DIY-Whiteboard - Das "Schwabenboard" - ein interaktives Whiteboard für 50 €

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes hat es aber. Die Moderation hat gemerkt, auf wen sie mal ein genaueres Auge werfen sollte. Ist wie in der Schule. Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn man als Neuzugang sofort der gesamten Schule namentlich bekannt ist.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Erstellst du Stockbilder oder warum nutzt du eines mit dem Titel "meintelefon"? Ich glaube, samu wollte schon etwas Originales von dir sehen ...

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Ist doch cool, wenn mal mehr existiert als ein Weihnachtswunsch, eröffne doch gern einen neuen Thread damit. Und einer Anleitung, was davon man mit Schüler*innen umsetzen könnte. Bausatz gilt nicht...

  • Tipp am Rande:


    Falls ihr noch "old-fashioned" mit HTML (oder mit PHP, CSS, Java, Perl, Python, Ruby, C und Pascal) programmiert, schaut euch "Bluefish" an. Das ist mein Lieblingswerkzeug und mein 'Zeitsparer'.
    http://bluefish.openoffice.nl/index.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bluefish



    Hilfreich ist dort die Festlegung von Shortcuts, die mit Platzhaltern arbeiten.
    Wer meine Website im Quellcode betrachtet, versteht vielleicht, wie das funktioniert.
    Eine übersichtliche Struktur ist beim Programmieren die halbe Miete. Besonders, wenn man mehr als 10.000 Einträge auf 180 Teilseiten verwalten und pflegen will.


    Außerdem ist mit Bluefish 'Datei übergreifendes Suchen und Ersetzen' möglich. Damit können die Einzelseiten von autenrieths.de mit einem Klick ergänzt werden und erhalten problemlos eine neue css-Datei (oder einen neuen Werbelink) verpasst. :cash:


    Ach so - Bluefish gibt es für alle Plattformen für "schwäbisch-kostnix". So wie meine Webseiten. ;)



    Nachtrag: uuups... hab' ich jetzt unzulässigen Traffic für meine Webseiten generiert? Sorry - ist ja keiner zum Spickeln gezwungen - aber mit den 5 Klicks finanziere ich dann mal meinen Weihnachtsurlaub - und verreise vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer.
    Guats Nächtle mitanand!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Tipp am Rande:


    Falls ihr noch "old-fashioned" mit HTML (oder mit PHP, CSS, Java, Perl, Python, Ruby, C und Pascal) programmiert, schaut euch "Bluefish" an. Das ist mein Lieblingswerkzeug und mein 'Zeitsparer'.
    http://bluefish.openoffice.nl/index.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/BluBluefish

    Java, C, python und Pascal sind aber recht mächtig und viel verwendete Sprachen... Ein HTML Editor eher weniger.

  • Java, C, python und Pascal sind aber recht mächtig und viel verwendete Sprachen... Ein HTML Editor eher weniger.

    Es ist schon schlimm um die Schulen bestellt. Die Lesekompetenz der Lehrer ist mittlerweile ebenfalls unterirdisch. Bluefish ist ein mächtiges und komfortables Programmierwerkzeug (und kostenlos) das zunächst für HTML entwickelt wurde, jedoch auch Syntaxhervorhebung und Codeprüfung für Ada, C, C++, PHP, Ruby, und viele andere Programmiersprachen bietet.


    Warum krittelt ihr immer an Sachen rum, ohne euch zuvor kundig zu machen? Ich empfehle ein mächtiges Tool - und es wird ohne Kenntnis abgekanzelt.
    Ich fühle mich langsam wie im Klassenzimmer meiner Hormonbande - wenn die Neuntklässler immer alles besser wissen (wollen) - ohne sich zuvor informiert zu haben.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Was hat ihr denn alle mit den Schwaben? Kein echter Schwabe würde 50 Euro für dergleichen ausgeben. Da reicht allemal eine alte, ranzige Tafel.


    Ein echter Schwabe spart sich das Weihnachtsessen; er sitzt stundenlang vor einem Glas (Leitungs)Wasser und geht zum Essen vor die Tür.


    Bezüglich Whiteboard: So teuer wie die aktuellen Tafeln sind, kann sich das kaum durchsetzen. Wenn das künftig aber schon in Beamer integriert ist, könnte ich mir vorstellen, dass solch eine Technik-Lösung an breiter Schulfront zukunftsfähig sein könnte. Dann natürlich aber nicht als Laien-Gemurkse, sondern als geprüfte Technik. Derartiges darf übrigens - streng genommen - gar nicht einfach so im Unterricht verwendet werden. Die Schulleitung muss das genehmigen und dabei die Haftung selbst übernehmen. Jedenfalls hier bei uns in BW.

  • Es ist schon schlimm um die Schulen bestellt. Die Lesekompetenz der Lehrer ist mittlerweile ebenfalls unterirdisch. Bluefish ist ein mächtiges und komfortables Programmierwerkzeug (und kostenlos) das zunächst für HTML entwickelt wurde, jedoch auch Syntaxhervorhebung und Codeprüfung für Ada, C, C++, PHP, Ruby, und viele andere Programmiersprachen bietet.
    Warum krittelt ihr immer an Sachen rum, ohne euch zuvor kundig zu machen? Ich empfehle ein mächtiges Tool - und es wird ohne Kenntnis abgekanzelt.
    Ich fühle mich langsam wie im Klassenzimmer meiner Hormonbande - wenn die Neuntklässler immer alles besser wissen (wollen) - ohne sich zuvor informiert zu haben.

    Ganz ehrlich, wenn du keine Diskussion willst, dann mach doch lieber einen Blog.

  • Was hat ihr denn alle mit den Schwaben? Kein echter Schwabe würde 50 Euro für dergleichen ausgeben. Da reicht allemal eine alte, ranzige Tafel.


    Ein echter Schwabe spart sich das Weihnachtsessen; er sitzt stundenlang vor einem Glas (Leitungs)Wasser und geht zum Essen vor die Tür.

    Aus diesem Grund haben wir an der Schule eine Sammelaktion für ausgediente Wiimote-Controller gestartet und löten aus defekten Fernbedienungen die IR-LEDs aus ;)


    Nebenbei - darf ich raten? Du bist Badenser.
    Dazu eine notwendige Richtigstellung:
    Wir Schwaben sitzen stundenlang vor einem Glas Trollinger. Weil uns dabei ständig das Wasser im Mund zusammenläuft (und wir auch keine Schorle wollen) wird unser Durst über Wochen kostenfrei gestillt. Scho' schlau - gell? Irgendwann ist der Trollinger sauer - dann kommt er als Essig zum Würzen in die Linsen.
    Beim badischen Rotwein geht das schneller - der taugt eh' nur zum Kochen.


    Zitat von Buntflieger

    Wenn das künftig aber schon in Beamer integriert ist, könnte ich mir vorstellen, dass solch eine Technik-Lösung an breiter Schulfront zukunftsfähig sein könnte. Dann natürlich aber nicht als Laien-Gemurkse, sondern als geprüfte Technik. Derartiges darf übrigens - streng genommen - gar nicht einfach so im Unterricht verwendet werden. Die Schulleitung muss das genehmigen und dabei die Haftung selbst übernehmen. Jedenfalls hier bei uns in BW.

    Wenn ich mit meiner Bastelanleitung dazu beitragen kann, dass sich mal jemand Gedanken darüber macht, wie man ein Infrarot-Kameramodul an einen Arduino oder Rasp koppelt, damit das auf die beschriebene Weise verwendet werden kann, hätte ich mein Ziel erreicht. Das war die Intention (neben der Freude über das trickreiche Verfahren), als ich es Heise vorgeschlagen habe. ;)
    Weil das Ganze mit Schutzkleinspannung betrieben wird und außerhalb der Reichweite der Schüler positioniert ist, ist das Haftungsrisiko sehr überschaubar - die Kosten ebenfalls.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Falls ihr dies als Projekt für Schüler, Schule oder Kollegen nutzen wollt

    Meine 0,02€ zur Diskussion hier: Wolfgang hat doch zu Beginn der Diskussion als erstes die Schüler genannt.


    Zum Thema "Upcycling" nehmen meine Kinder Müll mit in die Schule und bringen dann aus dem Kunstunterricht schlimmeren Müll wieder mit nach Hause.


    Hier gibt es einen Vorschlag, wie Schüler mal etwas (je nach Geschmack mehr oder weniger) Sinnvolles basteln können, und schon geht das Gemecker los.


    Es treffen wieder zwei Kulturen aufeinander: Die "Macher", die Dinge nicht nur benutzen, sondern auch verstehen und mitgestalten, und die "Anderen", die dafür keinen Sinn haben.


    Komisch nur, dass immer dann, wenn bei den "Anderen" dann mal was nicht funktioniert (was sehr sehr häufig der Fall ist), dann doch wieder die "Macher" gefragt sind.


    Schlimm ist aber, dass die, die hier gemeckert haben (Klappe halten wäre ja auch eine Option gewesen), die pädagogische Dimension dieser Projekte nicht erkennen - und das, obwohl es doch angeblich so "professionelle" Lehrer sind.


    Also, zur Erläuterung: Wenn wir nicht irgendwann ganz ohne Ingenieure dastehen wollen, müssen Schüler auch mal was technisches basteln dürfen. Und Schüler finden es i.d.R. gut, wenn (manchmal) auch was Benutzbares dabei rauskommt. Lehrer, die Schüler zu so etwas anregen, müssen aber auch selbst basteln, um auf Ideen zu kommen (oder weil sie einfach Spaß daran haben).


    Ich selbst kenne das Projekt "Schwabenboard" schon ganz lange, habe mir keins gebastelt, weil ich interaktive Whiteboards generell kritisch sehe, das Projekt aber trotzdem als höchst interessante Anregung empfunden, Dank an Wolfgang!

  • Derartiges darf übrigens - streng genommen - gar nicht einfach so im Unterricht verwendet werden. Die Schulleitung muss das genehmigen und dabei die Haftung selbst übernehmen. Jedenfalls hier bei uns in BW.

    für Infrarotstrahlung aus einer Fernbedienung? Oder für die Hochspannung aus 1,5 V-Batterien? ^^

  • für Infrarotstrahlung aus einer Fernbedienung? Oder für die Hochspannung aus 1,5 V-Batterien? ^^

    Wir dürfen rechtlich nicht mal eine Lampe selbst an der Steckdose anstecken und anschalten.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich glaube der unangenehme Beigeschmack entsteht vorrangig durch den Begriff "Schwabenboard" und die Erwartung, das Board solle gleich überall in der Schule aufgehangen werden. Die Grundidee ist ja schon super witzig und Wiimotes hab ich mehr als genug Zuhause rumliegen. Vielleicht probiere ich es für den Gag auch mal aus.

  • shortbread wär leckerer :)
    Aber im Ernst, ich glaub ich probiers einfach aus Spaß auch mal aus. Zutaten sind jedenfalls vorhanden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wir dürfen rechtlich nicht mal eine Lampe selbst an der Steckdose anstecken und anschalten.

    Au fein. Wenn ich morgen in Englisch den CD-Spieler brauche, ruf' ich den Hausmeister, damit er den für mich einsteckt. Der freut sich. Und ich hab' meinen Spaß. Außerdem geht die Stunde rum.
    Und ich hab' meinen Ruf weg.


    Die von dir angeführte Verordnung hätte ich gerne schriftlich, dann hefte ich die in meinem Ordner bei den anderen "skurrilen Anordnungen und Gesetzen" ab.


    Wusstest du übrigens, dass man sich in Colorado strafbar macht, wenn man einen Staubsauger an Nachbarn verleiht?
    Fahrradfahrer in Conneticut nicht schneller als 104km/h fahren dürfen?
    In New Orleans das Anbinden eines Alligators an einen Feuerhydranten verboten ist und es Frauen auch untersagt ist, ein Fahrzeug zu fahren, wenn nicht ihr Mann Fahne schwenkend vor ihr läuft?
    https://www.reisewut.com/kurio…stige-gesetze-in-den-usa/


    Irgendwie macht es schon Sinn, Anordnungen und Verordnungen zu hinterfragen. Besonders, wenn diese ihren Ursprung in der Kultusbürokratie haben. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • ... und es Frauen auch untersagt ist, ein Fahrzeug zu fahren, wenn nicht ihr Mann Fahne schwenkend vor ihr läuft?

    Ist das in Deutschland nicht so? Oh cool, dann kann mein Mann ja endlich einer richtigen Arbeit nachgehen!

  • Ist das in Deutschland nicht so? Oh cool, dann kann mein Mann ja endlich einer richtigen Arbeit nachgehen!

    In Deutschland wurde das abgeschafft, weil die Männer das falsch verstanden hatten. Die kamen sturzbetrunken aus der Kneipe und die Frau musste hinter ihnen her fahren und den Weg beleuchten, damit sie nach Hause wanken konnten. Im Zug der Dieselfahrverbote zur CO2-Einsparung wurde das Hinterherfahren dann erst in der Landeshauptstadt und schließlich landesweit abgeschafft. In der Folge hat sich der Alkoholkonsum aus der Kneipe nach Hause verlagert.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung