Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Valerianus: ich hatte vor langer Zeit mal ne virusbedingte Lungenentzündung mit anschließender Rippenfellentzündung. Damals war ich 22, in körperlich bester Verfassung. Diese Krankheit (ich war nicht im Krankenhaus, vom "normalen" Hausarzt behandelt) hat mich damals wochenlang ausgenockt. Ich hatte lange Zeit noch Probleme mit dem Atmen, musste Atemübungen machen und lange Spaziergänge in der Natur. Erst nach einiger Zeit ging es dann auch wieder besser.

    Jahre später hat der Amtsarzt bei der Untersuchung für die Verbeamtung mir gesagt, dass man diese Lungengeschichte beim Abhören der Lunge noch deutlich hören würde. Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich auf eine Lungentzündung im Zusammenhang von Corona-Viren gerne verzichten. Zumal ich leider keine 22 mehr bin.

  • Der wesentliche Unterschied zwischen Corona und einer normalen Grippe liegt nicht in den Nicht-Risikogruppen, dort können in beiden Fällen (selten) schwere Verläufe auftreten. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Risikogruppen gegen Grippe in der Regel geimpft sind, während das bei Corona nicht möglich ist.

    Ein weiterer Unterschied zwischen Corona und einer normalen Grippe liegt nach aktuellem Kenntnisstand darin, dass ein schwerst erkrankter Covid-19-Patient auch nach seiner Genesung schwere Folgeschäden an der Lunge zurückbehalten kann. Dies entweder durch das Virus verursacht oder aber auch durch die Behandlung (= Beatmung).

  • nicht nur an der lunge, das virus befällt verschiedene organe, besonders häufig aber die lunge. und nicht nur bei schweren verläufen. aber wirklich genaues weiß man dazu noch nicht, es gilt aber als wahrscheinlich. eine lungenentzündung gilt noch als "mild", solange keine sauerstoffgabe notwendig ist. mitterweile sagen die ärzte hier, der abstrichtest sei nicht völlig zuverlässig, am besten sei ein ct der lunge. das "milchglas" (flüssigkeitseinlagerung durch entzündetes lungengewebe, kann zu fibrose und so führen) dort zeigen auch viele patienten, die keine offensichtliche lungenentzündung haben. in china war das wohl auch ein wichtiger bestandteil der diagnostik.


    und diese bescheuerten grippevergleiche sollten bitte mal aufhören. ganz andere liga.

  • Kann mir mal jemand etwas erklären. Heute las ich wieder von hunderten Toten in England. Spanien und Italien sind bekannt. Warum sind diese Länder so betroffen und haben so viele Tote und wir nicht? Kommt das noch? Bekanntermaßen haben auch wir recht gemächlich reagiert, also woran liegt das?

  • nein, haben wir nicht. wir haben sehr früh im großen maßstab getestet (im vergleich zu anderen), wir haben das erste ausbruchsgeschehen gesehen und kontrolliert (webasto in münchen), wir haben recht früh physcial distancing angefangen. hoffentlich früh genug. wir sind in den exponentialkurve quasi weiter unten als frankreich, spanien oder italien. hier kamen die maßnahmen jeweils zu spät. in italien kommt der fehler hinzu, die flugverbindung zu china früh zu kappen und sich dann in sicherheit zu wiegen. wobei letzteres spekulation ist.


    und wir hatten jetzt etwas zeit, die kapazitäten im gesundheitswesen auszubauen und wir haben eher viele intensivbetten pro kopf. ob sie reichen werden, bleibt zu hoffen. momentan scheint alles offen, bewegt sich aber in die richtige richtung (verdoppunlungszeit nimmt ab aka zuwachsrate an aktiven fällen/tag nimmt ab). andererseits stoßen manche kliniken in ba-wü wohl bald an ihre grenzen und vorgestern (?) wurde die deutsche variante eines hoffentlich nicht nötigen traige-verfahrens öffentlich gemacht.


    positiv: hier war heute schönes frühlingswetter, und trotzdem war an den üblichen hotspots kaum wer zu sehen, der sich nicht an die abstandsvorgaben hielt und genrell war viel weniger los. dafür macht jetzt der wohnblock ein gemeinsames gute-nacht-sagen am offenen fenster. sehr nice.


    positv im großen: wir werden nicht von vollidioten regiert, sondern von leuten mit etwas bildung und der bereitschaft, die meinungen von forschern zentral in ihre entscheidungen mit einzubiezehen. zudem agieren sie weitgehend transparent. kein vergleich zu trump, johnson, orban und anderen idioten.

  • Kann mir mal jemand etwas erklären. Heute las ich wieder von hunderten Toten in England. Spanien und Italien sind bekannt. Warum sind diese Länder so betroffen und haben so viele Tote und wir nicht? Kommt das noch? Bekanntermaßen haben auch wir recht gemächlich reagiert, also woran liegt das?

    Das liegt an verschiedenen Faktoren: Altersstruktur und soziales Miteinander (in Italien und Spanien leben oft mehrere Generationen unter einem Dach), Gesundheitssystem (in GB ist NHS eine Katastrophe), evtl. mehr Tests (sagt Drosten).


    Ich persönlich glaube aber, dass die Zahlen bei uns nun auch schnell steigen werden. Zunächst waren bei uns junge Leute betroffen (Urlaubsrückkehrer etc.), aber nun breitet es sich auch in Alters- und Pflegeheimen aus. Damit geht eine deutlich höhere Mortalität einher.

    Davon abgesehen, ist die häufig angewandte Methode der Berechnung (aktuelle Zahl der Todesfälle geteilt durch bestätigte Zahl Infizierter) vollkommen absurd. Die Menschen fallen ja nicht mit positivem Test sofort tot um. Zwischen positivem Test und Tod vergehen etwa 14 bis 21 Tage im Schnitt. Man müsste also die Zahl der Verstorbenen mit der Zahl der Infektionen vor 2-3 Wochen vergleichen.

    Je länger die Krise anhält, umso höher wird auch die Mortalitätsrate sein. Wenn die Zahl der Neuinfektionen sich verlangsamt, wird die der Verstorbenen noch mindestens 2 Wochen kontinuierlich steigen.

  • Österreich testet kaum (ich las aktuell 3 000 Tests pro Tag, vieles wurde herunter gespielt z.B. Ischgl). Ich vermute eine viel höhere Dunkelziffer (und es liegt noch näher an Italien).


    Frankreich hat das Problem, Elsass. Dort gab es ein großes internationales christl. Treffen (über 1000 Leute, keine vollständige Teilnehmerliste im Gegensatz zu Südkorea). Da war gleich zu Beginn keine (lückenlose) Nachverfolgung mehr möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • vorgestern (?) wurde die deutsche variante eines hoffentlich nicht nötigen traige-verfahrens öffentlich gemacht

    Naja, das ist nur ehrlich und transparent. Wurde hier auch gemacht. Im Moment sind aber gerade mal so viele Patienten insgesamt hospitalisiert wie standardmässig Intensivbetten vorhanden sind, stille Reserven nicht mit eingerechnet. Also alles im grünen Bereich. Und die Schweiz ist pro Kopf immer noch deutlich stärker betroffen als Deutschland.



    Je länger die Krise anhält, umso höher wird auch die Mortalitätsrate sein

    Nein, das stimmt so nicht. Man weiss aus Italien unterdessen, dass der Zeitraum zwischen Diagnose und Tod deutlich kürzer ist, als bei uns z. B. Das kann eigentlich nur an der schlechteren medizinischen Betreuung liegen. Du hast natürlich Recht dass es eine wichtige Rolle spielt, welche Bevölkerungsgruppen betroffen sind. Wir haben tatsächlich eine Letalität von knapp 2 % weil eben das Tessin mit einer besonders alten Bevölkerung stark betroffen ist. Aber die medizinische Versorgung ist dort immer noch sehr gut.

  • Roswitha, keckks, irgendwie passt Daumen hoch nicht zu euren Beiträgen, aber ich stimme euch völlig zu.


    (Wir benötigen ein anderes Bild fur Zustimmung, Daumen hoch passt für mich nicht fur negative Meldungen)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Frankreich hat das Problem, Elsass. Dort gab es ein großes internationales christl. Treffen

    Jupp, Mulhouse. Mit vielen alten Leuten. Danach sind auch in Basel die Zahlen stark angestiegen, tolle Wurst. 🤪

  • Österreich testet kaum (ich las aktuell 3 000 Tests pro Tag, vieles wurde herunter gespielt z.B. Ischgl). Ich vermute eine viel höhere Dunkelziffer (und es liegt noch näher an Italien).


    Frankreich hat das Problem, Elsass. Dort gab es ein großes internationales christl. Treffen (über 1000 Leute, keine vollständige Teilnehmerliste im Gegensatz zu Südkorea). Da war gleich zu Beginn keine (lückenlose) Nachverfolgung mehr möglich.

    Danke für alle Beiträge. Aber mir geht es ja nicht um die Erkrankungen, dies ist eben sehr abhängig von den Tests. Mir geht es wirklich um die Todesfälle. Hunderte pro Tag in einem Land wie England. Und bei gerade bei mehrere Hundert seit Beginn. Ich habe wirklich Angst davor, dass es bei uns auch so schlimm wird....

  • am besten sei ein ct der lunge

    Offenbar tut es sogar ein Röntgenscan. Also man kann mit einem mobilen Röntgengerät schon eine relativ eindeutige Diagnose stellen. Frag mich aber nicht, wo ich das gleich wieder gelesen habe.

  • Ich habe wirklich Angst davor, dass es bei uns auch so schlimm wird....

    Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass Du diese Angst nicht haben solltest. Rechne mit einer Grössenordnung von 20000 oder so, das ist schlimm genug aber bei weitem nicht das, was in Ländern mit wirklich schlechtem Gesundheitssystem droht.

  • Verstehe dich nicht. Wenn mehr erkranken, sterben auch mehr.


    Und unsere Kranken waren anfangs eher jung und sportlich (Ski etc. Sie haben sich z. B. In Österreich angesteckt, dort wohnen auch ältere), erst jetzt breitet es sich in Altenheim etc. aus. Und prompt steigen auch bei uns die Zahlen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Offenbar tut es sogar ein Röntgenscan. Also man kann mit einem mobilen Röntgengerät schon eine relativ eindeutige Diagnose stellen. Frag mich aber nicht, wo ich das gleich wieder gelesen habe.

    Stimmt. Die Bilder sind so charakteristisch, dass sie bei schweren Fällen bei uns sofort gemacht wird (wenn Tests zu lange dauern ).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, das stimmt schon. Aber Deutschland wird nicht auf die über 10 % Letalität kommen wie Italien. Logisch muss man da noch davon ausgehen, dass in Italien viel mehr Leute infiziert sind, aber es sterben auch mehr Leute weil die Betreuung schlecht ist

    Du solltest besser uns als Vergleich nehmen, denn hier wird sehr viel getestet und es waren von Beginn an viele alte Menschen betroffen.

  • natürlich steigen auch hier die zahlen. sie werden auch weiter steigen. wir stecken in einer katastrophalen pandemie. die frage ist, wie katastrophal sie wird. zwischen italien/elsass und von mir aus südkorea liegen welten. und man muss halt versuchen, südkorea oder noch besser taiwan zu sein, und nicht italien. das ist das appollo-projekt unserer zeit, schrieb wer auf twitter. wir sind auf dem mond gelandet, wir werden auch das hinbekommen.

Werbung