Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und tatsächlich überzeugender als der Hinweis, die "Mainstreammedien" erfänden Dramatisches, zum Beispiel, dass Militär eingesetzt werde...

    Das haben sie wahrscheinlich nicht "erfunden", aber dramatisiert wird allemal, das ist schon eine Tatsache. Aus der Information "in der Schweiz sind alle zertifizierten IPS-Betten belegt" wurde einfach mal das Wort "zertifiziert" gestrichen und schon könnte man glauben, hier würden Leute überhaupt nicht mehr im Spital behandelt werden. Was überhaupt nicht so ist. Nota bene wurden schon während der 1. Welle nicht-zertifizierte Betten mobilisiert und zwar mehr als jetzt gerade, nur hat der Spiegel das nicht mitbekommen. In diesen nicht-zertifizierten Betten lagen im April dann übrigens auch Franzosen aus dem Elsass, offenbar ist bei uns ein nicht-zertifiziertes IPS-Bett also immer noch besser als in Frankreich der Normalzustand. Insofern würde ich aus der Meldung aus Sachsen jetzt auch nicht grad ein riesen Drama machen. Sicher ist es nicht gut, dass offenbar die Verlegung von Patienten nicht vernünftig organisiert wurde und sicher ist es auch nicht gut, dass schon bei einer Inzidenz, die im benachbarten Ausland bei weitem übertroffen wird, das Chaos ausbricht. Offenbar hat man wirklich nicht mit der Anzahl an Patienten gerechnet, was wohl etwas naiv war. Hingegen ist es ganz bestimmt nicht schlecht und eigentlich auch nicht besonders "dramatisch" wenn man so will, dass das Militär eingesetzt wird. Warum soll man nicht Leute in den Sanitätsdienst aufbieten, die das können? Ein Covid-Patient benötigt nunmal mehr Pflegepersonal als ein "normaler" Patient auf der IPS und Intensivpflegepersonal kann nicht einfach so aus dem Boden gestampft werden. Diese Situation gab es in dieser Art zuvor noch nie. Da ist es eigentlich nur logisch dass man schaut, wie man die an anderer Stelle entlasten kann, z. B. indem man Soldaten mit entsprechender Ausbildung mit dazu holt. Auch bei uns sind Zivilschützer zur Entlastung aufgeboten und zum Teil helfen z. B. auch Physiotherapeuten beim Drehen der Patienten an der Beatmungsmaschine.

  • Anscheinend werde die Situation in Berlin langsam knapp, nicht wegen der Betten, sondern wegen des fehlenden Personals. Was ja zu erwarten war, da lange Zeit zu knapp ausgebildet wurde - Krankenhäuser als "Gesundheitsunternehmen" und so, ihr kennt das ja.

    Ich fände es jetzt im Gegenzug völlig fair, wenn deutsche Patienten ins Ausland gebracht werden würden, um betreut zu werden. Wurde ja während des 1. Lockdowns in Deutschland auch gemacht.

  • Ein Covid-Patient benötigt nunmal mehr Pflegepersonal als ein "normaler" Patient auf der IPS

    Wenn man das aber leugnet, weil Covid laut WHO nur eine mittelschwere Grippe ist? Unterhalte dich mal mit so einem Demoteilnehmer, du kannst erzählen, was du willst, im Zweifel stimmt es einfach nicht, weil die Info aus der Zeitung stammt und dann kann man das Gespräch nur noch beenden, was aber auch nicht geht. Willst du über die Arbeit, Eheprobleme oder das Wetter reden, dann verharmlost du ja bloß, weil wir werden alle ins wirtschaftliche Verderben rennen, die Demokratie geht den Bach runter und die Impfpflicht ist der Anfang vom Ende. (Wo kommt eigentlich an der Stelle das Vertrauen in die Tagesschau her, wenn der Minister vom Impfen redet ist es keine Lüge mehr?:skeptisch:) Jedenfalls bin ich Schuld daran, wenn eine Diktatur ausbrechen sollte, das hab ich schon erfahren.

  • @samu: Woher kommen denn die Ängste von den Leuten? Ich glaube, dass vielen einfach die unsichere Situation zu schaffen macht, sicher in Kombination mit Befürchtungen, dass sich ihr privates oder berufliches Leben zum Negativen verändern könnte. Wichtig ist, dass man immer versucht, den Anderen in der Kommunikation mitsamt seiner Argumente ernst zu nehmen, nicht mit dem Ziel, ihn bekehren zu wollen, sondern einfach nur Verständnis für die andere Position zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass viele in so einer Situation sagen: "Sowas KANN ich nicht verstehen!" - dann kann man es auch gleich lassen. Gerade wir sind ja im schulischen Kontext oft mit herausfordernden Situationen konfrontiert - da sind wir aber nicht auf gleicher Ebene mit den Schülern. In der Situation muss man sich einfach zwingen, auf gleiche Ebene zu gehen und erwartungsfrei und dennoch ergebnisoffen auf die Situation zuzugehen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Wenigsten sich nicht auf ein Gespräch einlassen, aber keiner hat Lust auf Vorwürfe, Beleidigungen, Lautwerden oder andere Zeichen fehlenden Respekts.

  • ...aber keiner hat Lust auf Vorwürfe, Beleidigungen, Lautwerden oder andere Zeichen fehlenden Respekts.

    Siehst du, genau darum geht's. Darauf habe ich keine Lust und deswegen beende ich die Gespräche früher oder später. Wenn mich jemand anschnauzt und mir sagt, dass Kontroverse nicht mehr zulässig sei, die Mainstreammedien blablubb und dadurch jede Kontroversität unterbindet hamwa wieder Neusprech.



    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Wenigsten sich nicht auf ein Gespräch einlassen,

    Offenbar setzt der bei manchem aus, denn genau das passiert, es ist kein Gespräch möglich.

  • @samu: Wenn das wirklich so war, dann hast du völlig richtig reagiert. Jeder hat Respekt verdient, eben auch du in der Situation, und ich mache es inzwischen auch so: Wenn jemand meint, mich anblöken zu müssen, beende ich sofort das Gespräch, denn entweder wir reden sachlich miteinander oder gar nicht.

  • Was ja zu erwarten war, da lange Zeit zu knapp ausgebildet wurde

    Nee, das kannst Du so pauschal nicht sagen. Die Situation, dass ein Patient auf der IPS alle Nase lang mit 5 - 6 Personen gedreht werden muss, gab es einfach noch nie. Der Pflegeschlüssel mag in Deutschland zwar etwas schlechter sein, als z. B. in der Schweiz, aber grundsätzlich ist der Standard in Deutschland da sehr hoch. Bisher hat das auch alles recht gut funktioniert und es funktioniert auch jetzt immer noch vergleichsweise gut.



    Ich fände es jetzt im Gegenzug völlig fair, wenn deutsche Patienten ins Ausland gebracht werden würden

    In welches Ausland denn? Die Situation ist ringsrum doch noch beschissener.



    Unterhalte dich mal mit so einem Demoteilnehmer

    Nee, mache ich einfach nicht, dafür sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade. Ich habe mich einmal danebengestellt und mir den Schwurbel angehört, mir wurde übel davon. Cooler Tipp von ner Arbeitskollegin: Wenn Dir das nächste mal einer kommt mit "Covid ist ja nur wie so eine Grippe" dann sag "Was ... Du glaubst noch an die Grippe?!". Mit rationalen Argumenten kommst Du da sowieso nirgendwo hin.

  • Cooler Tipp von ner Arbeitskollegin: Wenn Dir das nächste mal einer kommt mit "Covid ist ja nur wie so eine Grippe" dann sag "Was ... Du glaubst noch an die Grippe?!". Mit rationalen Argumenten kommst Du da sowieso nirgendwo hin.

    Gefällt mir! Muss ich mir merken 8)!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und dann kann man das Gespräch nur noch beenden, was aber auch nicht geht.

    Kürzlich ein Anruf in der Schule "Eine Frau aus dem Schulbezirk war am Telefon. Herr Frosch, möchten sie nicht mal zu einer Infoveranstaltung kommen. Es gibt ja immer zwei Ansichten. Und es gibt Personen, die die Maßnahmen derzeit nicht so gut fi...".

    Herr Frosch: "1. bekomme ich diese Infos im Internet oft genug mit. 2. interessiert mich der Unsinn nicht. Und 3. - wenn Sie meine Schüler mit dem Unsinn belästigen, bekommen Sie ein Problem mit mir. Damit ist dieses Gespräch für mich beendet." *aufleg*

    • Offizieller Beitrag

    1. würde diese Aussage reichen, um sie einzuschätzen.

    2. sprichst du von Verschwörungstheoretikerin - ich würde sie als Spinnerin bezeichnen. Aber egal.

    3. ist die Szene leicht gekürzt und anonymisiert. ;)

    4. habe ich ihren Namen .... und die Frau ist im Schulbezirk bekannt. Nein, eher berüchtigt. ;)


    kl. gr. frosch

  • Die Zeugen Jehovas kamen ja immer zu zweit.

    Wiederholt dann ein "Erwachsener" mit einer Minderjährigen.

    Wohl zu Ausbildungszwecken.


    Beide Male hab ich sie hereingebeten,

    Wasser angeboten und Kekse

    und sie zu ihrem Gottesbegriff befragt,

    seiner Provenienz und Tradition.

    Eigentlich habe ich nur das meine vorgestellt.


    Nach etwa einer Stunde merkte ich an,

    dass sie verzeihen sollten,

    dass ich noch andere Aufgaben hätte.


    Tatsächlich erschienen beide nach Wochen noch ein zweites Mal.

    Same procedure as last time.

    Nach einer Stunde römisch-katholischer Missionsarbeit,

    bei der er immer aufzustehen versuchte, ich ihn aber noch um einen Gedanken Geduld bat,

    unterbrach ich mich selber und fragte ihn sehr nachdrücklich (rhetorisch),

    ob er keine Skrupel habe dem Kind gegenüber.


    Dann habe ich beide verabschiedet.


    Nun bin wohl schon seit Jahren von ihrer Liste gestrichen.


    Die zwei Stunden Investition haben meinen Nerven gut getan.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja vermutlich kann man Schwurbel mit Gegen-Schwurbel vertreiben. Mit rationalen Argumenten bekommt man auch die Zeugen Jehovas nicht klein, da habe ich ausreichend Erfahrung.

  • Schwurbel mit Gegen-Schwurbel vertreiben


    Nix Gegen-Schwurbel! Doch wissenschaftliche Offenheit setzt Geduld voraus. Und die hat man als Naturwissenschaftlerin doch alleine mit dem Blick auf den Wandel der Erkenntnisse zu Atomen beständig bereit zu halten. Oder gilt immer noch Heisenbergs "Versuchen Sie es gar nicht erst"?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das klingt einleuchtend.


    Und tatsächlich überzeugender als der Hinweis, die "Mainstreammedien" erfänden Dramatisches, zum Beispiel, dass Militär eingesetzt werde... Kenne eigentlich nur ich Menschen, die sowas ernsthaft glauben?


    Edit: schrieb laleona nicht ähnlich Gruseliges? Ich finde die Stelle nicht mehr.

    Ja, ich schrieb das. Ich kenne jemanden, der ernsthaft solche Sachen glaubt, und die Person erschien mir bisher als in besonderem Maße intelligent, verständig, interessiert. Es ging dann bis zu Hit... -Vergleichen mit mir, obwohl ich immer nur sagte, ich verstehe nicht, was du meinst. Die Person hat dann von sich aus den Kontakt eingestellt, will kein Gespräch mehr. Dabei denke ich mir, ja, wenn du dir so sicher bist, dann überzeuge mich doch und bringe mich dazu, auf deiner Seite zu sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mal was anderes: Unser Schulleiter hat über den Schulträger (in unserem Fall den Landkreis) 1000 FFP2-Masken für*s Kollegium angeschafft!

    Ulkig finde ich, dass auf der Verpackungsfolie steht, dass sie auch gegen Wind und Kälte schützen. Sehr passend für die Jahreszeit ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ulkig finde ich, dass auf der Verpackungsfolie steht, dass sie auch gegen Wind und Kälte schützen. Sehr passend für die Jahreszeit ;) .

    Das tun übrigens auch die einfachen OP-Masken!

    Ich lege die Maske inzwischen bereits an, wenn ich aus dem Auto aussteige und über den kleinen Parkplatz zum Schulhof laufe - und bereits da ist mir aufgefallen, dass ich den eisigen Wind als etwas weniger unangenehm empfinde! :_o_D

  • Kürzlich ein Anruf in der Schule "Eine Frau aus dem Schulbezirk war am Telefon. Herr Frosch, möchten sie nicht mal zu einer Infoveranstaltung kommen. Es gibt ja immer zwei Ansichten. Und es gibt Personen, die die Maßnahmen derzeit nicht so gut fi...".

    Herr Frosch: "1. bekomme ich diese Infos im Internet oft genug mit. 2. interessiert mich der Unsinn nicht. Und 3. - wenn Sie meine Schüler mit dem Unsinn belästigen, bekommen Sie ein Problem mit mir. Damit ist dieses Gespräch für mich beendet." *aufleg*

    zu "es gibt immer zwei Ansichten"


    Ich glaube, dass ist heute das Hauptproblem. Der Unterschied zwischen Ansichten und Fakten ist nicht mehr allen klar. Zu viele Leute haben zu oft Lügen alternative Fakten genannt. Am bekanntesten sind sicher Trump und Johnson. Aber auch in Deutschland heißt es immer wieder, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Nein, wenn der eine 2+2=4 sagt und der andere 6, dann ist die Wahrheit nicht 5.


    Mir fällt dieser Unterschied schon lange zwischen Mathematikern, Natuwissenschaftlern und "anderen" auf. Letztere denken anders. Es gibt mehrere Sichtweisen, man diskutiert, es gibt nicht die eine Wahrheit (und wer das behauptet, ist gleich unten durch). Das stimmt bei vielen Themen ja, aber eben nicht bei allen. Manchmal werden Grenzen auch bewusst durch wiederholte Tabubrüche verschoben, ich denke da u. a. an eine bestimmte Partei (und die "Mitte wandert").


    Auch bei Corona fällt es mir extrem auf. Der eine sagt, die Maske schützt (und inzwischen gibt es einige Studien), der andere sagt, sie schützt nicht, Viren sind zu klein, gehen durch die Maske und die (viel kleineren) Luftmoleküle gehen nicht durch und erschweren das Atmen (und überhaupt, Deutsche zeigen ihr Gesicht offen). Viele merken nicht den Unterschied zwischen Studien und widersprechenden Behauptungen (und die Wahrheit liegt sowieso immer dazwischen).


    Was kann man machen? Ich spreche dies seit Jahren bei den unterschiedlichsten Themen in der Schule immer wieder an, aber darüber hinaus? Eliten werden inzwischen von zu vielen negativ gesehen. Wissenschaftler wie Drosten, die ernsthaft versuchen, Wissenschaft einfach zu erklären, werden angegriffen. Man will diskutieren und verwechselt Fakten mit Ansichten. Man stellt Meinungen von Experten Meinungen von Laien gleichberechtigt gegenüber.


    (Ich denke dazu beigetragen haben auch Talkshows. Es werden 2 Menschen mit sehr unterschiedlichen Meinungen eingeladen, auch wenn 98 % der Experten die eine Meinung vertreten und 2 % die andere. Es wäre ehrlicher, wenn 49 von der einen Seite und einer von der anderen spräche, aber dann wäre es keine Talk"show".)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das tun übrigens auch die einfachen OP-Masken!

    Ich lege die Maske inzwischen bereits an, wenn ich aus dem Auto aussteige und über den kleinen Parkplatz zum Schulhof laufe - und bereits da ist mir aufgefallen, dass ich den eisigen Wind als etwas weniger unangenehm empfinde! :_o_D

    Ja, mache ich im Moment morgens durchaus auch: Raus aus dem Auto und direkt die Maske an, statt wie sonst durch den Schal zu atmen, damit die eisige Luft ein wenig vorgewärmt ankommt. Ist doch schön, wenn das auch einen spürbar angenehmen Effekt hat- wenn man die sonst eher lästigen Dinger eh tragen muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung