Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • wir haben wohl beide keine Lust zu suchen

    Doch, ich habe gesucht. Ich habe nur keine Lust mehr Quellen zu nennen, weil 3 Wochen später ohnehin wieder jemand was anderes behauptet als sich belegen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland steht nicht "besonders gut" da, das war April 2020. Jetzt ist August 2021 und Deutschland steht mittelmässig beschissen da.

    Ich verstehe den Beitrag von dir ehrlich gesagt nicht. Was hat deine Aussage damit zu tun, dass ich noch die schwedischen Todeszahlen ergänzt habe?

  • Ja, weil im letzten Herbst zu spät gehandelt wurde. Dann wären die Zahlen nicht so hoch. Im Frühjahr 2020 wurde schneller gehandelt. Aber zu viele haben behauptet, es gäbe keine 2. und dann sogar keine 3. Welle, obwohl sie bereits begonnen hatten.

    Und jetzt lassen Stimmen schon vernehmen, dass die 4. Welle bereits begonnen hat und trotzdem wird man das in den Schulen gegen die Wand fahren, gerade in den Grundschulen, da können wir sicher sein.

  • Deutschland steht nicht "besonders gut" da, das war April 2020. Jetzt ist August 2021 und Deutschland steht mittelmässig beschissen da.

    Nein, diese Zahlen sind nicht vom April letzten Jahres. Wie kommst du darauf? Die genannten sind die aktuellen Zahlen von Corona-Toten in Deutschland und Schweden (das kannst du hier nachlesen: https://www.corona-in-zahlen.de/).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verstehe den Beitrag von dir ehrlich gesagt nicht. Was hat deine Aussage damit zu tun, dass ich noch die schwedischen Todeszahlen ergänzt habe?

    Ich habe ergänzt, dass man "Erfolg" oder "Misserfolg" im Ausland nicht so sehr an Toten festmacht wie in Deutschland. Von denen es in Deutschland eben auch über 92000 gibt, was mittelmässig beschissen ist wie z. B. in den Niederlanden. "Gut" sieht die Bilanz diesbezüglich nur noch in Norwegen und Finnland aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay, diese Intention konnte ich aus deinem Beitrag nicht wirklich rauslesen.

    Bzgl. der 92.000 - das ist nicht mittelmäßig beschissen, das ist beschissen. Aber wenn du darauf hinweist, dass die Zahlen hier mittelmäßig beschissen sind und Deutschland mit Schweden vergleichst, musst du halt auch im Kopf haben, dass die Zahlen dort noch weniger schön sind.


    Und wenn ich mir einige Aussagen aus Schweden aus dem letzten Jahr anhöre, haben die deutlich gesagt "Wir haben versagt." Weil sie sich auch die Todeszahlen angeschaut haben.

  • Doch, ich habe gesucht. Ich habe nur keine Lust mehr Quellen zu nennen, weil 3 Wochen später ohnehin wieder jemand was anderes behauptet als sich belegen lässt.

    Das Problem ist, dass du die Zahlen so hinbiegst, wie es gerade passt. Das fängt damit an, dass du die unterschiedlichen Einwohnerzahlen berücksichtigen musst.

    Dann musst du die Altersstruktur berücksichtigen. Deutschland hat mit die älteste Bevölkerung in der EU. Schweden einer der jüngsten. Das macht viel aus.

    Dann kommen solche Aspekte wie Bevölkerungsdichte, Wohlstand, geografische Lage, etc.. Wir sehen auch bei uns, dass die Zahlen in den nördlichen Bundesländern deutlich besser sind als in den südlichen. Das könnte an der Bevölkerungsdichte liegen. Vergleichen wir doch einfach mal Schweden mit Niedersachsen.

    Dann kommt die geografische Lage. Die Schweden werden wahrscheinlich weniger in Ischgl etc. zum Feiern gewesen sein. Schweden hat eigentlich kein Transitverkehr. Schweden hat nur ein Bruchteil des kleinen Grenzverkehrs mit den Nachbarländern.


    Vergleichen wir doch mal die Schweden mit Norwegen. Das sollte doch besser passen, oder? Norwegen hat bei 5,4 Mio EW gerade mal 799 Tote. Schweden bei bei 10 Mio. EW 15.000 Tote. Läuft ja richtig gut in Schweden.


    Und vergleichen wir doch mal Deutschland mit Großbritannien. GB hat bei 68 Mio EW 130.000 Tote. Wir bei 83 Mio EW 93.000 Tote. Das sind auf 1 Mio EW gerechnet 1.911 zu 1.120. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Läuft gar nicht in Deutschland. Selbst die Schweiz steht mit 1267 schlechter da. Und das obwohl die Schweiz nicht nur deutlich reicher ist und die deutlich jüngere Bevölkerung hat sondern nach deinen Aussagen auch fast immer alles richtig gemacht hat.


    Wie kann es denn sein, dass Deutschland dann die besseren Zahlen hat?


    Auf die Wirtschaftsdaten gehe ich mal nicht ein. Du hast ja sicherlich berücksichtigt, dass die 4,9 preisbereinigt sind? Nicht das du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Außerdem müsste man sich natürlich auch mal ansehen, wie die Wirtschaft von Schweden aussieht und wie die von Deutschland. Manche Branchen leiden von Natur aus mehr als andere. Dann müsste man mal gucken, welche Stichtage man setzt. Sinnvoller wäre ja ein Punkt wie 1.1.2020 und dann ein Datum ein halbes Jahr nach der Pandemie. Dann kann man auch sinnvoll vergleichen.

  • Schokozwerg : Was ist denn daran nun schon wieder verwirrend??? Alle Zahlen bzgl. Covic19 (Zahl der Infizierten, der an und mit Corona Verstorbenen, Inzidenzen usw.) kannst du auf corona-in-zahlen.de nachlesen. Und die von kleiner gruener frosch genannten Zahl von Verstorbenen an/mit Covid19 in Schweden ist doch aktuell. Wo ist also dein Problem?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, diese Zahlen sind nicht vom April letzten Jahres. Wie kommst du darauf? Die genannten sind die aktuellen Zahlen von Corona-Toten in Deutschland und Schweden (das kannst du hier nachlesen: https://www.corona-in-zahlen.de/).

    Genau nach dem Link hat Schweden eine Letalitätsrate die nur etwas mehr als halb so hoch ist (%) wie die Deutschlands?


    Und ich stimme dem nicht zu, dass die Schweden, die für strengere Maßnahmen sind, alle die Maske nicht tragen, nur weil die Inzidenz derzeit bei ca. 30 ist. Dem zur Folge hätten in Deutschland die Masken ja längst heruntergerissen werden müssen. Sie wollen es einfach nicht, selbst die nicht, die strengere Maßnahmen befürworten würden, obwohl dann die Maske sicherlich am einfachsten umzusetzen wäre. So dringend scheint der Wunsch generell ja nun nicht zu sein, wenn man sich nicht mal dazu aufraffen kann. Wenn ich mich mit den Maßnahmen meines Landes so unsicher fühle, dann trage ich doch eine Maske und Schütze mich selbst? Ich sehe jedenfalls keine ängstlichen Menschen, die Maske tragen.


    Ich kann mich noch gut an einen Bericht auf einem öffentlichen Sender (weiß leider nicht mehr, welcher) erinnern, wo es so dargestellt wurde, als würde die knappe Mehrheit der Schweden eigentlich strengere Maßnahmen wollen. Wir saßen ziemlich geschockt vorm TV und wunderten uns, was die schwedische Regierung bezweckt. Das Bild, das wir hier vor Ort bekommen, sowohl in einigen anekdotischen Gesprächen als auch generell in der Öffentlichkeit, ist aber ein völlig anderes: Breite Zustimmung in der Bevölkerung, auch retrospektiv und trotz der Toten.


    Ich finde es zudem echt anmaßend, wenn man als Deutscher die Nase rümpft. Ich denke, man darf es ruhig den Schweden selbst überlassen zu beurteilen, ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind oder nicht.

  • Hier im Forum habe ich so oft gelesen, wie viele Kolleg*innen und Schüler*innen freiwillig Mask*innen tragen würden. Jetzt soll das doch wieder nur eine Minderheit sein?

    In der Schule nicht, beim Einkaufen schon. Hier trägt fast jeder im Supermarkt eine Maske.

  • Ich glaube, überall sonst muss man im Supermarkt noch Maske tragen.

    Aber im Supermarkt sähe ich auch weniger ein Problem. Dort bin ich 30 Minuten plus/minus. Das ist zu ertragen im Vergleich zum ganzen Vormittag oder Tag in der Schule.

  • Ich kann mich noch gut an einen Bericht auf einem öffentlichen Sender (weiß leider nicht mehr, welcher) erinnern, wo es so dargestellt wurde, als würde die knappe Mehrheit der Schweden eigentlich strengere Maßnahmen wollen.

    Hm, dann ist es schwer, dazu was zu sagen. Du hast igendwas irgendwo gehört und nun siehst du irgendwas und ziehst daraus Schlüsse. Kann man machen, aber...

    Ich finde es zudem echt anmaßend, wenn man als Deutscher die Nase rümpft. Ich denke, man darf es ruhig den Schweden selbst überlassen zu beurteilen, ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind oder nicht.

    Wer rümpft denn?

  • No Covid kann es in unserer globalisierten Welt nicht geben. Nicht mal isolierte Inseln schaffen das.

    Obwohl es ja Leute gibt, die glauben, dass es in China die ganze Zeit so gut wie keine Infektionen gab und wenn doch, dann waren die von "bösen Ausländern" eingeschleppt. Aber wer das glaubt, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Man kann nicht 1,5 Mrd. Menschen coronafrei halten, wie soll das gehen? Das Ganze war eine riesige Verarsche, nachdem man gemerkt hat, dass die eigenen Impfstoffe nichts bringen, hat man versucht zu vertuschen, dass es auch in China noch Corona gibt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier im Forum habe ich so oft gelesen, wie viele Kolleg*innen und Schüler*innen freiwillig Mask*innen tragen würden. Jetzt soll das doch wieder nur eine Minderheit sein?

    "Mask*innen"? Ist diese Gehässigkeit notwendig? Sowas verdirbt (bestimmt nicht nur) mir den Spaß am Forum.

  • Außerdem hat Schweden auch nur 14.655 Corona-Tote. .... Oh, auf ca. 10 Millionen Einwohner.

    Genau nach dem Link hat Schweden eine Letalitätsrate die nur etwas mehr als halb so hoch ist (%) wie die Deutschlands?

    Ich glaube ihr redet hier von unterschiedlichen Werten, auf der Website wird die Rate nicht in Bezug auf die Gesamtbevölkerung, sondern die Anzahl der bekannten Infektionsfälle errechnet.

  • Hier finde ich es ganz gut zusammengefasst:


    https://www.quarks.de/gesundhe…edische-corona-sonderweg/


    “In der ersten Welle ist es den Schweden nicht gelungen, die vulnerablen Gruppen zu schützen”, fasst Andreas Radbruch im Frühjahr 2021 zusammen. “Vor allem mit Blick auf unsere Nachbarländer haben wir eine deutlich höhere Todesrate”, sagt Göran Hansson, Generalsekretär der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften. “Und während der zweiten Welle zeigte sich, dass es noch keinen signifikanten Schutz durch eine natürlich erworbene Herdenimmunität gab.” Gezeigt habe sich laut Hansson, dass die Länder, die schnell reagiert haben – wie Norwegen und Finnland – bisher deutlich besser durch die Pandemie kommen. “Ein Fehler war, dass die Gesundheitsbehörden dachten, wir könnten eine Verbreitung des Virus in der Bevölkerung haben und gleichzeitig die alten Menschen schützen. Das hat nicht funktioniert.”

    Die Situation in den Krankenhäusern habe sich aber seit Beginn der Pandemie deutlich verbessert – das gelte auch für die Behandlung der Covid-19-Patientinnen und Patienten. “Im Vergleich zu manchen anderen EU-Ländern deutet sich inzwischen aber auch an, dass drastische Lockdowns keinen so großen Unterschied machen”, meint Lars Klareskog, schwedischer Immunologe und Rheumatologe.

    Inzwischen wird in Schweden mehr getestet, es gibt mehr Schutzkleidung und es liegen weniger Menschen auf den Intensivstationen als während der ersten Welle. Trotz einer hohen Zahl an täglichen Neuinfektionen haben die Schweden es geschafft, dass in der zweiten Welle im Herbst und Winter 2020/2021 deutlich weniger Menschen an und mit Covid-19 gestorben sind als in der ersten Welle. Das skandinavische Land konnte die Zahl der Verstorbenen in dieser Zeit deutlich niedriger halten als viele andere europäische Länder.

  • "Mask*innen"? Ist diese Gehässigkeit notwendig? Sowas verdirbt (bestimmt nicht nur) mir den Spaß am Forum.

    Wenn du dich an Kollege Plattenspieler verbal rächen willst, erzähle einfach, wie richtiges Abendmahl geht. Als Kind gab's bei uns z.B. Weißbrotwürfel und Traubensaft. Eat this:zahnluecke:

Werbung