Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber das ist doch nicht anders als es bisher in den anderen Bundesländern auch verbreitet wird, auch Berlin und Brandenburg hat bisher nicht stehen, dass sie Schulen nach dem 19.4. zu bleiben, also muss man aktuell davon ausgehen, dass sie auf sind, denn die Schließung besteht nur bis zu den Osterferien. Abitur soll am 20.4. in beiden Bundesländern auch begonnen werden.

    In Niedersachsen wird es erst in der kommenden Woche eine "Lagebesprechung" geben. Hier wird zwar bisher auch von dem 20.04. als Stichtag zur Wiedereröffnung der Schulen ausgegangen (Stand letzte Woche), aber es wurden bereits verschiedene Szenarien dargestellt, wie es in einem Fall einer späteren Öffnung oder Schließung bis zu den Sommerferien laufen könnte.

    S. a. hier: https://regionalheute.de/zeugn…-sommerferien-1585729364/

    Dieser Artikel ist vom 01.04.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So sieht es aus. Die Supermärkte machen mir auch den Anschein, dass sie gar keine großen Regeln aufstellen. Die Gänge sind zu eng und in egal welchem Markt ich war, gab es keine Kontrolle etc.


    Wenn du es so machen willst, wie unsere Nachbarn (wohnen in einem recht großen Komplex mit mehreren Mietwohnungen, ca. 15 Gebäude a 10 Parteien), dann trifft man sich einfach im Innenhof als wäre nix gewesen.


    Klar ist, dass volle Baumärkte, Blumenläden, Supermärkte und Feld/Wanderwege alles andere als "bleibt zu Hause" suggerieren. Eher das Gegenteil.

    Junge, Junge, was ist bei euch bloß überall los? Liegt es daran, dass ich auf dem platten Land wohne und wir Niedersachsen allgemein eher "kontaktscheu" sind?! Ich kann nur berichten, dass hier weder heute noch in den letzten Tagen die Supermärkte oder Baumärkte besonders voll waren und auch kleinere Lebensmittelgeschäfte (ich war heute Morgen noch beim Bäcker, in der Fleischerei und im Fischgeschäft) nicht. Überall wurde der Abstand gewahrt und in den kleineren Läden, wo meist Schilder stehen, dass max. 2-3 Kunden gleichzeitig drin sein sollten, warteten die Leute brav draußen.

    Und wenn ich mal auf unsere Straße schaue oder selbst spazieren gehe, sehe ich, dass natürlich wegen des anhaltend schönen Wetters recht viele Personen mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind. Aber da ist weiter Abstand zwischen den Menschen und die meisten sind allein oder zu zweit unterwegs (die größte "Gruppe", die ich in den letzten 14 Tagen gesehen habe, war ein Paar mit drei Kindern). Auch in unserer Nachbarschaft ist alles ruhig; niemand hat großartig Besuch - höchstens mal von einer Person, was hier durchaus erlaubt ist - und wir unterhalten uns höchstens auf Abstand von Haustür zu Haustür.

    Na ja, ich wohne aber auch in einer Siedlung, die hauptsächlich aus Einfamilienhäusern und wenigen Doppel- und Reihenhäusern - alle mit Garten - besteht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war eben auch noch einkaufen. Ebenfalls eine lange Schlange vor der Tür.

    Warum? Weil der Supermarkt sinnvoll vorgeht und den Einlass kontrolliert. Keine Schlangen vor der Tür wären jetzt eher das Problem.


    kl. gr. frosch

    Hier ist es seit Wochen so.

    Die Supermärkte machen das vorbildlich.

    Nett, aber bestimmt achten sie auf alle Vorgaben.

    spannend.


    Hier habe ich das Gefühl die Welt ist ein Stück freundlicher geworden.

    Dieses Gefühl habe ich in unseren Stammgeschäften.

    Im Übrigen bedanke ich mich regelmäßig bei den Mitarbeitern für ihren tollen Job den sie machen.

    Das schafft auch eine gute Atmosphäre. Zum Dank haben sie letzte Woche von uns mehrere Platten mit Brötchen für das Frühstück bekommen.

  • Wo steht denn das??? Nirgendwo kann ich dort lesen, dass es darum geht, in den Klassenräumen 1,5 m Abstand zwischen den SuS zu schaffen! Die Frau Schröder bezieht sich doch hinsichtlich der Abstandsregelung auf den Schülertransport und darauf, dass dort der Abstand eben nicht eingehalten werden könne. Außerdem sollen ja gerade die "Klassenverbände entzerrt" werden, worunter ich verstehe, dass halt nicht mehr so viele SuS gleichzeitig in einem Klassenraum zusammenkommen sollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht sollte man auch das Joggen draußen überdenken:


    https://www.dw.com/de/corona-u…?utm_source=pocket-newtab

    Stimmt, da fällt mir wieder der alte Spruch ein: "Sport ist Mord"... ;) Dann geh' ich halt alleine spazieren oder mein Lebensgefährte in 10 m Abstand vor mir her; der macht eh längere Schritte als ich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee : Denke, dass es echt ein Stadt-/Landkontrast ist. Wir waren gerade eben einkaufen (Supermarktstandort = Kleinstadt mit <20k Einwohnern) und die Leute haben Abstand gehalten. Es war von allem genug da - Ausnahme natürlich Toilettenpapier. Keine Ahnung, welchen Fetisch die Leute zuhause ausüben, dass sie derart viel Toilettenpapier benötigen. Vor dem Supermarkt war ein Securitymann, der aber eher sehr locker nach dem Rechten schaute. Was ich nur schade fand: Es gibt immer noch zu viele Rentner, die einkaufen gehen. Ich frage mich da immer, ob diese zu stolz sind, ihre Angehörigen oder Nachbarn vorzuschicken, oder ob sie schlichtweg keinen Kontakt zu Menschen, die ihnen helfen könnten, haben.

  • Humblebee : Denke, dass es echt ein Stadt-/Landkontrast ist. Wir waren gerade eben einkaufen (Supermarktstandort = Kleinstadt mit <20k Einwohnern) und die Leute haben Abstand gehalten. Es war von allem genug da - Ausnahme natürlich Toilettenpapier. Keine Ahnung, welchen Fetisch die Leute zuhause ausüben, dass sie derart viel Toilettenpapier benötigen. Vor dem Supermarkt war ein Securitymann, der aber eher sehr locker nach dem Rechten schaute. Was ich nur schade fand: Es gibt immer noch zu viele Rentner, die einkaufen gehen. Ich frage mich da immer, ob diese zu stolz sind, ihre Angehörigen oder Nachbarn vorzuschicken, oder ob sie schlichtweg keinen Kontakt zu Menschen, die ihnen helfen könnten, haben.

    Nö, nö, ich wohne nicht auf dem Land, sondern in einer Stadt mit über 150.000 Einwohnern. Allerdings am Stadtrand und einen Teil meines Einkaufs habe ich heute tatsächlich "auf dem Dorf" gemacht.

    Das mit dem Klopapier und den zahlreich einkaufenden Rentnern ist mir allerdings auch schon negativ aufgefallen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich war auch grade die letzten Kleinigkeiten einkaufen: Keine Einlasskontrollen, Laden voll, Abstand halten schwierig. Es waren auch mehrere komplette Familien und viele Senioren da. Mundschutz war vereinzelt zu sehen.

    Ich fand es unangenehm.

  • Wo steht denn das??? Nirgendwo kann ich dort lesen, dass es darum geht, in den Klassenräumen 1,5 m Abstand zwischen den SuS zu schaffen! Die Frau Schröder bezieht sich doch hinsichtlich der Abstandsregelung auf den Schülertransport und darauf, dass dort der Abstand eben nicht eingehalten werden könne. Außerdem sollen ja gerade die "Klassenverbände entzerrt" werden, worunter ich verstehe, dass halt nicht mehr so viele SuS gleichzeitig in einem Klassenraum zusammenkommen sollen.

    [Die hier nicht gemachte Bemerkung über die Lesekompetenz entfernt. Kl. Gr. Frosch, Moderator]


    Das betreffe vor allem zwei Punkte im Zusammenhang mit der Abstandsregelung von eineinhalb Metern zwischen zwei Personen. Zum einen sei Schule "untrennbar mit der Schülerbeförderung" und damit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden. Der Weg zur und von der Schule müsse "anders erfolgen, als es vor der Infektionslage der Fall gewesen ist", so Schröder. Zudem spiele das Kultusministerium "gezielt unterschiedlichste Szenarien durch, "wie Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenverbänden entzerrt werden können".


    Übersetzt: Sie überlegen wie sie die Abstandsregel umsetzen können. Ich habe auch nur gesagt, dass man die Abstandsregel umsetzen will. Was steht denn sonst im Text? Und ja wollen heißt nicht, dass sie es auch machen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es 1,5 m Abstand zwischen den Schülern im Klassenraum geben wird. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man die Abstandsregeln umsetzen will. Vielleicht gibt es auch Masken oder was auch immer. Vielleicht passiert auch gar nichts. Aber wenn sie es prüfen, werden sie auch schon den Willen haben es umzusetzen. Ob es nachher so kommt, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Manchen Kommentare könntest du dir echt sparen.

  • Bezüglich Schule hab ich mich vorhin folgendes gefragt:


    Kinder zeigen ja oft keine oder kaum Symptome. Demnach werden sie logischerweise auch nicht getestet, selbst wenn sie asymptomatische Träger sind.

    Wenn ein asymptotisches Kind aber eine Lehrkraft ansteckt und diese Symptome entwickelt, wird diese ja ebenfalls nicht getestet, weil ja weiterhin nur getestet wird, wer bestätigten Kontakt zu Infizierten hatte, richtig?


    In diesem Szenario könnte es ja einen riesigen Ausbruch an einer Schule geben, ohne dass das je bekannt wird (oder zumindest sehr lange nicht).

    Denn ohne Testung der symptomatischen Personen werden ja auch keine weiteren Maßnahmen wie Schulschließungen oder Quarantäne angeordnet.


    Ich hoffe, das wird geändert, wenn die Schulen wieder öffnen. Massentests werden nicht möglich sein, aber zumindest Personen mit Symptomen im System Schule müssten sofort getestet werden.

  • Ich habe jetzt die beiden Artikel zum Joggen und zur Luftübertragung gelesen. Irgendwie will es bei mir noch nicht so recht ankommen.


    Ich habe verstanden, dass der Überbegriff Tröpfcheninfektion ist und es größere und kleinere Partikel gibt. Und alle Artikel zur Übertragung über die Luft schreiben immer wieder von den Wolken von Mikropartikeln, die Bioaerosole. Soweit verstanden.


    Ist dabei die Infektiösität berücksichtigt? Also ist auch sicher, dass die Aerosole infizieren können? Ist es weniger wahrscheinlich durch die Wolken von Aerosolen als durch direkten näheren Kontakt angesteckt zu werden oder sind beide Ansteckungswege praktisch gleich?


    Vielleicht hat Moebius nochmal die Geduld oder natürlich jeder andere

  • Wenn du jetzt einer meiner Schüler wärst, würde ich eine Bemerkung über deine Lesekompetenz machen:


    Das betreffe vor allem zwei Punkte im Zusammenhang mit der Abstandsregelung von eineinhalb Metern zwischen zwei Personen. Zum einen sei Schule "untrennbar mit der Schülerbeförderung" und damit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden. Der Weg zur und von der Schule müsse "anders erfolgen, als es vor der Infektionslage der Fall gewesen ist", so Schröder. Zudem spiele das Kultusministerium "gezielt unterschiedlichste Szenarien durch, "wie Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenverbänden entzerrt werden können".


    Übersetzt: Sie überlegen wie sie die Abstandsregel umsetzen können. Ich habe auch nur gesagt, dass man die Abstandsregel umsetzen will. Was steht denn sonst im Text? Und ja wollen heißt nicht, dass sie es auch machen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es 1,5 m Abstand zwischen den Schülern im Klassenraum geben wird. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man die Abstandsregeln umsetzen will. Vielleicht gibt es auch Masken oder was auch immer. Vielleicht passiert auch gar nichts. Aber wenn sie es prüfen, werden sie auch schon den Willen haben es umzusetzen. Ob es nachher so kommt, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Manchen Kommentare könntest du dir echt sparen.

    Na, wie schön, dass ich nicht deine Schülerin bin! Da würde ich jetzt sagen: Ey, Herr/Frau Tom, chill mal!!!8)

    Dann spare ich mir jetzt jeden weiteren Kommentar, lasse mich nicht mehr blöd von der Seite anmaulen von den lesekompetenteren Kollegen und gehe in den Garten... So Long!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na, wie schön, dass ich nicht deine Schülerin bin! Da würde ich jetzt sagen: Ey, Herr/Frau Tom, chill mal!!!8)

    Dann spare ich mir jetzt jeden weiteren Kommentar, lasse mich nicht mehr blöd von der Seite anmaulen von den lesekompetenteren Kollegen und gehe in den Garten... So Long!

    Ohne mich einmischen zu wollen (vertragt euch!): 1,5 Meter sind doch schon nicht mehr aktuell als Empfehlung?!

  • Humblebee: Du hast mich doch angemotzt, dass das nicht stimmt? Du könntest einfach sagen: Entschuldigung, ich habe es nicht richtig gelesen und alles wäre, ok.


    @Rosiwtha

    Genau darum geht es ja die ganze Zeit. Und bis die Lehrer Symptome entwickelt, hat der Schüler schon etliche andere angesteckt, die wieder andere anstecken. Durch Freunde und Geschwister geht es an die nächste Schule, Kindergarten. Irgendwann hätte man einen Hotspot und keiner wüsste woher, da ja die meisten Schüler keine Symptome zeigen.

    Genau das ist ja gerade die Frage. Einige sehen diese Gefahr, anderer sehen keine übergroßen Gefahren in Schulen. Entsprechend muss man halt auch anders reagieren.

  • Also ist auch sicher, dass die Aerosole infizieren können? Ist es weniger wahrscheinlich durch die Wolken von Aerosolen als durch direkten näheren Kontakt angesteckt zu werden oder sind beide Ansteckungswege praktisch gleich?

    Nein, sicher ist es nicht. Ob sich jemand infiziert hängt davon ab, ob die Viren die verschiedenen Barrieren des Immunsystems überwinden können um zu einer erfolgreichen Reproduktion in unseren Zellen zu gelangen. Es kann sein, dass das unspezfizische Immunsystem kleinere Virenmengen bereits abhält, bevor das spezifische Immunsystem gefordert ist.

    Man kann nur sicher sagen, je mehr Viren man aufnimmt, desto wahrscheinlicher wird eine Infektion.

    Es macht dabei auch einen Unterschied, wo das Virus hingelangt. Kriege ich einen Tropfen auf normaler Haut ab, weniger bedenklich.

    Sind aber Schleimhäute betroffen sieht es schon schlechter aus. Sind sie ausgetrocknet oder noch feucht? Atme ich Tropfen direkt ein durch die Nase, oder durch den Mund in die Lunge ein?

    In einem Tropfen von wenigen Micrometer Durchmesser sind vermutlich weniger Viren als in größeren Tropfen. Dementsprechend könnte es sein, dass so ein Aerosol (je nachdem wieviele Viren drin sind, was sicher auch von Erkranktem zu Erkranktem unterschiedlich ist) eventuell nicht infektiös ist, wenn ich davon wenig einatme. Könnte aber auch sein, dass das Hinterherjoggen dazu führt, dass man mit jedem Atemzug das Aerosol der Vorderfrau einatmet

    und sich so die Virenlast summiert, bis es zur Infektion kommt.

  • Humblebee: Du hast mich doch angemotzt, dass das nicht stimmt? Du könntest einfach sagen: Entschuldigung, ich habe es nicht richtig gelesen und alles wäre, ok.

    Ich habe dich nicht angemotzt, ich habe lediglich gemeint, dass ich diese Aussage anders verstehe (und das tue ich nach wie vor).

    Aber, gerne: Entschuldigung, Herr/Frau Tom - ich möchte mich nicht mit dir streiten, nur weil wir diesen Artikel unterschiedlich verstehen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung