Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warum lasst ihr es nicht einfach laufen, Chili?


    Ich habe noch nie gehört, dass der Partner sich tatsächlich im gemeinsamen Haus isoliert hat. Alle Partnerinnen und Partner, die ich kenne, haben sich ihrem Schicksal ergeben :D

  • Tja, bei uns heute in der Klasse nun auch die nächsten zwei positiven Fälle und wir haben die Bundesjugendspiele in die Turnhalle verlegt, mit 10 Klassen zwischendurch in einer Halle, wenn das mal gut geht.

    Kann vermutlich noch nicht von gestern kommen, aber eine andere Klasse, die gestern dabei war hat heute 7 positive Kinder im Test gehabt, zwei waren wohl bereits zuhause positiv.


    Es wurden heute alle Klassen von gestern verpflichtend getestet und auch morgen werden alle Schüler Pflicht-getestet.
    Das braucht doch jetzt kein Mensch zwei Wochen vor den Ferien!

    Wie es mir damit gerade geht, muss ich wohl nicht sagen.

  • Oder war das ernst gemeint? Dann: Danke!

    Gute Nacht!

    Das war schon ernst gemeint. Ich war etwas aufbrausend und du bist herrlich sachlich geblieben. Das mag ich. Die neue Sachlichkeit. Auch die alte :geschenk:.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Eine Re-Infektion ist aus meiner Sicht sicherlich sehr unwahrscheinlich. Es wäre etwas anderes, wenn beide sich woanders angesteckt haben und ggf. unterschiedliche Varianten haben. Die genese Personen hatte ja den Virus in sich und entsprechend Antikörper gebildet, um ihn zu bekämpfen. Das nun ein relativ kleiner Eintrag durch die andere Person ausreicht, damit die Krankheit erneut ausbricht ist eher unwahrscheinlich. Eher wird sie trotz negativem Schnelltest noch eine Menge des Virus in sich haben. Tatsächlich ist die Gefahr sich in den ersten 3 Monate nach einer Genesung erneut zu infizieren relativ gering. Bei den Fällen, die es gab, geht man oft davon aus, dass tatsächlich die erste Infektion noch nicht vollständig besiegt wurde. Eine reelle Gefahr besteht dann, wenn ich mich beispielsweise im Urlaub mit Delta angesteckt habe und dann zu Hause noch in Kontakt mit Omikron komme.


    Das ist natürlich ohne Gewähr und nur meinen Laien-Wissen. Aber so habe ich mir das damals nach der Infektion erklären lassen bzw. nachgelesen.

  • Ich weiß auch nicht, wie man das innerhalb der Familie macht, wenn jemand Corona HAT. Trägt man dann zu Hause Maske? Isoliert sich im Zimmer? :(

    So haben wir das gemacht. 2 Zimmern Wohnung, einer im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer. Alle anderen Räume beide mit Maske.

    Hat geklappt, ich bin negativ geblieben.


    Ich habe mich allerdings durchgehend gefragt, ob es die richtige Entscheidung ist. So kann es mich jetzt immernoch treffen, eine Infektion würde viele geplante schöne Sachen zerstören. Als mein Partner krank war hätte es zeitlich gut gepasst. 8)

    Andererseits hat es ihn ziemlich mitgenommen und er ist auch nach 4 Wochen noch nicht wieder völlig fit...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir haben auch mehrere Kollegen, die noch Wochen nach der Infektion leichte Probleme haben. Deswegen geht keiner zum Arzt und es taucht auch in keiner Statistik auf. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass es sinnvoll ist, jede Infektion zu vermeiden. Wir wissen einfach noch viel zu wenig über die Folgen.

  • Da kann man sich aber auf den Kopf stellen, irgendwann kommt die Infektion sowieso, es sei denn man lebt in einer Höhle. Allein.


    Solange Partner oder Freunde im Spiel sind, die wiederum Kontakte haben, trifft es jeden irgendwann, egal wie viel Maske sonst getragen wird.

  • Eine Re-Infektion ist aus meiner Sicht sicherlich sehr unwahrscheinlich.


    Das ist natürlich ohne Gewähr und nur meinen Laien-Wissen. Aber so habe ich mir das damals nach der Infektion erklären lassen bzw. nachgelesen.

    Sag ich doch und sagte ich.

    Nur Frösche sind andrer Meinung 😉

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also halten wir fest: Der Frosch weiß von einer Re-Infektion bei einem gerade genesenen Kind. Tom hat sich erklären lassen, dass das eigentlich nicht geht.


    Es ist also unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Demzufolge kann jetzt jeder seine Schlüsse ziehen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also halten wir fest: Der Frosch weiß von einer Re-Infektion bei einem gerade genesenen Kind. Tom hat sich erklären lassen, dass das eigentlich nicht geht.

    Das Problem ist, dass du nicht rausfinden kannst, ob es sich wirklich um eine Reinfektion handelt oder ob das Virus noch im Körper war.

  • Ich weiß weder welches Wetter in Berlin war, noch was Jül-Klassen sein sollen.


    Turnhalle ist schlecht, weil Corona?

    Gut, ich weiß aber, das ich das oben gerade geschrieben hatte und natürlich 10 Klassen in einer Turnhalle schlecht wegen Corona sind, wir sind aktuell bei 13 positiven Fällen, über die Hälfte heute morgen dann mit Pflicht-Tests.

    Projekttage und Schulfest sind abgesagt, ich gehe dann mal mich eine Runde verkriechen und heulen.

  • Meine Schwester blieb im Erdgeschoss und schlief auf der Couch, der positive Rest der Familie im Obergeschoss (Schlafzimmer). Es hat geklappt, sie blieb negativ, musste täglich testen (auch PCR), weil sie als Krankenschwester tätig ist.

    So haben es mehrere (kinderlose) Paare aus unserem Bekanntenkreis auch gehandhabt und da hat es in allen Fällen geklappt, sprich: der jeweilige Partner/die Partnerin ist negativ geblieben.

    Ich habe noch nie gehört, dass der Partner sich tatsächlich im gemeinsamen Haus isoliert hat. Alle Partnerinnen und Partner, die ich kenne, haben sich ihrem Schicksal ergeben :D

    Siehe oben.

    Mit Kindern - wie im Fall von Susannea - bzw. mit mehreren Personen in einem Haus(halt) stelle ich mir das allerdings sehr schwierig vor.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Warum lasst ihr es nicht einfach laufen, Chili?

    Weil jeder Verlauf anders ist und ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass ein Mitglied meiner Familie sich infiziert.

    So haben wir das gemacht. 2 Zimmern Wohnung, einer im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer. Alle anderen Räume beide mit Maske.

    Hat geklappt, ich bin negativ geblieben.


    Ich habe mich allerdings durchgehend gefragt, ob es die richtige Entscheidung ist. So kann es mich jetzt immernoch treffen, eine Infektion würde viele geplante schöne Sachen zerstören. Als mein Partner krank war hätte es zeitlich gut gepasst. 8)

    Andererseits hat es ihn ziemlich mitgenommen und er ist auch nach 4 Wochen noch nicht wieder völlig fit...

    genau deswegen.

    Wir haben auch mehrere Kollegen, die noch Wochen nach der Infektion leichte Probleme haben. Deswegen geht keiner zum Arzt und es taucht auch in keiner Statistik auf. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass es sinnvoll ist, jede Infektion zu vermeiden. Wir wissen einfach noch viel zu wenig über die Folgen.

    Ich bin ganz ehrlich: Die Infektion erwischt mich zum doofsten Zeitpunkt des Jahres, da werde ich mich nicht den ganzen Sommer mit dem ÖPNV ins überhitzte Büro schleppen, wenn ich nur das Gefühl habe, dass Schonen noch angesagt ist und ich also Home Office bräuchte.
    Und wenn ich dafür Lungentests beim Arzt machen muss. Toitoitoi, ich hoffe, ich brauche das alles nicht (auch wenn ich keine Lust auf mein Büro mit Sonnenseite habe.

    Da kann man sich aber auf den Kopf stellen, irgendwann kommt die Infektion sowieso, es sei denn man lebt in einer Höhle. Allein.


    Solange Partner oder Freunde im Spiel sind, die wiederum Kontakte haben, trifft es jeden irgendwann, egal wie viel Maske sonst getragen wird.

    Das wurde zwei Jahre lang gesagt und obwohl ich nicht in einer Höhle lebe, war ich nicht betroffen. Klar, die Absolutheit deines Satzes gewinnt in der Dauer, aber so allgemeingültig finde ich es nicht.

  • Gut, ich weiß aber, das ich das oben gerade geschrieben hatte und natürlich 10 Klassen in einer Turnhalle schlecht wegen Corona sind, wir sind aktuell bei 13 positiven Fällen, über die Hälfte heute morgen dann mit Pflicht-Tests.

    Projekttage und Schulfest sind abgesagt, ich gehe dann mal mich eine Runde verkriechen und heulen.

    Susannea:

    Wenn das Sportfest wetterbedingt in die Halle verlegt werden musste, ist das nicht deine Schuld, nur weil du es entschieden bzw. der Schulleitung eine entsprechende Entscheidung empfohlen hast. Bei uns in BW haben wir auch nur die Wahl zwischen Veranstaltungen nach den gültigen Regeln durchführen oder gar nicht. Und gar nicht ist auch meist nicht im Sinne aller Kinder. Strengere Maßnahmen wie zusätzliche Pflichttests dürfen wir aber auch nicht einfach so ohne wirklich besonderen Grund verlangen.

Werbung