Quereinstieg Referendariat Berufsschule mit Kind - Erfahrungen gesucht

  • Ich sehe das wie Sissy. Die OBAS- Zeit ist eine besondere Zeit, in der in der Familie alle in einer überschaubaren Zeit an einem Strang ziehen müssen. Dafür wird deine Familie mit einem krisensicheren Job belohnt, der nach dem OBAS auch familienverträglich sein wird (gemeinsame Schulferien z.B.). Ich verstehe nicht, warum du dir wegen dem Kigaabholen so einen Kopf machst. Wenn dein Mann das hinbekommt, dann nimm doch wenigstens morgens ein wenig den Druck raus...

    Eiserne Regel übrigens: Kinderkleidung, Handtücher und Bettwäsche werden nicht gebügelt. Auch ich habe weithin bügelfreie Kleidungsstücke. Ach ja, und mein Mann bügelt seine Kleidung auch selbst...

    Naja, ich möchte eben, dass die Kleidung meiner Tochter knitterfrei ist und der sehr dünne Baumwollstoff ist es eben leider nicht ohne bügeln und nur mit Falten. Vielleicht auch eine Frage der Qualität, aber für Kleinkinder kaufe ich nicht im Hochpreissegment und da muss ein Baumwollshirt eben gebügelt werden..Handtücher und Bettwäsche aber natürlich nicht. Ist trotzdem genug. Allein ihre Sachen immer nach dem Kindergarten sauber zu machen (=von Flecken befreien), die Schuhe zu putzen, etc.


    Ich mache mir eben tatsächlich auch Sorgen um meinen Mann: Obwohl ich wahrscheinlich objektiv wesentlich mehr mache und schaffe am Tag und auch noch in den Arbeit rein, bin ich fitter als er. Morgens nicht, aber er schläft meistens schon gegen 21 Uhr auf dem Sofa ein, weil er so fertig ist. Da fahre ich nochmal den Rechner hoch...Er sagt eben auch oft, dass er total fertig ist und das nehme ich eben ernst. Nur teilweise ist am morgendlichen Bringen auch praktisch nichts zu ändern: Unsere Schule fängt zur 1. Stunde um 7:30 Uhr an, ich fahre ca. 30 Minuten. Selbst wenn ich die Kleine um 7 Uhr im Kindergarten rausschmeißen würde (was ich so ja auch nicht kann, man muss ja mit rein gehen, etc.), würde ich es nicht pünktlich zum Unterricht um 7:30h schaffen. Und ich habe einmal die Woche die ersten 2 STunden. Und einmal zur zweiten, aber auch da wird es eher knapp, wenn man vorher noch allen möglichen "Krempel" (Pinnwand, etc.) besorgen muss, weil nichts im Klassenraum ist. Unsere Schule ist da insgesamt sehr sehr schlecht ausgestattet leider.


    Aber ihr habt recht damit, dass ich dringend schauen muss, dass ich auch was alleine für mich mache, nur für mich. Zeit für mich habe. Weil ich es nämlich sonst auch nicht oder nur sehr schlecht bis zum Ende durchhalten werde...Ich suche nur selbst gerade nur nach pragmatischen Lösungen..

  • Habt ihr eine Haushaltshilfe?

    Wenn nein wäre das ja vielleicht auch eine Entlastung.

    Ich würde an deiner Stelle als Erstes auch das Bügeln streichen ;)


    Mein mann bügelt seine Hemden selbst und ab und an dann auch meine Blusen mit, aber ich weiß warum ich ein Fan von Jeans und T-Shirt bin.


    Am Besten wäre es wohl auch, dich einmal in Ruhe mit deinem mann hinzusetzen und einen Plan zu machen. Es ist ja wirklich ein begrenzter Zeitraum (wobei danach bei Vollzeit auch noch sehr viel Arbeit ansteht, zeitlich zum Teil noch fast mehr, aber psychisch weniger belastend).

    Auch ein Gespräch mit deiner Fachleiterin ist vielleicht hilfreich. Zumindest deine Probleme, auch die Ausstattung an der Schule, ansprechen.


    Halte durch! Es ist machbar!

  • Ich oute mich mal. Ich habe noch nie die Kleidung meiner Kinder gebügelt und ihre Schuhe putze ich auch höchst selten. Im Kindergarten gelte ich trotzdem nicht als Rabenmutter.

    Hast Du es mal mit leicht trocknen im Trockner und dann aufhängen probiert? Soll recht glatt werden.

  • Ach du meine Güte, Haubsi, so wird das nichts. Ich geb dir jetzt mal ein paar pragmatische Ratschläge (manche wiederhole ich):

    1. Dein Mann muss aus seiner Jammerrolle raus. Kein Mitleid mit ihm! Er arbeitet Vollzeit. Du auch! Der muss da jetzt durch.

    2. Nirgendwo steht geschrieben, dass eine Mutter mehr fürs Kind da sein muss als ein Vater. Ich habe das Gefühl, du fühlst dich mehr verantwortlich als er. Das ist aber nicht so!

    3. Schlechtes Gewissen bringt dich nicht weiter! Schieb es beiseite! Du investierst jetzt in die Zukunft. Die nächsten Monate werden hart, aber sie sind machbar und irgendwann vorbei.

    4. Lerne, zwischen Wichtigem und nicht so Wichtigem zu unterscheiden und hab den Mut, das nicht so Wichtige auch mal sein zu lassen.

    5. Schneller als bügeln geht: Hände nass machen, über das Zerknitterte streichen und schnell glatt föhnen. Geht auch am angezogenen Kind, da sieht man auch das Zerknitterte besser.

    6. Der Haushalt ist jetzt mal ein paar Monate nicht so wichtig. Wenn du fertige Lehrerin bist, kannst du dir eine Haushaltshilfe gönnen.

    7. Statt Metaplankarten und Pinwand tut's im Alltag auch kleingeschnittenes Kopierpapier und Kreppband -> Arbeitsergebnisse einfach an die Tafel oder Wand pappen.

  • Kinderkleidung muss nicht gebügelt sein. Deiner Tochter wird es egal sein, ob ihr TShirt eine Knitterfalte mehr hat. Die Zeit, die du dir dafür einsparst, verbringst du lieber mit ihr oder gehst Samstagabend mal in die Sauna.

    Im Moment kannst du nicht alle drei Rollen perfekt spielen: Mutter, Lehrerim in OBAS und Hausfrau. Also setze Proritäten und lasse das schleifen, was am leichtesten zu vernachlässigen ist.

  • Kleidung clever aufhängen, v.a. bügelarme Kleidung kaufen, sich bewusst machen, dass Kinder keine gebügelte Kleidung benötigen (und das Urteil der Erwachsenen über Knitterfalten in Kinderkleidung einem mal Allerwertesten vorbeigehen kann), Männe die eigene Kleidung bügeln lassen (warum solltest du das machen Haubsi1975 neben allem anderen?!?) und vor allem: Nicht alles perfekt machen wollen, sonst zerbrichst du an deinem Anspruch Haubsi.


    Schade, dass deine Schule so schlecht ausgestattet ist (wir haben ein halbes Dutzend Moderationskoffer, da sind Metaplankarten kein Problem), aber farbiges Kopierpapier (gibt es bei uns im Sekretariat, vielleicht ja auch bei euch?) funktioniert genauso gut und ist günstiger als Metaplankarten oder auch einfach nur weißes Kopierpapier aus deiner Schule, dass du dort schnell zurechtschneidest. Wenn du die Farbvariante selbst zahlen musst, dann würde ich das nur für UBs/Lehrproben einsetzen (oder höchstens mal für besonders gutes Material, dass ich wiederverwenden kann- also keine "Wegwerfkarten" für SuS-Arbeiten- und für dass ich dann die Kosten steuerlich geltend machen kann), alles andere ist nicht dein Job, also bürde dir das weder finanziell, noch vom Aufwand her auf. Guter Unterricht lebt nicht von deinem Geldbeutel! Was gibt es in euren Klassenräumen, woran man Karten befestigen kann, damit du nicht ständig Stellwände schleppen musst? Magnetische Whiteboards? (Alternative: Für überschaubares Geld eine Rolle "Magnetpapier" bei Timetex o.ä. besorgen, die kannst du an der vorhandenen Tafel oder auch einer Tür anbringen (steuerlich absetzen, wiederverwenden, ...), damit du weniger zu tragen hast) Gibt es genügend Stellwände, damit du eine fest im Raum belassen kannst? (Hausmeister ggf.fragen) Oder könnt ihr solche Karten auch einfach ganz simpel mit Tesa an Tür oder Tafel anbringen? In UBs/Lehrproben kannst du dir dann immer noch den Wolf schleppen, aber im Alltagsgeschäft muss das funktional bleiben, schließlich kann man nicht 6 Stunden am Tag mit einer Kuschelstellwand durchs Schulhaus laufen, damit man diese in Klassen zur Verfügung hat (gibt es überhaupt für jede Lehrkraft eine eigene Kuschelstellwand?). Lern zu differenzieren zwischen der Realität- also was ist unter den gegebenen Schulbedingungen im Alltag realistisch leistbar und umsetzbar- und den Showstunden wenn die SL, Lehrbeauftragte oder auch Prüfer hinten drin sitzen, wo du das Optimum herauskitzeln musst inhaltlich, fachlich, didaktisch, pädagogisch, Medien, Material, vorbereitete Umgebung,... wobei jeder weiß, dass das im Alltag bei einem vollen Deputat nicht annähernd so aussehen kann bzw. nur in Einzelstunden (ein Dozent im Studium meinte einmal, dass man solche hervorragenden Stunden, wie man sie im Ref plant für jede Klasse in jedem Fach einmal pro Monat planen sollte als Highlightstunden, mehr sei aber nicht realistisch bei einem vollen Deputat- der Pool der Jahre an Highlightstunden nimmt dann ja auch zu, so dass man mehr davon in petto hat, die man nur kurz adaptieren muss für die aktuelle Lerngruppe).


    Last but not least: Nimm dir trotz Kind und Mann und Ref und Wissensdurst und Arbeitsdruck auch den Raum zum Durchatmen, echte Ich-Zeit. Das ist immens wichtig, um die eigenen Ressourcen aufzufüllen und zwar nicht nur im Ref, sondern auch danach und im ganzen Berufsleben. Du bist nicht schneller bei der Arbeit, wenn du ohne ausreichend Pausen zu machen deine Aufgaben irgendwie durchpeitscht, sondern eher langsamer, weil die Konzentration sinkt und deine Kraft abnimmt. Lass an einem Tag des Wochenendes Schule und Seminar links liegen, nimm dir wenigstens einmal am Wochenende eine Stunde Zeit nur für dich ohne diese mit Kind oder Haushalt oder Mann zu füllen. Du brauchst schließlich auch etwas Raum, um all die neuen Informationen verarbeiten zu können und in deinen Unterricht effektiv integrieren zu lernen. Ich habe immer im Anschluss an Ferien gemerkt, wie durch die Ruhe wieder etwas in mir sacken und verarbeitet werden konnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Und denk immer an das RefMantra: Es wird, es wird, es wird bestimmt besser. Ich bin 16 Jahre im Beruf und hab keine Ahnung, von was für Karten ihr sprecht😁. Ich glaube, die braucht man nur im Ref.

  • Und denk immer an das RefMantra: Es wird, es wird, es wird bestimmt besser. Ich bin 16 Jahre im Beruf und hab keine Ahnung, von was für Karten ihr sprecht😁. Ich glaube, die braucht man nur im Ref.

    Das sind die Pappkarten in Moderationskoffern (die verwenden bei uns auch die KuK, die nicht mehr im Ref sind regelmäßig, ist also nicht unbedingt nur ein Ref-Phänomen, sondern eher eine Frage der individuellen Unterrichtsplanung :) ).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...

    7. Statt Metaplankarten und Pinwand tut's im Alltag auch kleingeschnittenes Kopierpapier und Kreppband -> Arbeitsergebnisse einfach an die Tafel oder Wand pappen.

    hab beim Überfliegen gelesen, dass es doch auch kleingeschnittenes Klopapier täte :lach:


    (Übrigens, noch einfacher: sagen lassen und vorne anschreiben-> Mindmap statt Kärtchen.)


    Versuche schneller für dich das wesentliche Ziel der Stunde zu fassen zu kriegen. Die Methode muss nicht spektakulär sein, wichtig sind sinnvolle Lernstrategien, nicht, dass es möglichst bunt ist.


    Und sorry, aber Kinderklamottenbügeln ist wirklich das Seltsamste, was ich seit langem gehört habe. Und es passt m.M.n. zur Sorge, was die Trulla aus deinem Seminar über deine Stunde denken könnte...

    Wenn du magst, lies mal ein, zwei Bücher von Thich Nhat Hanh, gibts auch digital. Achtsamkeit und so, hilfreichste Alltagsbewältigungsstrategie, die ich kenne!

  • 1. Kinderkleidung bügeln? Warum? Braucht kein Mensch.

    2. Bei uns bin ich für die Wäsche zuständig und ich bügle so gut wie nie. Kleidung einfach draußen aufhängen, der Wind richtet es. Wenn deinem Mann seine Hemden dann nicht glatt genug sind, muss er sie eben selbst bügeln. Dann merkt er vielleicht auch, dass Bügeln viel Zeit kostet und anstrengend ist.

    3. Wenn dein Mann der Meinung ist, dass sich "mehr um x" gekümmert werden sollte, dann kann er sich doch darum kümmern. Warum entscheidet dein Mann, wann wer in der Familie was tut?

    4. Du brauchst nicht das ok deines Mannes zur Planung, ihr müsst euch zusammen setzen und zusammen einen Plan machen, wer wann was tut (Zeit für sich selbst sowohl für deinen Mann als auch dich nicht vergessen). Wenn du einen wichtigen UB hast und der Plan deshalb sagt, dass dein Mann mit der abendlichen Kindesbespaßung dran ist, dann kann er an diesem Tag eben nicht spontan mit einem Kumpel unterwegs sein. Das nennt sich Verantwortung übernehmen.

    5. Eigentlich ist jetzt die Zeit, in der dein Mann nicht überlegen sollte, was du noch alles für die Familie tun sollst/musst, sondern die Zeit, in der er dir den Rücken frei halten sollte.

    6. Wenn dein Mann so furchtbar unfit ist, dann muss er sich, wenn er keine Krankheit hat, erfitten/aufhören zu jammern. Zumindest soweit, dass nicht die gesamte häusliche Arbeit an dir hängen bleibt.

    7. Kinderkleidung bügeln? Warum? Braucht kein Mensch.

  • ... Drückt mir mal wegen morgen die Daumen ganz feste.

    mach ich, auch wenn ich überlesen habe, was genau heute ist *drück* :top:


    Versuch dich doch noch mal mit deinem Mann zusammenzusetzen und Klartext zu reden. Vielleicht geht es ihm nah, dass du besser qualifiziert sein wirst und ggf. mehr verdienst als er? Es muss ihm klar sein, dass du ein neues Leben anfängst. Und es muss klar sein, dass sich bis zur Prüfung an Tag x der Alltag gewaltig verändern wird. Macht euch einen Plan. Es ist keine Gnade, dass er dem Kind mal ein Brot schmiert, sondern ab jetzt seine Aufgabe. Im Gegenzug schaufelst du dir den Sonntag frei zum gemeinsamen Ausflüge machen oder so.


    Und ja, Schlafmangel macht regelrecht bekloppt! Unbedingt früher ins Bett, auch wenn das im Moment mies ist, weil ihr euch dann kaum noch seht. Dafür gibts ein schönes gemeinsames Abendessen...


    So und nu verzweifle mal nicht, du hast bisher dein Leben gemeistert und wirst auch diese Hürde schaffen. Es geht nicht um Leben und Tod :wink2:

  • mach ich, auch wenn ich überlesen habe, was genau heute ist *drück* :top:

    Und ja, Schlafmangel macht regelrecht bekloppt! Unbedingt früher ins Bett, auch wenn das im Moment mies ist, weil ihr euch dann kaum noch seht. Dafür gibts ein schönes gemeinsames Abendessen...


    So und nu verzweifle mal nicht, du hast bisher dein Leben gemeistert und wirst auch diese Hürde schaffen. Es geht nicht um Leben und Tod :wink2:

    Hallo zusammen,

    heute war Besprechung mit der Fachleiterin - und, um es vorweg zu nehmen, es hat final gut gepasst. Ich muss noch ein paar Änderungen vornehmen, aber grundsätzlich isses jetzt o.k.


    Dann ist heute morgen etwas passiert, was immer wieder passieren kann, mich heute aber extrem belastet hatte: Das Kind ist über Nacht krank und mit schlimmer Bindehautentzündung wach geworden. Ich bin dann natürlich zur Fachleiterin gehetzt...aber hab mich gleichzeitig gefragt, was ich in einem solchen Fall machen soll, wenn man Mann mal wirklich nicht da ist (ist manchmal unterwegs über Nacht, weil er selber Seminare und Vorträge halten muss). Ich hätte noch nicht einmal die Handynr. der Fachleiterin gehabt..Naja, egal: Mein Mann konnte dann heute morgen vertreten, hatte aber heute mittag einen wichtigen Termin, wo ich dann wieder zu Hause war. Aber die geplante Joggingrunde - aus der wurde dann wieder nichts...Eben habe ich noch etwas überarbeitet, aber viel ging echt nicht mehr. Morgen habe ich mir tatsächlich vorgenommen, mal "frei" zu machen. Und hoffentlich mal was nur für mich zu tun. Ich hab mit meinem Mann auch drüber gesprochen, er hat auch Verständnis gezeigt, meinte aber auch ich müsse deutlicher kommunizieren, wann ich jetzt mal frei und auch nur Zeit für mich bräuchte..Naja, jetzt schläft er schon wieder seit Stunden und ich bin wieder so aufgeputscht von Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, dass ich nur schlecht zur Ruhe kommen. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich, wie man abends gut "runterkommt". Wenn möglich ohne Alk.;)


    Ah, noch eine Sache bewegt mich: Die Fachleiterin meinte, gute Unterrichtsentwürfe seien etwas, was mir bestimmt weiterhelfen würde. Allein - und das ist sicher "hier" kein Geheimnis - werden die nicht mal "so eben" weitergegeben. Ich habe bisher nur die beiden aus den Unterrichsbesuchen, wo wir als Reffis mit sollten und die uns daher die Seminarleiterin zur Verfügung gestellt hatte.Wir würdet ihr hiermit umgehen? Ich bin da etwas ratlos..Wie fordert man "sowas" am Besten ein - kann man das überhaupt?

  • ... Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich, wie man abends gut "runterkommt".

    Meditieren. Der Buchtip des vietnamesischen Mönches war ernst gemeint.


    ...Die Fachleiterin meinte, gute Unterrichtsentwürfe seien etwas, was mir bestimmt weiterhelfen würde.

    Frag sie, ob sie einen guten hat, den sie dir ausleiht. Ansonsten ist der Tip wertlos.


    Warum hält sie denn U-Entwürfe anderer Leute überhaupt für relevant? Was fehlt ihrer Meinung nach in deinen? Das müsste sie doch klar benennen können. Ich persönlich stelle mir das Lesen 30-seitiger fremder U-Entwürfe nicht so irre hilfreich vor.

  • Mh hast du an deiner Schule Kollegen oder Kolleginnen die auch noch im Ref sind oder noch nicht lange raus?

    Wir tauschen an meiner Schule unsere Entwürfe durch aus untereinander aus. Nicht um das gleiche auch zu machen, sondern um Einblicke zu bekommen wie man etwas machen kann, Ideen wie man etwas schreiben kann etc. Aber wir sind da wohl generell eine Schule die einen sehr offenen Materialaustausch hat. Da ist eigentlich so gut wie niemand der sein Material für sich behält. Jeder ist bereit dir was zu geben, noch etwas dazu zu sagen. Und du darfst das ohne Probleme weiter verwenden, genauso, wenn es gut passt, oder eben verändern. Auch wenn Unterricht mit fremden Material natürlich nicht immer der optimale Weg ist, muss ich sagen, ist das etwas, was mich als Seiteneinsteigerin wirklich sehr entlastet. Ich muss nicht das Rad für jede Stunde neu erfinden. Insbesondere, da bei uns so gut wie gar nicht mit Büchern gearbeitet wird.

    Und trotzdem kenn ich das aktuell auch ganz schön am Limit zu sein, wenn da privat viel ist (bei mir Hausbau/Umzug), das Seminar, die Schule mit vielen Klassenarbeiten etc. Aber mein Mann ist da zum Glück ziemlich entspannt und meint, dann packt er halt die Kisten. Ich hab da auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber vielleicht muss man lernen, sich davon frei zu machen.


    Um Abends runterzukommen, hilft hier manchmal Tee, eine Badewanne oder so. Im Bett höre ich oft noch etwas Hörbuch (nicht zu spannend) oder leise ruhige Musik. Stört meinen Mann zum Glück nicht.


    Nochmal zu den Entwürfen, musst du schon komplett vollständige Entwürfe liefern? Bei uns gibt es da (auch für die normalen Refis) eine Progressionsliste. Also mit Dingen die von mal zu mal mehr da sein müssen. So sollte ich zwar in der Nachbesprechung schon etwas zur didaktisch Methodischen Begründung der Stunde sagen, muss das aber aktuell noch nicht im Entwurf schreiben.


    Wünsche dir weiter viel Erfolg

  • Meine Lieblingsentspannung:


    https://www.lundbeck.com/de/service/audio


    Ich empfehle das Programm 1 Kräftig entspannen, erstmal unbedingt jeden Tag... Nach einer Weile kannst du auf Programm 2 wechseln und bist nach 10 Minuten ein völlig neuer und voll konzentrierter Mensch :)


    Versuch dich von deinen eigenen hohen Erwartungshaltungen zu lösen! Die machen dich nur kaputt... Sonst hast du in dem Job eh keine lange Zukunft, weil er dich auffrisst.

  • Ah, noch eine Sache bewegt mich: Die Fachleiterin meinte, gute Unterrichtsentwürfe seien etwas, was mir bestimmt weiterhelfen würde. Allein - und das ist sicher "hier" kein Geheimnis - werden die nicht mal "so eben" weitergegeben. Ich habe bisher nur die beiden aus den Unterrichsbesuchen, wo wir als Reffis mit sollten und die uns daher die Seminarleiterin zur Verfügung gestellt hatte.Wir würdet ihr hiermit umgehen? Ich bin da etwas ratlos..Wie fordert man "sowas" am Besten ein - kann man das überhaupt?

    Gute Unterrichtsentwürfe werden defitniv auch "mal 'so eben'" weitergegeben, wenn man die richtigen fragt.


    Schau doch mal bei http://www.4teachers.de rein, da findest Du nicht nur Materialien u. Stundenverläufe/Phasen, sondern teilweise komplette Entwürfe aus dem Ref.

  • Frag sie, ob sie einen guten hat, den sie dir ausleiht. Ansonsten ist der Tip wertlos.


    Warum hält sie denn U-Entwürfe anderer Leute überhaupt für relevant? Was fehlt ihrer Meinung nach in deinen? Das müsste sie doch klar benennen können. Ich persönlich stelle mir das Lesen 30-seitiger fremder U-Entwürfe nicht so irre hilfreich vor.

    Ich habe ja noch gar keine Unterrichtsentwürfe geschrieben - es ging um meine erste geplante Unterrichtsmitschau. Und da meinte sie, ich solle mir auch wegen Aufbau etc. aber auch wegen Anregungen welche aus dem Seminar besorgen von sehr guten Leuten (hat Namen genannt, kenne ich aber nur vom sehen.) Daher meine Frage, ob ich davon ausgehen kann, dass mir sehr gute Leute mal "eben" (ohne mich weiter zu kennen) ihre Entwürfe schicken. Ich denke nicht (aus datenschutzrechtlichen Gründen), dass sie mal eben was rüberschicken kann und darf.


    So, sitze an den letzten Vorbereitungen für Montag. Hat noch jemand Tipps für mich, welche Anfängerfehler ich im Autreten gerade bei leistungsschwächeren Klassen nicht machen sollte? Ich bin mal gespannt, ob sie mein Kennenlernspiel a) verstehen und b) mögen. Versuch macht klug.;)

Werbung