Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Größere plötzliche Anstiege hängen meist mit einem klar greifbaren Ort zusammen. Das waren bei uns ein in den letzten Monaten ein Industriebetrieb, Pflegeheime, einmal eine Kita. Vielfach waren es aber schlichtweg die privaten Kontakte mit Freunden und Familie, die die Zahlen immer wieder steigen ließen.

    Kontakte und somit auch Ansteckungen im eigenen Haushalt oder bei engen Freunden lassen sich kaum verhindern. Es ist wichtig zu verhindern, dass die Infektionen in einen Haushalt reingetragen werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Moment, kleiner Unterschied: Ich schrieb nicht, dass Corona selten ist, sondern in seltenen Fällen tödlich. 2,5% aller Coronafälle enden derzeit in Deutschland tödlich. Das würde ich selten nennen.

    Für eine Infektionskrankheit, die dermaßen gut übertragen wird, finde ich 2,5% echt viel. Es sind aber wahrscheinlich eher um die 0,5%. Zu mindestens bei ausreichenden Kapazitäten im Gesundheitssystem. Wenn wir aber davon ausgehen, dass sich ohne irgendwelche Maßnahmen ungefähr 70-80% der Bevölkerung in den nächsten Jahren anstecken würden, sind das rund 60 Mio infizierte. Sind dann mal schlappe 300.000 Tote. Natürlich nur, wenn die Mutationen nicht tödlicher sind und das Gesundheitssystem nicht überlastet werden. Realistischer wären natürlich Zahlen um 1 - 2 Mio Tote. Alleine weil wir bei unkontrollierten Verbreitung das Gesundheitssystem überlasten werden. Jetzt muss jeder selber wissen, ob das wenig oder viel ist.

  • Friseuren bleiben die Kunden wegen Schnelltestpflicht weg. Schade, dass der Staat hier den kleinen Geschäften, die es eh schon in der Coronazeit schwer haben, ein weiteres Bein stellt :( .

    Schade, dass die Kunden, die sich von Corona nicht vom Friseurbesuch abhalten haben lassen (eh sei denn, die Maskenpflicht erschien ihnen allzu entsetzlich), jetzt den harmlosen Schnelltests nicht "erleiden" wollen, der es ihnen unkompliziert erlauben würde zum Friseur zu gehen. Gut, dass die Bundesregierung bei diesen körpernahen Dienstleistungen sowohl die Gesundheit der Kunden und Angestellten im Blick hat, als auch versucht Wege zu ermöglichen, damit diese möglichst nicht mehr geschlossen werden müssen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nichtsdestotrotz sollten wir weniger über Friseure und mehr über Schulen reden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Apropos Schulen, wir mussten ja in Präsenz arbeiten seit März, der eine oder andere sitzt sich immer mal den Allerwertesten in Quarantäne platt. Ansonsten haben wir uns ans Testen gewöhnt und es läuft soweit.


    Wie ist es bei euch? Gibt's jemanden, der gar nicht mehr in Präsenz war seit Dezember? Oder mussten alle zumindest zwischenzeitlich in den Wechselunterricht?

  • Ich hatte mal 2 Wochen Wechselunterricht, irgendwann im März oder so. Sonst seit vor Weihnachten nix. Kann mich nicht mehr erinnern...


    PS Ich hab halt ansonsten Notbetreuung gemacht, war also jede Woche in der Schule, hatte aber meist nur 1-3 Schüler. Und die hatten ihren Wopl.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wechselunterricht seit Mitte Januar,

    die Präsenzpflicht war zwischendurch für 2 Wochen eingesetzt, ist nun wieder ausgesetzt,

    aber es sind nahezu alle SchülerInnen da.


    Die ganze Zeit über finde ich, dass viele Eltern doch recht umsichtig sind und Bescheid geben, wenn in den Familien Fälle oder nur ein Verdacht ist, sodass die (Geschwister-)Kinder dann zu Hause bleiben.

  • Ich habe seit Mitte Dezember keinen Schüler mehr live gesehen und mein Kind war auch seit Mitte Dezember nicht mehr in der Schule. Das bleibt erstmal so, wir sind immer noch über 200.

  • Apropos Schulen, wir mussten ja in Präsenz arbeiten seit März, der eine oder andere sitzt sich immer mal den Allerwertesten in Quarantäne platt. Ansonsten haben wir uns ans Testen gewöhnt und es läuft soweit.


    Wie ist es bei euch? Gibt's jemanden, der gar nicht mehr in Präsenz war seit Dezember? Oder mussten alle zumindest zwischenzeitlich in den Wechselunterricht?

    Wir waren nach den Weihnachtsferien im DL, dann ein paar Wochen Wechselunterricht, nach den Osterferien wieder im DL und die letzten beiden Wochen im Wechselunterricht. Seit heute sind wir wieder im Präsenzunterricht mit allen. Die Schüler sind total durch den Wind. Es war anstrengend heute. Meine Klasse war aufgeregt und aufgedreht, aber es wurden in den Pausen heute morgen auch aufgeschobene Streitigkeiten der letzten Monate ausgetragen.

    Das Testen läuft gut bei uns. Manchmal versuchen Kinder die Tests zu manipulieren, damit sie positiv sind (Sie haben dann zwei Wochen frei).

  • (...)

    Wie ist es bei euch? Gibt's jemanden, der gar nicht mehr in Präsenz war seit Dezember? Oder mussten alle zumindest zwischenzeitlich in den Wechselunterricht?

    Hier. Kein Wechselunterricht nur Fernunterricht seit Mitte Dezember. Wir hoffen, vielleicht in drei Wochen nach Pfingsten Wechselunterricht ins Auge fassen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • German: Es gibt Regionen in Deutschland, die gefühlt "schon immer" hohe Inzidenzen haben. Ich habe da die Befürchtung, dass die eigentlich sehr harten Maßnahmen nichts mehr bringen, weswegen ich statt der national einheitlichen Bundesnotbremse für mehr regionalspezifische Entscheidungen wäre, um erst einmal zu ermitteln, warum die Inzidenz nach all der Zeit bei euch immer noch so hoch ist, um darauf aufbauend Maßnahmen zu ergreifen, die kurz und schnell wirken. Ansonsten entsteht Lockdownmüdigkeit und ihr werdet noch Monate vor euch hindümpeln.

  • Hä? Die Bunderegelung bezieht sich doch auf regionale Begebenheiten. Und wenn eine Region es nicht schafft, Inzidenzen zu senken, sollte sie schleunigst ganz regional überlegen, woran das liegt.

  • Friseuren bleiben die Kunden wegen Schnelltestpflicht weg. Schade, dass der Staat hier den kleinen Geschäften, die es eh schon in der Coronazeit schwer haben, ein weiteres Bein stellt :( .

    Vielleicht bleiben die Kunden auch aus anderen Gründen weg:

    1. Sie haben jetzt jemanden, der ihnen schwarz die Haare schneidet (hoffentlich haben die Behörden das Problem auf dem Schirm und verfolgen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung).

    2. Sie lassen sich von Verwandten gratis die Haare schneiden oder machen es selbst.

    3. Sie möchten ihre Kontakte reduzieren und ein Friseurbesuch ist beileibe nicht sehr wichtig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • German: Es gibt Regionen in Deutschland, die gefühlt "schon immer" hohe Inzidenzen haben. Ich habe da die Befürchtung, dass die eigentlich sehr harten Maßnahmen nichts mehr bringen, weswegen ich statt der national einheitlichen Bundesnotbremse für mehr regionalspezifische Entscheidungen wäre, um erst einmal zu ermitteln, warum die Inzidenz nach all der Zeit bei euch immer noch so hoch ist, um darauf aufbauend Maßnahmen zu ergreifen, die kurz und schnell wirken. Ansonsten entsteht Lockdownmüdigkeit und ihr werdet noch Monate vor euch hindümpeln.

    Denkst du denn, dass die Zahlen ohne die "eigentlich sehr harten Maßnahmen" sinken oder konstant bleiben?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hä? Die Bunderegelung bezieht sich doch auf regionale Begebenheiten. Und wenn eine Region es nicht schafft, Inzidenzen zu senken, sollte sie schleunigst ganz regional überlegen, woran das liegt.

    Ach Quatsch, lieber alles öffnen und los geht die Party.

    (Da man das schreiben muss: das war Ironie.)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Friseuren bleiben die Kunden wegen Schnelltestpflicht weg. Schade, dass der Staat hier den kleinen Geschäften, die es eh schon in der Coronazeit schwer haben, ein weiteres Bein stellt :( .

    Noch mal kurz dazu (ich finde übrigens, dass man hier auch mal über was anderes als über Schule reden kann ;)) Meine Friseurin sagt, sie habe bisher nur eine Kundin aufgrund der Schnelltestpflicht verloren (die im Übrigen auch "keine Lust" hatte mit FFP2-Maske bei ihr zu sitzen) bzw. diese käme derzeit aus diesen beiden Gründen nicht zu ihr. Alle anderen Kund*innen - ich selbst eingeschlossen - haben überhaupt kein Problem mit Test- und Maskenpflicht. BTW braucht man m. E. bei einer Inzidenz, die mehrere Tage unter 100 liegt, gar keinen Schnelltest mehr für den Friseurbesuch, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht bleiben die Kunden auch aus anderen Gründen weg:

    1. Sie haben jetzt jemanden, der ihnen schwarz die Haare schneidet (hoffentlich haben die Behörden das Problem auf dem Schirm und verfolgen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung).

    Ich glaube, das gab es früher schon sehr oft und seit Corona nochmal deutlich öfter. Und das ist oft für beide Seiten ein Gewinn.
    Ich persönlich finde das absolut nicht okay, aber vermutlich ist es SEHR schwer, das zu kontrollieren von Behördenseite. Wie denn auch? Jeder, der gut frisiert aussieht, muss nachweisen können, wer ihm wann die Haare geschnitten hat?

  • Ich glaube, das gab es früher schon sehr oft und seit Corona nochmal deutlich öfter. Und das ist oft für beide Seiten ein Gewinn.
    Ich persönlich finde das absolut nicht okay, aber vermutlich ist es SEHR schwer, das zu kontrollieren von Behördenseite. Wie denn auch? Jeder, der gut frisiert aussieht, muss nachweisen können, wer ihm wann die Haare geschnitten hat?

    Das stimmt, das Problem gab es schon vor Corona. Die schwarz arbeitenden Friseure machen ja oft Werbung für sich, gerne mal im Internet oder in der Zeitung. Das können die Behörden nutzen. Aber wenn jemand nur im Verwandten- und Freundeskreis schwarz arbeitet, wird es schwierig, das stimmt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung