Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Eine Lösung wäre, dass die Lockerungen nur für die Menschen gelten, die in dem jeweiligen LK wohnen. Bei Einkaufen ohne Termin schwierig (aber nicht unmöglich durchzusetzen, Ordnungsamt kontrolliert stichprobenartig).

    Finde ich gut!

  • Finde ich gut!

    Dann würden auch die Leute aus den "verseuchteren" LK das Virus nicht so leicht weiterverbreiten.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass Menschen aus LK mit chronisch hoher Inzidenz die Regelungen nicht gut fänden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Definitiv lieber ohne Geschmack und Geruch als blind.

    Meine Welt ist visuell und so gut wie alles, was ich den Tag über tue, ist ohne Sehen nicht möglich. Außerdem mag ich Farben (auch, wenn ich selbst überwiegend Schwarz trage). Ich esse zwar auch gerne, aber meine bevorzugte Geschmacksrichtung ist scharf und die Wärmereizung sollte auch ohne Geschmacks- und Geruchssinn noch funktionieren.

  • Definitiv lieber ohne Geschmack und Geruch als blind.

    Hätte ich früher auch gesagt, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Obwohl ich vorher Bescheid wusste, hat mich der Geschmacksverlust sehr getroffen. Ich konnte zwar Dinge riechen z. B. leckeres warmes Essen und hatte dann Appetit, der verging aber beim ersten Bissen sofort wieder. Und auch scharf spürte ich kaum. Das hängt wohl davon ab, welche Nerven bzw. Stellen im Mund-Rachenraum genau betroffen sind.

    Ich konnte es aushalten, weil ich gesagt bekommen habe, es ginge vorbei. Ansonsten wäre ich wohl verzweifelt.


    Ich denke immer noch, dass ich lieber sehen können möchte als Schmecken und riechen, weiß aber nun, dass eine Erkenntnis über die Prioritäten erst das Erleben wirklich erbringen kann.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hätte ich früher auch gesagt, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Obwohl ich vorher Bescheid wusste, hat mich der Geschmacksverlust sehr getroffen. Ich konnte zwar Dinge riechen z. B. leckeres warmes Essen und hatte dann Appetit, der verging aber beim ersten Bissen sofort wieder. Und auch scharf spürte ich kaum. Das hängt wohl davon ab, welche Nerven bzw. Stellen im Mund-Rachenraum genau betroffen sind.

    Ich konnte es aushalten, weil ich gesagt bekommen habe, es ginge vorbei. Ansonsten wäre ich wohl verzweifelt.


    Ich denke immer noch, dass ich lieber sehen können möchte als Schmecken und riechen, weiß aber nun, dass eine Erkenntnis über die Prioritäten erst das Erleben wirklich erbringen kann.

    Ich will meinen Geschmacks- und Geruchssinn natürlich auch behalten. Lustig oder angenehm stelle ich mir das sicher nicht vor. Es ging ja aber um eine eher abstrakte Frage, wenn man es sich aussuchen müsste und eine Wahl hätte.

    Die Wahl zwischen lieber ohne Arme oder ohne Beine wäre auch schnell zu beantworten (definitiv lieber ohne Beine), aber die eigentliche Antwort ist, dass man gerne alle Gliedmaßen behalten möchte.

  • Farben würde ich gar nicht vermissen. Die kann man sich doch merken^^



    Edit und noch mehr OT: habt ihr euch schon mal überlegt, welchen Sinn es noch geben könnte, wenn man Sinneszellen dafür hätte?

  • Schmidt Das hatte ich schon richtig verstanden, wollte nur sagen, dass selbst die Wahl der Prioritäten nicht so ganz ohne ist, wenn man es noch nicht erlebt hat.

    So klar wie du schreibst, dass es dir ganz klar lieber wäre „ohne Beine“, wenn du die Wahl hättest, ist es eben m. E. nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mühsam ja, aber der visuelle Genuss scheint mir verzichtbar zu sein. Nie wieder riechen und Speisen genießen können, das finde ich eine sehr freudlose Vorstellung...

    Es geht bei gucken eigentlich nicht primär um den "visuellen Genuss". Mach mal die Augen zu und geh in den Supermarkt einkaufen. Ich bekomme ja schon die Krise, wenn ich auf einer Berghütte nachts ohne Brille aufs Klo laufe. Daheim kenne ich ja die Wege, das laufe ich problemlos ohne Brille, aber in einer fremden Umgebung wird's für mich ohne Korrektur schon schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Samu:
    Vögel haben doch einen "Magnetsinn", oder? Wäre nett zur Orientierung, aber nicht so lebenswichtig.

    Ich fände eine Art "Echolot" oder "Radar" für nachts witzig. Alternativ Infrarot-Sichtigkeit. Aber alles drei sollte bewusst gesteuert sein, ansonsten dürfte man Abends im Dunkeln im Bett gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

  • Geht mir genauso. Nicht mehr sehen oder hören zu können, wäre für mich noch viel schlimmer als nicht mehr schmecken zu können.

    Oh ja! Und ich bin schon nah dran an der Blindheit. -10 auf beiden Augen macht mich ohne Sehhilfe zum Blinden. Nach eine OP mit nur noch einem Auge, das war schon der Supergau.


    Aber fehlendes Schmecken ist sicher auch schlimm. Daran hängt ja auch direkt das riechen...

  • So schlimm wie du, Sissymaus, bin ich dann doch nicht dran, aber gerade deswegen würde mich interessieren, ob du bereit wärst, eine OP zur Korrektur der Sehstärke eibzugehen. Es wäre zwar cool, ohne Sehhilfe sehen zu können, aber ich hätte voll Schiss, da die Augen sehr empfindliche Organe sind.

  • Aber fehlendes Schmecken ist sicher auch schlimm. Daran hängt ja auch direkt das riechen.

    Nein, anders rum. Du kannst sehr wohl ganz normal riechen, wenn Dir auf der Zunge z. B. der Bitterrezeptor fehlt oder es davon sehr wenige gibt (ist eine normale genetische Variation). Unser Geschmackssinn ist aber grundsätzlich nicht sehr sensitiv, da geht viel über den Geruchssinn. Merkt man ja, wenn die Nase verstopft ist.

  • Nein, anders rum. Du kannst sehr wohl ganz normal riechen, wenn Dir auf der Zunge z. B. der Bitterrezeptor fehlt oder es davon sehr wenige gibt (ist eine normale genetische Variation). Unser Geschmackssinn ist aber grundsätzlich nicht sehr sensitiv, da geht viel über den Geruchssinn. Merkt man ja, wenn die Nase verstopft ist.

    Stimmt! Du hast recht! Da hatte ich einen Denkfehler!

  • So schlimm wie du, Sissymaus, bin ich dann doch nicht dran, aber gerade deswegen würde mich interessieren, ob du bereit wärst, eine OP zur Korrektur der Sehstärke eibzugehen. Es wäre zwar cool, ohne Sehhilfe sehen zu können, aber ich hätte voll Schiss, da die Augen sehr empfindliche Organe sind.

    Vier Kolleginnen von mir (alle jünger als ich selbst) haben solch eine OP bereits vor einigen Jahren durchführen lassen; alle in derselben Augenklinik. Sie sind allesamt super glücklich keine Brille mehr tragen zu müssen.

    Ich hatte auch überlegt mich dieser OP zu unterziehen, es aber auch "aus Schiss" sein lassen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Lösung wäre, dass die Lockerungen nur für die Menschen gelten, die in dem jeweiligen LK wohnen. Bei Einkaufen ohne Termin schwierig (aber nicht unmöglich durchzusetzen, Ordnungsamt kontrolliert stichprobenartig).

    Das würde heißen, dass ich aber an meinem Dienstort unterrichten darf, aber nicht auf dem Heimweg dort mal eben Lebensmittel kaufen darf. Ist auch etwas absurd. Die Hälfte unserer Schüler könnte dann nicht in der Mittagspause sich was beim nächsten Discounter kaufen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vier Kolleginnen von mir (alle jünger als ich selbst) haben solch eine OP bereits vor einigen Jahren durchführen lassen; alle in derselben Augenklinik. Sie sind allesamt super glücklich keine Brille mehr tragen zu müssen.

    Ich hatte auch überlegt mich dieser OP zu unterziehen, es aber auch "aus Schiss" sein lassen...

    Hatte ich erst auch, aber jetzt, 15 Jahre später bin ich echt glücklich es gemacht zu haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das würde heißen, dass ich aber an meinem Dienstort unterrichten darf, aber nicht auf dem Heimweg dort mal eben Lebensmittel kaufen darf. Ist auch etwas absurd. Die Hälfte unserer Schüler könnte dann nicht in der Mittagspause sich was beim nächsten Discounter kaufen.

    Ich meinte auch mehr die Läden, die jetzt neu geöffnet werden, also keine Lebensmittelgeschäfte oder Drogerien. Einfach um zu vermeiden, dass sich viele Menschen auf den Weg in die Läden machen, obwohl sie aus einem Risikogebiet stammen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • https://www.zdf.de/nachrichten…ch-der-krankheit-100.html


    Ja huch, wofür ich noch vor wenigen Tagen als Panikmacher bezeichnet wurde, wird jetzt vom ZDF berichtet. Mindestens 10%.


    Wie man an Brasilien und der Dominanz von P1 sehen kann, dass vorherige Immunität durch Ansteckung um 60% vermindet wird und die sich bis zu 2,2(!), also 220% so schnell ausbreitet (Vergleich B117 liegt zwischen 30-70%), reicht ein einzelner Staat in dem Covidioten das sagen haben als Freiluftlabor aus, um alle Bemühungen zu gefährden. Ist aber nicht so tragisch, in Europa sind Covidverharmloser auch verbreitet. Wir werden lernen mit ihnen leben zu müssen.


    Heute hat ein Drittel einer jungen Klasse besorgt auf mich eingeschnattert, mich bloß nicht impfen zu lassen. Dass da Gift drin sei, wussten sie in ihrem zarten Alter ganz genau. Da weiß man, was in der Region in den Köpfen los ist. Frustrierend.

Werbung