Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist einfach ein Risiko, was wir nicht mehr bis aus weiteres eingehen werden und was hilft es mir, wenn mein Kind Maske trägt und der Rest nicht?!

    Das ist halt die "Logik" von jemandem, der auch meint es reicht ja wenn man sich selbst testen lässt vorm Sport und die anderen nicht. Ist ja kein Testverbot.

  • Was ist an "maskenfrei" so schlimm? Die meisten Kinder wären darüber eher happy und Entfall Maskenpflicht heißt ja nicht Maskenverbot.

    Dass die meisten Kinder darüber happy sind, bezweifle ich. Keine Masken in der Schule erhöht nicht nur die Ansteckungswahrscheinlichkeit, sondern auch die für Quarantäne.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist halt die "Logik" von jemandem, der auch meint es reicht ja wenn man sich selbst testen lässt vorm Sport und die anderen nicht. Ist ja kein Testverbot.

    Ist es nicht so, dass ein negativ getesteter kein Corona bekommen kann? :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass die meisten Kinder darüber happy sind, bezweifle ich. Keine Masken in der Schule erhöht nicht nur die Ansteckungswahrscheinlichkeit, sondern auch die für Quarantäne.

    Du weißt aber, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem es keine Maskenpflicht mehr geben wird? Aufgrund der geographischen Lage Deutschlands ist Zero Covid auch eher unwahrscheinlich.

    Ich sage mal so: Bei Grundschülern machen wirklich die aaaaaallermeisten einen milden Verlauf durch. Das finde ich sehr beruhigend. Es gibt natürlich die Kinder mit schweren Vorerkrankungen, aber bei allem Verständnis für ihre Situation kann man nicht von 95%+ der Kinder erwarten, dass sie sich dauerhaft einschränken.

    Ich schrieb es schon einmal, aber ich gehe davon aus, dass meine Region nicht sehr repräsentativ ist und hier Maskenakzeptanz deutlich geringer als der bundesdeutsche Durchschnitt ist. In weiten Teilen Ostdeutschlands wird es ähnlich sein.

  • Weil das eine mit Masken ist (außer direkt im Wasser, wo dafür aber der Abstand eingehalten werden muss) und das andere ohne Masken komplett ist. Draußen zu Ausflügen dürfen sie ja auch mit, aber nicht ohne Abstand ohne Masken im Schulhaus.

    Ich verstehe schon seit Wochen nicht, warum du deine Kinder nicht einfach mit gut sitzenden Masken in die Schule schickst. Damit wäre die Ansteckungsgefahr deutlich reduziert und die Kinder könnten sich wieder in einem größeren sozialen Umfeld bewegen sowie soziale Kontakte außerhalb der Familie pflegen. Geht's nur darum, die Urlaubsreise nicht zu gefährden? Die Freizeit daheim zu genießen?

    Als Lehrerin musst du dagegen vorgehen, wenn sich Schüler schon vor den Ferien freinehmen, aber deinen Kindern erlaubst du es mit (für Außenstehende) fadenscheiniger Begründung.


    Nie im Leben käme ich auf die Idee, meine Kinder weiterhin zuhause zu lassen, obwohl ich äußerst vorsichtig bin und wir als Familie uns seit über einem Jahr viel vorsichtiger verhalten als die meisten anderen Leute!

  • ... Als Lehrerin musst du dagegen vorgehen, wenn sich Schüler schon vor den Ferien freinehmen, aber deinen Kindern erlaubst du es...

    Also bei uns dürfen Kinder noch ganz offiziell zu Hause bleiben. Ist das nicht überall so? Die Testpflicht besteht ja auch noch.

    Mich wundert es eher, weil Susannea vor wenigen Monaten noch geschimpft hat, dass sie nicht zum Sport können und wie schrecklich es mit den Kindern in der Wohnung ist. Aber so ändern sich halt manchmal die Ansichten.

  • Als Lehrerin musst du dagegen vorgehen, wenn sich Schüler schon vor den Ferien freinehmen, aber deinen Kindern erlaubst du es mit (für Außenstehende) fadenscheiniger Begründung.

    Nein, das muss ich nicht. Einer meiner Schüler war jetzt gerade 14 Tage auf Kreuzfahrt und das darf er sogar ganz offiziell, andere sind schon in ihren Heimatländern, eine Schülerin schon in ihrer neuen Heimat im anderen Bundesland, solange sie lernen ist das alles erlaubt.


    Aber so ändern sich halt manchmal die Ansichten.

    Und die Lebensumstände leider viel lieber als einen lieb ist. Und ja, auch für "nur" die Urlaubsreise, die bedeutet, dass ich meine Familie nach einem Jahr endlich wiedersehe würden sie zuhause bleiben, aber es gibt eben viel wichtigere Dinge als Schule, wo eben jetzt nur noch halligalli ist.

    Wir haben unsere Kontakte nun wieder deutlich runtergefahren und werden das in den nächsten Monaten wohl noch viel weiter tun müssen, auch mit Einverständnis der Kinder.


    Meine Kinder haben ihre Sozialkontakte, das ist kein Problem, in der Regel draußen. Da ist das problemlos vertretbar, Zum Sport können sie, alle getestet und zumeist auch draußen. Und das ist genau der Punkt, sie können jetzt wieder ganz viel draußen sein, den halben Tag im Pool usw. das entspannt so viel und eben keine Schulaufgaben mehr, das nimmt noch mal viel Druck raus.


    Aber ich hatte ja auch zwischendurch deutlich gemerkt, dass es meinem Kind zuhause mit dem Lernen viel leichter fällt als in der Schule und er hier viele Sachen, die er angeblich sonst nicht kann aufgeholt und gelernt hat, also auch schulisch für ihn das zuhause bleiben nur von Vorteil ist.

    Sein Abschiedsausflug der Klasse ist durch, Aufräumen können die anderen alleine (übrigens sind auch nur 3 Stunden noch je Tag, danach Schluss usw.)


    Die Testpflicht besteht ja auch noch.

    Die besteht in Brandenburg von Anfang an leider nur auf dem Papier, da sind einige Kinder ungetestet und die Eltern füllen es munter weiter immer aus, dass sie negativ waren. Vermutlich boomt der Handel über ebay, zumal die Testanbieter ja nun weniger bekommen pro durchgeführtem Test.



    Und letztendlich ist es mir und uns egal, wer es versteht oder nicht. Es ist für uns aktuell die einzige tragbare Variante und damit ist es ok und die Klassenlehrer meiner Kinder stehen da auch voll hinter uns und unterstützen uns, wenn nicht wäre es zwar nicht schön, aber auch ok und ohne Einfluss auf unsere Entscheidung.

  • Nein, das muss ich nicht. Einer meiner Schüler war jetzt gerade 14 Tage auf Kreuzfahrt und das darf er sogar ganz offiziell, andere sind schon in ihren Heimatländern, eine Schülerin schon in ihrer neuen Heimat im anderen Bundesland, solange sie lernen ist das alles erlaubt.

    (...)

    Ernsthaft? In Brandenburg dürfen SuS irgendwohin verreisen während der Schulzeit? Gilt das einfach nur gerade, infolge der Aussetzung der Präsenzpflicht oder generell?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • n Brandenburg dürfen SuS irgendwohin verreisen während der Schulzeit?

    Nein, in Berlin und ja, während Aussetzung der Präsenzpflicht ist ihnen freigestellt, wo sie lernen.

    In Brandenburg ist die Präsenzpflicht eben bescheuerter Weise nicht ausgesetzt, wenn du aber nicht unterschreibst dein Kind getestet zu haben, dann dürfen sie das Schulhaus nicht betreten und müssen auch woanders lernen.

  • Geht mir auch so. Wobei ... wenn ich meine Klasse mit "meine Kids" tituliere, wissen ja alle, dass ich nicht über meine eigenen Kinder rede ... Ich habe ja gar keine! ;)

    Was ist denn nun daran wieder traurig @Lindbergh ?!? Ich habe keine eigenen Kinder und wollte auch nie welche!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein lieber Lindbergh! Du solltest vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die eine andere Familen- und Lebensplanung haben als du!

    Sagst du deinen Schüler*innen etwa auch, sie müssten später unbedingt eine Familie gründen?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sagst du deinen Schüler*innen etwa auch, sie müssten später unbedingt eine Familie gründen?!?

    Klar sage ich das meinen SuS. "Sie müssen Babys machen, ich brauche neue Kundschaft. Ich hab's ja nicht geschafft, jetzt müssen Sie eben ran."

  • Eigentlich ist es doch traurig für was man sich hier alles erklären muss oder rechtfertigen.

    Eigentlich muss man das ja nicht - nur eine Person denkt, dass man sich dafür rechtfertigen müsste...

    Ich würde mal behaupten, die anderen meinten diese Antworten eher scherzhaft, als Reaktion auf die Traurigkeit eines Users.

  • Eigentlich ist es doch traurig für was man sich hier alles erklären muss oder rechtfertigen.

    Das Problem ist natürlich auch, dass du sehr kontroverse Meinungen vertrittst. Mal auf der einen Seite mal auf der anderen Seite. Das provoziert natürlich auch nachfragen. Aber letztlich muss ich auch damit rechnen, dass wenn ich hier etwas poste, dass es auch diskutiert wird. Wenn ich etwas nicht diskutieren will, sollte ich es auch hier nicht posten.

  • Das Problem ist natürlich auch, dass du sehr kontroverse Meinungen vertrittst. Mal auf der einen Seite mal auf der anderen Seite. Das provoziert natürlich auch nachfragen. Aber letztlich muss ich auch damit rechnen, dass wenn ich hier etwas poste, dass es auch diskutiert wird. Wenn ich etwas nicht diskutieren will, sollte ich es auch hier nicht posten.

    Es ging doch gar nicht um Susannea direkt, sie hat ja Kinder. Es ging darum, dass sich Kinderfreie nicht dafür rechtfertigen müssen und dass die Entscheidung, kinderfrei zu leben, genauso richtig sein kann wie die Entscheidung, gerne Kinder haben zu möchten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich will auch triggern, ich habe keine Kinder und will geplant auch keine haben. :D


    Keine Masken auf dem Schulhof finde ich gut, Hauptsache im Schulgebäude bleibt sie noch, keiner braucht Quarantäne zu Beginn der Ferien.

Werbung