Versetzung NRW

  • oh herzlichen GLückwunsch! Hoffentlich ist dieser Wechsel jetzt der richtige!

    Vielen Dank. Das hoffe ich auch.


    @ Kristina284, wie gesagt, bei uns kamen die in der letzten Woche. Da hat auch ein Kollege von mir seinen Bescheid bekommen. Am selben Tag. Aber es ist auch erst dieser vorläufige Bescheid.

  • Vielleicht sieht es noch jemand. Hat jemand eine Ahnung, wann die Bezirksregierung (Köln) die endgültigen Versetzungsbescheide versendet? Lohnt es sich da noch mal nachzufragen?

    Gruß

    Dio

  • Hast du denn schon einen ersten Bescheid bekommen? Ich warte auch noch IMMER auf Köln... Der Tausch hat geklappt, das war an Ostern. Jetzt ist Mitte Mai, stark. In Köln sagen sie, dass sie es bald bearbeiten aber wann sollen wir denn bitte mit Kind und Kegel umziehen? Sehr frustrierend das ganze. Ich hoffe, es platzt nicht noch am Ende

  • Ja, der erste Bescheid kam vor den Osterferien via Mail. Da stand eben drin, dass es erst der vorläufige Bescheid ist. Man möchte halt die Sicherheit, auch wenn mir schon gesagt worden ist, dass da wohl nichts mehr passiert. Ist halt eine Kopfsache. Bei Dir ist es noch mal was anderes, wenn man einen Umzug planen muss. Da möchte man sich auch 100% sicher sein, dass alles läuft.

  • Guten Tag,


    Glückwunsch erstmal an alle, die es geschafft haben. Ich bin in der nächsten Runde dran. Hab die Elternzeit bereits begonnen, nach dem Ferien in meiner neuen Wahlheimat eine Vertretungsstelle an einem Gymnasium gefunden, nachdem mein aktueller SL mich freigegeben hat. Dort besteht aktuell größerer Bedarf in meinen Fächern. Es scheint ziemlich perfekt!


    Jetzt natürlich die Frage aller Fragen: Hat die SL die Möglichkeit zu sagen, wir haben hier jemanden aktuell als Vertretungslehrer, der versetzt werden will und den wir haben wollen?


    Danke für eure Antworten.


    StatistNr27

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Und falls sich mit der neuen Wahlheimat auch der 35km Radius verschoben hat und die neue Schule umfasst, stehen die Chancen bei einer Rückkehr aus der Elternzeit noch besser.

  • Och, es ist doch alles möglich ... man muss nur wissen, wen man ansprechen soll und fertig.

    Es ist immer sehr erstaunlich, was im Vorfeld alles nicht geht und so unmöglich ist, bis man den richtigen Ansprechpartner gefunden hat und sieh dazu, auf einmal gehen die Sachen, die zuvor noch unmöglich waren.....

  • Danke für eure schnellen und ermutigenden Kommentare. Ich werde der SL auf jeden Fall auf den Geist gehen, dem Personalrat und über den nochmal versuchen herauszufinden, wer da noch involviert ist. Die SL klang etwas machtlos, aber ich kann das nicht einschätzen, ob sie sich nur noch nicht so ins Zeug für einen unbekannten Lehrer legen will (was ja auch legitim ist) oder ob sie wirklich keine Optionen hat.

  • Dann viel Erfolg. Ich denke, dass die Schulleitung der Wunschschule schon ein wenig Einfluss hat, sie kann sicher auch ihre Wünsche äußern. Die endgültige Entscheidung liegt natürlich nicht bei der Schulleitung.


    Die Daumen sind auf jeden Fall für Dich gedrückt.

    :thumbup:

  • Hey,


    Nur um das abzuschließen: Ich bin tatsächlich an meine Vertretungsschule angeordnet worden. Hallelujah! Ich denke, es ist ein Zusammenspiel aus Bedarf und SL/PR-Einfluss. So wurde die SL offenbar gefragt, ob sie mich haben wollte. Ich hatte im Antrag auch explizit erwähnt, dass ich dort derzeit als Vertretung arbeite. Die SL hat allerdings nur eins meiner Fächer als Bedarfsfach angegeben. Hat wohl gereicht.


    Allen anderen noch viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ich bin tatsächlich in diesem Versetzungsverfahren mit dabei. Ich möchte von Arnsberg nach Münster wechseln. Grund ist der weite Fahrweg. Personalrat ist eingeschaltet, sagte aber schon, dass es sehr schwer werden könnte. Münster und der gewünschte Kreis hat schon großes Interesse bekundet. Der gewünschte Kreis in Arnsberg ist gut besetzt und braucht niemanden.


    Allgemein stellt sich mir jetzt eine Frage. Wie sieht ein Bescheid nach Freigabe aus? Steht dort nur, dass eine Freigabe/Versetzung erfolgt oder hat man auch die Chance die Versetzung abzulehnen? Dies kommt zum Beispiel in Frage, wenn keiner der Wünsche berücksichtigt wird und ein ganz anderer Ort/Kreis gewählt wird. Oder passiert dies erst gar nicht, wenn keines der Wünsche berücksichtigt werden kann?


    Wir erwarten gerade unseren Nachwuchs (im Juli) und eine wohnortnahe Versetzung wäre wahrscheinlich vielversprechender. Allerdings hat man ja nie die Garantie, dass die Schwangerschaft komplikationslos verläuft und es spielt das Risiko mit, sich darauf zu verlassen. Wir spielen mit dem Gedanken, den Antrag zurückzuziehen (wenn überhaupt möglich?) falls man diesen im Notfall gar nicht ablehnen kann und auf den Antrag nach der Elternzeit zu warten. Was wäre hier in gutes Vorgehen?


    Entschuldigung für den langen Text aber die Gedanken kreisen unentwegt. 🙈


    Danke und liebe Grüße 😊

    • Offizieller Beitrag

    Eine Versetzung mit Wechsel der BR durch Umzug in der Elternzeit hat bei uns super geklappt. Darauf kann man eigentlich setzen. Alles andere ist in der Tat nicht vorhersehbar. Ggf. muss man mit der Versetzung dann eben so lange warten, bis das Kind da ist und man in der Elternzeit ist.

  • Danke für die Antwort. :) Das Versetzungsverfahren läuft leider bereits, da ich diesen Antrag ja schon letztes Jahr stellen musste (vor der Schwangerschaft). Ob man eine Versetzung ablehnen kann weißt du (wird hier im Froum geduzt?) auch nicht? Im aktuellen Versetzungserlass steht nämlich "Bei Annahme des Versetzungs- oder Serviceangebots gilt.....". Klingt für mich danach, dass man es annehmen also eigentlich auch ablehnen kann? Die 5 Jahresfrist beginnt dann natürlich von vorne. Das ist für uns aber nicht ausschlaggebend.

Werbung