Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber natürlich gehst du darauf nicht ein

    Gerne doch, was willst du hören? Flüchtlinge war ein willkürlich gewähltes Beispiel, um zu zeigen, dass wir nicht Taiwan sind.


    Glaubst du eigentlich, nur weil du ü60 bist, bist du die einzige mit Anrecht auf Sorgen? Ich kann dir sagen, dass ich weiß Gott gerade am meisten von der Krise betroffen bin und nicht nur von dieser, ich lasse mich nur nicht hier im Thread darüber aus.

  • Ich bewundere deine Ausdauer beim immer neuen Anführen von Strohmännern und verzerrten Schlüssen, aber es ist nicht sehr zielführend. Wer Covid kontrolliert wird hat am Ende weniger Lockdown gehabt. Durch Abwasserüberwachung und gute Organisation lassen sich Lockdowns so weit verringern, dass die Allgemeinheit davon weitestgehend nicht betroffen wird. Japan schafft das doch auch ohne Lockdowns.


    Hinter eurer Argumentation stecken zwei Dinge: ein gehöriges Maß Verdrängung der unangenehmen, für manch einen vielleicht angsteinflößenden Tatsachen, Ignoranz für die Folgen die Covid bei den Opfern hinterlässt und ein Unwille zu den Veränderungen die nötig wären.


    Wir gleichen einem Schachspieler, der immer nur auf den letzten Zug von SARS-CoV2 reagiert, keine Langzeitstrategie hat und überhaupt nur vertieft nachdenkt, wenn er mal wieder im Schach steht. So verliert man erst seine Figuren, dann die Partie.

    Ich weiß ja mittlerweile, dass es deinem Diskussionsstil entspricht, kritische Nachfrager*innen zu diskreditieren, indem du ihm (oder ihr) ständig unlautere Methoden ("Storhmänner", "rhetorische Spielchen", "verzerrte Schlüsse" usw.) vorwirfst. Du kritisierst andere dafür, persönlich zu werden, machst es aber selbst ebenfalls permanent. Aber letzten Ende hast du dich nun bezüglich deiner langfristigen Vision im Umgang mit der Pandemie positioniert. Ich zitiere nochmal:

    - unsere Lebensart und Zivilisation ist mit einer unbegrenzten freien Zirkulation dieser Krankheit nicht aufrechtzuerhalten, weil die Schadwirkung zu groß ist

    Unsere Lebensart und Zivilisation ist also nicht mehr aufrechtzuerhalten. Die Wunderwaffe, als die NoCovid immer von dir gepriesen wird, scheint dieses Konzept also auch nicht zu sein.


    Mit Maßnahmen wie Maskenpflicht in Geschäften, Abwasserscreening, "gute Organisation" (wer hat schon was gegen gute Organisation?) etc. haben hier wohl die Wenigsten ein großes Problem. Wegen mir soll auch die Impfpflicht für Erwachsene kommen. Aber die langfristige komplette Abkehr von unserer Lebensweise, die langfristige Schließung von Grenzen usw., das ist vermutlich nicht vielen zu vermitteln.


    Textverständnis: 6.

    Na immerhin hast du jetzt in deinem Leben auch mal eine Note verteilt. ;)


    (So, jetzt bin ich zum Abschluss auch nochmal persönlich geworden.)

  • Die heißen nicht "verwirrt", sondern "verwirrend". Das ist ein Unterschied, das bedeutet nämlich nicht, dass ich verwirrt bin, sondern dass du wirres Zeug schreibst.


    Gegen Wahnvorstellungen gibt es auch Therapien.

  • Kris24 : Wenn dich "es wird schon alles gut" wütend macht, frage ich mich, wie du deines Lebens überhaupt noch froh werden willst. Denkst du nur noch negativ? Das kann ja nun auch nicht gesund sein.

    Vermutlich laufen auch bei so einer Katastrophe die Phasen des Trauerns analog der Konfrontation mit dem Eigenen Tod ab. Vor einer Annahme der Tatsachen kommt erstmal ignorieren, dann wütend dagegen aufbegehren (die meisten Querdenker sind hier hängengeblieben), schließlich nur noch partielles Verweigern (d.h. die zunehmende Annahme der Tatsachen, bei gleichzeitiger Ausblendung des Gesamtbildes). Irgendwann folgt Depression, danach aber die Akzeptanz des Unvermeidlichen.

    Und was meinst du, auf welcher Stufe du - und wir "anderen" - mittlerweile angekommen sind?

    Also, ich würde mich bzgl. meines eigenen Tods schon lange ganz klar auf der letzten Stufe sehen. Ich akzeptiere diesen schon seit meiner Jugend als mein natürliches Ende (wobei ich die Stufen des "Wütend seins", der "Verweigerung" und der "Depression" scheinbar übersprungen habe, denn warum sollte mich mein unausweichlicher Tod wütend machen, ich mich diesem - da sowieso unumgänglich - verweigern oder deswegen depressiv werden?)...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Skizziere uns doch bitte mal die langfristige Perspektive, die NoCovid bieten soll. Für immer die Grenzen dicht machen, damit die in der Außenwelt kursierenden Varianten nicht den Weg nach Deutschland finden?


    Und wie schnell lässt sich Deutschland in deinem Paralleluniversum von der Außenwelt abschirmen? Zur Erinnerung: Deutschland ist keine Insel und besitzt hunderte Grenzübergänge.

    Es geht doch gar nicht darum, Deutschland (oder ein anderes Land) komplett abzuschirmen.


    Es geht um die Einstellung und den Umgang mit dem Virus (hat es eigentlich von Anfang an).

    Niedriginzidenzstrategie bedeutet, dass man eindämmt, wo es eben geht (und das haben wir höchstens am Anfang mehr oder weniger versucht, im Moment lassen wir das Virus durchlaufen). Man könnte auch sagen, wir haben es total verbockt.
    Bereits Anfang 20 gab es Forderungen, an Flughäfen Reisende auf Krankheitsanzeichen zu screenen, hat man nicht gemacht, macht man immer noch nicht.

    Quarantäne wird nicht richtig durchgesetzt, bzw., man hat die Inzidenzen so hoch steigen lassen, dass die GAs keine Chance mehr hatten, Kontaktpersonen rechtzeitig zu informieren (in der Schule mehrfach erlebt).

    Wir haben als Gesellschaft zugelassen, dass sogenannte "Querdenker" den Umgang und die Debatte zur Pandemie prägen, indem random Schauspieler und andere Privilegierte in Talkshows zur Primetime den Verlust ihrer Grundrechte beweinen.

    Von Anfang an ist bei den vielen nicht angekommen, was "SarsCoV2" eigentlich bedeutet, als Gesellschaft haben wir insofern versagt, dass wir nicht geschafft haben, kollektiv die Bedrohung, die dieses Virus für uns alle bedeutet (wirtschaftlich, politisch, gesundheitlich) anzuerkennen.

    Jetzt hilft nur noch eins: Impfen, so schnell und so viel es geht (Impfpflicht), natürlich auch die Kinder - bis die Verfahren endlich in die Gänge kommen, gehören die Schulen geschlossen, und zwar so lange, bis die Inzidenz so niedrig ist, dass wir wieder eine fähige Kontaktverfolgung und Quarantänisierung durchsetzen können. Und zwar vernünftig und nicht "oh, ein positiver Fall, naja, testen wir mal lieber fünf Tage am Stück alle Kinder in der Schule".

    Zu einem solchen strikten Vorgehen muss sich dann aber auch eine Gesellschaft committen (und das ist bei uns eben schwierig, fast ausgeschlossen, weil die meisten eben doch (noch) der Meinung sind, man könnte Infektionen, insbesondere bei Kindern, tolerieren). Vielleicht ändert sich die öffentliche Meinung, wenn die Gesundheitsversorgung kollabiert (was sie im Moment ja bereits tut).


    Persönlich denk ich schon, dass eine entsprechend hohe Durchimpfungsrate uns auf lange Sicht retten kann, aber im Moment ist die Situation aktuell so dramatisch, dass man zusätzlich etwas tun muss, und zwar sofort. Aber genau das klappt bei uns nicht, weil man hier zuerst abwartet, beobachtet und DANN einen Termin für ein Treffen der politisch Verantwortlichen ausmacht.

    Womit auch der Unterschied zu anderen Ländern, die ein hartes Covidregime fahren, zusammengefasst ist (und dieser eben nicht in der Tatsache begründet ist, dass die eine Insel sind).

  • Ja meine Güte, hoffentlich ist das Ding auch endlich mal so infektiös wie die Masern, dann geht der Rest schnell. Man weiss eigentlich gar nichts, die üblichen Experten hier im Forum aber natürlich mehr als alles.

  • Von Anfang an ist bei den vielen nicht angekommen, was "SarsCoV2" eigentlich bedeutet, als Gesellschaft haben wir insofern versagt, dass wir nicht geschafft haben, kollektiv die Bedrohung, die dieses Virus für uns alle bedeutet (wirtschaftlich, politisch, gesundheitlich) anzuerkennen.

    Das wäre m. E. auch ein Ding der Unmöglichkeit für eine Gesellschaft so etwas zu schaffen, denn es werden sich immer Menschen finden, die eine andere Einstellung haben als andere. Man kann doch niemandem vorschreiben, was und wie er/sie zu denken hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir sind einfach keine Katastrophen mehr gewohnt, verglichen mit historischen Pandemien sind wir bei Corona im großen und ganzen gut weggekommen.


    Das einzige, was mich nervt und ich so nicht erwartet hätte, ist, dass wir impfstofftechnisch aktuell wieder genau so schwach da stehen, wie im März. Dass die Booster-Kampange ausgebremst wird, weil der weltweit am meisten produzierte (und das größtenteils auch noch in Deutschland) Impfstoff bei uns fehlt und dass der Kinderimpfstoff erst einen Monat nach Zulassung durch die EMA geliefert werden wird, weil man die Logistik offensichtlich schon wieder vor die Wand gefahren hat, ist ein schlechter Witz.

  • Das wäre m. E. auch ein Ding der Unmöglichkeit für eine Gesellschaft so etwas zu schaffen, denn es werden sich immer Menschen finden, die eine andere Einstellung haben als andere. Man kann doch niemandem vorschreiben, was und wie er/sie zu denken hat.

    Es gibt soetwas wie Realität. Wenn eine Gesellschaft beschließt in der Lüge zu leben, kann der Kontakt mit Realitäten lebensgefährlich werden. Hast Du dich mal damit beschäftigt wie es zu Tschernobyl kommen konnte?

  • Das einzige, was mich nervt und ich so nicht erwartet hätte, ist, dass wir impfstofftechnisch aktuell wieder genau so schwach da stehen, wie im März. Dass die Booster-Kampange ausgebremst wird, weil der weltweit am meisten produzierte (und das größtenteils auch noch in Deutschland) Impfstoff bei uns fehlt und dass der Kinderimpfstoff erst einen Monat nach Zulassung durch die EMA geliefert werden wird, weil man die Logistik offensichtlich schon wieder vor die Wand gefahren hat, ist ein schlechter Witz.

    Ja, das ist tatsächlich ein Skandal. Hoffen wir, dass bald eine fähigere Person des Gesundheitsministerium übernimmt und künftig die Abstimmung mit den Bundesländern besser funktioniert. Es wird wohl nicht die letzte großangelegte Impfaktion bleiben.

  • Ne. Erzähl mal bitte!

    Man hat die aus Kosternersparnis resultierenden Schwächen des RBMK-Reaktors und dementsprechend die Gefahren dem Personal gegenüber bewusst verschleiert, denn sowjetische Technik durfte nicht unsicher sein. Dadurch ist das Ding unerwartet und plötzlich hochgegangen, als man den Notabschalter betätigte, denn Moderator und Steuerstäbe saßen auf demselben Konstruktionselement.


    Anschließend hat man die Gefahr der Öffentlichkeit und den Liquidatoren gegneüber systematisch runtergespielt, so dass ein ädaquate Reaktion nur verzögert erfolgen konnte und viele Leute irreversible Gesundheitsschäden entwickelten. Hätten mutige "Panikmacher" wie Waleri Legassow sich nicht gegen die allgemeine Apathie und das Abwiegeln aufgelehnt wäre es noch viel schlimmer gekommen. Empfehle die HBO Serie.

  • Es gibt soetwas wie Realität. Wenn eine Gesellschaft beschließt in der Lüge zu leben, kann der Kontakt mit Realitäten lebensgefährlich werden.

    Wir leben also deiner Meinung nach bzgl. Corona in einer Lüge und nicht in der Realität?


    Sorry, mir wird's hier zu abgehoben. Ich bin erstmal 'raus aus diesem Thread.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir leben also deiner Meinung nach bzgl. Corona in einer Lüge und nicht in der Realität?


    Sorry, mir wird's hier zu abgehoben. Ich bin erstmal 'raus aus diesem Thread.

    Ja, den Allermeisten ist die Tragweite und was sich daraus entwickeln kann immernoch nicht bewusst. Das ist aber normal, gefährlich wird es, wenn die Multiplikatoren einer Gesellschaft an dieser Stelle nicht hinreichend aufklären.


    * Nachtrag: Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich in einem querdenkeraffinen BL tätig bin.

  • Ja, den Allermeisten ist die Tragweite und was sich daraus entwickeln kann immernoch nicht bewusst. Das ist aber normal, gefährlich wird es, wenn die Multiplikatoren einer Gesellschaft an dieser Stelle nicht hinreichend aufklären.


    * Nachtrag: Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich in einem querdenkeraffinen BL tätig bin.

    Na zum Glück haben wir in unserem Forum ja einen "hinreichend aufklärenden Multiplikator" und "mutigen 'Panikmacher'".


    Soo, ich bereite jetzt mal ein bisschen Unterricht vor. Die meisten von euch kennen das ja.

  • Das ist halt immer das Problem an diesem Thread.

    Es ist ja wahrlich alles schlimm genug.

    Aber wenn dann Leute aufschreien: "Hoffentlich kommt nicht bald eine Variante, ansteckend wie die Windpocken und tödlicher als Ebola", dann kann ich dazu nur sagen, diese Panikmache nervt mich über alle Maßen.

    An dieser Stelle waren wir schonmal. Vor ca. 500 oder 1000 Seiten. Auch da gab es auf der eine Seite extreme Weltuntergangsszenarien und auf der anderen Seite diejenigen, die vorsichtig sind und sich auch der Lage bewusst sind, die aber keine Notwenigkeit darin sehen, sich ständig das Schlimmste auszumalen.


    Übrigens weiß man überhaupt nicht, ob die Impfstoffe nicht doch wirken, zumindest teilweise (Drosten ging gestern, meine ich, schon davon aus) oder ob die Variante überhaupt schwerere Krankheitsverläufe macht. Vielleicht sollten wir das erstmal abwarten.


    Ich finde, es wäre nun Zeit für abgesagte Großveranstaltungen, eine Impfpflicht und zumindest einen teilweisen Lockdown, um wenigstens annähernd okay - von gut kann man ja nicht mehr reden - durch den Winter zu kommen. Mittlerweile sehen das aber so viele Experten ähnlich, dass ich da keine Zweifel habe. Das wird kommen.

  • Danke! Ich glaube, den Beitrag zitiere ich einfach den Rest des Tages jedes Mal, wenn gewisse Beiträge wieder den puren Alarmismus predigen und damit meine sowieso schon angespannten Nerven maximal belasten. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung