Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • und persönlich: ich fand es extrem enttäuschend, wie sich viele hier weiter vorne in diesem thread mir gegenüber verhalten haben. milde ausgedrückt. ich denke eigentlich immer, lehrer sind eher nette menschen, ist auch meine real-life-erfahrung, aber manchmal habe ich dann doch meine zweifel.

    :bussi:gut, dass du da bist

  • und persönlich: ich fand es extrem enttäuschend, wie sich viele hier weiter vorne in diesem thread mir gegenüber verhalten haben. milde ausgedrückt. ich denke eigentlich immer, lehrer sind eher nette menschen, ist auch meine real-life-erfahrung, aber manchmal habe ich dann doch meine zweifel.

    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ich weiß nicht, was genau Leute geschrieben haben.


    Ich denke aber, vor allem ging es um diese Panik-Verbreitung? Und mit der machst du in dem neuen Beitrag in gesteigertem Ausmaß weiter ... Sollten Lehrer nicht auch besonnene Menschen sein?

  • Eine ernstgemeinte Frage: Was ist mit Panikverbreitung gemeint? Gerne auch mit Beispiel.


    Ich nehme an, dass Fakten als bewusste Panikmache wahrgenommen wurden. Also, wenn wir vor zwei Wochen über das schlimmste Szenario von Triage und Überlastung des Gesundheitssystems in Italien geschrieben hatten, dann war das Panikmache, weil wir in D einfach noch nicht so weit waren?


    Natürlich können wir uns hier jetzt auch gegenseitig Mut zusprechen: Wir tun doch etwas in D, das wird sicher nicht so schlimm. Das finde ich nicht schlecht, aber primär interessiert mich vor allem, mich darüber auszutauschen, wie Menschen, die sich informieren und zwar über alle möglichen Szenarien, die Lage einschätzen.

  • Ich nehme an, dass Fakten als bewusste Panikmache wahrgenommen wurden. Also, wenn wir vor zwei Wochen über das schlimmste Szenario von Triage und Überlastung des Gesundheitssystems in Italien geschrieben hatten, dann war das Panikmache, weil wir in D einfach noch nicht so weit waren?

    Soweit sind wir auch jetzt noch nicht, auch nicht im Ansatz.

    Panikmache ist für mich, sich aus allen möglichen Internetquellen die jeweils schlimmsten Szenarien zusammenzusuchen und die zu addieren und das scheint kekks genau so weiter zu machen, wie vorher. Das sind im übrigen auch keine Fakten.


    Ganz nebenbei: Es grenzt an ein Wunder, dass das italienische Gesundheitssystem nicht jedes Jahr zusammenbricht. (Möglicherweise tut es das und es ist sonst nur nicht so präsent.) In Deutschland gibt es 1,2 beatmungsfähige Intensivbetten pro 1000 Einwohner, in Italien 0,6, also die Hälfte. Und es ist nicht so, dass in D im Normalbetrieb reihenweise Betten leer stehen.

  • Warum Frisöre noch aufhaben ist mir schleierhaft. Und warum einem nicht die eigene Vernunft sagt „lass mal, ist nicht so wichtig“ noch mehr.

    Jetzt mach aber einfach mal halblang. Wenn das Übertragungsrisiko dort so exorbitant hoch wäre, hätte man sie schon längst dicht gemacht. Beim Einkaufen ist die Gefahr nicht wirklich geringer. Man kann nicht jeden noch so unwahrscheinlichen Infektionsweg verunmöglichen.

    Wir wissen, dass wir noch Wochen bis vermutlich Monate mit dem Virus zu tun haben werden und die Mehrheit es irgendwann mal bekommt. Man kann nicht komplett alles einstellen und das wird vermutlich auch nicht nötig sein, um die Fallzahlen der kritischen Patienten auf einem handhabbaren Niveau zu halten.

  • Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum aktiv, finde aber, dass die meisten hier doch sehr objektiv argumentieren.


    Persönlich halte auch ich Besonnenheit in unserer momentanen Situation für immens wichtig. Natürlich sollten wir derzeit möglichst daheim bleiben oder nur allein oder zu zweit nach draußen gehen (und auch andere dazu auffordern so zu handeln!), aber im Endeffekt können wir doch nur abwarten. Keiner kann vorhersagen, wie sich alles weiterentwickelt, wir können nur versuchen, eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Und zig verschiedene Aussagen von zig verschiedenen "Experten", wann wir mit der "Corona-Krise" durch sein könnten, bringen uns gerade auch nicht wirklich weiter.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Panikmache ist für mich, sich aus allen möglichen Internetquellen die jeweils schlimmsten Szenarien zusammenzusuchen und die zu addieren und das scheint kekks genau so weiter zu machen, wie vorher. Das sind im übrigen auch keine Fakten.

    Aber dann ist doch die Lösung ganz einfach: Wir tauschen unsere Informationen aus, ohne persönliche Angriffe oder so, und diskutieren, warum etwas verkürzt, nicht zutreffend, etc. ist.

  • Ganz ehrlich!

    Die Maßnahmen reichen nicht aus.

    Ich sitze auf meinem Balkon und frage mich, ob die Menschen überhaupt was über Corona gehört haben. Großfamilien sitzen hier auf der Wiese. Kinder spielen auf einem Fußballplatz (klein) Fußball. Nebenan grillen ca 15 Leute auf der Wiese.


    Die Straßen sind voll mit Autos.


    NRW macht glaub ich „fast“ alles falsch

  • Großfamilien sitzen hier auf der Wiese.

    Wäre es besser, sie würden in der Wohnung zusammensitzen?

    Kinder spielen auf einem Fußballplatz (klein) Fußball.

    Hier ebenso: Sollen sie lieber 5 (+ x) Wochen in der Wohnung hocken?

    Die Straßen sind voll mit Autos.

    Kann man sich über das Auto infizieren?

  • Tatsächlich wird eine Sache in meinen Augen total ausgeblendet:

    Welche erheblichen negativen gesundheitlichen Auswirkungen Bewegungsmangel und starke räumliche Einschränkung haben.

    In England wurde kürzlich darüber diskutiert, alle Senioren über 70 in "Schutzisulation" zu stecken, sprich häusliche Quarantäne.

    Jeder, der schon mal einen älteren Verwandt mit schwerer Krankheit erlebt hat, weiß, dass ein 80jähriger, der 2 Wochen bettlägerig ist - und sei es mit einem gebrochenen Bein - in der Regel anschließend nicht mehr einfach so aufsteht, sondern oft geistig ganz stark abbaut und ein Pflegefall bleibt.

  • In England wurde kürzlich darüber diskutiert, alle Senioren über 70 in "Schutzisulation" zu stecken, sprich häusliche Quarantäne.

    Das ist schrecklich, du hast recht, aber wir haben das in der Familie auch schon diskutiert und ehrlich gesagt sehe ich fast keine andere Möglichkeit zum Schutz der Risikogruppe

  • Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen nichts genau so wenig wie Panikmache.


    Hier mal Fallzahlen der Grippe in den letzten Jahren: https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/


    Diese liegen auch durchaus mal im höheren Bereich. Ulrike Protzer vom Institut für Virologie der TU in München spricht sogar von 0,5 - 8 % je nach Saison.

    https://www.br.de/nachrichten/…orona-oder-grippe,RtUiWta


    Aktuell müssen wohl 17 % im Krankenhaus behandelt werden: https://www.aerzteblatt.de/nac…uenza-Tote-in-Deutschland


    Kann jetzt nicht beurteilen warum die Sterblichkeit bei Corona in Deutschland aktuell noch sehr gering ist. Liegt es an der Dunkelziffer oder an der Zählweise? Sind die Fallzahlen zu gering? Womöglich besteht ja auch ein Zusammenhang zwischen früher grassierenden Virusstämmen die hier eventuell doch einen gewissen Vorteil bieten? Who knows..


    Denke hier tut sich gerade viel und jeden tag gibt es neue Erkenntnisse. Ich verfolge das ganze interessiert ohne jetzt irgendeine bestimmte Meinung zu vertreten. Hab ich doch eh nix von ;)

  • Ich fürchte auch, wir können uns auch schon einmal auf Schüler einstellen, die 5 (+ x) Wochen vor der Konsole oder am Handy gesessen sind und außer Essen und Schlafen sonst nicht viel getan haben.


    (Nein, nicht alle Schüler. Auch nicht die Mehrheit. Aber doch einige.)

Werbung