Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zum Thema Abitur: Ich fände es ja schonmal eine Idee, im Falle von Schulschließungen eben nur die Abiprüfungen abzuhalten, und zwar indem man alle Lehrer zur Aufsicht heranzieht (die ja dann nicht all die anderen SuS unterrichten müssen) und eben in mehreren Räumen (mit z.B. je 5-10 S.) schreibt, dass nicht alle aufeinander hocken und den Mindestabstand von 2 m einhalten können, zusätzlich zu den üblichen Hygieneregeln natürlich. So kann man das Abitur durchziehen und das Ansteckungsrisiko minimieren. Oder?

    Über das Abitur gibt es keine Diskussion.


    Wenn ich laufen kann und nicht Corona-infiziert bin, bewege ich mich auch mit Erkältung, Kopfschmerzen oder was weiß ich Ungefährlichem in die Schule und garantiere meinen 12ern die Prüfungen.


    Das gebietet mir meine Berufsehre.


    Nebenbei: Warum reden alle nur über das Abitur (in den Pressekonferenzen z.B.). Haben die anderen Schulen nicht auch Abschlussprüfungen. Kommt hier wieder eine versteckte Abwertung der Realschul- oder Hauptschulabschlüsse durch?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Drosten hat sich heute sinngemäß gegen Schulschließungen ausgesprochen.

    Nun, für die Schülergruppe ab der Mittelstufe sehe ich da tatsächlich auch weniger ein (Betreuungs-)Problem, wenn Schule ausfällt. Abi, Mittlere Reife, Quali ist natürlich doch wieder ein Problem.

    Für Grundschüler wäre im Fall der Fälle eine Notbetreuung eine Möglichkeit, ja.

  • Es wird erst richtig interessant, wenn die Ferien starten und die Leute ihre lang geplanten Reisen antreten wollen. Und das dann auch tun.


    Anstatt jetzt zu stornieren.

  • Hallo Lehrerin 2007,


    zum Thema Abiturnotbetrieb:

    An den beruflichen Schulen finden die Abschlussprüfungen im 2-Wochentakt statt: Abi, Realschulabschluss, Gesellenprüfung, Fachabi, Meisterprüfung etc.

    Knapp die Hälfte aller Klassen sind bei uns Abschlussklassen, insofern bringt uns das gar nichts. Und ich mache mir bei Verschiebungen sehr wohl Sorgen, wie ich dann die Korrekturen hinbekommen soll, wenn alle noch näher beieinander kommen als sowieso geplant. Ich bin in drei Schularten mit Prüfungen drin, in einer zusätzlichen Schulart fungiere ich meist als Zweitkorrektor. Fast alle KuK sind bei uns für die Prüfungsabnahme eingespannt.


    Einen Jahrgang ohne Prüfungen kann ich mir kaum vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, welche Begründung?

    Falls ich das richtig in Erinnerung habe: 1. Die Ansteckungsgefahr wäre überall ähnlich hoch, man kann sich auch im Supermarkt infizieren. 2. Würden die Eltern dann Notbetreuungen organisieren und dann wären auch wieder mehrere Kinder in einem Raum. (Kann auch sein, dass das gestern war?)

  • Seph „Abstraktes Risiko“ „meist milder Verlauf“


    Ich empfehle einen Blick auf die Situation in Italien. Und weniger Wertung.

    Ja, ich empfehle auch einen Blick auf die Situation in Italien. Dort liegt das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei über 80 Jahren, wovon zwei Drittel der Betroffenen wiederum 3 oder mehr Vorerkrankungen wie Hypertonie, ischämische Herzkrankheit o.ä. hatten. Man spricht in dem Zusammenhang auch von multimorbiden Patienten, die besonders anfällig für so ziemlich jede Form von Infektionskrankheiten sind.


    Schulschließungen auch in Regionen, die noch nicht einmal Verdachtsfälle aufweisen, sind dann auf ein "abstraktes Risiko" zurückzuführen und noch nicht auf ein tatsächlich gegebenes. Wird es ein konkretes Risiko, werden die Gesundheitsämter entsprechend reagieren.

  • Ja und normalerweise sieht man kleinere Kinder bei Erkältungen als Virenschleudern mit sehr hoher Virenlast, hier jedoch sind wir alle gleich, das Virus ist für alle neu, die Kinder sind also keine Virenschleudern.


    Und dann die beiden Argumente vom oberen Beitrag.


    Und es seien nur geschätzt ca 20% der Bevölkerung Kinder, also wäre das sowieso nur ein kleiner Teil, den man rausnehmen würde, aber mit riesigen organisatorischen Folgen (Betreuung).


    So in etwa, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Ohne Gewähr.

  • Es wird erst richtig interessant, wenn die Ferien starten und die Leute ihre lang geplanten Reisen antreten wollen. Und das dann auch tun.


    Anstatt jetzt zu stornieren.

    Hamburg hat ja gerade Skiferien. Das wird ab Montag sehr interessant.

  • Selbst wenn man Schulen bis zu den Osterferien schließen würde, geht es doch danach genauso weiter. Ich bleibe dabei, die Mehrheit der Bevölkerung ist einfach nur panisch. Oben steht ja schon, wie alt und wie viel Vorerkrankungen viele der italienischen Todesfälle hatten.

  • Zum Thema Abschlussprüfungen...

    Notfalls werden die Sommerferien verschoben, so dass die Prüfungen stattfinden können.

    Wäre das wirklich solch ein Drama in Anbetracht der Tatsache, dass man durch Schulschließungen vielleicht/wahrscheinlich Menschenleben retten kann?

  • Ja, ich empfehle auch einen Blick auf die Situation in Italien. Dort liegt das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei über 80 Jahren, wovon zwei Drittel der Betroffenen wiederum 3 oder mehr Vorerkrankungen wie Hypertonie, ischämische Herzkrankheit o.ä. hatten. Man spricht in dem Zusammenhang auch von multimorbiden Patienten, die besonders anfällig für so ziemlich jede Form von Infektionskrankheiten sind.

    dir ist schon klar, dass das so ist, weil man diese patentienten dort seit einigen tagen nicht mehr behandeln *kann*, da keine intensivplätze mehr frei sind, und man sie deshalb zum sterben im flur oder gleich daheim lässt? übrigens erstickt man unter quälendem husten. ist leider so. will dir keine angst machen, aber vielleicht das risiko ein bisschen weniger abstrakt erscheinen lassen. in rom sind einige leute anfang 20 intubiert, der r1 in italien ist ein athletischer mann, 39 jahre. er ist seit über einer woche intubiert, angeblich geht es ihm etwas besser. und außerdem sind ältere menschen auch menschen, deren leben es zu schützen gilt.

  • Und mal ganz ehrlich. Es wird immer auf den Vorerkrankungen rumgeritten. Wer jenseits der 60 oder 70 hat denn bitte keine Vorerkrankungen. Ich denke schon ab 50 hat da fast jeder irgendwas.

  • Ich finde es toll, dass ihr alle offenbar so gesunde Schüler habe, besonders du, meike.


    Das sieht bei mir anders aus, ich habe eine ganze Menge Schüler mit Asthma, Diabetes, Herzerkrankungen, Mukoviszidose, chronischem Rheuma etc etc.

  • Seph


    Sie müssen anderen Akademikern hier in diesem Forum wirklich nicht erklären, was diese selbst nachlesen können. Schon gar nicht, was das Wort „Multimorbidität“ bedeutet.


    Es geht um die Haltung und den Respekt gegenüber Menschen.

  • gott, es sterben auch jüngere. es geht nicht um das individuelle risiko, es geht um das risiko der pandemie für uns alle, als system, als gesellschaft, als herde. es geht nicht darum, wer mit welcher wahrscheinlichkeit stirbt. es geht darum, dass wir alle zusammen am a****** sind, wenn wir die ausbreitungsgeschwindigkeit nicht verlangsamen. aber sowas von. systemische effekte, die wiederum durch gehäuftes individuelles handeln entstehen, etwa durch erfolgreiches oder eben nicht erfolgreiches möglichst frühes möglichst konseuqentes social distancing.

Werbung