Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sie können eben noch anstecken und das ist sowohl bei den Tests als auch bei der Impfung leider vielen nicht klar, dass man damit die AHA-Regeln usw. nicht einfach weglassen kann, weil eben trotzdem noch ein Ansteckungsrisiko da ist.

    Dann doch lieber gar nicht öffnen, weder für Menschen mit Impfungen noch für welche mit Test?

    Dann braucht es aber auch keine weiteren Teststellen, denn dann kann eh keiner mehr einkaufen... (außer im Supermarkt etc.)


    Ganz ehrlich: ich habe es aufgegeben... ich werde nie herausfinden, was genau du eigentlich möchtest.

    Ich kann es total verstehen, dass du genervt bist über die unzureichenden Testmöglichkeiten bei dir vor Ort und auch dass du das alles sehr mühselig findest und irgendwie sogar, dass du das ungerecht findest.

    Ich finde es auch völlig in Ordnung, diesen Unmut zu äußern und es ist sicherlich auch richtig sich dafür einzusetzen, dass sich das ändert.


    Aber: was genau du jetzt daraus bezüglich weiterer Öffnungsschritte für alle (Geimpfte, Getestete etc. ) möchtest und wann und unter welchen Umständen und was genau du befürchtest, was als nächstes passiert (weil es dir ja anscheinend gar nicht um die konkreten Vorschläge ging, über die alle anderen gerade diskutieren sondern um irgendeine andere Form von Öffnung, die irgendwer (?) vorhat , aber wer?).... das alles bleibt mir ein Rätsel.

  • Dann doch lieber gar nicht öffnen, weder für Menschen mit Impfungen noch für welche mit Test?

    Nein, aktuell besser gar nicht öffnen bei den Zahlen.


    was genau du jetzt daraus bezüglich weiterer Öffnungsschritte für alle (Geimpfte, Getestete etc. ) möchtest

    Wie jemand anderes schon so schön schrieb, sich darüber jetzt zu unterhalten ist müßig, denn aktuell sollte es eben keinerlei Lockerungen geben!


    Und es ging mir darum, dass ich es ungerecht finde, dann NUR für GEIMPFTE zu öffnen und genau das habe ich gesagt.


    Auf Tests kamen dann andere, da sie scheinbar von anderen Meldungen ausgegangen sind.


    Aber ja, es ist dann evtl. jetzt, wo eine Öffnung noch weit weg liegen sollte, schon mal Zeit, sich um weitere Testmöglichkeiten zu kümmern und genau das habe ich vorhin getan, indem ich den Landkreis kontaktiert habe, weil ich inzwischen weiß, dass das heute Abend eben in den zuständigen Gremien auch Thema sein wird, damit es eben nicht nur aus Richtung der Anbieter sondern auch der Nutzer kommt!

  • Wie du weißt, stimme ich dir in Teilen zu, Susannea. Allerdings haben diejenigen Recht, die sagen, dass man schon ein gewissen Maß an "mitmachen" einfordern kann. Den Einkauf so umzuplanen, dass man halt an der Teststation vorbeifährt ist m.E.n. unter normalen Umständen schon machbar. 4 km zum Testzentrum düsen geht meiner Meinung nach auch.


    Mir aber zu erzählen, dass ein "schneller" Test mit tagelanger Vorbuchung und ca. einstündiger Wartezeit und längerer folgender Anfahrt zum Kinderschuhladen mit nem zappelnden, kreischenden 2-jährigen im Auto total alltagstauglich ist, halte ich für Unsinn, selbst, wenn das nur einmal vorkommt. Gerade DASS man dann sagt "ist ja nur das eine Mal" zeigt ja, dass es eben nicht alltags(!)-tauglich ist. Trotzdem würde ich es wahrscheinlich mal versuchen, habe aber auch ein eher genügsames Zwergenkind. :D


    Ich würde mich dann einfach nicht so aufregen und erstmal weitermachen wie bisher? Bestellen, improvisieren...usw. Spontanität, Normalität (wie Meer ) schon sagte, sind erstmal weit weg. Ich selbst merke, dass meine bereitschaft "mitzumachen" mit jeder halbgaren Versprechung der Regierung gefühlt etwas abnimmt, aber letztendlich kann ich schreiend im Kreis rennen und mich zu Tode ärgern (ich ärger mich, genau wie andere auch), oder ich komme an den Punkt, wo ich einfach versuche, mich in der Situation einzurichten. Heißt nicht, dass ich das gut finden muss!

  • Nein, aktuell besser gar nicht öffnen bei den Zahlen.

    Wäre es da nicht konsequent, auf den besonderen Einkauf zu verzichten?


    Ich verstehe seit einem Jahr nicht, warum man machen MUSS, was ermöglicht wird.

    Es zwingt einen niemand, shoppen zu gehen, nicht mal in der Pandemie, es zwingt einen auch niemand ins Restaurant, ins Kino ... zu gehen.


    Eigentlich war die Maßgabe von Anfang an "so wenig Kontakt wie irgend möglich".

    Ich begreife einfach nicht, warum das so unverständlich ist.

  • Ich glaube, es ist nicht unverständliche, sondern der "innere Schweinehund", der doch soooo gerne (ohne jede Ironie, geht mir ja auch so), endlich mal wieder ins Restaurant will, bezwingt da das logische Denken. Es ist der gleiche Grund, warum fast jeder, den ich kenne, den Kontakt zur Familie eben nicht nur via Videokonferenzen hält und sich halt doch jede Woche einmal mit Freunden trifft.

  • Es gibt Einkäufe, auf die kann man nicht verzichten, nein. Kinderschuhe, egal wie alt die Kinder sind kann man durch die wachsenden Füße in der Regel nicht einfach online kaufen, zumal eben nicht alle Kinder "Normfüße" haben.


    Und auch andere Anziehsachen für Kinder gehen oft nicht einfach online zu kaufen.

    Und genau deswegen haben wir jetzt hier den Salat, wo bekomme ich denn nun Schuhe für mein Kind zur Konfirmation in 18 Tagen her?!? Läden sind ja alle zu und ich wollte eben genau nicht an den ersten Tagen (die waren hier ja nur 3 Tage offen!) hin, wo alle hin sind. Nun sind sie wieder zu und nun?!? DA nützt dann auch kein Test was.


    Ich muss weder in ein Kino noch sonst was, Essen gehe ich eher nur auf Zwang, denn jedes Essen esse ich in der Regel zweimal, weil ich es nicht vertrage, brauche ich also auch nicht, aber wenn man es öffnet unter der Vorgabe, es allen mit Test zu ermöglichen, dann muss man verdammt noch mal auch die Tests allen zugänglich machen (und ja, mir wären sie zugänglich, aber um mich geht es gar nicht, ich bin geimpft und das soll ja nach euren Aussagen dann eh reichen. ;) ).

  • Den Einkauf so umzuplanen, dass man halt an der Teststation vorbeifährt ist m.E.n. unter normalen Umständen schon machbar. 4 km zum Testzentrum düsen geht meiner Meinung nach auch.

    Ja, kann ich, aber noch mal, um mich geht es doch gar nicht, denn ich habe ein Auto, es geht um die vielen Menschen hier in der Kreisstadt die kein Auto haben und das somit nicht können!



    Ich würde mich dann einfach nicht so aufregen und erstmal weitermachen wie bishe

    Nein, das werde ich sicher nicht machen, denn wenn sie es nicht in der nächsten Zeit schaffen das Testsystem auszubauen, dann schaffen sie es wohl nie.


    aber letztendlich kann ich schreiend im Kreis rennen und mich zu Tode ärgern

    Klar könnte ich, bringt mich aber keinen Schritt weiter. Ich werde versuchen noch mehr Leute zu finden, die das wie ich sehen und die dann genau wie ich es getan habe sich an den Landkreis wenden, damit sich da was tut.



    Und wenn das hier einige anders sehen, egal, es reicht mir ja einer, der das genauso sieht und es weiter trägt, damit dann nach und nach genügend Leute den Landkreis darauf hinweisen, dass da dringend nachgebessert werden muss, wenn man genau hier die Läden erhalten will.

  • Es gibt Einkäufe, auf die kann man nicht verzichten, nein. Kinderschuhe, egal wie alt die Kinder sind kann man durch die wachsenden Füße in der Regel nicht einfach online kaufen, zumal eben nicht alle Kinder "Normfüße" haben.


    Und auch andere Anziehsachen für Kinder gehen oft nicht einfach online zu kaufen.


    Ich muss weder in ein Kino noch sonst was, Essen gehe ich eher nur auf Zwang, denn jedes Essen esse ich in der Regel zweimal, weil ich es nicht vertrage, brauche ich also auch nicht, aber wenn man es öffnet unter der Vorgabe, es allen mit Test zu ermöglichen, dann muss man verdammt noch mal auch die Tests allen zugänglich machen (und ja, mir wären sie zugänglich, aber um mich geht es gar nicht, ich bin geimpft und das soll ja nach euren Aussagen dann eh reichen. ;) ).

    Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber ich habe im vergangenen Jahr gar keine Klamotten für die Kinder in irgendwelchen Geschäften gekauft (und deshalb auch gar keine Tests mit oder ohne Kinder machen müssen), weil durch die Corona-Pandemie etwas richtig Tolles Neues entstanden ist: Tauschbörsen und WhatsApp-Flohmärkte. Zudem spart man Zeit, Geld und Ressourcen. Das gibt’s bestimmt auch bei euch. Kann ich nur empfehlen.

  • Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber ich habe im vergangenen Jahr gar keine Klamotten für die Kinder in irgendwelchen Geschäften gekauft (und deshalb auch gar keine Tests mit oder ohne Kinder machen müssen), weil durch die Corona-Pandemie etwas richtig Tolles Neues entstanden ist: Tauschbörsen und WhatsApp-Flohmärkte. Zudem spart man Zeit, Geld und Ressourcen. Das gibt’s bestimmt auch bei euch. Kann ich nur empfehlen.

    DAs mag mit kleinen Kindern gehen, aber nicht mit Pubertieren. Für den kleinen "kaufe" ich auch in den Kartons von seinen Schwestern, Cousins und Cousinen ein, aber schon bei den Schuhen klappte es nicht mehr, einzige Alternative war dann Schuhe von Aldi und glücklicher Weise hat der kleinste keine Füße, wie seine Schwestern (sehr breit bzw. sehr schmal, hoher Span usw.), die sind scheinbar in der Norm.

  • Nein, leider nicht. Sie können eben noch anstecken und das ist sowohl bei den Tests als auch bei der Impfung leider vielen nicht klar, dass man damit die AHA-Regeln usw. nicht einfach weglassen kann, weil eben trotzdem noch ein Ansteckungsrisiko da ist.

    Natürlich können sie ansteckend sein, aber es ist unwahrscheinlicher als mit negativem Schnelltest. Wenn man dann mit negativem Schnelltest wieder in Restaurants und Co. darf, dann ja logischerweise auch mit 2facher Impfung und 2 Wochen Abstand zur 2. Impfung, alles andere macht keinen Sinn.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @ Susannea: Ja, ohne Auto kann es mitunter schwierig werden, erst recht, wenn man aufgrund von Corona nicht sonderlich heiß auf Öffis ist/kein Fahrrad hat oder nicht gut zu Fuß unterwegs ist. Da hast du Recht. Initiative zu zeigen und dem Landkreis (oder wer auch immer zuständig ist) auf die Füße zu treten, finde ich gut.


    Trotzdem sind manche Erwartungshaltunge mitunter zu hochgeschreubt worden, auch durch viele unsägliche Versprechungen seitens der Politik. Das Wörtchen "jeder" sollte vielleicht weniger inflationär gebraucht werden.


    Was Nirtak da erzählt stimmt allerdings. Ich habe im letzten Jahr eigentlich auch alles so bekommen. Schöne Kinderklamotten, sogar in Bio, gibts hier zum Glück bei DM, da bin ich mittlerweile Stammkundin. :D Aber auch so Börsen wie Mamikreisel, Whatsapp-Gruppen, für einige vielleicht auch Facebook und Ebay-Kleinanzeigen und generell halt Onlinebestellungen (limango hat gute Angebote) haben für uns eigentlich alles abgedeckt, auch für Extrakram wie Kraxen, Pukifahrrad, usw. Ist halt alles umständlicher, das stimmt wohl.


    Ah, gerade erst deine Antwort gesehen. Mit älterem Kind ist wohl schwieriger, aber auch da kann man ja größere Mengen online bestellen und dann schauen, was gut passt? In dem Alter können die Kids das doch ganz gut artikulieren. Ich hatte noch kein einziges Mal die Gelegenheit, eine Schuhberatung für den Kurzen mitzumachen, aber wies scheint, hab ich da meistens auch nicht wirklich was verpasst.

  • Wie gesagt, mit sowas muss ich meinen Pubertieren nicht kommen, das geht manchmal noch beim 6jährigen, aber gerade heute morgen hat er mir erklärt, die "Lady Bug" Socken zieht er nicht an, die sind nämlich rot und xy hat gesagt, das ist nur für Mädchen. Dabei liebt er Lady Bug. Mal sehen, ich ziehe sie ihm einfach an, wenn ich ihn das nächste Mal im Halbschlaf anziehe oder so.

    ;)

  • Natürlich können sie ansteckend sein, aber es ist unwahrscheinlicher als mit negativem Schnelltest.

    DAs ist schön, dass es für dich natürlich ist, aber auch hier haben ja viele gesagt, dass sie nicht ansteckend sind, weil sie das genauso falsch rausgelesen haben und da ist das Forum eine gute Stichprobe gewesen. Und dem muss man sich eben einfach immer bewusst sein, dass durch die Impfung und durch den Test immer noch ein Risiko da ist.

  • Kleiner Tipp, der nicht unbedingt umweltfreundlich ist, aber echt hilfreich war: Ich bestelle immer mal wieder bei Zalando auf Rechnung. Sprich, ich bestelle einige Paar Kinderschuhe und erledige die Anprobiererei dann stressfrei daheim, wenn die Laune gerade stimmt und behalte das, was am besten zu passen scheint. Die haben auch oft wirklich gute Angebote. Auf Rechnung finde ich praktisch, weil dann nicht flux 500 Euro vom Konto weg sind, bis ich wieder alles retourniert habe und die sich dazu bequemen, das geld zurückzuerstatten. Weiß nicht, ob das sonst bei anderen Anbietern auch geht.

  • Zalando - wie auch Amazon usw. - sollte man mMn komplett boykottieren. Nicht nur wegen der Umwelt, auch wegen der menschenverachtenden Firmenpolitik.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Laschets "Brücken-Lockdown" scheint keinen großen Anklang zu finden.


    Ich wäre auch eher für einen "Schlagloch-Lockdown", davon haben wir schon reichlich und vielleicht kommt das Virus ins Stolpern.

  • @Lindbergh: Was ich sagen will, ist, dass es aktuell halt nicht so viele Möglichkeiten gibt, in Läden Schuhe zu kaufen. Wenn man aber welche braucht, was soll man tun, was schlägst du vor? Die Schuhe meines Kindes neulich hatten Löcher (schafft auch nur Kind 2...). Läden zu - also online bestellt. Hilft nix.

  • Ich bestelle auch nur noch online. Vorallem fürs Kind. Sie hat Marken, die vom Schnitt immer passen und ist gerade aus einer Schuhgröße rausgewachsen. Dank Shopping Week Prozente musste ich auch nicht bei Zalando und Amazon bestellen

  • wo bekomme ich denn nun Schuhe für mein Kind zur Konfirmation in 18 Tagen her?!?

    Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten:

    a) Dein Kind zieht an, was es hat.

    b) Du nutzt click und collect oder das Internet.

    c) Du findest eine Möglichkeit samt Testung beim regulären Handel (Testen/ Schuhe zur Ansicht).

    d) Dein Kind geht ohne Schuhe.

    e) Die Konfirmation fällt aus oder wird in den Sommer verschoben - danach gilt a-d

Werbung