwar richtig, aber langweilig. Die legendäre Verwechslung von biologischen Voraussetzung und gesellschaftlichen Konstrukten, die einigen hier wegen der Heftigkeit des Facepalms ein Schleudertrauma eingebracht haben dürfte, ist natürlich futsch.


    Echt. Ende Januar und schon der Brüller des Jahres. Schapoo.

  • Richtig: Sie können das nicht. Das gleiche Prinzip. Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können. Die Weihezeremonie wäre nur ein Nachspielen, es käme kein Sakrament zustande. Deshalb bringt eine Beschwerde darüber bei Papst oder Bischof nichts, sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden. Der hl. JP II schrieb, dass die Kirche "keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden" (Ordinatio Sacerdotalis).

    Ja, da sieht man wie wenig die kirchlichen Dogmen mit der Realität zu tun haben. Anstatt die erlassenen Regeln zu begründen (oder zu ändern), wird eine fiktive Person zur Urheberin deklariert und man zuckt mit den Schultern. Soviel Fantasy-Begeisterung muss man sich als erwachsener Mensch erst mal erhalten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Deshalb bringt eine Beschwerde darüber bei Papst oder Bischof nichts, sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden.

    Habe mir in meiner letzten Rücksprache mit Gott von ihm persönlich versichern lassen, dass er es sehr bedauert, dass seine Stellvertreter auf Erden so einen Mist verzapfen.


    Oder durfte ich eventuell als Frau gar nicht mit Gott Zwiesprache halten?

    Oder gilt das alles nicht, wenn nur einfache Menschen, also keine Amtsinhaber, mit Gott reden?

    Oder muss ich das jetzt evtl. durch eine Wassertaufe belegen, dass das Gespräch mit dem genannten Inhalt stattgefunden hat?

    Oder wie sonst belegt man inzwischen den Willen Gottes?

    Oder hat der sich seit ein paar tausend Jahren gar nicht mehr zu den Fragen der Welt geäußert und man muss irgendwelche - von Menschen geschriebene und mehrfach übersetzte - Schriftstücke verwenden, die noch dazu ausgesprochen (Interpretationsversuche blöde Texterkennung) interpretationswürdig sind?

    Wobei natürlich jede entscheiden darf, welche Interpretation die richtige ist?


    Schleudertrauma des Kopfes oder Zwerchfellkrampf sind vorprogrammiert.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von MarieJ ()

  • Oder muss ich das jetzt evtl. durch eine Wassertaufe belegen, dass das Gespräch mit dem genannten Inhalt stattgefunden hat?

    Du hast nicht zufällig ein paar Steintafeln, die du kaputt hauen könntest? Sonst musst du, meine ich, einen Busch anzünden.


    Wobei natürlich jede entscheiden darf, welche Interpretation die richtige ist?

    Nein, natürlich nicht. Es ist nur eine Interpretation richtig. Welche? Darüber wird traditionell mit Kriegen entschieden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Richtig: Sie können das nicht. Das gleiche Prinzip. Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können. Die Weihezeremonie wäre nur ein Nachspielen, es käme kein Sakrament zustande. Deshalb bringt eine Beschwerde darüber bei Papst oder Bischof nichts, sondern man müsste sich an den Herrn selbst wenden. Der hl. JP II schrieb, dass die Kirche "keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden" (Ordinatio Sacerdotalis).

    Dann wäre ich dafür, dass "der Herr" Mal ein Buch rausgibt, dass dem 21. Jahrhundert entspricht, dann wird die Kirche auch wieder ernst genommen. Am besten auch als E-Book.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Richtig: Sie können das nicht. Das gleiche Prinzip. Es ist nicht so, dass Frauen nicht zum Priester geweiht werden dürfen, sondern dass sie nicht zum Priester geweiht werden können.

    Dass Männer keine Kinder bekommen können, leuchtet mir ein. Das ist biologisch begründet.

    Warum man Frauen nicht weihen kann, leuchtet mir nicht ein. Wo ist da die biologische Begründung?


    Warum können Männer keine Frauen weihen oder wollen sie Frauen nicht weihen oder

    meinen Männer, sie könnten es nicht,

    oder meinen Männer, Frauen könnten das Amt nicht wahrnehmen und wenn, wer beurteilt das und warum?


    Worauf begründet sich denn, dass Frauen angeblich etwas nicht könnten, was Männer qua Geschlecht schaffen?

Werbung