Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, wenn du so vergleichen willst, wer hat denn mehr Geld, der Immobilienbesitzer oder der Künstler, der in dessen Haus wohnt?


    Es gibt übrigens Versicherungen, die Restaurants versichert haben samt Klausel, dass zu zahlen ist, wenn infektionsbedingt dichtgemacht werden muss. Und wer hätte es erraten können, Allianz und Co. müssen nicht zahlen. Gerichtlich bestätigt, weil steht ja nix von 'Corona' im Vertrag.


    Da will man doch schreiend aufstampfen, bei so viel Ungerechtigkeit.

    Ich finde das auch daneben, aber Versicherungen können auch nicht jeden Schaden übernehmen, dann wären die Preise viel zu hoch. Warum kündigen denn die Selbstständigen nicht ihre Versicherungen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auch Lehrer leben nicht im luftleeren Raum - mein Mann ist seit über einem Jahr die meiste Zeit in Kurzarbeit und meine Schwester z.B. führt ein kleines Reisebüro. Ich lebe nicht in der Schule nur mit Lehrer, die Kinder haben Familien, bei denen nicht alles rosig ist.

    Willst du damit etwa sagen, dass Lehrer nicht nur andere Lehrer kennen? :staun:

    Mal ganz große Überraschung: Nicht jeder Lehrer kommt aus privilegierten Verhältnissen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Willst du damit etwa sagen, dass Lehrer nicht nur andere Lehrer kennen? :staun:

    Mal ganz große Überraschung: Nicht jeder Lehrer kommt aus privilegierten Verhältnissen.

    wollte es auf einen anderen Beitrag schreiben, habs anscheinend nicht zitiert. Sorry, bin irgendwie fertig.

  • Kopfschloss: Die Politik hatte monatelang Zeit, sich ein Konzept zu überlegen. Zunächst verschob man es lange, sich überhaupt dazu zu äußern, dann hieß es, es sei schlichtweg nicht möglich, einen Perspektivenplan auf den Tisch zu bringen, da das Virus ja so unberechenbar sei. Dann kommt Merkel tatsächlich mit einem sehr umständlichen Plan ab, der während (aber nicht wegen) des ersten Öffnungsschrittes bereits zu massiven Anstiegen der Zahlen führt. Während des nächsten Lockdowns soll es dann also tatsächlich klappen, dass DER Perspektivenplan schlechthin entwickelt wird? Die Betriebe sind da sicher mehr als skeptisch.


    Fallen Angel: Deine Argumentation ist mir zu unterkühlt. Emotionale Unterhaltungen können schnell ausufern, aber zu nüchtern ist auch schwierig. Man kann es ja gerne mal auf den Lehrerberuf übertragen: Was würdest du sagen, wenn du monatelang nicht als Lehrer arbeiten dürfest, die Zahlungen mehr schlecht als recht kommen und du dringend auf das Geld angewiesen bist, um z.B. den Hauskredit abzubezahlen?

  • Ich finde das auch daneben, aber Versicherungen können auch nicht jeden Schaden übernehmen, dann wären die Preise viel zu hoch. Warum kündigen denn die Selbstständigen nicht ihre Versicherungen?

    Die Versicherungen schließen Schließzeiten aufgrund des Infektionsschutzgesetzes ein. Das sind die Bedingungen, zu denen die Versicherten und der Versicherer sich geeinigt haben. Dass sich ein paar Winkeladvokaten jetzt überlegt haben, dass das nur für explizit und namentlich erwähnte Viren gilt, ist das Skandalöse.

    Übrigens ein toller Tip, die Versicherung zu kündigen, wenn sie die Zahlung verweigert. Das geht aber am Problem vorbei. Man schließt die Versicherung ab und zahlt jahrelang ein, damit sie beim Eintreten eines vesicherten Schadens zahlt. Tut sie das nicht, hat man den doppelten Schaden: das Geld für die Versicherung war rausgeschmissen und man bleibt auf seinem Schaden sitzen.

  • Der Vergleich hinkt, weil die Welle viele nicht betreffen wird und bei denjenigen, die sie treffen wird, die Füße nass werden.

    Ein Lockdown alleine ist keine Lösung. Ein Lockdown muss Perspektive für die Zeit danach bieten. Der Lockdown ab November zeigte, dass man nichts lernte seitdem, weil dieselbe Problematik immer noch besteht und Lösungen hierfür immer noch nicht vorhanden sind. Soll auf die 3. Welle eine 4. und eine 5. Welle folgen?


    Was sagt ihr einem Selbstständigen der Branche eurer Wahl, der euch sagt, dass das Wasser ihm bis zum Hals stehe und er jetzt einen Plan brauche, wie er sein Geschäft und sein Haus halten kann, ohne Kredite aufnehmen zu müssen, die er im Leben nicht abbezahlen kann (und auch nicht sollte, er hat nichts falsch gemacht!)?

    "Die Füße nass werden".

    Das finde ich makaber. Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich einen Freund und einen Bekannten verloren, die beide AN Corona gestorben sind (einer Anfang 70, einer Mitte 50)

    Und ich bin Realist genug, um zu wissen, dass da noch weitere folgen können, gerade jetzt in dieser Altersgruppe und meine Familie und ich ebenso gefährdet sind.


    Zwei Kollegen fehlen schon seit Monaten mit Post-Covid, ein Schüler hat gerade einen schweren Verlauf (Krankenhaus, keine Intensivstation)

    Und die Zahlen werde ja ziemlich wahrscheinlich noch extrem steigen.

  • German: Wir sind jetzt bei Einzelfällen. Diese finde ich, keine Frage, äußerlich bedauerlich und wünsche mir auch für die Longcovid-Betroffenen baldige Besserung. Ich sprach aber aus gesamtgesellschaftlicher Sicht, sprich aus der Perspektive der 83 mio. hier in dem Land. Die Opfer sind schlimm, aber sie machen nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung aus. Und ja, es gibt viele, deren Füße höchstens etwas nass wurden: die asymptomatisch Erkrankten oder diejenigen mit leichten Erkältungssymptomen.

  • Wie wäre dein Konzept?


    Wahrscheinlich hast du es schon geschrieben, ich bin aber zu faul, jetzt alles durchzusuchen.


    Ich wollte derzeit auf jeden fall kein Politiker sein.

  • German: Wir sind jetzt bei Einzelfällen. Diese finde ich, keine Frage, äußerlich bedauerlich und wünsche mir auch für die Longcovid-Betroffenen baldige Besserung. Ich sprach aber aus gesamtgesellschaftlicher Sicht, sprich aus der Perspektive der 83 mio. hier in dem Land. Die Opfer sind schlimm, aber sie machen nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung aus. Und ja, es gibt viele, deren Füße höchstens etwas nass wurden: die asymptomatisch Erkrankten oder diejenigen mit leichten Erkältungssymptomen.

    So, bevor ich mich heute verabschiede - Du redest doch ständig von Einzelfällen mit geschlossener Kneipe und so ...das zählt? Und wenn Du von Betroffenen aus dem direkten Umfeld hörst, die noch immer unter der ach so harmlosen Erkrankung leiden, das sind dann Einzelfälle.


    Ich kanns echt nicht mehr lesen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Vergleich hinkt, weil die Welle viele nicht betreffen wird und bei denjenigen, die sie treffen wird, die Füße nass werden.

    Lindbergh - die Welle macht bei denjenigen, die sie treffen, nicht nur die Füße nass. Einige reißt sie auch mit.


    Zitat

    Ein Lockdown alleine ist keine Lösung. Ein Lockdown muss Perspektive für die Zeit danach bieten.

    Wir hatten immer noch keinen "Lockdown".

    Zitat

    Der Lockdown ab November zeigte, dass man nichts lernte seitdem, weil dieselbe Problematik immer noch besteht und Lösungen hierfür immer noch nicht vorhanden sind. Soll auf die 3. Welle eine 4. und eine 5. Welle folgen?

    Dann muss man auf die 3., 4., .... Welle reagieren. Ein "Reagieren" ist immer noch besser als ein "Nicht-Reagieren".


    Zitat

    Was sagt ihr einem Selbstständigen der Branche eurer Wahl, der euch sagt, dass das Wasser ihm bis zum Hals stehe und er jetzt einen Plan brauche, wie er sein Geschäft und sein Haus halten kann, ohne Kredite aufnehmen zu müssen, die er im Leben nicht abbezahlen kann (und auch nicht sollte, er hat nichts falsch gemacht!)?

    Ich denke mal, nach 1072 Seiten kannst du die Frage beantworten. Oder?

  • Man hatte nicht monatelang Zeit. Die Pandemie ist gerade etwas über ein Jahr alt. Niemand wusste am Anfang, wie schlimm es wird. Niemand wusste, wie die Übertragungen funktionieren. Wie lange Impfstoffe / Medikamente brauchen. Was mit den Mutationen ist. Ohne die Mutationen hätten wir die Lage wahrscheinlich im Griff.

  • In kurz: Ich bin für gelenkte Öffnungen + Schutz der vulnerablen Gruppen. Und vor allem: Wenig quatschen, sondern handeln

    Es ist jetzt überhaupt nicht die Zeit für Öffnungen! Überhaupt nicht!

    Keine Lockerungen!

    Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

    Und komm mir jetzt nicht mit Tübingen. Tübingen ist pupsklein und nicht auf die Republik übertragbar.

  • German: In kurz: Ich bin für gelenkte Öffnungen + Schutz der vulnerablen Gruppen. Und vor allem: Wenig quatschen, sondern handeln!

    Und wie schützt du mich, meine Frau, meine Mutter und meine Schwiegereltern (wir sind leider alle Risikogruppen), das ist mir nicht ganz klar.

  • Fallen Angel: Deine Argumentation ist mir zu unterkühlt. Emotionale Unterhaltungen können schnell ausufern, aber zu nüchtern ist auch schwierig. Man kann es ja gerne mal auf den Lehrerberuf übertragen: Was würdest du sagen, wenn du monatelang nicht als Lehrer arbeiten dürfest, die Zahlungen mehr schlecht als recht kommen und du dringend auf das Geld angewiesen bist, um z.B. den Hauskredit abzubezahlen?

    Ich arbeite zwar nicht als Lehrer, aber dennoch würde ich mir einen anderen Job suchen. BTW, kann ein Selbstständiger sein Geschäft so gestalten, dass es dennoch läuft, Onlinebestellungen, Außer-Haus-Verkauf...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Versicherungen schließen Schließzeiten aufgrund des Infektionsschutzgesetzes ein. Das sind die Bedingungen, zu denen die Versicherten und der Versicherer sich geeinigt haben. Dass sich ein paar Winkeladvokaten jetzt überlegt haben, dass das nur für explizit und namentlich erwähnte Viren gilt, ist das Skandalöse.

    Übrigens ein toller Tip, die Versicherung zu kündigen, wenn sie die Zahlung verweigert. Das geht aber am Problem vorbei. Man schließt die Versicherung ab und zahlt jahrelang ein, damit sie beim Eintreten eines vesicherten Schadens zahlt. Tut sie das nicht, hat man den doppelten Schaden: das Geld für die Versicherung war rausgeschmissen und man bleibt auf seinem Schaden sitzen.

    Ich habe das Problem schon verstanden. Dennoch sollte man solche Versicherungen kündigen, damit die asozialen Versicherer nicht noch mehr Kohle verdienen.

    Ob diese Praxis rechtens ist (mir gefällt das auch nicht, aber das muss nicht heißen, dass es illegal ist), haben schon und werden auch in Zukunft Gerichte klären. Sollte es rechtens sein, dass die Versicherung nicht zahlt, weil Corona nicht im Vertrag steht, dann weiß für die Zukunft jeder Bescheid und schließt keine Verträge mehr ab, die auch den Schutz vor Schließungen wegen Pandemien/wegen dem Infektionsschutzgesetz umfassen, weil dort eh nie Geld ausbezahlt werden würde.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • German: Wir sind jetzt bei Einzelfällen. Diese finde ich, keine Frage, äußerlich bedauerlich und wünsche mir auch für die Longcovid-Betroffenen baldige Besserung. Ich sprach aber aus gesamtgesellschaftlicher Sicht, sprich aus der Perspektive der 83 mio. hier in dem Land. Die Opfer sind schlimm, aber sie machen nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung aus. Und ja, es gibt viele, deren Füße höchstens etwas nass wurden: die asymptomatisch Erkrankten oder diejenigen mit leichten Erkältungssymptomen.

    Gut, auch die Selbstständigen, die weder (unter keinen Umständen) arbeiten können noch Hilfszahlungen erhalten haben, sind auch nur Einzelfälle. Die meisten werden Hilfszahlungen erhalten haben und auch nicht 0€ verdienen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • German: In kurz: Ich bin für gelenkte Öffnungen + Schutz der vulnerablen Gruppen. Und vor allem: Wenig quatschen, sondern handeln!

    Zum 1.000.000sten Mal: 40% der Erwachsenen gehören einer Risikogruppe an. Willst du die alle wegsperren?

    Entweder du bist der Troll des Jahrtausends oder du solltest wirklich mal überprüfen, ob mit deinem Gedächtnis alles okay ist. Das hatten wir schon so oft und du scheinst es einfach wieder zu vergessen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung