Klassenfahrten sind keine Mehrarbeit

  • Ich habe das Gefühl, dass immer (nicht nur hier, auch in Kollegien allgemein) davon ausgegangen wird, dass man, wenn man Kinder hat reduzieren muss. Zumindestens einer der Partner, im Normalfall ist das die Frau. Warum ist das so?

    Ja, das ist auch etwas, womit ich hadere. Aber in meinem Fall ist es so, dass ich Stundenplan-technisch nur dann so dabei wegkomme (z. B. keine 10./11. Stunde bekomme), dass ich die Kinder rechtzeitig abholen kann, wenn ich max. 18/23 Stunden arbeite. Wir haben keine Omas/Opas in der Nähe.

    In Vollzeit würde ich mit meinen Stundenplanwünschen hinten angestellt werden... Und dann geht wahrscheinlich nichts mehr...

  • Ja, das ist auch etwas, womit ich hadere. Aber in meinem Fall ist es so, dass ich Stundenplan-technisch nur dann so dabei wegkomme (z. B. keine 10./11. Stunde bekomme), dass ich die Kinder rechtzeitig abholen kann, wenn ich max. 18/23 Stunden arbeite. Wir haben keine Omas/Opas in der Nähe.

    In Vollzeit würde ich mit meinen Stundenplanwünschen hinten angestellt werden... Und dann geht wahrscheinlich nichts mehr...

    Das finde ich interessant. Ich mache bei uns den Stundenplan und ein Vollzeitkollege sagt, dass er nicht in der 10. Stunde unterrichten kann, weil er seine Kinder sonst nicht abholen kann, dann versuche ich das umzusetzen, wenn die Schulleitung mir das dann auch so sagt (bei uns müssen alle Wünsche an der SL vorbei, und wenn die SL da sagt "ja, Frau Knäckebrot kann trotz Vollzeitstelle nicht nach der 8. Stunde unterrichten, dann muss ich versuchen, das umzusetzten. Die Entscheidung trifft der SL, nicht ich). Da gibt es natürlich keine Garantie, aber ich versuche immer mit den Leuten zu sprechen. Oft kann man sich dann darauf einigen, dass es nur an zwei Tagen nicht geht, das ist dann schon wieder machbarer. Aber wenn Parterner*in nicht einspringen kann und auch keine Großeltern in der Nähe sind, ist es tatsächlich unmöglich. Das sehe ich wohl ein.

  • Dein kleiner "Tippfehler" bedeutet ca. 105 Stunden Mehrarbeit pro Jahr, falls man deinen Worten vertraut hätte...


    Man merkt an der Oberflächlichkeit und Laxheit gegenüber arbeitsrechtlichen und beamtenrechtlichen Vorschriften sowie Trendenzen zur Selbtsausbeutung wirklich, in einem Lehrerforum in Internet zu sein.

  • Das System Schule funktioniert doch oft nur (noch) durch die Mehrarbeit vieler Kollegen, ...


    ... wo man (besser wohl frau) sich auch irgendwie verantwortlich fühlt, dass der Laden läuft.

    Ist das nicht die klassische Definition von "Selbstausbeutung"?


    Gruß !

  • Man merkt an der Oberflächlichkeit und Laxheit gegenüber arbeitsrechtlichen und beamtenrechtlichen Vorschriften sowie Trendenzen zur Selbtsausbeutung wirklich, in einem Lehrerforum in Internet zu sein.

    Wie ist es denn in der freien Wirtschaft bei Leuten, die in entsprechenden Gehaltsbereichen arbeiten: Legen diese wirklich nach 8h am Tag pünktlich den Stift hin oder kommt es doch hin und wieder vor, dass diese länger arbeiten? Das kann die Sekretärin mit 2,5k brutto pro Monat machen, aber Lehrer mit (je nach Besoldungsstuffe) teilweise dem doppelten Gehalt können das eher schlecht bringen.

  • Wie ist es denn in der freien Wirtschaft bei Leuten, die in entsprechenden Gehaltsbereichen arbeiten: ...

    Ach komm, über welche "Gehaltsbereiche" redest du denn? Lehrer sind weder Topverdiener noch haben sie eine echte Führungsposition wie Geschäftsführer oder Chefärzte.


    Auch wenn sich viele hier gerne so sehen würden...


    Gruß !

  • Mikael, anstatt hier gegenüber fremden Frauen verbal auszuholen, misstrauisch nachzurechnen und aus einer Mücke einen Elefanten zu machen:


    du kannst das bei der GEW BW nachlesen.

  • Du machst einen Fehler, der den Kolleginnen und Kollegen ca. 105 Stunden unbezahlte Mehrarbeit pro Jahr aufdrücken will (finanzieller Wert so ca. 5.000€) und bist dann beleidigt, wenn man dich darauf hinweist?


    Und was hat das Ganze mit "Frau" und "Mann" zu tun?

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • So wie Verspätungen unter drei Minuten bei der Bahn keine Verspätungen sind. Definiert? Ja. Konsistent? Nein. Geht man auf die Bedeutung des Wortes zurück, ist es sehr wohl Mehrarbeit, wenn man mehr arbeitet.

    Aber genau darin liegt doch der Fehler. Warum sollte man denn über das Jahr gemittelt mehr arbeiten, nur weil man auf Klassenfahrt fährt? Das ist überhaupt nicht nötig. Schulfahrten sind nun einmal bereits in der Lehrerarbeitszeit eingepreist und in Eigenverantwortung bei der Planung zu berücksichtigen. Warum scheuen sich denn einige Kolleginnen und Kollegen hier vor dieser Verantwortung?


    Anders sieht das aus, wenn man eine Kollegin oder einen Kollegen in Elternzeit vertritt, indem man zusätzlich zu seinem Deputat noch 2 weitere Stunden pro Woche bei Beibehaltung des sonst üblichen Tätigkeitsumfangs übernimmt. Das ist dann tatsächlich auch angeordnete Mehrarbeit im Sinne der Definition.

  • Die größte Rebellion der GS-Lehrerinnen ist m.E., dass sie jetzt überall fehlen, was immer auch die Ursache dafür ist.

    Rebellion bedeutet doch bewusstes Aufgebähren gegen systemische Missstände. An welcher Stelle ist da ein Zusammenhang zu dem Mangel an Grundschullehrern erkennbar? Der hat doch in erster Lage staatliche Gründe, da längere Zeit entweder zu wenige Grundschullehrer ausgebildet wurden oder, wie z.B. in Bayern, viele mit durchschnittlichen Noten keine Stelle erhielten. Eine Rebellion sieht in meinen Augen anders aus...

  • Rebellion bedeutet doch bewusstes Aufgebähren gegen systemische Missstände. An welcher Stelle ist da ein Zusammenhang zu dem Mangel an Grundschullehrern erkennbar? Der hat doch in erster Lage staatliche Gründe, da längere Zeit entweder zu wenige Grundschullehrer ausgebildet wurden oder, wie z.B. in Bayern, viele mit durchschnittlichen Noten keine Stelle erhielten. Eine Rebellion sieht in meinen Augen anders aus...

    Es war ironisch gemeint.

  • Ich mache bei uns den Stundenplan und ein Vollzeitkollege sagt, dass er nicht in der 10. Stunde unterrichten kann, weil er seine Kinder sonst nicht abholen kann, dann versuche ich das umzusetzen

    Das ist super, aber darauf könnte ich mich an meiner Schule nicht verlassen. Meine Schule ist auch eher klein, das kommt vielleicht noch erschwerend hinzu.


  • Jeder hat eben nur seine Sicht der Dinge und vielleicht sind bei anderen Leuten die Bedingungen und auch Wünsche andere.


    Wer macht denn bei euch z. B. des Haushalt, wenn ihr beide arbeiten seid? Wir machen das selbst.

    Was ist denn ein Betreuungsnetzwerk? Wir wohnen eher nicht in der Großstadt, da sind Kindermädchen schwer zu finden. Großeltern gibt es nicht.

    Schön, wenn man die Kinder vor der ersten Stunde bringen kann, aber unser Kindergarten macht nicht so früh auf, was nun?

    Meine Frau ist keine Lehrerin und hat zudem noch häufiger unverschiebbare Meetings am späten Nachmittag, da bleibt nur Extrazeit im Kindergarten, aber auch die hat Grenzen.

    Was ist denn bei euch mit Qualitätszeit mit dem Kind, wenn das schon den ganzen Tag im Kindergarten ist?

    Und was ist eigentlich mit eurer Zeit, wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, den Haushalt, das Einkaufen und sonstiges erledigt habt, das Kind zum Sport und zu Freunden gefahren und schließlich auch noch euren Unterricht vorbereitet habt? Ist der Tag da nicht längst vorbei?

    Was macht ihr eigentlich, wenn das Kind mal länger krank ist?


    Meine Frau könnte unmöglich Vollzeit arbeiten. Ich würde zum nächsten Jahr gerne reduzieren, um einen freien Tag zu bekommen, das ist aber einfach zu teuer. In unserem Fall hat sie reduziert, weil ich mehr Geld verdiene.


    Ich bin auch wirklich nur interessiert. Vor allem daran, wie man mit zwei vollen Stellen noch selbst nebenbei ein Kind großziehen kann.

  • Ist auch an Gesamtschulen so. Ich bin JEDES Jahr Klassenlehrerin mit nur 13 Stunden. Mit sämtlichen Zusatzaufgaben.

    Ich bin an einer Berufsschule. Auch bei uns haben TZ-Kollegen meist eine Klassenleitung, VZ-Kollegen mindestens eine. So kommt es, dass ich auch schon mehrfach im Schuljahr auf Klassenfahrt war. Seit es unseren Nachwuchs gibt, muss mein Mann entprechend Urlaub nehmen, wenn ich auf Klassenfahrt bin (seine Schichtzeiten sind nicht mit Kita etc. vereinbar, er muss wirklich Urlaub nehmen). Der fehlt dann entsprechend, wenn es um gemeinsame Urlaubstage geht

Werbung