Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was sagen denn die Profis zu den aktuellen Zahlen in D? Es sah ja erst nach einem großen Rückgang aus aber momentan scheint es doch wieder stärker zu steigen. Oder interpretiere ich das falsch?

  • Was sagen denn die Profis zu den aktuellen Zahlen in D? Es sah ja erst nach einem großen Rückgang aus aber momentan scheint es doch wieder stärker zu steigen. Oder interpretiere ich das falsch?

    War das nicht zu erwarten? Die meisten Leute, die sich infiziert haben, sollten ja erst Ende des Monats mit dem Symptomen rechnen, weil die Inkubationszeit so lang ist. Von daher würde das ja zu den nun höheren Zahlen passen, oder?

  • https://experience.arcgis.com/…4c454480e823b17327b2bf1d4 und https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

    Da kann man sich ja die Fälle/ Tag anzeigen lassen, einfach im Auge behalten (wenn man will). Ich bin da aber kein Profi.


    Aber ich bin guter Dinge, solange man hier in der Übersicht sieht, dass bei uns die Sterberate noch verhältnismäßig gering ist: https://www.worldometers.info/coronavirus/


    Sind nicht die Zahlen der aktiven Fällt in Deutschland recht ungenau? Meine irgendwo was gehört zu haben, dass die Zahlen nicht von allen gemeldet werden würden und daher so gering seien.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Der Droste hatte mal gesagt, dass man einen Effekt nach einer Woche erwarten könne. Die Schulschließungen liegen ja auch schon 14 Tage zurück. Andererseits wird die begrenze Anzahl von Testen es wahrscheinlich auch schwierig bis unmöglich machen ein sicheres Ergebnis zu haben. Man weiß ja nicht, wie viele Leute Symptome haben aber nicht getestet wurden.

  • Ich finde es im Augenblick auch sehr schwierig, mit den Zahlen etwas anzufangen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich eher damit rechnen würde, dass wir ein paar Tage bei um die 4000 Neuinfektionen pro Tag bleiben und sie dann irgendwann langsam sinken. Da waren die 2x6000 in den letzten beiden Tagen natürlich nicht das, was ich gehofft hätte.

    Andererseits wurde gleichzeitig in den letzten Tagen viel darüber berichtet, dass die Anzahl der Tests inzwischen bei 300 000 - 500 000 die Woche liegen würde, je nach Quelle, das währe ein mehrfaches der Zahl von vor zwei Wochen. Dann wäre es natürlich auch kein Wunder, wenn die Zahl alleine durch die hohe Testzahl steigen würde. Wer viel sucht, findet auch mehr. Das wäre dann eigentlich eine gute Nachricht, weil das Dunkelfeld kleiner und die Zahl späterer Folgeinfektionen reduziert wird. Grundsätzlich finde ich die Strategie, auf massives Testen zu setzen, sinnvoll, vor allem wenn die Maßnahmen irgendwann langsam gelockert werden.


    Und man darf nicht vergessen: auch wenn die Zahlen jetzt sehr hoch aussehen, sind die Zunahmen relativ gesehen doch immer noch deutlich kleiner: Das Wachstum über die letzten 7 Tage liegt im Schnitt bei 14% pro Tag, das ist gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Wertes der Vorwoche, also immer noch eine massive Verbesserung. (Dass das Wachstum nicht automatisch abflacht, sieht man gerade in den USA, das hat schon etwas mit den getroffenen Maßnahmen zu tun.)


    Frau Merkel hat sinngemäß geäußert, dass man über Lockerungen nachdenken kann, wenn sich die Zahlen nur noch alle 12-14 Tage verdoppelt, nicht mehr alle 3. Das entspräche einer durchschnittlichen Zunahme von ca. 6% und wäre jetzt der Fall, wenn wir dauerhaft unter 3000 Neuinfektionen sinken. Das halte ich nach wie vor in der kommenden Woche für möglich.

  • Was sagen denn die Profis zu den aktuellen Zahlen in D? Es sah ja erst nach einem großen Rückgang aus aber momentan scheint es doch wieder stärker zu steigen. Oder interpretiere ich das falsch?

    Interessant ist der Zeitraum der Verdoppelung. Vor einer Woche lag er noch bei 3 Tagen, gestern bei 5, heute deutschlandweit bei 6 (in BW leider immer noch 5). Angestrebt werden 2 Wochen habe ich heute gehört. Aber auch die Zahl der Neuinfektionen wird vorerst weiter steigen, Verdoppelung von 50000 (in 6 Tagen) sind mehr als Verdoppelung von 50 in 3 Tagen. Und selbst Verdoppelung in 2 Wochen erscheint mir extrem. Ich hoffe, die Fachleutel liegen richtig.



    Mir wurde das Mitte Februar bewusst (noch vor Fastnacht), aber sowohl Familie als auch Kollegen verstanden es nicht (wegen den paar Kranken verzichte ich doch nicht auf Fastnacht bzw. Südtirol).


    Jetzt sind viele noch hysterischer als ich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moebius war schneller (ich habe zu lange nach der aktuellen Zahl gesucht und mit meiner Mutter telefoniert).


    Aber ich schaue täglich nach den Verdopplungszeiträumen (auch von anderen Ländern), da gibt es sehr große Unterschiede (und auf lange Sicht sind sie aussagekräftiger). Es geht in die richtige Richtung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moebius war schneller (ich habe zu lange nach der aktuellen Zahl gesucht und mit meiner Mutter telefoniert).


    Aber ich schaue täglich nach den Verdopplungszeiträumen (auch von anderen Ländern), da gibt es sehr große Unterschiede (und auf lange Sicht sind sie aussagekräftiger). Es geht in die richtige Richtung.

    Danke für die Nachfrage nach der Einschätzung und für die Einschätzungen. Ich war die letzten Tage wegen steigenden Todesfälle und den Berichten zu der Situation in Frankreich und den Kapazitätsgrenzen in NRW und BW und BY (Mitterteich) nicht gerade ruhig.


    Gibt es eine gute Übersicht oder einen Trick wie man die Zeiträume vergleichen kann. Ich blicke vor lauter Zahlen nicht mehr durch um ehrlich zu sein.

  • Danke für die Nachfrage nach der Einschätzung und für die Einschätzungen. Ich war die letzten Tage wegen steigenden Todesfälle und den Berichten zu der Situation in Frankreich und den Kapazitätsgrenzen in NRW und BW und BY (Mitterteich) nicht gerade ruhig.


    Gibt es eine gute Übersicht oder einen Trick wie man die Zeiträume vergleichen kann. Ich blicke vor lauter Zahlen nicht mehr durch um ehrlich zu sein.

    Gute Übersicht? Nein.


    Die aktuelle Verdopplungszeit finde ich auf Zeit Online (ich habe die App- Startseite - wie sich das Coronavirus ausbreitet). Man kann Bundesland bzw. Staat eingeben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant ist der Zeitraum der Verdoppelung. Vor einer Woche lag er noch bei 3 Tagen, gestern bei 5,

    Das habe ich auch gelesen. Wenn wir bei 10-12 Tagen mit der Verdoppelung liegen, kann man anfangen darüber nachzudenken, wie es ab dem 20. April weitergehen soll.


    Die Ausgangsbeschränkungen gelten erst seit Montag, also noch nicht mal eine Woche. Das kommt uns zwar total lang vor, weil es ungewohnt ist, aber die Auswirkungen können sich eben erst in 1-2 Wochen zeigen.

  • Das habe ich auch gelesen. Wenn wir bei 10-12 Tagen mit der Verdoppelung liegen, kann man anfangen darüber nachzudenken, wie es ab dem 20. April weitergehen soll.


    Die Ausgangsbeschränkungen gelten erst seit Montag, also noch nicht mal eine Woche. Das kommt uns zwar total lang vor, weil es ungewohnt ist, aber die Auswirkungen können sich eben erst in 1-2 Wochen zeigen.

    Schulen wurden vor 11 Tagen geschlossen, Großveranstaltungen teilweise noch davor. Das können wir jetzt anfangen zu sehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Inkubationszeit 2 - 12 Tage, ca. 7 Tage fur testen (Anforderung, Durchführung, pos. Rückmeldung- geht schneller als sie neg. an betroffenen), deshalb schrieb ich, es fängt an (sonst wären wir immer noch bei 3 Tagen Verdoppelung wie viele andere Länder).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Einen Rückgang im Wachstum haben wir ja auf jeden Fall schon gesehen, bereits die Absage von Großveranstaltungen und Eindämmungsmaßnahmen vor den Schulschließungen hatten eine gewisse Wirkung.

    Der Einfluss der Schulschließungen wird eher zweifelhaft sein, nach dem, was man inzwischen aus China und Italien weiß, tragen Kinder und Jugendliche nur wenig zum Infektionsgeschehen bei. Die Wirkungen der Einschränkungen im Wirtschaftsleben wird in der nächsten Woche sichtbar sein, der der Ausgangsbeschränkungen in der übernächsten. An den Zahlen wird sich jedoch kaum ermitteln lassen, welche Maßnahme genau welchen Effekt hatte, dafür waren es zu viele in zu kurzer Zeit. Was wird man auf anderen Wegen herausfinden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende vor der Schulschließung hatte Berlin eine Verdopplungsrate von minimal mehr als 2 Tagen, Deutschland gesamt von ca. 2,5 (Seite der Berliner Morgenpost als Grundlage, habe meinen Schülern am 16.3. vorgerechnet, wie schnell das weiterginge), jetzt sind es ca. 5. Das ist schon erhelblich und sinkt hoffentlich noch weiter.

  • Wer viel sucht, findet auch mehr.

    Ja, Moebius. Und auch wir haben die Anzahl Tests noch einmal massiv erhöht und trotzdem ist der tägliche Zuwachs an Neuinfektionen unterdessen geringer als in Deutschland bzw. die Anzahle Tage bis zur Verdopplung höher.

    Der Einfluss der Schulschließungen wird eher zweifelhaft sein, nach dem, was man inzwischen aus China und Italien weiß, tragen Kinder und Jugendliche nur wenig zum Infektionsgeschehen bei.

    Und wenn man sich anschaut, welchen Sprung die Zahlen gemacht haben, nachdem in Deutschland und der Schweiz nach den Ferien alle noch mal zur Schule gegangen sind, wird die Entscheidung die Schulen zu schliessen eher weniger zweifelhaft zu bewerten sein.


    Der Droste hatte mal gesagt, dass man einen Effekt nach einer Woche erwarten könne. Die Schulschließungen liegen ja auch schon 14 Tage zurück.

    Ja. Und dann sind noch ein bisschen die Biergärten und Cafés offen geblieben, während wir uns hier schon den Hintern auf dem Sofa plattgesessen haben. War wohl eher unklug. Aber darüber wundere ich mich mittlerweile zunehmend mehr, warum jedes europäische Land den gleichen Fehler für sich selber noch mal machen muss. Chinesische Massnahmen in Europa geht nicht, weil Diktatur vs. Demokratie, unterschiedliche Kultur etc. aber innerhalb Europas hätte man sich einfach mal nach links und recht umschauen können, was schon läuft und was welche Wirkung hat. Werden die Schweden auch noch merken.


    Ich war die letzten Tage wegen steigenden Todesfälle und den Berichten zu der Situation in Frankreich und den Kapazitätsgrenzen in NRW und BW und BY (Mitterteich) nicht gerade ruhig.

    Es ist logisch, dass die Anzahl der Todesfälle zeitlich versetzt zu den Infektionszahlen steigt. Rechne mit 1 % Letalität, dann weisst Du, in welche Richtung es läuft.

Werbung