Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei kleinen Kindern greifen die empfohlenen Präventivmaßnahmen wie ordentlich Hände waschen und Abstand halten einfach nicht. Das mag bei älteren SuS gehen. Auch wenn sie selbst nicht ernsthaft erkranken, geben sie das Virus weiter, wie oben schon erwähnt.

  • Findest du, eine Kanzlerin muss eine Rede an die Nation halten, wenn ein Virusvariation auftaucht? Was soll sie denn deiner Meinung nach sagen?

    Nach meinem Verständnis bringt der Job es schon mit sich, dass man in Krisensituationen auch mal irgendwie Präsenz zeigt. Aber du hast schon recht, brauchen tut man das eigentlich nicht. Ganz generell habe ich den Eindruck, dass alles vom Landrat aufwärts in der "Corona-Krise" entweder vollständig den Kopf einzieht oder Pressekonferenzen gibt, die im wesentlichen daraus bestehen, zu betonen, dass die Entscheidungen ja vor Ort von den Verantwortlichen getroffen werden.

    Das bestärkt meinen Eindruck, dass man etwa 2/3 aller Leitungspositionen eigentlich ersatzlos streichen könnte, ohne dass man viel davon merkt. Von den Einsparungen könnt man dann zum Beispiel Seife kaufen.

  • Nach meinem Verständnis bringt der Job es schon mit sich, dass man in Krisensituationen auch mal irgendwie Präsenz zeigt. Aber du hast schon recht, brauchen tut man das eigentlich nicht. Ganz generell habe ich den Eindruck, dass alles vom Landrat aufwärts in der "Corona-Krise" entweder vollständig den Kopf einzieht oder Pressekonferenzen gibt, die im wesentlichen daraus bestehen, zu betonen, dass die Entscheidungen ja vor Ort von den Verantwortlichen getroffen werden.

    Ja, und die wissen es doch auch nicht.

  • Apropos: Ich habe gelesen, dass der Versand von Erotikartikeln gerade boomt;)
    Die Bestellungen aus NRW und Italien sollen sich verdreifacht haben. (Quelle find ich grade nicht mehr, lässt sich aber bestimmt unter irgendeinem Newsticker finden)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hast du dich nicht eben noch beschwert, dass alle alles wegkaufen?


    :)


    Kl.gr.Frosch

    Eben. So könnte man sich auf die Lauer legen und zuschlagen, wenn der Netto-LKW eintrifft. :)


    Mal ehrlich. Seit bei uns das Toilettenpapier so knapp ist, habe ich mir auch einen Vorrat angeschafft. Macht dann wohl so gut wie jeder und schon ist alles wieder weg.


    Viel lieber wäre es mir, alles wäre wie immer. Uns erreichen dauernd Anfragen und Ängste besorgter Eltern. Ist das bei euch nicht so?

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Ich habe letzte Woche einen Elternbrief rausgegeben und das Prozedere im Falle einer Schulschließung erläutert.

    Es gab dazu keine Rückfragen und nach massiven (Normal-)Grippe-Ausfällen in den Klassen ist die Schülerschaft auch jetzt wieder fit und größtenteils in der Schule.


    kl. gr. frosch

  • Woher weiß ich denn, ob ich Kontakt zu einer infizierten Person hatte?

    Ich kann ja schließlich nicht alle testen, die mal so treffe... auf der Straße, im Supermarkt, in de Schule... etc..

    indem du möglichst wenig triffst, also nur selten, dafür dann viel einkaufen gehst, nicht unnötig auf der straße rumrennst, schule muss halt, solange nicht geschlossen. schützt nicht nur dich, schützt auch alle anderen.

  • Nein.

    Ich habe letzte Woche einen Elternbrief rausgegeben und das Prozedere im Falle einer Schulschließung erläutert.

    Es gab dazu keine Rückfragen und nach massiven (Normal-)Grippe-Ausfällen in den Klassen ist die Schülerschaft auch jetzt wieder fit und größtenteils in der Schule.


    kl. gr. frosch

    Bei uns gibt es auch immer beruhigende und aufmunternde Worte an die Kollegen.

    Nachdem aber manche Familien nicht so verantwortlich gehandelt haben (was sich dann im Ort doch herumspricht) gibt es schon Sorgen in der Elternschaft und bei den KuK - eher weil wir die Bedenken haben, gefährdete Familienmitglieder anzustecken.

  • Uns erreichen dauernd Anfragen und Ängste besorgter Eltern. Ist das bei euch nicht so?

    In der zweiten Ferienwoche muss es schlimm gewesen sein, hat meine Chefin berichtet. Eine Mutter rief an und fragte, ob ihre Tochter wohl zur Schule kommen muss, der Bus sei ja morgens immer so voll und das BAG empfiehlt doch den ÖV zu Stosszeiten zu meiden. Antwort meiner Chefin: "Die SBB-App sagt der Bus, der 10 min früher kommt, ist nicht so voll. Das Schulhaus hat ab 7 Uhr geöffnet, Ihre Tochter darf gerne 10 min früher kommen als sonst." :teufel:

  • Mein Mann war gerade übrigens beim Arzt, wollte abklären ob er eine Mandelentzündung hat (Symptome: Leicht erhöhte Temperatur, entzündeter Hals). Der Arzt guckt kurz rein und sagt: Sie haben Grippe. Oder ähm waren Sie in einem Risikogebiet? Nein? Ok, Grippe.

    Ich glaube wir sollten den Arzt wechseln....

    EXAKT so lief das beim Mann meiner Mutter gestern. Seit 2 Wochen grippig im Bett, gestern nochmal beim Arzt gewesen zur Sicherheit, Aussage: "Sie haben eine starke Grippe. GRIPPE!" ... und mehr oder weniger unverhüllt durch die Blume -> "alles andere wollen wir hier auch nicht wissen."


    Vielleicht wars ja der gleiche Arzt :D

Werbung