Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das klingt mir viel zu polemisch. Alle Leute, die sich nicht impfen lassen, sind "Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstige angstmotivierte Gewalttäter" klingt wie "Alle Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg." vom Niveau her.

    Das hat Websheriff auch nicht behauptet. Lesekompetenz mangelhaft.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das hat Websheriff auch nicht behauptet. Lesekompetenz mangelhaft.

    Ein Text kann auch so mehrdeutig verfasst werden, dass unterschiedliche Leser ihn unterschiedlich auffassen. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Leser über keine Lesekompetenz verfügen.

  • Der Text von Websheriff ist eindeutig. Er schreibt ja auch, das besagte Leute noch übrig bleiben, also nicht unbedingt deckungsgleich mit Impfgegnern sind. Man kann nicht über alles diskutieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich denke das "grundlos" macht den Unterschied. Wobei dann die Frage ist, was man als berechtigten Grund ansieht.

    Ich las gestern von einer 23jährigen, die durch eine Art Muskoviszidose nur noch 20 % ihrer Lungenleistung, aber extrem auf die letzte Grippeimpfung reagiert hat. Sie solle sich lt. Ärzten erst einmal nicht impfen lassen.


    Und ich kannte ein krebskrankes Kind, das mehrere Jahre nicht geimpft werden konnte und deshalb auf den Herdenschutz durch seine Umgebung angewiesen war.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn man sich Gedanken macht, weil die mittel- und langfristigen Folgen der Impfung noch gar nicht überprüft sein können, man an die Schweinegrippeimpfung, die ähnlich schnell eingeführt wurde, mit der Nebenwirkung Narkolepsie und andere Irrungen der Medizingeschichte denkt etc., ist das kein legitimer Grund, sich nicht (sofort) impfen lassen zu wollen?

  • Zitat

    aus blockiertem Pmphlt:

    Alle Leute, die sich nicht impfen lassen, sind "Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstige angstmotivierte Gewalttäter" klingt wie "Alle Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg." vom Niveau her.


    Verstehenshilfe:

    Zu den 30% rechne ich ängstliche, da bildungsferne Impfgegner (darunter mit Sicherheit auch gaanz viele KuK), aber eben auch Trittbrettfahrer wie Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstige angstmotivierte Gewalttäter und eine m.E. gaanz kleine Schnittmenge. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die meisten Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstigen Gewalttäter mit zu den ersten gehören werden, die "Hier!" schreien, besonders wenn es die Impfungen auch ömmesöns gibt. Ich seh schon, wie gerade die sich vordrängeln, so dass die alte Frau hinfällt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und wenn man sich Gedanken macht, weil die mittel- und langfristigen Folgen der Impfung noch gar nicht überprüft sein können, man an die Schweinegrippeimpfung, die ähnlich schnell eingeführt wurde, mit der Nebenwirkung Narkolepsie und andere Irrungen der Medizingeschichte denkt etc., ist das kein legitimer Grund, sich nicht (sofort) impfen lassen zu wollen?


    Na gut, das macht dann weitere 5% aus.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Niemand muss sich impfen lassen, das ist eine freie Entscheidung und in Anbetracht des geringen Risikos schwerer Verläufe in bestimmten Altersgruppen ist es auch legitim darauf zu verzichten, vor allem, da es so aussieht, das die Risikogruppen relativ problemlos geimpft werden können, so dass diese nicht auf den passiven Schutz durch die "Herde" angewiesen sind.

    Man muss dann nur akzeptieren, dass der Rest der Menschheit irgendwann zum Alltag übergeht und keine Verrenkungen mehr macht, um Leute zu schützen, die die Impfung ablehnen. Und das wird sehr viel schneller passieren, als viele denken, denn bei den Corona-Maßnahmen geht es nicht um den Schutz von Individuen sondern um den Schutz des Gesundheitswesens und der hat sich erledigt, wenn die Patienten mit hohem Risiko auf schwere Verläufe geschützt sind. Im April haben wir eine Impfquote von 20% und das reicht, um gesamtgesellschaftlich zur Normalität zurück zu kehren, auch wenn das noch weit von der Herdimmunität entfernt ist.

    Ich persönlich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich die Möglichkeit habe, aber auch das ist eine individuelle und ganz rationale Entscheidung - ich bin als Lehrer vielen Kontakten ausgesetzt, habe Kontakt zu Risikopatienten und will im nächsten Jahr reisen. Alles Dinge, die mit einer Impfung deutlich entspannter werden.

  • Ich las gestern von einer 23jährigen, die durch eine Art Muskoviszidose nur noch 20 % ihrer Lungenleistung, aber extrem auf die letzte Grippeimpfung reagiert hat. Sie solle sich lt. Ärzten erst einmal nicht impfen lassen.

    Das wäre doch aber ein eindeutiger Grund!


    Ich denke, es ging Veronica Mars um die Menschen, die völlig gesund sind und sich dennoch entscheiden sich nicht impfen zu lassen. Das ist natürlich ihr gutes Recht, sie nehmen eine Ansteckung dann aber bewusst in Kauf. Die Gründe dafür können aber auch wieder vielfältig sein, für manche hätte ich mehr Verständnis als für andere.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Und wenn man sich Gedanken macht, weil die mittel- und langfristigen Folgen der Impfung noch gar nicht überprüft sein können, man an die Schweinegrippeimpfung, die ähnlich schnell eingeführt wurde, mit der Nebenwirkung Narkolepsie und andere Irrungen der Medizingeschichte denkt etc., ist das kein legitimer Grund, sich nicht (sofort) impfen lassen zu wollen?

    Fände ich nachvollziehbar.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die Herausforderung bei der Impfung wird das Personal sein. Man könnte jetzt schon intensiv schulen, wird aber nix machen und stattdessen alles hopplahopp organisieren, sobald der Impfstoff tatsächlich verabreicht werden darf.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Ich werde im April auf das Zitat zurückkommen.

    Im oben von mir verlinkten Artikel wird tatsächlich mit 20 % in Baden-Württemberg im April gerechnet. Da dann auch die warme Jahreszeit beginnt, kann ich mir auch vorstellen, dass weniger Einschränkungen gelten (im Artikel werden noch Großveranstaltungen genannt, sonst wäre wieder alles möglich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im oben von mir verlinkten Artikel wird tatsächlich mit 20 % in Baden-Württemberg im April gerechnet. Da dann auch die warme Jahreszeit beginnt, kann ich mir auch vorstellen, dass weniger Einschränkungen gelten (im Artikel werden noch Großveranstaltungen genannt, sonst wäre wieder alles möglich).

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! Das wäre soooooooooooooooooo schöööööööööööööööööööööööööön! DU bist der Überbringer der Botschaft, also bist DU toll!

    :rose::D

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mal kontrovers gefragt: Hat in einer Demokratie nicht die Mehrheit immer Recht?

    Ne, deswegen gibt es ja eine gewählte Regierung: Sie entscheidet in Sachfragen. Viele Beschlüsse etc sähen sicher ganz anders aus, wenn man darüber alle Wahlberechtigten abstimmen ließe.

    Sachfragen den Fachleuten! (Die mir die Sachverhalte gut erklären bitte)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Herausforderung bei der Impfung wird das Personal sein. Man könnte jetzt schon intensiv schulen, wird aber nix machen und stattdessen alles hopplahopp organisieren, sobald der Impfstoff tatsächlich verabreicht werden darf.

    Das medizinische Personal wird momentan auch im Krankenhaus dringend gebraucht. Oder meinst du fachfremdes Personal auszubilden?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Die Herausforderung bei der Impfung wird das Personal sein. Man könnte jetzt schon intensiv schulen, wird aber nix machen und stattdessen alles hopplahopp organisieren, sobald der Impfstoff tatsächlich verabreicht werden darf.

    Ich kann subkutan spritzen. Wer möchte?

Werbung