Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Stille Mitleserin ...also hieße das, aus Sachsen-Anhalt kommt nix negatives, weil da sowieso tote Hose ist und kaum einer lebt, und wenn irgendwann keiner mehr da lebt, hats der Rest der Republik immer noch nicht gemerkt?

    Hm. Also Langeweile schützt vor Corona?

    Wenn die Sachsen-Anhaltiner wirklich im Schnitt eher alt sind, wären die doch eher gefährdet...? Aber stimmt, "viel los" ist da wirklich nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Dass die Briten zu Sentimentalität neigten, wäre mir neu... um die nächste Klichee-Karte zu ziehen.

    Deren Gesundheitssystem ist aber auch Schrott, da kann und darf man schon mal nervös werden.



    Hätte man die Südtirolrückkehrer konsequent mit entsprechenden Androhung von Konsequenzen bei Nicheinhaltung erst einmal die 14 Tage in Quarantäne geschickt, sähe es doch jetzt anders aus.

    Ich weiss nicht ... Südtirol ist auch bei uns erst gerade gestern zum Risikogebiet erklärt worden (also ganz Italien jetzt). Vorteil ist, dass Schule erst morgen wieder losgeht und wir entsprechend noch handeln können. Ich bin zugegeben ein wenig skeptisch dass sich aus meiner Klasse bislang nur eine Person abgemeldet hat.

  • Deren Gesundheitssystem ist aber auch Schrott, da kann und darf man schon mal nervös werden.

    Stimmt!


    Ich weiss nicht ... Südtirol ist auch bei uns erst gerade gestern zum Risikogebiet erklärt worden (also ganz Italien jetzt). Vorteil ist, dass Schule erst morgen wieder losgeht und wir entsprechend noch handeln können. Ich bin zugegeben ein wenig skeptisch dass sich aus meiner Klasse bislang nur eine Person abgemeldet hat.

    Ich verstehe die Skepsis. Es gibt doch jetzt eigentlich nur zwei Optionen: Eher überreagieren (mit Konsequenzen für persönlichen Komfort und Wirtschaft) oder erst abwarten und dann reagieren. In anderen Fällen wäre ich wahrscheinlich auch für besonnenes Abwägen. Was aber jetzt der Unterschied ist: Wir könnrn doch die Verläufe in den anderen Ländern live mitverfolgen. Ja, es könnte hier nicht so schlimm werden. Aber wollen wir es wirklich riskieren? Warum lernen wir nicht von den anderen und warte erst darauf, dass es schlimmer wird?

  • Hallo Miss Jones,


    das war jetzt gar nicht so böse gemeint.

    Ich denke wirklich, dass da, wo nix los ist und die Leute weit auseinander leben die Gefahr der Ansteckung eher niedrig ist.

    Was aber auch noch möglich wäre: Ein Teil der Bevölkerung ist immer immun und kann nicht erkranken, das sind genetische Mutationen oder ererbte Immunitäten.

    Ist irgendetwas bekannt, dass es Coronavirenausbrüche zur Zeit des Ostblocks gab? Kann aber auch eine lokale Mutation sein.

    Oder einfach langweilieges Leben. Was offenbar sehr gesund ist.

  • Stille Mitleserin ...also hieße das, aus Sachsen-Anhalt kommt nix negatives, weil da sowieso tote Hose ist und kaum einer lebt, und wenn irgendwann keiner mehr da lebt, hats der Rest der Republik immer noch nicht gemerkt?

    Hm. Also Langeweile schützt vor Corona?

    Wenn die Sachsen-Anhaltiner wirklich im Schnitt eher alt sind, wären die doch eher gefährdet...? Aber stimmt, "viel los" ist da wirklich nicht.

    Hat aber lange gedauert. :klatsch:

    Ich habe schon lange erwartet, dass du auch diesen Thread nutzt, um auf die Ostdeutschen "einzuhauen". :hammer:

    Die Sachsen-Anhaltiner (2,28 Millionen Menschen, also "keiner") werden gern lesen, dass dort "tote Hose" ist und niemand merkt, "wenn da keiner mehr lebt".

    Ich bin zwar erst kurz im Forum, nehme mir aber das Recht heraus, energisch zu protestieren. Das ist zu viel.

    Ich bitte um eine Verwarnung durch die Moderatoren.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Hat aber lange gedauert. :klatsch:

    Ich habe schon lange erwartet, dass du auch diesen Thread nutzt, um auf die Ostdeutschen "einzuhauen". :hammer:

    Die Sachsen-Anhaltiner (2,28 Millionen Menschen, also "keiner") werden gern lesen, dass dort "tote Hose" ist und niemand merkt, "wenn da keiner mehr lebt".

    Ich bin zwar erst kurz im Forum, nehme mir aber das Recht heraus, energisch zu protestieren. Das ist zu viel.

    Ich bitte um eine Verwarnung durch die Moderatoren.

    Och, bitte :autsch:!!! Jetzt wird's mal wieder albern...

    Als geborene Ostfriesin habe ich mein ganzes, mittlerweile fast fünfzigjähriges Leben mit blöden Ostfriesenwitzen verbracht. Und erst gestern hat jemand den blöden Scherz gemacht, dass es in Ostfriesland wohl erst einen Coronafall gäbe, weil die Ostfriesen durch Inzest wohl immun seien. Soll ich denjenigen jetzt wegen Verleumdung oder sowas anzeigen???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm.

    Wieso pressen sich Ostfriesen immer die Hände auf die Ohren?


    Ansonsten - das war nun wirklich kein "draufkloppen". Sachsen-Anhalt ist einfach im Verhältnis zu seiner Größe eher leer, das stimmt, und "viel los" ist da wirklich nicht... außer an Beltaine, da der Harz ja drin liegt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo Morse,


    das ist ein wenig schwierig:


    Die Grünen als kleinste Oppostionspartei sind nicht so tief in der Gesundheitspolitik drin, von der FDP habe ich etwas vernommen. Inwiefern die größte Oppositionspartei im Bundestag sich geäußert hat, weiß ich nicht, im Moment herrscht da wegen Hanau ein Nicht-Berichten vor.

    Ok, so habe ich das auch wahrgenommen, bzw. wahrgenommen, dass ich nichts wahrnehme.

    Dass die Grünen nicht "tief [genug] in der Gesundheitspolitik" drin seien, um Kritik oder Forderungen zu äußern, halte ich für falsch.
    Diese Partei macht schon lange auch Gesundheitspolitik und hat ja auch eine solche Bundesministerin und aktuell drei Landesminister.



    Diese Forderung gibt es von der AfD. Kann leide gerade nicht die Quelle nennen. Hatte ich im Net als Nachricht gelesen. Findet man aber durch Googlen bestimmt.

    Merci, ich hab nochmals gesucht und was offizielles gefunden (Bundestagsfraktion), anfangs hatte ich nur irgendwelche Twitter-Kommentare.

    In den Medien habe ich bisher gar nichts von der Opposition zu Corona gehört, egal welche Partei.

  • hat jemals jemand von euch am Radar verfolgt, wie sich Leute mit Grippeviren infizieren?

    Ja, ich verfolge immer die Wochenberichte beim RKI, weil es mich einfach interessiert. Die Grippefälle sind seit 2 Wochen rückläufig, die Tendenz für die laufenden Woche wird sicher ähnlich sein. Da zeigt der beginnende Frühling auf jeden Fall seine Wirkung.

  • ...die wollen ja auch immer ne Extra(weiß?)wurst, näää?

    (Ernsthaft, wenns um Gesetze geht, wo ein Bundesland andere hat als der Rest, ist das meistens Bayern...) :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die Bayern müssen auch manchmal ordentlich einstecken hier.

    Zu Recht ;)


    Ich finde ja gerade das am Forum am spannendsten, diese Unterschiede in den Schulsystemen.



    Panik wegen Corona weiterhin keine. Familie war gestern zu Besuch, zwei Ärzte, alle entspannt.

    Klar vieles sind Mutmaßungen, Sterblichkeit am Ende ist eh schwer zu sagen, da Fälle nicht alle erfasst. Aber Panik schieben hilft nicht weiter.

    Zum Glück sind meine Schüler auch entspannt.

  • Ich finde es immer noch schwierig.


    Jetzt sollen bayerische Schüler daheim bleiben, wenn sie in den Ferien in Südtirol waren.


    Ich war auch in Südtirol. Keiner sagt was die Lehrer machen sollen. Letzte Woche war ich in der Schule. Ich habe immer noch leichten Schnupfen, aber nix, weshalb man daheim bleiben würde.

    Ich habe auf extreme Hygiene und Abstand geachtet. Ob das reicht? Ich hoffe es mal. Nicht auszudenken, wenn ich Schüler angesteckt hätte. (Wir haben einige SuS mit Vorerkrankungen)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Veronika Mars,

    frag deinen Schulleiter und entscheide das nicht selber.

    Bei uns in BA Wü bleiben die südtirolreisenden Leher auch zuhause.

  • Das entscheidet das Gesundheitsamt, nicht der Schulleiter. Veronica Mars, hast du nicht kürzlich hier angefragt, was du machen sollst? Wieso hast du dich denn nicht testen lassen? Bzw. mit Symptomen lässt man sich halt krankschreiben, ist ja auch nicht so kompliziert.

Werbung