Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns hab es auch keine Pflicht zur Maske. Meine SL hat aber so klar kommuniziert, dass es außerhalb des Klassenraums von wirklich allen gewünscht ist, dass das niemand in Frage gestellt hat. Bei uns prangten in jedem Flur Plakate: "Ich bin Schüler/in der BlaBla Schule und nehme Rücksicht auf andere, in dem ich meine Maske freiwillig trage".

    Das wurde von Kollegen, Eltern und Schülern weitgehend akzeptiert.


    Die Wirkung des Mund-Nasen Schutzes ist doch in Tests belegt worden. Es wundert mich, dass das von einigen hier in Frage gestellt wird. Das Tragen kann erheblich dazu beitragen, dass auch Schüler der Risikogruppe am Unterricht teilnehmen!

  • Susannea, in Bayern und BW wird es auch kein Abstandgebot geben und trotzdem sind MNS auf Begegnungsflächen zu tragen. Wird bei uns seit Schulöffnung problemlos praktiziert. Da ist auch nichts mit freiwillig. Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wieso soll das in Berlin nicht funktionieren und rechtlich nicht möglich sein, wenn es im Süden doch geht?

  • Es ist vor allem Unsinn, weil die Dinger anderswo sowieso in die Ecke fliegen.

    man muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass das Leben eben noch ein wenig gefährlicher geworden ist.

    Aber... n Unfall oder Grippe gabs auch vorher schon.

    Die Leute sinds eben leid, ich kanns auch nachvollziehen.

    Ich halte diese Einstellung für gefährlich, sorry. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass das Tragen von MNS sowohl das Ansteckungsrisiko als auch das Risiko schwerer Verläufe vermindert. Durch eine simple Maßnahme kann man also eine große Wirkung erzielen! Außerdem steht diese in keinem Verhältnis dazu, wenn man sich ansieht, wie sehr Menschen (die teilweise nur leichte Symptome hatten) tw noch Wochen oder Monate später mit gravierenden Langzeitfolgen zu kämpfen haben. An erster Stelle steht für mich der Schutz meiner Schüler, und, wenn dieser durch das Tragen von Masken gewährleistet bzw. verbessert wird, dann sollte das umgesetzt werden. Die Kids, wenn man es ihnen erklärt, sehen das übrigens genauso - abgesehen davon ist es für sie offenbar leichter, sich auf die neue Situation einzustellen. Dass sich in den letzten Wochen ein Schüler über seine Maske beschwert hätte, habe ich nie erlebt, dagegen zahlreiches Gejammere von erwachsenen Menschen.

  • Wieso soll das in Berlin nicht funktionieren und rechtlich nicht möglich sein, wenn es im Süden doch geht?

    Wer hat denn die Pflicht bei euch verkündet? Soviel ich weiß ist auch dort keine Pflicht möglich.

    Das Problem ist, eine Pflicht ist nur zulässig, wenn es in der Verordnung steht, sonst bleibt es immer freiwillig und die Verordnung schließt die eben explizit aus in der Schule, also wird es keine Pflicht geben.


    Susannea : Die Maskenpflicht soll verhindern, dass sich das Virus in der Schule klassenübergreifend ausbreiten kann. Also nicht von der ersten Klasse auf dem Flur auf die vierte Klasse überspringt. Außerdem sollen damit die Lehrkräfte geschützt werden. Also wenn jemand im Unterricht nach vorne kommt, setzt man die Maske auf.

    Aber meine Frage hast du schon verstanden, oder?!?


    Die Antwort geht ja schon wieder deutlich dran vorbei.


    Und nein, bei uns haben sich weder Kollegen noch Kinder wirklich daran gehalten und Eltern schon gar nicht (obwohl die ja eigentlich sogar ein Betretungsverbot der Schule hatte,, aber trotzdem sind sie mir dann im Schulhaus begegnet, weil man doch nicht verlangen kann, dass sie außen rum laufen, der Weg ist doch "viel" weiter.

  • Und nein, bei uns haben sich weder Kollegen noch Kinder wirklich daran gehalten und Eltern schon gar nicht (obwohl die ja eigentlich sogar ein Betretungsverbot der Schule hatte,, aber trotzdem sind sie mir dann im Schulhaus begegnet, weil man doch nicht verlangen kann, dass sie außen rum laufen, der Weg ist doch "viel" weiter.

    Oh, das ist schade. :_o_(


    Bei uns hat es ganz gut geklappt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Dann werden zum nächsten Schuljahr einfach die Verordnungen geändert und das ist das auch in Berlin möglich.

    So geschehen jetzt (zum Glück) auch in Hessen. Ab dem kommenden SJ darf der Schulleiter eine Maskenpflicht verhängen (gewünscht hätte ich mir eine durchgängige, vom KM verordnete Pflicht, aber nun gut).

  • Die Wirkung des Mund-Nasen Schutzes ist doch in Tests belegt worden

    Nein. OP-Masken sind lediglich dafür zertifiziert dass sie Bakterien zurückhalten. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Die Fragestellung "kann eine OP-Maske den Ausstoss von SARS-CoV-2 so weit reduzieren, dass eine Infektion nicht mehr möglich ist?" ist meines Wissens bisher nur von einer einzigen Studie jemals angegangen worden und diese kommt zu keinem abschliessenden Ergebnis. Sicher zeigen konnte die Studie lediglich dass diese Art von Masken Influenza-Viren *nicht* zurückhalten. Was dann übrigens auch zeigt, das die Schlussfolgerung "Maske hält Aerosole zurück = Maske hält Viren zurück" ganz einfach Bullshit ist. Nachzulesen hier:


    https://www.nature.com/article…i10jnZ7IlnPs9ylFrkuPuivIs


    Edit: Selbst in dieser Studie, die wirklich die einzige ist, die überhaupt der richtigen Fragestellungen nachgeht, wurde nicht nach SARS-CoV-2 geschaut sondern nach Coronaviren im Allgemeinen. Ausgerechnet die Kohorte, die mit Coronaviren infiziert war, ist aber gegenüber der Influenza-Kohorte so klein, dass eine statistisch relevante Aussage abschliessend nicht möglich ist.

  • Sie sind doch schon zum nächsten Schuljahr geändert und eine neue Hygieneverordnung rausgegeben, es gibt keine Abstandsregelungen und keine Maskenpflicht.

    Ist das in Berlin so? Das eine geänderte Verordnung dann lange Bestand hat? Sowas ist mir in Hessen in letzter Zeit ehrlich gesgat unbekannt... Hier gibts dauernd irgendwelche Änderungen...

  • Ach, es geht mir langsam alles auf den Keks :( ! Man weiß wirklich nicht mehr, was man glauben soll...

    Im März hieß es noch: MSN bringt überhaupt nichts; dann: doch, MSN bringt viel, daher sollten wir alle einen tragen; und nun kommen wieder die ersten "Gegendarstellungen".

    Ähnlich wie bei der Frage, ob Kinder nun "starke Verbreiter" des Coronavirus sind oder nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist das in Berlin so? Das eine geänderte Verordnung dann lange Bestand hat? Sowas ist mir in Hessen in letzter Zeit ehrlich gesgat unbekannt... Hier gibts dauernd irgendwelche Änderungen...

    Ja, das ist so, es gibt meist nur Ergänzungen und nachdem die eine Verordnung ja Berlin um die Ohren geflogen ist, denke ich auch nicht, dass sie sich auf Maskenpflicht in Schulen oder so einlassen werden.

  • Nein. OP-Masken sind lediglich dafür zertifiziert dass sie Bakterien zurückhalten. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Die Fragestellung "kann eine OP-Maske den Ausstoss von SARS-CoV-2 so weit reduzieren, dass eine Infektion nicht mehr möglich ist?" ist meines Wissens bisher nur von einer einzigen Studie jemals angegangen worden und diese kommt zu keinem abschliessenden Ergebnis. Sicher zeigen konnte die Studie lediglich dass diese Art von Masken Influenza-Viren *nicht* zurückhalten. Was dann übrigens auch zeigt, das die Schlussfolgerung "Maske hält Aerosole zurück = Maske hält Viren zurück" ganz einfach Bullshit ist.

    Aber daran geht es doch in dieser Diskussion gar nicht. Es geht darum, dass MNS vor allem andere schützt, und zwar, indem der Ausstoß von Droplets gebremst wird. Das ist oftmals entscheidend darüber, ob der andere infiziert wird, oder nicht!


    hier kann man das auch noch einmal nachlesen, vor allem auch interessant in Hinblick auf die unterschiedlichen Maskentypen:

    https://www.mayoclinic.org/dis…navirus-mask/art-20485449


    Aerosole sind wieder ein ganz anderes Thema.

  • Sicher zeigen konnte die Studie lediglich dass diese Art von Masken Influenza-Viren *nicht* zurückhalten. Was dann übrigens auch zeigt, das die Schlussfolgerung "Maske hält Aerosole zurück = Maske hält Viren zurück" ganz einfach Bullshit ist. Nachzulesen hier:


    https://www.nature.com/article…i10jnZ7IlnPs9ylFrkuPuivIs

    "Our results indicate that surgical face masks could prevent transmission of human coronaviruses and influenza viruses from symptomatic individuals."


    Ein MNS verringert die ausgestoßene Virenmenge. Da die Virenlast relevant für die Schwere eines Covid-19 Verlaufs relevant zu sein scheint, ist weniger besser als mehr. Der MNS bringt also wahrscheinlich etwas. Grund genug, das Ding einfach zu tragen.

  • Im März hieß es noch: MSN bringt überhaupt nichts; dann: doch, MSN bringt viel

    Es ist ganz einfach: Finde und zeig mir die Studie, die belegt, dass eine einfache OP-Maske eine Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern kann. Meines Wissens gibt es diese Studie nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hier wird ja viel behauptet aber eben keine Quellen genannt, die genau *diese* Frage abschliessend beantwortet. Bleibt mir mit eurem Aerosol-Zeug weg. Siehe oben: Diese Schlussfolgerung ist *nicht* zulässig.

  • Schmidt Hast Du nur die Schlussfolgerung kopiert oder selber die Daten angeschaut? Die Funktion des Konjunktivs ist Dir geläufig?

  • Und nein, bei uns haben sich weder Kollegen noch Kinder wirklich daran gehalten und Eltern schon gar nicht (obwohl die ja eigentlich sogar ein Betretungsverbot der Schule hatte,, aber trotzdem sind sie mir dann im Schulhaus begegnet, weil man doch nicht verlangen kann, dass sie außen rum laufen, der Weg ist doch "viel" weiter.

    Naja, bei uns ist es anders. Wir haben das im Kollegium so besprochen, dass es doch gut wäre, in bestimmten Situationen (Gang, Pause, wenn man sich jemandem nähert) eine Maske zu tragen. Es ist ziemlich normal geworden.

  • Es ist ganz einfach: Finde und zeig mir die Studie, die belegt, dass eine einfache OP-Maske eine Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern kann.

    Warum sollte ich?!? Ich habe nie behauptet, dass ein MSN eine Infektion verhindern könne. Ich sage nur, dass man dauernd irgendwas anderes dazu liest und hört und im Endeffekt nicht mehr weiß, was man glauben soll.

    Das ist es, was mich einfach nervt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finde und zeig mir die Studie, die belegt, dass eine einfache OP-Maske eine Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern kann. Meines Wissens gibt es diese Studie nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hier wird ja viel behauptet aber eben keine Quellen genannt, die genau *diese* Frage abschliessend beantwortet.

    Es gibt nicht nur eine, es gibt sogar mehrere. Es gibt mittlerweile Metastudien, die sich genau damit befassen. Einen umfangreichen Überblick findest du hier:


    https://www.thelancet.com/jour…-6736(20)31142-9/fulltext

    Da kann man dann ganz genau nachlesen, welchen Effekt welche Maskenart hat. Auch für die OP-Masken.

  • Naja, bei uns ist es anders. Wir haben das im Kollegium so besprochen, dass es doch gut wäre, in bestimmten Situationen (Gang, Pause, wenn man sich jemandem nähert) eine Maske zu tragen. Es ist ziemlich normal geworden.

    Ja, das wurde bei uns auch besprochen, aber als klar war, dass am 25.6. der Abstand im Hort und Schule fällt, da wurden es immer weniger.

  • Warum sollte ich?!?

    Das war kein "Angriff" auf Dich. Man muss sich nur nicht wirklich nerven, weil die Faktenlage eigentlich ziemlich eindeutig ist. Egal wer gerade was behauptet.


    Da es offenbar nicht zumutbar ist, dass man den Artikel liest, hier die relevante Grafik:



    Guckst Du Mitte rechts: Influenza, Aerosol geht durch Maske durch. Wird ein bisschen weniger, geht aber halt durch. Oben rechts, Coronaviren, Aerosol, geht offenbar nix durch. Kohorte aber nur n = 17 und was zudem auffällt ist, dass auch ohne Maske schon nicht sehr viel Virus im Aerosol gefunden wird.

Werbung