Kommasetzung

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch, liebe CDL :rose: ...und ich trinke jetzt ein paar ausgequetschte sprudelnde Trauben auf dich!

    Streng genommen bin ich erst am 31.1 fertig, wenn mir mein Land mit dem Zeugnis den Tritt in den Allerwertesten verpasst (wo grad Lehrkräfte in der Sek. I fehlen und ich ein Mangelfach im Angebot hätte total naheliegend das zu machen und auch, dass ein KV-Vertrag höchstens bis Ende Juli gehen kann. Aber WBS-Lehrer sollten das Sozialversicherungssystem ja eh kennen, da ist das nur als hilfreicher Praxisbezug gedacht...). Aber danke Zauberwald und auch Kathie. Es ist auf jeden Fall sehr schön, dass es nur noch wenige Tage sind, auch wenn es gleichzeitig schwer wird die Ausbildungsschule und meine kleinen Hasen zu verlassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Auch von mir einen lieben Glückwunsch zum überstandenen Refrendariat!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich gratuliere dir ebenfalls gaaaanz herzlich, liebe CDL :rose: !!!
    Übrigens: Ich mag Rosinen (Sultaninen, Korinthen,...) sehr gerne ;) . Aber als Wein und Co. sind mir Trauben auch sehr lieb!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT ist so schön, wenn’s mal nett wird :)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ihr seid wirklich alle sehr sehr lieb, dennoch: Gänzlich "am Ende" bin ich erst in 12 Tagen, aber ich gelobe bis dahin meinem SL nichts über Korinthen zu erzählen, keine KuK in den Allwerwertesten zu treten, meinen SuS keine Halbjahresinformationsnoten zu würfeln und auch nicht zum Abschied den Feueralarm auszulösen (oder welche "Scherze" sonst so dazu führen könnten, dass in letzter Sekunde die SL-Bewertung geändert werden muss). Meine letzten Etappen schaffe ich jetzt auch noch ganz brav. :pirat:

    Wo wir jetzt sowieso schon gänzlich OT sind:


    Glückwunsch zum (sicherlich super) bestandenen Ref.
    Werden denn in BW gar keine festen Stellen für Februar ausgeschrieben?

    Mal schauen, was da am 31.1 drinnen letztlich alles stehen wird, aber ganz schlecht wird das Zeugnis nicht sein angesichts der bereits bekannten Noten. ;) (Das schwäbische Understatement steckt auch nach 15 Jahren in Baden tief drinnen. :P ) Stellenausschreibung ist in BW erst wieder ab Februar für das kommende Schuljahr. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass es für den ländlichen Raum und Schulen mit absolutem Lehrermangel möglich ist auch jetzt schon über eine Ausnahmeregelung ein festes Einstellungsangebot der Ausbildungsschule zu erhalten, nachdem meine Schule aber nicht ausschreiben darf kann ich davon nicht profitieren und muss erst einmal bis Ende Juli eine KV-Stelle antreten, um dann ab September (hoffentlich) eine feste Stelle antreten zu können. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erst einmal werde ich wohl den Februar über benötigen um zu realisieren, dass ich es tatsächlich geschafft habe, was in meinem Fall gesundheitlich bedingt ein wirklich langer Weg mit sehr ungewissem Ausgang war. Das macht mich sehr sehr sehr stolz, mich tatsächlich in meinen Wunschberuf gekämpft zu habe. ;

    OT (...)

    Ja, vielleicht sollte ich doch sicherheitshaber ein paar Fragen zu Kommata pro forma einbauen.. Also, ich,finde, Kommata, sind, wahnsinnig, hübsch, anzuschauen! Kann, mir, bitte, mal, eine_r, erklären, warum, man, diese, nicht, häufiger, einsetzen, dürfen, sollte? Lesbarkeit, zählt, natürlich, niemals-nicht (uiiiiii, Bindestriche-sind-aber-auch-kleine-Schönheiten!) 8)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich meinte eigentlich die Glückwünsche an dich :rose:
    Aua, jetzt habe ich erst verstanden, CDL, wie du das meintest.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von MarieJ () aus folgendem Grund: Ich war zu blöd!

  • ...Gänzlich "am Ende" bin ich erst in 12 Tagen, ...

    Dann wird nochmal ordentlich virtuell angestoßen, hoffe ich! Hast du noch eine mündliche Prüfung zu bestehen?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die Fortführung des OT (oder ist es unser neues Topic?). Verstehe ich es richtig, dass du 11 Tage vor dem formalen Abschluss deines Refs noch nicht alle Noten kennst bzw. die Gutachten noch nicht "endgültig" stehen? Oder war das nur Ironie? Ich komme ja aus dem Norden, ist ja bekanntlich alles anders ;)

  • Sorry für die Fortführung des OT (oder ist es unser neues Topic?). Verstehe ich es richtig, dass du 11 Tage vor dem formalen Abschluss deines Refs noch nicht alle Noten kennst bzw. die Gutachten noch nicht "endgültig" stehen? Oder war das nur Ironie? Ich komme ja aus dem Norden, ist ja bekanntlich alles anders ;)

    So, heute mal wieder online. Ich habe alle Prüfungen erfolgreich hinter mich gebracht, allerdings erfährt man bei uns die Note des SL-Gutachtens erst zur Zeugnisübergabe, bis einen Tag davor (=Zeugnisdatum=) kann der SL sein Gutachten auch noch ändern, falls seit der Erstellung gravierende Dinge vorgefallen wären, die das rechtfertigen würden. Alle anderen Noten kann man kennen, muss man aber nicht, da man selbst entscheiden kann, ob man nach der jeweiligen Prüfung lediglich erfährt das man bestanden hat oder auch die Note eröffnet wird und wenn die Note eröffnet wird, muss man noch selbst darum bitten die tragenden Gründe für die Note zu erfahren. Mein SL hat mir aber bereits zum erfolgreich bestandenen Ref gratuliert, insofern muss ich mir an dieser Stelle also keine Sorgen machen, auch wenn ich die Note noch nicht kenne. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Letzter Diensttag ist der 31.1, Zeugnisdatum der 30.1 (deshalb kann das SL-Gutachten bis zum 30.1 noch geändert werden). Zeugnisübergabe dann auch am 31.1.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung