Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Diese Prognosen von extremen Inzidenzen im April/Mai waren doch auch überzogen und haben nur Angst geschürt.

    Wie Mai Thi letztens sehr richtig sagte, sollte inzwischen jedes Kind das „Präventionsparadoxon“ verstanden haben. Eigentlich ist es auch kein Paradoxon, aber egal, die inhaltliche Logik ist denkbar klar.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wie Mai Thi letztens sehr richtig sagte, sollte inzwischen jedes Kind das „Präventionsparadoxon“ verstanden haben. Eigentlich ist es auch kein Paradoxon, aber egal, die inhaltliche Logik ist denkbar klar.

    Ich überlege gerade, wann ich den Artikel dazu verlinkt habe, könnte etwa ein Jahr her sein. Ich kannte den Begriff damals tatsächlich noch nicht...


    Ich find's jetzt aber auch nicht überraschend, wenn alle ü70 geimpft sind, dass sich die Lage entspannt. Vor allem ist es wirklich ein Grund zur Freude!

  • Ich find's jetzt aber auch nicht überraschend, wenn alle ü70 geimpft sind, dass sich die Lage entspannt. Vor allem ist es wirklich ein Grund zur Freude!

    "Allerdings sind selbst aus der höchsten Prioritätsgruppe 1 noch längst nicht alle geimpft. Über 80-jährige sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erst zu rund zwei Dritteln geimpft, über 70-jährige zu knapp einem Drittel." (Quelle)

  • "Allerdings sind selbst aus der höchsten Prioritätsgruppe 1 noch längst nicht alle geimpft. Über 80-jährige sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erst zu rund zwei Dritteln geimpft, über 70-jährige zu knapp einem Drittel." (Quelle)

    Okay, dann gehen die Ansteckungsraten runter, obwohl nicht alle ü70 geimpft sind. Was ändert das am Freudegrund? :)

  • Nee, ist natürlich ein Grund zur Freude. Mich wundert nur, dass wir in den Gegenstücken zu Prioritätsgruppe 1 und 2 in Großbritannien deutlich höhere Werte erreichen: In England sind 95% (!) aller Ü50-jährigen erstgeimpft, in den anderen britischen Landesteilen sieht es ähnlich aus (Quelle). Vlt. ist Deutschland zu schnell unterwegs, wenn jetzt (teilweise?) schon die Prioritätsgruppe 3 geöffnet ist, obwohl weite Teile von den Prioritätsgruppen 1 und 2 noch fehlen.

  • "Allerdings sind selbst aus der höchsten Prioritätsgruppe 1 noch längst nicht alle geimpft. Über 80-jährige sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts erst zu rund zwei Dritteln geimpft, über 70-jährige zu knapp einem Drittel." (Quelle)

    Ist Erstimpfung oder vollständige Impfung gemeint?

  • Ich bin auch echt hin und her gerissen. Der Ort wo meine Kinder in die Kita gehen, liegt bei 220. In der Kita sind ca 12 von 20 Kindern da.

    Eigentlich würde ich sie bei so Zahlen gerne zu Hause lassen. Aber wie, wenn ich zwischen Präsenzunterricht (15Stunden) mit halben Klassen, Aufgaben für die andere Gruppe, Aufsichten in Abiklausuren, Protokolle bei mündlichen, Schreiben des 18. Stundenplans, Zertifikatskurs (alle 2 Wochen einen Tag von 9-16.00) hin und her hechte und mein Mann komplett in Videokonferenz hängt. Von 8-15.00 (er arbeitet TZ).

    Meine Eltern würden ja ein Kind mal 2 Tage nehmen oder auch beide mal 1-2 Tage, aber meine Mama arbeitet selbst 2 Tage die Woche.

    Ich fühle mich da schon irgendwie schlecht die Kinder dem auszusetzen... aber eine bessere Lösung finde ich gerade auch nicht. Wenn ich über Kind-krank zu Hause bleibe müsste ich den Zertifikatskurs trotzdem machen, weil ich den Schein sonst nicht bekomme, jede Aufsicht, jedes Protokoll, die ich nicht mache, muss wer anders machen, schreibe ich den Stundenplan nicht mit, muss mein Kollege alleine, Fachabi muss ich eh machen, Zweitkorrektur im Abi auch.

    Kennt ihr das auch, diese Gewissensbisse?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin auch echt hin und her gerissen. Der Ort wo meine Kinder in die Kita gehen, liegt bei 220. In der Kita sind ca 12 von 20 Kindern da.

    Eigentlich würde ich sie bei so Zahlen gerne zu Hause lassen. Aber wie, wenn ich zwischen Präsenzunterricht (15Stunden) mit halben Klassen, Aufgaben für die andere Gruppe, Aufsichten in Abiklausuren, Protokolle bei mündlichen, Schreiben des 18. Stundenplans, Zertifikatskurs (alle 2 Wochen einen Tag von 9-16.00) hin und her hechte und mein Mann komplett in Videokonferenz hängt. Von 8-15.00 (er arbeitet TZ).

    Meine Eltern würden ja ein Kind mal 2 Tage nehmen oder auch beide mal 1-2 Tage, aber meine Mama arbeitet selbst 2 Tage die Woche.

    Ich fühle mich da schon irgendwie schlecht die Kinder dem auszusetzen... aber eine bessere Lösung finde ich gerade auch nicht. Wenn ich über Kind-krank zu Hause bleibe müsste ich den Zertifikatskurs trotzdem machen, weil ich den Schein sonst nicht bekomme, jede Aufsicht, jedes Protokoll, die ich nicht mache, muss wer anders machen, schreibe ich den Stundenplan nicht mit, muss mein Kollege alleine, Fachabi muss ich eh machen, Zweitkorrektur im Abi auch.

    Kennt ihr das auch, diese Gewissensbisse?

    Ich kann es mir vorstellen!

  • Wie Mai Thi letztens sehr richtig sagte, sollte inzwischen jedes Kind das „Präventionsparadoxon“ verstanden haben. Eigentlich ist es auch kein Paradoxon, aber egal, die inhaltliche Logik ist denkbar klar.

    Wobei unter Gesundheitsexpert*innen ja in den vergangenen 2 Monaten ein Konsens darin bestand, dass die Maßnahmen deutlich zu locker seien, um das Wachstum der Infektionszahlen aufzuhalten. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit dem Präventionsparadoxon zu tun haben.

  • Übrigens scheint bezüglich des Beitrags von Schulen zum Infektionsgeschehen weiterhin keine Einigkeit unter den Expert*innen zu bestehen. In einer Studie von Kai Nagel, dem mittlerweile recht bekannten Mobilitätsforscher, geht dieser davon aus, dass Schule ohne jegliche Schutzmaßnahmen den R-Wert um 0,3 erhöht. Mit FFP2-Maskenpflicht (für 90 % der Schüler*innen) und Wechselunterricht sinkt dieser Wert laut der Studie auf < 0,01, was wohl keine epidemiologische Relevanz mehr haben dürfte.

    Hier geht's zur Studie.

  • spätestens werden sich die Zahlen normalisieren, wenn die Impfverweigerer unter der Erde sind.

    Nicht nett.

    Aber wahr.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ich verlinke noch einmal den Spiegel-Artikel https://www.spiegel.de/panoram…61-4b29-b9e2-9ac9be2dc521


    Inhalt


    Aktuell haben unsere Jugendlichen die höchstens Inzidenzzahlen. Kein Wunder, sind sie die einzigen, die sich mit vielen Haushalten ohne Abstand stundenlang in wechselnden Gruppen treffen dürfen, dabei laut und viel reden (lautes reden stößt genauso viele Aerosole aus wie Singen).


    Inzwischen wird immer öfter geäußert, dass Eltern beim impfen vorgezogen werden sollen, weil sie dank ihrer Kinder besonders gefährdet seien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • kein unsinn.

    eine vollständige impfung kann anders gar nicht erfolgen

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es sterben 1,5% der Corona-Infizierten und die Impfverweigerer sind überwiegend Leute, die es sich aufgrund eines geringen Risikos leisten können.

    Davon abgesehen ist diese "wenn sie drauf gehen, kriegen sie halt, was sie verdienen"-Rhetorik auch einfach billige Polemik.

  • das hast du gesagt. ich hab nur gesagt, dass dann spätestens die zahlen wieder normal werden.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie Mai Thi letztens sehr richtig sagte, sollte inzwischen jedes Kind das „Präventionsparadoxon“ verstanden haben. Eigentlich ist es auch kein Paradoxon, aber egal, die inhaltliche Logik ist denkbar klar.

    Mir ist schon klar, was das ist. Und nun?

    Trotzdem hat die Präsenz solcher Nachrichten eine Wirkung. Und ganz so ist es nunmal nicht gekommen. Ob daran halbgare politische Maßnahmen eine Anteilnahme hatten, bleibt hier mal offen, denn konkrete Belege fehlen nach einem Jahr noch immer.

  • Und wäre es vielleicht möglich, dass statt dieses verwirrt-Smileys mal sachliche Antworten kommen? Ansonsten könnte man hier im Forum auch die Standardantwort


    ,Find ich irgendwie doof, aber abwertender Smiley geht schneller.‘


    setzen. Gleiche Wirkung, nur irgendwie ehrlicher. Beides verengt aber Diskurse.

Werbung