Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich kann das schon in gewisser Weise nachvollziehen, wenn man zögert sich impfen zu lassen. Das darf man hier aber nicht sagen, weil man dann ja gleich ein Querdenker ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wann ist die Stimmung hier im Thread eigentlich so gekippt? Am Anfang hatten die meisten doch recht ausgewogene Ansichten zwischen Verharmlosung und Panikmache

    Die Ausgewogenen Ansichten sind halt nicht extrem genug für diesen Thread. Da kann man sich leichter zurücklehnen und die anderen machen lassen.

    Denke daher, dass die realistischen, ausgewogenen Ansichten einfach nicht mehr zur Sprache kommen.

  • Ich kann das schon in gewisser Weise nachvollziehen, wenn man zögert sich impfen zu lassen. Das darf man hier aber nicht sagen, weil man dann ja gleich ein Querdenker ist.

    Aber um das klarzustellen: Wenn ich dran bin, lasse ich mich impfen. Keine Frage.

  • Es ist ein Unterschied, ob man sich grundsätzlich impfen lassen will und ein bestimmtes Präparat ablehnt oder Impfung ablehnt, weil man meint dass Bill Gates und die Kommunistische Partei Chinas dich vergiften wollen.


    Zu der Debatte um "Realismus".

    Ist der Standpunkt, der immer wieder akkurat die Geschehnisse korrekt prognostiziert, nicht realistisch?

    Ich weiß, es ist schmerzhaft sich zu irren. Es ist aber auch keine Schande sich zu irren. Jeder irrt sich mal. Ich habe mich an dem Thema halt festgebissen. Ich blicke auf niemanden herab, der vor Monaten nicht sicher war, auf wen er hören sollte. Aber, man sollte das Ganze jetzt nicht wieder schön reden.


    Die Sache ist ganz klar: Hätte man auf die gehört, die mildere Maßnahmen wollten, wäre die Situation noch schlimmer. Hätte man auf die gehört (bzw hat man ja gewissermaßen), die mit dem gefahrenen Kurs zufrieden waren, landet man an genau diesem Punkt. Hätte man einen, nehmen wir ruhig mal das Wort, das einem oft entgegenschlägt, radikaleren Kurs gewählt, sähe es jetzt besser aus.


    Wichtig ist es aus Fehlern zu lernen, das ist mein größter Wunsch für unsere Gesellschaft und Politik. Sonst wird es ganz böse werden, wenn wir so weitermachen. Und zwar als ganze Gesellschaft.

  • Lehrer können sich doch schon lange impfen lassen (wenn sie den Stoff von AstraZeneca nehmen).

    Bei dir vielleicht, aber bestimmt nicht überall.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Lehrer können sich doch schon lange impfen lassen (wenn sie den Stoff von AstraZeneca nehmen).

    NEIN! Ich bin seit dem Start des Portals angemeldet und habe meinen Status aktualisiert. Und ich bekomme trotzdem noch kein Impfangebot, weil in unserem Bundesland nur Primarstufe priorisiert ist.

  • abgesehen davon will ich kein astra.
    Impfung, ja, aber Biontec, oder ggf Sputnik wenns endlich da ist.
    Hab als Allergikerin gute Gründe nicht einfach alles zu nehmen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • abgesehen davon will ich kein astra.
    Impfung, ja, aber Biontec, pder ggf Sputnik wenns endlich da ist.
    Hab als Allergikerin gute Gründe nicht einfach alles zu nehmen.

    Sputnik ist doch meines Wissens aber auch ein Vektorimpfstoff, der ähnlich wie AstraZeneca (und Johnson&Johnson) wirkt, oder? Ich verstehe deine Skepsis bezüglich AZ voll und ganz, aber müsste das dann nicht analog auch für Sputnik gelten?

  • Sputnik ist doch meines Wissens aber auch ein Vektorimpfstoff, der ähnlich wie AstraZeneca (und Johnson&Johnson) wirkt, oder? Ich verstehe deine Skepsis bezüglich AZ voll und ganz, aber müsste das dann nicht analog auch für Sputnik gelten?

    Putin sagt doch, dass der Impfstoff von Sputnik sicher ist. Das sollte uns doch reichen, oder? ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ...ich kann mich irren, aber von dem was ich bisher gelesen habe ist es wieder was anderes.

    Ich schau mir schon vorher die infos durch...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sputnik ist genauso ein Adenoviren-Vektorimpfstoff wie AZ.

    Wenn es um Nebenwirkungen und Spätfolgen geht ist also beides gleich. Sputnik ist allerdings wirksamer, vermutlich auch gegen Mutanten, weil es anders als AZ auf zwei verschiedene Adenoviren setzt, so dass das Immunsystem schlechter den "Träger" des Spikeproteins mitangreift und es auch im Körper seine Wirkung tun kann.

    Das Immunsystem greift quasi nicht nur das Paket, sondern auch den Paketboten an. Deswegen kommt das Paket besser durch, wenn ich bei der zweiten Lieferung einen anderen Paketboten wähle, da dieser schlechter erkannt wird. Aus dem selben Grund wird AZ umso wirksamer, desto länger man wartet bis mit der Zweitimpfung. Weil das Immunsystem eher vergisst, wie der Paketbote beim ersten Mal aussah.

  • Sputnik ist genauso ein Adenoviren-Vektorimpfstoff wie AZ.

    Wenn es um Nebenwirkungen und Spätfolgen geht ist also beides gleich. Sputnik ist allerdings wirksamer, vermutlich auch gegen Mutanten, weil es anders als AZ auf zwei verschiedene Adenoviren setzt, so dass das Immunsystem schlechter den "Träger" des Spikeproteins mitangreift und es auch im Körper seine Wirkung tun kann.

    Das Immunsystem greift quasi nicht nur das Paket, sondern auch den Paketboten an. Deswegen kommt das Paket besser durch, wenn ich bei der zweiten Lieferung einen anderen Paketboten wähle, da dieser schlechter erkannt wird. Aus dem selben Grund wird AZ umso wirksamer, desto länger man wartet bis mit der Zweitimpfung. Weil das Immunsystem eher vergisst, wie der Paketbote beim ersten Mal aussah.

    Top erklärt. Ich verstehe auch nicht, warum AZ nur auf einem Vektor beruht, die Probleme waren eigentlich schon bekannt - zumindest das was ich aus den Forschungsberichten gelesen habe. Erklärt ja auch die gute Wirkungsweise der "fehlerhaften" Versuche mit der geringeren Dosis , die eine bessere Wirkung zur Folge hatte.


    Mir war Biontech schon von Anfang wesentlich lieber als AZ, das Prinzip ist ein Meilenstein in der Impfstoffentwicklung - zumindest sehe ich das mit meinem (geringen) Wissen, da das Studium schon ein paar Tage her ist, so.

Werbung