Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich muss übrigens gestehen, dass mich meine Wahrnehmung auch zumindest teilweise getäuscht hat. Bewegt mal den Stringency-Regler durch die Pandemie und achtet auf die durchweg hellsten Flecken. Es ist eben nicht Schweden, das hätte ich auch gedacht, aber den Balkan hatte ich z. B. auch nicht auf dem Schirm. Das Gemoppere letzten Sommer "die [= v. a. Serben, Kroaten, Kosovaren, ...] bringen uns die Viren zurück" hatte ich schlicht unter SVP-Polemik verbucht.

    Ohne Ironie: Kannst du für Nicht-Versteher wie mich nochmal erläutern, was du meinst? Es klingt so interessant, aber ich weiß nicht was "Stringency" oder "Gemoppere" ist und wo ich das nachschauen an (also das mit diesem "Regler") - ich mein´s wirklich ernst, auch wenn das jetzt irgendwie schwachmat klingt :kuss:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na hier musst Du gucken:


    COVID-19: Stringency Index, Jun 20, 2021 (ourworldindata.org)


    Dieser Index verrät Dir, wie streng die Corona-Massnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Land waren bzw. sind. Da hat es so einen Zeit-Regler mit dem Du die ganze Pandemie abfahren kannst. Die Länder auf dem Balkan werden nur ganz zu Beginn, also Frühjahr 2020, mal dunkelblau, spricht es gibt strenge Massnahmen. Danach sind die Einschränkungen dort offenbar die ganze Zeit über viel weniger streng als anderswo. Ausnahme auf dem Balkan ist Albanien, aber das hätte ich über persönliche Kontakte sogar gewusst, dass in Tirana z. B. zeitweise sehr strenge Ausgangssperren galten. Und in Mitteleuropa gibt es eben fast die ganze Zeit über zwei verdächtig helle Flecken mit vergleichsweise wenig strengen Massnahmen: Luxemburg und die Schweiz. Schweden - über das ja so viel geschrieben wurde - wird immer mal wieder deutlich dunkler blau als diese beiden Länder.

  • Ich muss mal gerade noch ein anderes Fass aufmachen: Weiß man eigentlich etwas darüber, inwiefern J&J vor der Delta-Variante schützt? Sagen wir mal zumindest vor schweren Verläufen?


    Wenn der so schlecht schützt wie eine Einmalimpfung der anderen Impfstoffe "lohnt" es sich ja wirklich kaum noch den zu verimpfen.

    Ich denke, es ist (noch) nicht getestet, da Großbritannien und Indien kein Janzen verimpfen. Vielleicht sieht man in Portugal genaueres?


    Aber da auch in der EU sehr wenig Janzen verimpft wurde, sind sichtbar hohe Zahlen nicht zu erwarten. Ich glaube auch nicht, dass es in den nächsten Monaten zu großen Problemen kommen wird, und hoffe, dass im Oktober genug geimpft wurden (und es kein Theta oder Iota gibt, die vermutlich um einiges problematischer sind als Delta, Epsilon oder Zeta. Ich gehe davon aus, dass jede besorgniserregende Mutation, die einen griechischen Buchstaben erhält, problematischer wird, weil sie sich erst gegen die anderen durchsetzen muss.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na hier musst Du gucken:


    COVID-19: Stringency Index, Jun 20, 2021 (ourworldindata.org)


    Dieser Index verrät Dir, wie streng die Corona-Massnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Land waren bzw. sind. Da hat es so einen Zeit-Regler mit dem Du die ganze Pandemie abfahren kannst. Die Länder auf dem Balkan werden nur ganz zu Beginn, also Frühjahr 2020, mal dunkelblau, spricht es gibt strenge Massnahmen. Danach sind die Einschränkungen dort offenbar die ganze Zeit über viel weniger streng als anderswo. Ausnahme auf dem Balkan ist Albanien, aber das hätte ich über persönliche Kontakte sogar gewusst, dass in Tirana z. B. zeitweise sehr strenge Ausgangssperren galten. Und in Mitteleuropa gibt es eben fast die ganze Zeit über zwei verdächtig helle Flecken mit vergleichsweise wenig strengen Massnahmen: Luxemburg und die Schweiz. Schweden - über das ja so viel geschrieben wurde - wird immer mal wieder deutlich dunkler blau als diese beiden Länder.

    Es gab doch letzten Sommer (?) dieses Tennisturnier, dass zum Superspreaderereignis wurde. Mein Blick richtet sich eher nach Kroatien u.a. ehemalige jugoslawische Länder, da wurde/ wird es wenig ernst genommen, das zeigen mir auch Gespräche mit div. Nachbarn und Schüler, die aus den Ländern stammen. Schweden war gar nicht so lasch, wurde oft falsch dargestellt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich muss mal gerade noch ein anderes Fass aufmachen: Weiß man eigentlich etwas darüber, inwiefern J&J vor der Delta-Variante schützt? Sagen wir mal zumindest vor schweren Verläufen?


    Wenn der so schlecht schützt wie eine Einmalimpfung der anderen Impfstoffe "lohnt" es sich ja wirklich kaum noch den zu verimpfen.

    "The mRNA vaccine seems to be highly effective, two doses of that vaccine against this variant. The viral vector vaccines from J&J and AstraZeneca also appear to be effective, about 60% effective. The mRNA vaccines are about 88% effective," he said, referring to the vaccines developed by Moderna and Pfizer/BioNTech. "So we have the tools to control this and defeat it. We just need to use those tools."

  • Um "zugeflogene" Termine geht es sicherlich nicht. Aber - wie ich schon mehrfach sagte - viele meiner Bekannten, die zwischen Mitte 30 und Mitte 50 sind, und jüngeren Verwandte zwischen 20 und 30 haben trotz großer Bemühungen und "Herumtelefonierens" bisher keine Impftermine in Impfzentren ihrer Landkreise (das betrifft verschiedene LK hier in Nds.) oder bei Arztpraxen bekommen. Ich habe das mal spaßeshalber "durchgespielt": Wenn ich beim impfportal-niedersachsen.de ein fiktives Geburtsdatum mit Geburtsjahr 1975,1985 o. ä. und die PLZ von Orten in verschiedenen nds. Landkreisen eingebe, erhalte ich stets die Meldung, dass keine Termine verfügbar seien und man sich höchstens auf die Warteliste setzen lassen könne. Das habe ausnahmslos alle der o. g. Personen bereits getan, aber das war's erstmal.


    Selbst ein Arbeitskollege meines Lebensgefährten, der nur eine Niere hat (dadurch aber laut Auskunft seiner Ärzt*innen nicht zur Risikogruppe zählt!), hat nur durch Zufall vorletzte Woche einen Impftermin bekommen. In Bremerhaven. Bei einem Kinderarzt.

    Du kannst es glauben oder nicht, würde ich noch Leute kennen, hätte ich ja noch Impftermine für über 18jährige bekommen können und weitergegeben, aber ich kenne einfach keine mehr. Aber ja, ich weiß, dass das in anderen Bundesländern deutlich schlechter aussieht.

  • Du kannst es glauben oder nicht, würde ich noch Leute kennen, hätte ich ja noch Impftermine für über 18jährige bekommen können und weitergegeben, aber ich kenne einfach keine mehr.

    Habe ich irgendwo gesagt, dass ich dir nicht glaube? Wüsste ich nicht. Ich habe lediglich die Situation hier in der Gegend geschildert und die ist - wie du ja selbst sagst - nicht so toll.


    Kurze Frage: Wie hättest du denn Impftermine für über 18Jährige bekommen können, die sie nicht selber hätten vereinbaren können? Hast du besondere "Connections"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kurze Frage: Wie hättest du denn Impftermine für über 18Jährige bekommen können, die sie nicht selber hätten vereinbaren können? Hast du besondere "Connections"?

    Vermutlich mehr Ausdauer am PC, ich habe teilweise ganze Tage immer wieder den Browser aktualisiert (und hatte auch einen Reminder, der sich gemeldet hat, wenn es Termine gab), so dass ich eigentlich immer für jeden der wollte dann einen Termin hatte. Vermutlich hätten sie es mit Geduld und Glück (oder dem Reminder) auch geschafft. Haben auch einige gemacht nachdem ich in den Status gesetzt habe, dass es aktuell gerade wieder Impftermine bei uns gibt hatte ich 15 Minuten später die ersten Danksagungen dafür, sie hätten nun noch zwei weitere Termine für die Familie ausmachen können.

  • Tja, damit kommt man in NRW nicht weiter, weil seit Wochen angezeigt wird "nur Zweitimpfungen im Impfzentrum", da kommt man gar nicht ran. In RLP ist es noch krasser, da werden Termine AUSSCHLIEßLICH zugeteilt und sind gar nicht selbst buchbar.


    Doctolib führt auch selten zum Erfolg, da die meisten nur Stammpatienten akzeptieren.

  • Ich kenne noch massenweise junge Leute in NRW, ohne Hausarzt und ohne berufliche Priorisierung :(

    Einfach irgendwelche Ärzte anrufen. Oder einen Hausarzt und sagen, dass man Patient werden will. Oft hat man so Glück (kenne selbst ein paar Studierende, die so einen Termin bekamen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für viele junge Menschen sind sicherlich 60% Schutz jetzt (oder sehr schnell) besser als 88% Schutz erst in ein paar Monaten (vor allem weil sie ja jetzt kaum Termine bekommen, wird es noch einige Zeit dauern, bis sie vollständig mit mRNA geimpft wären).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Da kenne ich hier keine mehr, aber die Ärzte weigern sich eben hier die Kinder zu impfen, wenn sie nicht explizit selber Risikogruppe sind und das höre ich aus ganz Deutschland.

    "Ganz Deutschland" - immer wieder bin ich überrascht, wie selbst-überzeugt du Aussagen zu dir fremden Regionen treffen kannst. Für die Region, in der ICH lebe, trifft deine Aussage jedenfalls nicht zu. Hier impfen alle Kinderärzte ihre Patienten. Das Ältere meiner Kinder ist schon erstgeimpft, ohne Vorerkankung (unser Kinderarzt hat die Vorerkrankten schon durch und verteilt seinen Impfstoff nun vom Alter her absteigend, also erst 18, dann 17, ... dann 12)

  • Einfach irgendwelche Ärzte anrufen. Oder einen Hausarzt und sagen, dass man Patient werden will. Oft hat man so Glück (kenne selbst ein paar Studierende, die so einen Termin bekamen).

    Das klappt so "einfach" hier leider gerade auch nicht :weissnicht:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Einige Kinderärzte halten sich streng an die Stiko-Empfehlungen und impfen deshalb nicht alle 12-15 Jährigen. Manchmal liegt sicher auch einfach nicht genug Impfstoff herum, was ja immerhin heißt, dass dann bald auch die Jugendlichen geimpft werden können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für die Region, in der ICH lebe, trifft deine Aussage jedenfalls nicht zu. Hier impfen alle Kinderärzte ihre Patienten. Das Ältere meiner Kinder ist schon erstgeimpft, ohne Vorerkankung (unser Kinderarzt hat die Vorerkrankten schon durch und verteilt seinen Impfstoff nun vom Alter her absteigend, also erst 18, dann 17, ... dann 12)

    Das ist ja toll!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habe ich irgendwo gesagt, dass ich dir nicht glaube? Wüsste ich nicht. Ich habe lediglich die Situation hier in der Gegend geschildert und die ist - wie du ja selbst sagst - nicht so toll.


    Kurze Frage: Wie hättest du denn Impftermine für über 18Jährige bekommen können, die sie nicht selber hätten vereinbaren können? Hast du besondere "Connections"?

    Auch in Baden-Württemberg gibt es fast nur Zweitimpfungen. Trotzdem ist es meiner (nicht priorsierten jüngeren) Schwester letzte Woche gelungen, 2 Termine für eine meiner Nichte und ein Neffe zu erhalten (sie versucht es täglich weiter, sie benötigen noch 2 Termine).


    Meine andere Schwester hat gleich nach EMA-Zulassung (vor irgendwelchen Stiko-Empfehlungen ihre Jüngste, 14 Jahre, auf die Warteliste eines Arztes gesetzt, diese Woche ist es soweit und alle in dieser Kernfamilie sind geimpft) .


    Ich selbst habe zwischen Januar und April einige Nächte zwischen Mitternacht und 2 Uhr vor dem Computer verbracht, letztendlich 4 Termine für Erstimpfungen erfolgreich abgemacht (und mich auch bei der Verschiebung meiner Zweitimpfung nicht abwimmeln lassen). Aber auch ich habe Kollegen, die hin und wieder mal herein sehen und daher noch nicht geimpft sind.


    Es ist möglich, Termine zu erhalten, aber man muss es immer wieder an möglichst vielen Stellen versuchen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist ja toll!

    Ja, in meiner Gegend sind wirklich schon sehr viele Leute geimpft, wobei tatsächlich wichtig ist, was auch Kris24 schrieb:

    Es ist möglich, Termine zu erhalten, aber man muss es immer wieder an möglichst vielen Stellen versuchen.

    Wer nach diesem Grundsatz handelt, ist HIER mindestens 1x geimpft, egal ob Prio oder nicht, auch viele junge Leute. Besonders gut kommt man wohl über Fachärzte zu einer Impfung, auch dann, wenn man noch nie als Patient dort war. Wer jedoch den offiziellen Weg über das bayerische Impfportal geht, wartet oft lange.

  • immer wieder bin ich überrascht, wie selbst-überzeugt du Aussagen zu dir fremden Regionen treffen kannst.

    Naja, wenn man Kontakte aus ganz Deutschland hat (also ich habe auch welche aus Österreich und der Schweiz, aber die waren ja hier nicht von Interesse), wird man wohl wissen, wenn man aus allen Bereichen diese Aussagen hört. Heißt ja nicht, dass es wirklich überall so sein muss, kann ja auch sein, dass es trotzdem Ärzte gibt, die sich nicht dran halten, aber die Aussagen, die ich eben bisher aus allen Gebieten in Deutschland höre (aktuell fällt mir kein Bundesland ein aus dem ich was anderes gehört habe) ist nun mal eindeutig, man impft aktuell nicht nach Stiko, sondern nur Risikokinder. Und wenn ich dann höre, dass euer Kinderarzt nach Alter impft, sorry, dann finde ich das auch nicht gut, denn damit sind auch wieder die jüngeren Kinder mit Stiko-Empfehlung raus und damit würdest du genau das bestätigen, was ich sage, dass man nicht ohne weiteres für Kinder mit Stiko-Empfehlung, die selber nicht Risikogruppe sind, erhält (weil sie eben zu den jüngeren gehören).


    Aber danke, dass du damit sogar meine Aussage bestätigt hast.

  • Es gab doch letzten Sommer (?) dieses Tennisturnier, dass zum Superspreaderereignis wurde. Mein Blick richtet sich eher nach Kroatien u.a. ehemalige jugoslawische Länder,

    Was heisst "eher"? Das war die von Djokovic organisierte Adria-Tour mit Start in Belgrad, Serbien und weiter als bis Zadar, Kroatien kamen sie nicht mehr weil da schon alle infiziert waren. Das IST der Balkan. Ich mag mich auch an irgendein Party-Nest in Kroatien erinnern (der Name ist mir entfallen), aus dem nachweislich Student*innen der Hotelfachschule Lausanne Viren mitgebracht hatten mit der Konsequenz, dass am Ende 2500 Personen quarantäniert werden mussten. Albanien und Kosovo standen aber definitiv zu Unrecht am Pranger, da gab es nämlich sehr wohl und zum Teil auch sehr strenge Einschränkungen. Vor allem in Albanien haben sehr viele Menschen überhaupt keine Krankenversicherung und das Gesundheitssystem ist extrem schlecht. Die haben gewusst, was ihnen blüht.

  • Ich muss mal gerade noch ein anderes Fass aufmachen: Weiß man eigentlich etwas darüber, inwiefern J&J vor der Delta-Variante schützt? Sagen wir mal zumindest vor schweren Verläufen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt (meine Oma hat J&J bekommen), aber nichts dazu gefunden, nur, dass es noch keine Erkenntnisse gibt bzw. man evtl. im Sommer mit diesbezüglichen Erkenntnissen rechnet.

Werbung