Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • CDL OK, klar wenn der Arzt das auch meint wird es sicher so gewesen sein. Wäre dann aber schon noch krass, dass Du es im Dezember schon im Elsass eingefangen hast. Jetzt hab ich nicht mitbekommen ob Du es schon geschrieben hast: Konntest Du einen serologischen Test machen?


    Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass es einer meiner Schüler im Februar aus Spanien mitgebracht hat. Da galt Spanien aber noch nicht als Risikoland also wurde er nicht getestet. Zum Test gingen nur die Italien-Heimkehrer. Wir haben zuletzt am Klassentag noch mal drüber gesprochen und er meint auch, es passt eigentlich ziemlich genau. Er kam dann mit abklingenden Symptomen an die Schule weil noch eine Prüfung geschrieben wurde. Am Ende der Woche war dann eine weitere Schülerin mit typischen Symptomen krank.

  • Na ja, die frühesten Tests aus dem Elsass von denen ich gelesen habe bei denen man nachträglich Covid-19 nachweisen konnte waren vom November, insofern wundert es mich nicht, dass wir uns das im Elsass im Dezember vermutlich eingefangen haben. Die Bedienung in dem Restaurant/Café, in dem meine Kollegin und ich waren während die SuS Freizeit hatten hatte eine richtig üblen (trockenen) Husten. Da habe ich schon ständig versucht auszuweichen mit dem Kopf, wenn die mich bedient hat, weil es wirklich krank (und ansteckend und fies und will- ich-nicht-haben-nein-danke) klang. Ob es am Ende tatsächlich der Ansteckungsweg war, weiß ich natürlich nicht.


    Und nein: Damals im Dezember hat natürlich noch keiner an Covid-19 gedacht und darauf getestet, jetzt Antikörper zu testen kann, muss aber nicht aussagekräftig sein, insofern kann ich es mir dann auch einfach sparen, dafür Testkapazitäten in Anspruch zu nehmen. Für mich ändert sich letztlich ja auch nichts Entscheidendes durch so ein Testergebnis mehr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das stimmt wohl. Spannend wäre es trotzdem. Und jemand wie Kekulé geht übrigens auch nach wie vor davon aus, dass Du jetzt zumindest teilimmun bist. :) Kann natürlich sein, dass die im Elsass zu der Zeit auch schon eine Übersterblichkeit bei den Alten hatten und dachten es sei die Grippe. Mich wundert es einfach, dass es noch 3 Monate ging, bis es sich dann wirklich verteilt hat. Aber vermutlich war das das Ding mit den Fasnachts-Urlaubern die es dann an vielen Stellen zugleich eingetragen haben. Bei uns in der Schweiz gab es bis Ende Februar überhaupt keine Übersterblichkeit, im Gegenteil waren es bei den alten Leuten deutlich weniger Tote als das Jahr davor. Die Grippe kam in der Saison einfach ungewöhnlich spät und wurde mit dem Lockdown direkt abgewürgt. Ich glaube nicht, dass es bei uns wesentlich früher schon zirkuliert ist als dass man offiziell weiss.

  • Zur Übersterblichkeit im Elsass meine ich gelesen zu haben, dass diese eben auch schon im Dezember deutlich gewesen sei, bin aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall haben die eben schon im November/Dezember/Januar eine auffällige Häufung äußerst ungewöhnlicher Lungenetzündungen (als die es zunächst meist deklariert wurde) gehabt, bei denen dann eben die nachträgliche Neuauswertung des Bluts ergeben hat, dass es schon Covid-19-Fälle waren. Aus Deutschland habe ich so etwas auch nicht gelesen, aus Italien oder Spanien aber durchaus. Da wird genau wie bezogen auf den Elsass deshalb ja auch vermutet, dass es u.a. so schlimm werden konnte, weil eben das Virus schon deutlich länger, als zunächst bekannt war unerkannt zirkulieren konnte.


    Ja, spannend wäre es schon, reizt mich natürlich auch, das genauer zu wissen. :) Aber solange kein Arzt das für erforderlich hält, ist meine persönliche Neugier zu meinem serologischen Status einfach nicht relevant genug im Moment.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: diverse Tippfehler

  • ich habe mich seit April auch genauer informiert und alles, von was CDL schreibt, auch gelesen. Ich denke auch, dass das Grund ist, warum es in Spanien, Italien und Frankreich so extrem wurde (und vielleicht auch, warum es in unseren östlichen Bundesländern so wenig verbreitet ist, der landesweite Shutdown kam für sie früh genug, es konnte sich nicht im Untergrund ausbreiten.). Es war lange im Untergrund, jeder geht zu seinem Hausarzt und der behandelt es irgendwie, meine jüngere Schwester war nur leicht erkrankt und nicht beim Arzt. Sie und ihr Mann haben ein kleines Geschäft mit franz. Artikeln, sind regelmäßig in Frankreich, so auch Mitte Dezember mehrere Tage und haben Ende des Jahres sehr viel zu tun. An Weihnachten trafen wir uns, um Sylvester ging es bei mir los, aber so langsam, dass ich den Anfang nicht kenne. Erst ab 7. Januar wurde es so stark, dass ich erstmals nicht zur Schule ging. Die HNO-Ärztin, bei der ich endlich Ende Januar war, als es gar nicht mehr wegging und noch als Sekundärerkrankung eine eitrige Angina dazu kam, war Ratlosigkeit zu spüren, sie wollte weitere Tests machen, war völlig überrascht, als ein Test auf den ich bestand tatsächlich Streptokokken anzeigte, ich wollte nur Antibiotika und wieder heim ins Bett (ich war nach 400 m Fußweg bereits so schlapp). Das u.a. verschriebene Penicilin half dagegen, die Halsschmerzen blieben. An Corona hat niemand gedacht. Noch im März hieß es, Fieber sei notwendig (bzw. 80%), das hatte ich nicht spürbar (es hat auch niemand gemessen, ich hatte bis März noch nicht einmal ein Fieberthermometer ).


    Da man sich mehrfach anstecken kann und jetzt auch von einem Amerikaner bekannt wurde, dass er das 2. Mal schwer erkrankt ist, wäre Teilimmunität schön, aber ich verlasse mich nicht darauf. Bei mir wären es ja 8 Monate, bei CDL sogar 9 Monate (seit Infektion). Wer weiß, wieviel davon noch übrig ist.


    Das ist auch der Grund, warum mich die kleinen Zahlen schwer erkrankter (im Krankenhaus) aktuell nicht beruhigen. Aktuell erkranken die jungen Mobilen, man würde es ohne Tests nicht merken (vielleicht vergleichbar mit Anfang des Jahres) nur kann man sie dauerhaft von den anderen trennen? Wenn sich das ändert, schreien oft die am lautesten, die jetzt in Berlin und sonst wo demonstrieren. Ich habe keine Panik, aber mir wäre wohler, wenn es alle ernst nehmen würden und die AHA-Regeln beachten. Mit Covid-19 kriegt man entschieden weniger Luft als mit einer Maske (das sage ich meiner Umgebung). Aber wie ein kleines Kind unbedingt in die Kerzenflamme langen muss, so ist es auch bei manchen Erwachsenen. Schade.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moin,


    eine Schülerin meiner Klasse hatte Kontakt zu einer infizierten Person.

    Sie bleibt jetzt bis Mittwoch zu Hause, dann liegt das Ergebnis erst vor.


    Wie geht man jetzt vor?
    Man kann doch nicht darauf vertrauen, dass ihr Test schon negativ ausfallen wird.

    Sollte er positiv sein, kann sie doch schon Mitschüler angesteckt haben, die sich jetzt frei in der Schule bewegen.

  • Was möchtest du gern hören?


    Wie man in deinem Bundesland vorgehen muss würde ich nachlesen. Ich würde zur Arbeit gehen, denn irgendwer könnte immer irgendwas haben, auch ohne Symptome. Wie du vorgehen solltest- m.M.n. ein Attest ausstellen lassen und zu Hause bleiben, um deiner psychischen Gesundheit Willen.

  • Wie geht man jetzt vor?
    Man kann doch nicht darauf vertrauen, dass ihr Test schon negativ ausfallen wird.

    Sollte er positiv sein, kann sie doch schon Mitschüler angesteckt haben, die sich jetzt frei in der Schule bewegen.

    Selber mehr Maske tragen ...

  • Nein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Selber mehr Maske tragen ...

    Ich trage die Maske den ganzen Tag, was für mich auch kein Problem ist.

    Zusätzlich halte ich natürlich auch immer Abstand, was zum Glück auch kein Problem ist.

    Lehrerzimmer, Mensa, u.s.w. meide ich einfach. Bei uns ist mittlerweile fast alles digital. Da reicht der Laptop im Klassenraum.

    Kann über diesen alles organisieren und dank WebUntis zu allen ratz fatz Kontakt aufnehmen.


    Wir haben in jedem Raum WLAN, eine digitale Tafel und einen Laptop. Diesbezüglich sind wir einwandfrei ausgestattet. :)

  • Kontaktpersonen von Kontaktpersonen werden nicht unter Quarantäne gesetzt, das war und ist die Maßgabe der Gesundheitsämter. Aufgrund der Inkubationszeiten muss man sich da auch keine übermäßigen Sorgen machen.

  • Eine schöne Welt, in der du da arbeitest. :aufgepasst:Kann man da noch hin? :victory:

  • Tja, als ob es gerade für die Tourismus-Regionen nicht so schon schwer genug ist, mein Bruder vermeldet Hochwasser:

    https://www.nassfeld.at/de/Ser…ive-aus-der-Region/Webcam


    Ein Glück wohnen sie deutlich höher, aber der aktuelle Arbeitsplatz meines Bruders steht eindeutig unter Wasser, sie hatten ja gehofft nachdem ja vor den Ferien kaum Schulsportwochen waren, nun noch welche mitnehmen zu können, wenn demnächst die Schule wieder beginnt, aber so wird das wohl nichts!

  • Gerade Meldung bekommen,

    alle Schüler der Klasse und Kontaktpersonen bleiben zu Hause, bis die Schülerin getestet ist.


    Bin gerade überrascht, wie vorbildlich und vor allem vorsichtig man reagiert.


    Tante EDIT:


    Heißt für mich und meine Schüler ab morgen Homeschooling.

  • Eine schöne Welt, in der du da arbeitest. :aufgepasst:Kann man da noch hin? :victory:

    Ist bei uns ähnlich (wobei ich den MNS nicht den ganzen Tag trage und auch unser Lehrerzimmer nicht meide, weil dort momentan durch versetzte Pausen eh nicht viel los ist). Wenn du also Interesse an einem Job an einer m. E. gut ausgetatteten norddeutschen BBS hast, sag' Bescheid ;) !


    @Lehramtsstudent : Was findest du denn nun wieder an Sawes Post traurig und an dem von Diokles verwirrend??? Dass deine Schule nicht so gut ausgestattet ist? Oder findest du solch eine Ausstattung nicht gut? Sawe kann ja froh sein, dass ihre/seine Schule so gut auf plötzliches Homeschooling - am dritten Schultag des neuen Schuljahres - vorbereitet ist!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich erklärte an anderer Stelle bereits, dass ich nicht jede Reaktion auf einen Beitrag meinerseits kommentieren möchte. Dabei würde ich es belassen.

  • Ich bin auch positiv überrascht, wie schnell sich bei uns alles eingespielt hat und vor allem wie schnell die Testergebnisse plötzlich da sind. Heute Vormittag ging wieder eine meiner Schülerinnen und trotz Sonntag hatte sie das Ergebnis schon am Abend. Das ist natürlich super denn so fehlen sie vielleicht mal nur einen Tag und so gehen sie auch wirklich gleich bevor sie überlegen ob es mühsam werden könnte. Irgendwie scheint gerade ne Erkältungswelle unterwegs zu sein oder alle sind einfach nur hypersensibel. Wahrscheinlich beides. Nach 3 Wochen ist Testen und kurz mal Quarantäne irgendwie schon normal geworden. Bis auf den armen Knopf den es als allerersten erwischt hat, schreibt die Presse zum Glück auch kein Wort mehr über Corona an Schulen. Wenn's so bleibt, ist alles OK :)

  • Die Schüler laufen heute schon fröhlich ohne Maske durch die Gegend (bestimmte Bildungsgänge).
    Andere Klassen sind vernünftiger, aber das wird spannend je nach Schulmail.

  • Hier im Umkreis gibt es schon an allen Schulen Ausfälle wegen Corona.
    Wenn man überlegt, dass die meisten Fälle wohl Urlaubsrückkehrer sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Das hätte man vermeiden können!

Werbung