Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich wünsche euch beiden alles Gute. Viel Kraft für die kommende Zeit und vor allem natürlich, dass deine Lebensgefährtin sich schnell und vollständig von dem Eingriff erholen wird.
    :bussi:

    Danke dir. Ich denke, das kommt schon gut. Ich war beim Arztgespräch dabei, der hat in über einer Stunde (!) sehr genau erklärt, was er machen wird. Operiert wird Mitte Februar, bis dahin müssen noch einige Abklärungen gemacht werden. Auch für diese gab und gibt es nicht im Ansatz ein Problem mit den Terminen. Der limitierende Faktor ist da lediglich die Berufstätigkeit meiner Freundin.


    Ich war selbst während der 3 Corona-Jahre häufiger in ärztlicher Behandlung als die kompletten 40 Jahre davor (das ist leider kein Witz...) und mit Ausnahme des ersten und einzigen wirklichen Shutdowns in der Schweiz im Frühjahr 2020 hatte ich einfach nie und wirklich absolut nie Probleme mit der Versorgung. Ich habe mir für die OP im Frühjahr 2021 letztendlich selbst sogar den späteren Termin gewählt weil es mit der Arbeit besser vereinbar war.


    Was nicht heissen soll, dass unsere Ärzte und Pflegenden hier vor allem in den Spitälern über Monate hinweg unter hässlichsten Bedingungen gearbeitet haben. Viele haben in der Zeit ihren Job hingeschmissen. Erstaunlicherweise haben wir aber zugleich bei den Jugendlichen ein so grosses Interesse wie nie zuvor an den Pflegeberufen.


    JETZT, also im Januar 2023, ist Corona einfach kein Problem mehr für unsere Spitäler. Meine Freundin arbeitet ja im Einkauf im Spital, die haben erheblich mehr mit den Folgen des Ukrainekriegs und ganz besonders mit dem gescheiterten Rahmenabkommen Schweiz-EU zu würgen. In der Orthopädie werden OPs verschoben, weil das importierte Hüftgelenk leider nicht schnell genug zertifiziert wird.

  • Bei uns überhaupt nicht. Wir verteilen hier und da noch Testkits, es nimmt aber fast keiner mehr welche mit. Ich habe mich vor Weihnachten das letzte mal getestet, kenne auch keinen aus dem Kollegium der sich noch regelmäßig testet. Nichtlehrer, die sich regelmäßig testen (müssen) kenne ich auch keine.


    Das scheint Regional doch sehr unterschiedlich zu sein.

    Selbst wenn ihr selbst Symptome habt, testet ihr euch nicht? Das machen bei uns sogar die, die Corona als Schnupfen bezeichnen. Viele mussten sich auch privat noch testen. Beispielsweise wer Angehörige im Pflegeheim oder Krankenhaus besucht. Dazu testen sich die meisten, wenn sie ältere Verwandte besuchen. Regelmäßig für Schule testet sich aber bei uns auch kaum einer.

  • Nein, krank ist krank.

    Aber mit ein wenig Husten geht man oft noch zur Arbeit. Dazu ist auch für die Kollegen und Schüler gut zu wissen, wenn ich positiv bin. Am Ende ist man durchaus noch ansteckend, wenn die Symptome weg sind. Da sollte man lieber zu Hause bleiben.

  • Aber mit ein wenig Husten geht man oft noch zur Arbeit. Dazu ist auch für die Kollegen und Schüler gut zu wissen, wenn ich positiv bin. Am Ende ist man durchaus noch ansteckend, wenn die Symptome weg sind. Da sollte man lieber zu Hause bleiben.

    Und wenn du kein Covid, sondern eine der anderen ansteckenden Krankheiten hast, die bei anfälligen Menschen ernsthafte Verläufe haben können?

  • Alles Gute für deine Freundin, Antimon! Möge alles gut verlaufen und sie ganz gesund werden.


    --

    zum Thema: Finde es sehr interessant zu sehen, dass tatsächlich niemand, der eine Maske trägt, das in erster Linie tut, um Ansteckung von anderen Menschen zu vermeiden.

    Einzig bei einem Schüler ist mir das mal aufgefallen (hat Maske getragen, weil er total erkältet war) .


    Die, die eh schon Maske tragen, machen das in erster Linie um sich selbst nicht anzustecken (und klar, natürlich unausgesprochen auch, um sich solidarisch gegenüber anderen zu verhalten).

    Aber in der gesamtgesellschaftlichen Diskussion spielt das ("ich nehme einfach mal Rücksicht und trag dann halt mal Maske, einfach so") so gut wie keine Rolle mehr.

  • Wie gesagt, diese Woche zweimal erlebt. Schüler erkältet und ausgestattet mit Schmerzmitteln (habe es nur gehört als er es dem Nachbarn erzählte) der Maske trug und Kollege, der eine trug, weil seine Frau positiv getestet ist. Ich finde schon, dass das ja v.a. Fremdschutz war.
    Ging mir ja ähnlich im Juli als ich "erkältet" war und auch beim Besuch meiner Tante lieber Maske trug - es war dann doch Covid, halt nur spät und schwach positiv.

  • Wir haben noch so um die 5000 Tests. Schüler können sich diese nach Bedarf einfach mitnehmen. Dieses Angebot nimmt kaum jemand wahr. Masken sind bei uns in der Schule, aber auch in der Stadt beim Einkaufen etc. eine absolute Ausnahme. Ich finde es höchst interessant, dass das in anderen Regionen so massiv anders zu sein scheint.

  • Top Argument für die "sicheren" Tests.

    Es hat nie jemand gesagt, dass die Tests absolut sicher sind. Ich habe mich aber trotzdem separiert als ich einen schwachen Strich gesehen habe.
    Vielleicht auch eher der Hinweis darauf, dass die Impfungen gewirkt haben und ich nur einen Anflug der Infektion mit wenig exprimierten Viren hatte?

  • Ich erlebe es an der Schule nur so, dass Leute eine Maske aufziehen weil sie selbst erkältet sind. Es sind wenige, aber ein paar machen das und dann ist nur der Fremdschutz der Grund. Ich habe noch genau eine Kollegin, die immer eine Maske trägt. Ich hatte sie zuletzt auf als ich Covid hatte und nach ner knappen Woche ja wieder an der Schule war. Seither war ich auch nicht mehr krank.

  • Oder man bleibt halt einfach zuhause, wenn man krank ist. Auch Halsschmerzen gehören dazu. Insbesondere, wenn man den Tag über viel reden muss.

    Wenn Du krank bist, solltest Du immer zu Hause bleiben. Aber da gibt es ja leider keine klare Grenze. Was ist, wenn nur wenig verschnupft bist? Oder vollkommen fit aber weißt, dass du kürzlich Kontakt mit einem coronainfizierten Menschen hattest? Letztlich kann man das Risiko damit verkleinern. Und da die meisten Menschen an einem kurzen Test nichts schlimmes finden, macht es doch auch Sinn?

  • Wie lange noch haltbar?

    In BW gab es dieses Schuljahr im September schon einmal vier Testkits pro Schüler, die waren bei uns noch bis Oktober haltbar. Allerdings kamen dann im Oktober noch viele kleine Aufkleber, mit dem Hinweis, dass diese Tests neuen Studien zufolge noch ein Jahr oder eineinhalb Jahre länger genutzt werden können.

    Was waren wir froh, dass wir die Testkits nicht mehr hatten und nicht mehr auf jeden Test den Aufkleber kleben konnten.


    Wie lange die Testkits haltbar sind, die wir jetzt ausgeben, habe ich nicht nachgesehen.

  • In BW gab es dieses Schuljahr im September schon einmal vier Testkits pro Schüler,

    War das einheitlich im September? Ich meine, bei uns hätten SuS und LuL sie erst im Oktober oder November bekommen ...

    die waren bei uns noch bis Oktober haltbar

    Bei uns auch nicht mehr sehr lange. Deshalb frage ich.

  • Wenn Du krank bist, solltest Du immer zu Hause bleiben.

    Nö. Ich bin schwerbehindert, ergo an jedem Tag schwerkrank und arbeite dennoch an den meisten Unterrichtstagen. Ganz so schwarz-weiß, wie du es darstellst ist es immer noch nicht (wurde schließlich schon oft genug erwähnt, dass es das nicht ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In BW gab es dieses Schuljahr im September schon einmal vier Testkits pro Schüler, die waren bei uns noch bis Oktober haltbar. Allerdings kamen dann im Oktober noch viele kleine Aufkleber, mit dem Hinweis, dass diese Tests neuen Studien zufolge noch ein Jahr oder eineinhalb Jahre länger genutzt werden können.

    Was waren wir froh, dass wir die Testkits nicht mehr hatten und nicht mehr auf jeden Test den Aufkleber kleben konnten.


    Wie lange die Testkits haltbar sind, die wir jetzt ausgeben, habe ich nicht nachgesehen.

    Immerhin gab es bei euch diese Information. Unsere Tests (ebenfalls BW) waren zwar immerhin bis November 2022 haltbar (bei Ausgabe Mitte Oktober ^^), aber die Info zur längeren Haltbarkeit lese ich gerade zum ersten Mal.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung