Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • 67% der Genfer weisen Antikörper auf

    Es ist hinlänglich bekannt, dass sich bei diesen Untersuchungen nach einigen Monaten bei einem Teil der Bevölkerung keine Antikörper mehr nachweisen lassen obwohl die Leute trotzdem noch immun sind. Aus der Immunitas Kinder-Studie weiss man, dass das bis zu 40 % der Proband*innen betreffen kann. Der Antikörper-Status sagt daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wahnsinnig viel über die tatsächliche Immunität aus. Im letzten Herbst hatten ja schon um die 30 % in Genf Antikörper und die Impfquote ist dort sehr hoch. Es müssen also deutlich mehr als diese 67 % irgendwie immun sein.

  • Ich glaube mein Beitrag 25.398 ist untergegangen. Vlt. möchte jemand noch etwas dazu schreiben.

    Ich habe ihn tatsächlich nicht verstanden. Der Typ verhält sich nicht gesund. Normal ist das nicht, falls dir der Bezug zur Normalität verloren gehen sollte. Es ist das Erleben einer einzelnen Person.


    Edit: was hast du denn eigentlich geschafft?

  • Also ich trage im Klassenzimmer immer noch ffp2 Maske, auch am Platz, auch wenn ich das dort nicht mehr müsste.

    Und auch sonst überall, wo ich "drinnen" bin. Vermutlich auch nach Corona.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vielleicht nicht so viele, aber sie haben sich ja vorher auch nicht angesteckt.

    Das verstehe ich gerade nicht. Ich kenne auch Personen, die schon im letzten Jahr Corona-positiv waren und mittlerweile geimpft sind. Die haben sich also doch schon "vorher" angesteckt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sind diese vlt. für Jugendliche mit Vorerkrankungen?

    Nein, definitiv nicht. Hier in NDS z. B. gibt es am kommenden Sonntag an verschiedenen Orten Sonderimpfaktionen für alle Jugendlichen zwischen 12 und 17. Gerade habe ich im TV in einem Bericht gehört, dass diese Aktionen nun erstmal jedes Wochenende stattfinden sollen (https://www.ndr.de/nachrichten…he-aus,impfaktion126.html).


    Kommenden Donnerstag - also am ersten Ferientag - gibt es an meinem Schulort eine Sonder-Impfaktion für alle SuS der weiterführenden Schulen des Ortes (auch noch für die SuS, die unsere BBS nur in diesem Schuljahr besucht haben). Dort können sich dann natürlich auch junge Leute über 17 impfen lassen.


    Es wundert mich übrigens, dass du noch von keinen Biontech-Sonderimpfaktionen gelesen hast. Die gab es schon öfter. Siehe u. a. hier (Rheinland-Pfalz): https://corona.rlp.de/de/aktue…depunkt-der-impfkampagne/ , hier (Freising in Bayern): https://www.kreis-freising.de/…ung-fuer-jugendliche.html oder hier in Stendal (Sachsen-Anhalt), wo Jugendliche von 16/17 Jahren sich mit Biontech, ältere sich mit Biontech oder J&J impfen lassen können: https://www.landkreis-stendal.…rung-am-23-juli-2021.html

    In Niedersachsen stehen für die Jugendlichen erstmal 27000 Dosen des Biontech-Impfstoffs zur Verfügung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Vlt. möchte jemand noch etwas dazu schreiben.

    Dazu haben mehrere User*innen doch bereits geschrieben, dass bspw. an ihren Schulen die SuS und KuK trotz nicht mehr bestehender Maskenpflicht weiterhin im Unterricht Masken tragen. Dort wohnen also wohl diejenigen, die noch immer Masken tragen, obwohl sie es nicht mehr müssen.

    Oder was genau wolltest du wissen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das verstehe ich gerade nicht. Ich kenne auch Personen, die schon im letzten Jahr Corona-positiv waren und mittlerweile geimpft sind. Die haben sich also doch schon "vorher" angesteckt.

    Wie groß ist denn die Gruppe derer, die genesen und geimpft sind?


    Ich meinte, dass diejenigen, die noch immer keine Impfung hatten, womöglich noch vorsichtig sind, und sich deshalb nicht so schnell infizieren, während andere geimpft sind und sich in Sicherheit wiegen, aber infiziert werden könnten.

  • Sind diese vlt. für Jugendliche mit Vorerkrankungen? Für diese gibt es ja von der Stiko eine Empfehlung. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch von keinen Biontech-Sonderimpfaktionen las, sondern primär von AZ (jetzt gar nicht mehr) und Johnson & Johnson (= ab 18).

    Die BT-Impfaktionen gibt es auch, für U16-Jährige ist das ja bisher eh der einzige zugelassene Impfstoff.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • wir haben diese Woche auch Impfangebote für alle Schüler ab 12 Jahren. In meinem Leistungskurs sind jetzt alle bis auf einen geimpft oder genesen.


    Passt gut, denn wir haben inzwischen wieder Maskenpflicht an der Schule (in Baden-Württemberg nach einem positiven Fall an der Schule). Und jetzt erwischt es die Kleinen (unter 12 Jahren).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seit heute gilt in Sachsen beim Einkaufen unter einer Inzidenz von 10 keine(!) Maskenpflicht mehr.


    [...]


    So, und jetzt dürft ihr euch über die doofen Sachsen aufregen.

    Ne, ich beneide euch.

    Ich kann mir hier gar nicht mehr vorstellen, dass man irgendwann wieder ohne Masken einkaufen oder den ÖPNV nutzen darf.

  • Dann ist mir eingefallen, dass eine Inzidenz von 100, was ja ziemlich hoch ist, aussagt, dass "nur" 0,1% der Bevölkerung gerade infiziert sind.

    Es bedeutet, dass 0,1 % in den letzten sieben Tagen positiv getestet wurden. I. d. R. geht man doch von einer Infektionsdauer von zwei Wochen aus? Außerdem von einer hohen Dunkelziffer?

  • Wie groß ist denn die Gruppe derer, die genesen und geimpft sind?

    Aus meiner Verwandtschaft und (z. T. entfernten) Bekanntschaft betrifft das allein schon sieben Personen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Zudem erzählte mir heute einer meiner Schüler, der seit gestern als genesen gilt, dass er seinen Impftermin nun am 30.07. habe.

    Ich meinte, dass diejenigen, die noch immer keine Impfung hatten, womöglich noch vorsichtig sind, und sich deshalb nicht so schnell infizieren, während andere geimpft sind und sich in Sicherheit wiegen, aber infiziert werden könnten.

    Ach, so war das gemeint. Danke für die Erläuterung!


    Was junge Leute - u. a. so einige meiner SuS - angeht, wage ich zu bezweifeln, dass sie trotz der noch nicht erfolgten Impfung sonderlich vorsichtig sind. Nicht umsonst mussten in den letzten Wochen und Monaten einige zum PCR-Test und zwei Schüler aus meiner Klasse waren in Quarantäne, weil sie mit einem Infizierten auf einer Party Kontakt hatten (zum Glück wurde aber keine/r von den genannten SuS positiv getestet).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann mir hier gar nicht mehr vorstellen, dass man irgendwann wieder ohne Masken einkaufen oder den ÖPNV nutzen darf.

    Wobei ich das mit den Masken seit Beginn der Pandemie sowieso ziemlich dämlich finde.

    Als ich vor 20 Jahren meinen Zivi-Dienst auf einer Kinder-Intensivstation abgeleistet habe, hieß es: „Ein Chirurg, der keine OP-Maske trägt, nur durch die Nase ein- und ausatmet und wirklich die Klappe hält, verteilt am OP-Tisch nur 1/3 der Keime, die sein Kollege absondert, der eine OP-Maske trägt, durch den Mund atmet und labert.“


    Entsprechend habe ich seit Beginn der Pandemie, damals gab es ja noch keine Maskenpflicht, im Supermarkt tunlichst die Klappe gehalten und durch die Nase geatmet.


    Ich finde es irgendwie erschreckend, daß die Medien die unterschiedlichen Masken vergleichen und die Leute dann mit ihren Masken labern, labern, labern, labern, …


    Warum bringt niemand das Thema „Klappe halten!“ in den Medien auf breiter Front auf den Tisch?

  • Masken bringen extrem viel, das Virus sitzt nämlich anfangs in der Nase. Die OP-Maske hilft vor allem bei feuchter Aussprache, da ist Mund halten tatsächlich besser.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Spar dir die Mühe... Lindbergh und Zahlen.

    Muss das sein? Können wir vlt. endlich mal einen Neustart wagen? Ich habe vor Kurzem alle Blockierungen aufgehoben und klar, auch wenn ich mit jedem Stammuser eine Vorgeschichte habe, bin ich bemüht, alle negativen Assoziationen ad acta zu legen. Kriegen wir Beide das auch hin?


    @samu: Deine Antwort habe ich leider nicht verstanden.

  • Sag' mal, hast du was getrunken?!?


    "Interessanter" Vorschlag, der wohl in vielen Kontexten kaum umsetzbar ist... Aber wenn du möchtest, kannst du ja gerne in Zukunft mit deinen Schüler*innen im Unterricht schriflich kommunizieren. Dann weiß der Schulträger wenigstens, dass die von ihm ausgeteilten i-pads äußerst sinnvoll genutzt werden!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sag' mal, hast du was getrunken?!?


    "Interessanter" Vorschlag, der wohl in vielen Kontexten kaum umsetzbar ist...

    Getrunken? Nein!

    Muß ich mir etwa die Situation schön saufen?


    Ich muß halt daran denken, wie sich bei uns im Ort in Hochinzidenzzeiten die Leute nicht im Café sondern im Supermarkt verabredet haben oder meine Cousine (Gym. Lehrerin) damals schwanger ihre Hochzeit im Linienbus gefeiert hat.


    Solche Dinge sehe ich durchaus als vermeidbar an. Und selbst wenn man es nicht vermeiden kann, muß man da nicht stundenlang tratschen.


    Stattdessen geht über Wochen durch die Medien, ob man irgendwelche Masken, die vor einem Jahr auf die Schnelle angeschafft wurden und die nur 90% der geforderten Filterleistung haben, an Obdachlose ausgegeben werden dürfen oder ob das moralisch doch verwerflich ist.

Werbung