Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und noch was keckks... Ich hab jetzt selber mal die Seite vom RKI durchgescrollt. Gefühlt jeder zweite Satz lautet "dazu liegen keine verlässlichen Informationen vor". Nach "Fakten" klingt das nicht.

  • Mein Tonfall sagt: Du gibst Dich hier als grosse Spezialistin die Du nicht bist. Du interpretierst "Fakten" die keine sind. Sagt das RKI mit dem Satz "hierzu liegen keine verlässlichen Informationen vor".

  • Dann sag das doch. Zusammengelesenes, ja, aber eben das, was die Experten gerade so teilen. Du musst es nicht lesen. Und du musst mich schon gar nicht blöd von der Seite anmachen. Wir sollten zusammenstehen, anstatt uns anzugehen. Mir tut das in der Seele weh. Alles. Auch die Art, wie du mich hier angehst. Brauch ich so gar nicht.

  • Blubb. Ein Laie darf überhaupt nicht mit potentiell infektiösem Material arbeiten. Wenn's so easy wäre, würden wir das hier längst tun denn der Test an sich ist Standard und braucht kein extra "Kit". Im Unispital Basel rühren die sich das Zeug selber zusammen. Hier haben aber nen Haufen Forschungslabore z. B. zugemacht von denen man meinen müsste, warum testen die denn nicht? Na weil sie die Sicherheitsvorschriften nicht erfüllen.

    Bei uns testen auch kleine Labore, deshalb können so viele Tests durchgeführt werden (eine ehemalige Klassenkameradin leitet so ein kleines Familienunternehmen und testet z. Z. auch). Ist das in der Schweiz nicht so? Das aktuelle Verfahren dauert aber 6 - 8 Stunden.


    Sichere Schnelltests sollen in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, es gibt bereits welche, aber sie sind noch zu fehlerhaft. Dann soll es laut div. Experten so einfach sein wie ein Schwangerschaftstest. Dann könnte man wirklich Massen mehrfach testen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Menschen sind verschieden (und das ist gut so). Sage ich zu mir selbst immer, wenn ich über meine Mitmenschen verzweifle.


    Wollsocken, kekks - ich verstehe euch beide und schätze eure Meinungen (ich lese schon lange vor meiner Anmeldung und Corona mit), jeder reagiert anders auf die Krise und versucht irgendwie klar zu kommen. Auch ich benötige möglichst viele Fakten, lese überall mit, meine Schwester verdrängt alles. Z. Z. können wir kaum miteinander telefonieren.


    Solange niemand hier absichtlich Fakenews verbreitet...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    To whom it may concern

    <Mod-Modus>


    Leute - ich und auch die anderen Mods haben im Moment noch andere Sachen zu tun. (Stichwort: Corona, vielleicht habt ihr davon schon gehört.) Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal darum bitten:

    unterhaltet euch hier über Corona und die Fakten, aber hört bitte auf, euch gegenseitig auf der persönlichen Ebene anzugreifen.


    Danke.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Meanwhile in Brazil:

    Zitat

    https://edition.cnn.com/2020/0…bolsonaro-intl/index.html

    In an interview on Sunday with CNN affiliate CNN Brasil, Bolsonaro called preventive measures, such as banning mass events, "hysteria," and said that the economy came first. "When you ban football and other things, you fall into hysteria. Banning this and that isn't going to contain the spread," he said.

    "We should take steps, the virus could turn into a fairly serious issue. But the economy has to function because we can't have a wave of unemployment," he added.
    Hours before, Bolsonaro appeared to shrug off advice from his medical team to self-isolate after several members of his delegation to Florida tested positive for the virus. He instead joined a rally of supporters at a pro-government demonstration, shaking hands, bumping fists and slapping the backs of marchers who turned out to show their support for him amid a political spat with Congress. (...)

  • Ja, Jair ist ein Problem.

    Aber ein selbstgemachtes, die Menschen haben den Knaben ja gewählt.


    Ich frage mich, ob da nicht nur Dummheit, sondern Kalkül dahinterstehen könnte.

    Durch das miese Schulsystem können die ärmeren Brasilianer kaum Fremdsprachen, informieren sich also faktisch nur über brasilianische Nachrichten.

    Die Bevölkerung ist groß, der Staat hat ein Ausgabenproblem, die Indigenen machen den Großgrundbesitzern Ärger - mit einer schnellen Verbreitung von Corona wird Brasilien seine Einwohnerzahl reduzieren und damit die Staatskosten.

    Zudem werden vor allem die Armen sterben, die gar keine ärztliche Betreuung erhalten können, weil es auf den nächsten 300 km keinen Arzt gibt.

    Aber man darf ja noch hoffen.... wenn der Mann schon so fleißig Hände schüttelt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Personalräte arbeiten seit Freitag im absoluten Krisenmodus. Ich habe aufgehört die Überstunden zu zählen, die ich jetzt geschoben habe, und ich zähle auch nicht mehr die mails, die gefühlt jeder im ganzen Bezirk schreibt, immer mit "DRINGEND!!!!" im Betreff, von der ministeriellen und schulämtlichen Mailflut mal ganz ab. Dreistellig, und nicht mit ner 1 vorne.


    Die heterogene Umsetzung der Vorgaben macht mich und mein Gremium wahnsinnig. Und die verzweifelten Kollegn, die im Minutentakt schreiben - ich erspare euch detaillierte seitenlange Schilderungen der widersinnigen Anordnungsbreite von SLen..


    Wir versuchen seit Tagen eine einheitliche Regel für den Bezirk hinzukriegen: keine Präsenzpflicht, Betretungsverbot für Risikogruppen, sinnvolle Vertretungsregeln für SLen, die auch zur Riskikogruppe gehören können und es oft tun, aus Gleichbehandlungsgruppen keine Bewertung der häuslich erstellten Aufgaben (hier gibt es genug Familien mit x Kindern und nur wenigen Handys und null PCs im Zimmer), und noch so einige Regelungen mehr. Es gibt Landkreise/Bezirke, da ist das schon vernünftiger geregelt... aber auch da: null einheitlich. Warum??


    Heute ist Sitzung mit Amtsleitung und Vorsitzenden und einem Protokollanten in einem großen Raum, der Rest des Gremiums hat online zu Hause zu sein, nächste Sitzung wollen wir ein sicheres Chatfenster haben zur live-Schaltung. Kann man jetzt cool finden, aber die Arbeit, die es denen macht, die noch vor Ort sind, ist ohne Ufer. Das bedeutet eine ganz andere Vorbereitung, abzustimmende Daten müssen verschlüsselt und sicher versendet werden und der durchgetaktete Sitzungsablauf mit Gelegenheit zur Äußerung, Abstimmungsmodi usw muss irgendwie durchgestyled werden - äußerst anstrengend.


    Was ich aber auch sehe: es wird - wenn wir dann nicht in der Postapokalypse leben - ein "danach" geben.

    Und dann lasse ich mit mir nicht mehr reden über

    - Schulen, die in Holzmodulbauweise ohne Waschbecken im Klassenzimmer erstellt werden

    - Schulen, die für 30 Kollegen 4 PCs mit Windows 7 haben

    - marode Schulen mit nicht funktionierender Lüftung, Schimmel, Fenstern, die sich nicht öffnen lassen

    - Digitalpaktgeräte ohne vor-Ort-support und ohne funktionierende Ticketsysteme

    - und noch so 10-20 Sachen mehr.


    Vielleicht lernen wir was draus. Vielleicht.

    Oder: die Krise ist schnell vergessen und dann herrscht der alte Trott und es gilt die Regel "Don't mention the war!"

  • Bei uns testen auch kleine Labore

    Nein, hier auch nicht, in Basel haben sie in der Predigerkirche eine "Teststation" eingerichtet. Trotzdem müssen natürlich die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, da arbeiten keine "Laien". Darauf bezog ich mich.


    Edit: Sorry, ich las keine anstatt kleine. Zudem muss man unterscheiden zwischen wer macht den Abstrich und wer die eigentliche Analyse für die das Virusgenom amplifiziert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Für Bayern wrgibt das Sinn. Die anderen BL haben bisher aber keinen Notstand ausgerufen. Es gibt Landesverordnungen, aber für gewöhnlich können die keine Grundrechte einschränken. Alles sehr dubios.

    Der Welt-Ärztepräsident (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) hat sich übrigens gegen Ausgehverbote ausgesprochen. Er meinte, dass sowieso nicht klar sei, wie lange die Impfstoffentwicklung dauere und man könne die Schulen nicht bis Jahresende schließen.


    Mich beunruhigt es, dass die Gerichte schließen wollen und über Notregierungen diskutiert wird. Die medizinische Datenlage ist so unklar und inzwischen erreicht die Panik (=jeder überlegt, was für ihn als Einzelperson am sichersten wäre), Personen aus Politik und Justiz. Bitte lasst uns alle versuchen, besonnen zu bleiben. Ich glaube, unsere Gesellschaft ist sensibler als wir so gedacht haben, ich frage mich, wie viel Kopflosigkeit sie verkraftet. Wenn Deutschland all die Maßnahmen als erstes oder einziges verhängt hätte... nicht auszudenken.

  • Und hier noch was zur Besonnenheit... https://www.nzz.ch/meinung/cor…e-sind-wichtig-ld.1545862

    Vergleiche sind gut, falsche Vergleiche bringen aber nichts. Es geht doch nicht nur um die Sterblichkeit bei Corona, sondern um den langen Krankheitsverlauf und die Überlastung des Gesundheitswesens.


    Ein 40-Jähriger wohnt in einer Großstadt mit vielen Coronainfizierten und ausgelastetem KH, er ist besonnen und vorsichtig und steckt sich nicht mit Corona an. Ende März bekommt er einen Schlaganfall und muss ins Krankenhaus, das ist aber überlastet.


    Wer will denn einen repressiven Staatsapparat? Aber Maßnahmen, die in einer Notstandssituation erforderlich sind (wie lange weiß doch niemand, aber nur so lange wie nötig) != repressiver Staat

  • Aber dann mit maximal der kleinen Familie und nicht mit der halben Nachbarschaft.

    Hier wurde aber von "Großfamilie" geschrieben und da ist dann die Zahl weder schlimm noch unwahrscheinlich, dass sie alle zusammen wohnen. Wir haben diverse Familien, die Problemlos selber die Fußballmannschaft oder auch zwei zusammen bekommen.


    Und nicht umsonst ist ein Spaziergang draußen in Österreich auch mit den Personen mit denen man zusammenlebt, gestattet.

  • ... Es geht doch nicht nur um die Sterblichkeit bei Corona, sondern um den langen Krankheitsverlauf und die Überlastung des Gesundheitswesens...

    Ja und nein, in den USA stürmen die Menschen Geschäfte und kaufen Waffen in absurd hoher Zahl. In Israel wird es strafrechtlich verfolgt, wenn man die Quarantäne nicht strikt einhält, gleichzeitig werden relevante Straftatbestände nicht mehr verfolgt, weil man kann ja schnell ein paar Notstandsgesetze ausrufen, um selbst nicht verurteilt zu werden. Es nimmt absurde Züge an.

  • Neu auf focus online:

    Wegen des Coronavirus wird in Bayern der Beginn der Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai 2020 verschoben. Das teilte das Kultusministerium am Mittwoch in München mit.

    Der Katastrophenfall, der seit dieser Woche gilt, gebe der Staatsregierung umfangreiche Steuerungs-, Eingriffs- und Durchgriffsmöglichkeiten. Bei der Ansteckungsgeschwindigkeit müsse Zeit gewonnen werden, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hier wurde aber von "Großfamilie" geschrieben und da ist dann die Zahl weder schlimm noch unwahrscheinlich, dass sie alle zusammen wohnen. Wir haben diverse Familien, die Problemlos selber die Fußballmannschaft oder auch zwei zusammen bekommen.


    Und nicht umsonst ist ein Spaziergang draußen in Österreich auch mit den Personen mit denen man zusammenlebt, gestattet.

    Familien mit mehreren Kindern sind hier auch normaler. Ein Kollege hat 8 Kinder, viele Kollegen haben 3-4 Kinder. Es werden auch noch neue Schulen gebaut. Und es sind nicht unbedingt die Zugereisten.

Werbung