Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es ist wahrscheinlich weitsichtig, sich schon einmal für den Teleunterricht zu rüsten.

    Wir (Gym, BW) haben jetzt in den Osterferien die Aufgabe, uns alle in der Lernplattform einzuarbeiten.

    Unsere SL rechnet schon damit.

    Zoom und Teams sind auch im Gespräch.


    So kann jeder unterrichten, man muss sich eben einarbeiten.

    Und die Schüler müssen alle Zugang zu Geräten mit entsprechender Software u/o WLAN für die Plattform und Zoom haben. Unser Elternbeirat wollte da jetzt eine Abfrage starten. Aufgrund der Lernmittelfreiheit in BW müssen da jetzt schnelle Lösungen her. Der Schulträger müsste die Hardware für die Schüler bestellen.

    Der WLAN-Anschluss muss von den Eltern kommen ...

  • Ist halt die Frage, was "im Sinne der Lehrkräfte" ist, ne? Dass es da unterschiedliche Ansichten gibt, merkt man doch allein in dem Thread. Ich wäre froh, wenn ich aktuell in die Schule dürfte (bzw. die letzten drei Wochen gedurft hätte).

    Achso? Du hast demnach keine Ansteckungssorgen? Na, jedenfalls wäre das doch etwas, das man erheben und vermitteln könnte, die Zwiespaltung und Sorgen. Aber ich finde es ungut, als jemand aufzutreten und sich zitieren zu lassen, der die Lehrer irgendwie vertritt um dann über die Bedürfnisse von Schülern zu sprechen. Wir diskutieren hier alles, vom Datenschutz bei Zoom, über Masken im Schulalltag über Gewalt zu Hause bis zur Angst vor Ansteckung von Risikogruppen. Alles für uns wichtige und sicher auch kontroverse Themen. Und dann haut man als Tagesmeldung raus, dass schlechte Schüler freiwillig wiederholen sollten?

  • Ich möchte einen ausreichenden Infektionsschutz an den Schulen.

    Da dies nicht umsetzbar ist, wenn komplett geöffnet wird, möchte ich Schließung bis mindestens 15.05.2020.


    Das ist meine Meinung, kann man teilen, muss man aber nicht!;)

  • Es läuft gerade über den Ticker (Quelle Reuters), dass auch Deutschland Österreich folgen wird: "Schulen in bestimmen Regionen sollen geöffnet werden". Es wird unters. Regelungen in unters. Bundesländern geben, nehme ich an. Finde ich auch gut, weil die Situation in Bayern, NRW und Baden-Württemberg nicht mit anderen vergleichbar ist.

  • Österreich öffnet Schulen doch erst wieder ab Mitte Mai.

    Und bitte nicht wieder 5000 verschiedene Lösungen, je nach Stadt oder Bundesland.

    Wir brauche eine einheitliche Lösung!

  • Und wenn da jemand nicht mitmachen würde?

    Na ja, die Antwort kann derjenige dann seiner Schulleitung, dem Dienstherren und in der Zeit der Krise vor allem auch seinem moralischen Ich geben.


    Unbezahlten Urlaub kann man alternativ ja auch beantragen.

  • Österreich öffnet Schulen doch erst wieder ab Mitte Mai.

    Und bitte nicht wieder 5000 verschiedene Lösungen, je nach Stadt oder Bundesland.

    Wir brauche eine einheitliche Lösung!

    Warum? Die gab es doch bisher auch nicht wirklich ´- wenn ich mir allein die vielen unterschiedlichen Schulformen in den einzelnen Bundesländern so anschaue...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es läuft gerade über den Ticker (Quelle Reuters), dass auch Deutschland Österreich folgen wird: "Schulen in bestimmen Regionen sollen geöffnet werden". Es wird unters. Regelungen in unters. Bundesländern geben, nehme ich an. Finde ich auch gut, weil die Situation in Bayern, NRW und Baden-Württemberg nicht mit anderen vergleichbar ist.

    Dann aber zumindest einheitlich im jeweiligen Bundesland ... und nicht in Ort A zu, in Ort B auf etc.



    Warum? Die gab es doch bisher auch nicht wirklich ´- wenn ich mir allein die vielen unterschiedlichen Schulformen in den einzelnen Bundesländern so anschaue...

    Da es auch bundeseinheitliche Aufgaben im Zentralabi z.B. gibt, aus denen sich die Länder bedienen können und es ist auch gut wegen einer landeseinheitlichen Regelung fürs Abi.

  • Eine einheitliche Lösung muss nicht heißen, alle machen das Gleiche, selbst wenn das nicht sinnvoll ist.

    Auch "einheitliche Kriterien" wären eine einheitliche Lösung, die dann vor Ort zu verschiedenen Situationen führ, wenn die Voraussetzungen unterschiedlich sind.


    Ganz nebenbei wird jede einheitliche Lösung ganz genau von der Vereinbarung zwischen den Bundesländern bis zur nächsten Pressekonferenz von Herrn Söder halten, also voraussichtlich vom Abend des 14.4. bis zum 15.4. gegen 11:30 Uhr.

  • Wir brauche eine einheitliche Lösung!

    Nein, die brauchen wir diesmal sicher nicht, weil sie dann viel länger dauert bis auch die "schlechten" Gebiete dabei sein, aber warum sollen hier in Brandenburg mit kaum Infizierten nicht die Schulen wieder aufmachen, gerade hier im Landkreis sind wir meine ich immer noch zweistellig, so dass sogar die Infektionskette nachvollzogen werden könnte.

  • Nein, die brauchen wir diesmal sicher nicht, weil sie dann viel länger dauert bis auch die "schlechten" Gebiete dabei sein, aber warum sollen hier in Brandenburg mit kaum Infizierten nicht die Schulen wieder aufmachen, gerade hier im Landkreis sind wir meine ich immer noch zweistellig, so dass sogar die Infektionskette nachvollzogen werden könnte.

    Aber wenn doch auch nur ein Kind in der Schule unbemerkt anfängt andere Kinder und Lehrer anzustecken, die wiederum ihre Sozialkontakte haben, dann ist doch ganz schnell wieder keinerlei Infektionskette mehr nachvollziehbar.


    Den Usern, die hier schreiben, Schule sei ein Großveranstaltung, gebe ich an der Stelle vollkommen Recht.

  • Nein, die brauchen wir diesmal sicher nicht, weil sie dann viel länger dauert bis auch die "schlechten" Gebiete dabei sein, aber warum sollen hier in Brandenburg mit kaum Infizierten nicht die Schulen wieder aufmachen, gerade hier im Landkreis sind wir meine ich immer noch zweistellig, so dass sogar die Infektionskette nachvollzogen werden könnte.

    Ich denke, in manchen Bereichen muss es einheitliche Regelungen geben. Umgang mit Abschlussprüfungen und gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse beispielsweise.

    In der grundsätzlichen Frage, wann und in welcher Form die Kitas und Schulen wieder öffnen, machen regionale oder zumindest vom BL abhängige Lösung wirklich mehr Sinn, auch wenn das natürlich nicht ideal ist.


    Interessant finde ich auch die Frage, wie mit unterschiedlichen Schulformen umgegangen wird. Förderschulen, Grundschulen, weiterführende Schulen, berufliche Schulen usw. unterscheiden sich ja enorm bezüglich Schülerschaft, Arbeitsformen, Gruppengrößen und -zusammensetzung etc. Ich kann mir da absolut keine einheitliche Herangehensweise vorstellen.

    Wahrscheinlich wird man das dann auch der individuellen Schule oder Kita überlassen müssen, wie man eine schrittweise Öffnung unter bestmöglichen hygienischen Bedingungen vor Ort gewährleistet.

  • Aber wenn doch auch nur ein Kind in der Schule unbemerkt anfängt andere Kinder und Lehrer anzustecken, die wiederum ihre Sozialkontakte haben, dann ist doch ganz schnell wieder keinerlei Infektionskette mehr nachvollziehbar.


    Den Usern, die hier schreiben, Schule sei ein Großveranstaltung, gebe ich an der Stelle vollkommen Recht.

    Naja, die kannst du ja unterbinden die Großveranstaltung mit versetzten Pausen z.B. und nein, nicht alle Schulen sind groß, hier z.B. 200 Schüler auf zwei Pausenhöfen, wenn alle gleichzeitig da wären. Das kann man ja unterbinden. Und es wird auch nicht anders, wenn das für alle Bundesländer und Orte gleichzeitig gilt.


    Also ich bleibe dabei, je nach Gebiet unterschiedliches Vorgehen in den Schulen (und je nach Bundesland eh noch mal)!

Werbung